|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrungswerte?
Mein Neffe ist nun 16 Jahre alt und an Modellbau interssiert.
Als sein Patenonkel hab ich natürlich dieses Hobby immer unterstützt, auch wenn ichs lieber geshen hätte, wenn er mehr in Sachen Flugmodellbau machen würde...ist aber leider nicht der Fall... es geht mehr Richtung Fahrzeugmodellbau. Tja.. und da hab ich im Netz etwas gestöbert und das hier gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/2...6_50_50_teaser ist ein 1:6 Modell mit einem Benzinmotor ( kein Glükerzenmotor ) interessant finde ich das ganze schon, auch wenn mich ehrlich gesagt der geringe Preis eher abschreckt als anzieht...soll ja was ordentliches sein. Hat da jemand Erfahrungswerte mit diesem Modell bzw. dieser Marke? Andere Herstelle kosten leicht das doppelte??? PS: Primär ist mir wichtig, das die Mechanik was taugt.... alle RC-Komponenten -auch die Sevos würde ich so oder so tauschen, weil ich auf Metall und Sicherheit stehe.... Wenn die 15kg außer Kontrolle geraten weil ein Servogetriebe bricht oder der Empfang weg ist , will ich nicht dabei sein und wüsnche es auch keinem...deshalb wird die bestehende Anlage auf jeden fall gegen was verlässliches getauscht..... Also: hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Robustheit des Modells vorallem mit Blich auf Getriebe, Motor, Stabilität? |
|
||||
|
||||
Diese marke soll nicht so das gelbe vom ei sein hört man hin und wieder
kommt aber sicher auf die Fahrweise an - wenn ich mit 50km/h gegen ein Bordstein bretter ist es egal welche marke das ist
|
||||
|
||||
Habe na Jamara Track-sau für dich! NP über 399€ und hat erst ca. 2L Benzin gesehen. Leider ist mir vor einem Jahr das Anlasserseil gerissen, weil der Motor einfach enorm viel Kompression hat. Erzatzteil kann ich ggf. noch bestellen! Preis ist VB ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus dem Flugmodellbau kenn ich ja das ganze Elend mit den Nitromotoren...was glüclicherweise mitlerweile- Dank BL-Motoren und Lipoakkus der Vergangenheit angehört. Im Auto wollte ich die Dinger aber auch nicht zwingend haben. Die 1:5 /1:6 Modelle haben ja nun alle die "Kettensägenmotore" dirn...mit 30cm Hubraum und "echtem" Vergaser und vorallem "normalem" 2T-Sprit..... Hat der Jamara Track-sau das denn? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ne die Track Sau bekommt noch Benzin mit 20-25% Nitro. Leistungsmäßig hat der verbaute 4ccm Motor aber deutlich mehr zu bieten als ein Kettensägenmotor. Schau dir doch mal ein paar Videos an - dann weißte bescheid
|
|||
|
|||
Zitat:
Jepp...hab ich mir gedacht...die kleinen Nitrodinge sind wirklich Kraftpakete, auch wenn sie die nur über die Drehzahl holen...Ich bin aber kein so großer Freund von diesen Motoren, weil sie mir einfach zu instabil laufen...und bis man die dann richtig eingestellt hat braucht man auch meist eine viertel Stunde...tja...und Rennen wird er denke ich eh nicht fahren...deshalb kommt es nicht auf das letzte Zentel PS an... Aber trotzdem Danke fürs Angebot, Benedikt. |
|
||||
|
||||
Moin Christoph,
es kommt immer darauf an, was für Maßstäbe man ansetzt. Für "Just-for-fun" wird das Teil auf jeden Fall taugen. Zumal du ja auch Komponenten upgrade willst. Diejenigen, die ernsthaften Rennsport mit den RC-Modellen betreiben, werden dir sicher abraten, aber als Einstiegsdroge ist das Teil aus meiner Sicht ideal. Ersatzteilversorgung ist gesichert und den Spass kann man eh nicht in Euro messen. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Zitat:
Jepp, der Spass soll eindeutig im Vordergrund stehen ( kein Wettbewerbseinsatz )Er wird wohl vornehmlich hinterm Haus auf der Wiese fahren.... ich hoffe einfach mal, das da der Ersatzteilbedarf auch in Grenzen bleibt..... |
|
||||
|
||||
Ich hätte noch n 1:10 Graupner Radicator, wenn Interesse betseht schreib mir doch bitte eine PN.
Dennis
|
||||
|
||||
Den Radicator gibt es nur als Elektro oder Nitro. Christoph sucht was mit einem Benzinmotor.
|
||||
|
||||
Ok, sorry überlesen.
Danke.
|
||||
|
||||
Moin moin.
Den hatte ich. 1. Umrüsten auf 2,4 GHZ Funkanlage. Da merkt sogar ein Leihe den unterschied. (Kann aber auch an der 40 MHZ Funke selbst gelegen haben.) 2. Die im Lieferumfang enthaltenen Servos sind absolut nicht Wasserdicht. Schon eine Pfütze reichte zum Ausfall. 3. Nach einigen Betriebsstunden werden nach und nach alle Stoßdämpfer undicht. (Es Ölt) 4. Kontrolliere vor dem ersten Einsatz alle Schrauben am Fahrwerk. Möglichst Loctite verwenden. (habe Schrauben verloren die ich nicht mehr wiederfand.) 5. Die Reifen lösten sich ME schnell von den Felgen ab. Hatte dann andere Montiert die besser waren. Wenn man alles zusammen zählt kommen schnell noch 200€ - 300€ zusammen, dann sind das beim REELY auch 600€ - 700€. Der Motor Lief gut. Der Allrad funktioniert gut. Die Bremsen sind gut. Stabilität des Chassis ist in ordnung. Überschläge und sprünge hält er locker aus. Das Teil hat Spaß gemacht. Wer jedoch extrem viel und hart fahren möchte, muss sicherlich tiefer in die Tasche greifen. Habe damit wider aufgehört weil mir das zu langweilig war. Bin deshalb auch froh das ich nicht gleich einen für 1000€ und mehr gekauft hatte, so habe ich wenigstens etwas gespart.
|