|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Reiseroute Hamburg - Triest
Hallo
Ich will im April mit Gespann von Hamburg nach Triest und von dort dann weiter mit der LKW-Fähre nach Cesme/Türkei. Ich möchte über Slowenien nach Triest fahren. Suche die Strecke mit den geringsten Steigungen und überwiegend Autobahn. Hoffe auf eure Strecken-Kenntnisse.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Michael, mal auf die schnelle: warum fährst Du nicht über München-Salzburg-Villach-Udine-Triest? Super Strecke ohne wesentlichen Steigungen. Und die Vignetten für SLO sparst Du Dir auch noch. Nur so ein Gedanke von syalena - Werner
__________________
SAILING - THE WAY FOR A BETTER LIVE
|
#3
|
||||
|
||||
hallo michael,
wie schon gesagt hamburg- hanover -dormund -köln-kollenz-karsruhe-basel-mailand-triest alles autobahn und fast keine steigungen. gruß ralf
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
|
#4
|
||||
|
||||
Über Slo muß
1. der Krawankentunnel bezahlt werden 2. Die Vignette oder (bei Fahrzeugen ab 3,5 Tonnen aufwärts), die Streckenabhängige Maut dazu gerechnet werden. Ausserdem ist die Steigung bei Postojna nicht zu unterschätzen. Also: Strecke Salzburg-München-Tauernautobahn-Arnoldstein-Udine-Triest, fast steigungsfrei und preislich die günstigere (und auch definitiv die schnellere)
__________________
Gruß Heinz, Geändert von jugofahrer (12.01.2012 um 14:20 Uhr)
|
#5
|
||||
Und von HH aus fährste über Magdeburg/Hof.
Dann haste nur 2 oder 3 größere Steigungen, ne bessere Ab und umgehst die Kassler Berge und die ganzen Baustellen auf der A7. Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
ischenberg,taueranstieg sagt dir das was?
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#7
|
Was weiß ich denn von den Ösis, das ist nur ne Empfehlung wenn er nach München will.
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und in Tittmoning kann man super essen! Der Tauernanstieg ist gegenüber den Kasseler Bergen eher ein flaches Vorhaben, nichts gegenüber der Steigung am Pommer oder bei Kirchheim
__________________
Gruß Heinz,
|
#9
|
||||
|
||||
Teilstrecke M bis Triest
Ich fahre jedes Jahr München - Slowenien mit meinem Trailer mit Böotli drauf (3,5 to am Hacken) hin und zurück, ich hatte noch keine wesentliche Probleme auf der Strecke!
München Umfahrung: viel Verkehr, Berufs-/Urlauberverkehr meiden. München Mittlerer Ring MEIDEN! Wenn es nicht einen zwingenden Grund (Ehefrau) gibt. Und die grüne Plakette ist auf diesem erforderlich. BAB 8 M - Salzburg: viel Verkehr (immer) Urlauberdrängeleien meiden! Eng (2spurig), die Steigungen sind kein Problem. Wenn du 80 fährst, werden dir die LKW-Kutscher versuchen die Lichtleiste umzuformen. Denk dran, die grünen Männchen stehen immer und sie haben meist irgendwo eine mobile Truppe zur Geldvermehrung im Einsatz. A 10 Salzburg - bis Karawanke; erholsames fahren, aber Urlauberzeit meiden, die LKWs werden mit 100 kmh an dir, auch in den Tunnel, vorbeiziehen, Vorsicht die Schluchtenscheißer blitzen verdeckt von hinten und verpassen dir eine Annonymverfügung (doppelter Betrag von dem, was Eingeborene zahlen müssten), Steigungen ohne Probleme, viele Tunnel (rd. 15 Stück), Ö-Maut, Tauern-Maut (ca. 10 EUR - ich hab Videomaut (1 Jahr 55 EUR) und rausche durch), Karawanken-Maut (6,50) Sehr ordentliche Üernachtungsmöglichkeit an AT-A10 Tauernrast "Rosenberg-Kette" ca. 100 EUR für´s Doppelzimmer. SLW-Autobahn Karawanke - Koper: SLW-Maut, im Bereich Laibach viel und z.T. schwachsinniger Verkehr, im Bereich Nova Gorica Achtung bei Bora!!!! Wie an allen Bergsätteln. 5 Tunnel, Steigungen unproblematisch - rechte Spur ist Langsamfahr-Spur, nutzen und beim Wiedereinordnen in die beiden Hauptspuren aufmerksam sein. Blitzanlagen werden mit Verkehrsschild angekündigt. Sehr nett. Übertretungen werden unangenehm teuer!!! Kurz vor Koper auf Autobahn nach Triest - dazu siehe mittelmeer-skipper-forum.de. Da ist ggf. nochmals etwas Kleingeld fällig. Aber es gibt auch eine weniger empfehlenserte Landstrasse. Fazit: Strecke ist gut (ausser in D - s.o.) und abschnittsweise entspannt fahrbar, keine schwierige Steigungen/Kurvenabschnitte - von Baustellen abgesehen. Wer anderes behauptet, sollte auf Matchbox umsteigen. Tunnel muß man mögen. Aber die Strecke ist nicht ganz kostenfrei. Eine gute Tour und einen schönen Torn!
|
#10
|
||||
|
||||
....ganz sicher nicht mit dem Anhänger !!
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
|||
|
|||
Lieber Dieter,
mit Trailer nicht durch die Videospur -die wäre etwas eng -sondern eine normale, die ja auch mit dem Scannersystem ausgestattet sind. Die Schranke geht auf, wie ich ans Kassenhäuschen fahre. Und falls das Dienstmännchen/-weibl es nicht schnallt, hat man ja noch seine VideoCard zur Hand. Also ganz easy!! Und falls das die Frage ist, der Trailer kostet nichts extra. |
#12
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde jetzt mal eure Vorschläge im Routen-Planer checken. Da mein Boot etwas Überbreite hat, möchte ich in Italien die geringsten Kilometer abspulen. Habe mir erzählen lassen, daß es dort die meisten Probleme geben könnte, auch die Autobahn-Fahrspuren sollen dort schmaler sein, richtig ? Habe das Boot mal aus Rab/Kroatien geholt, Zugfahrzeug Nissan Patrol mit ca. 170 PS ? Keinerlei Probleme mit Steigungen. Nun will ich meinen alten Disco mit 113 PS einsetzen und habe hier im Flachland keine Möglichkeit den bei Steigungen mit 3,5 t Anhängelast zu testen, deshalb vorsorglich die Strecke mit den geringsten Steigungen. Bitte keine Diskussion über Überbreite.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#13
|
||||
|
||||
Eure Vorschläge in aller Eheren teilweise kann ich nur den Kopfschütteln!
Nicht über die Routen sondern über die Argumente Steigung, Maut, Verkehr ..... Steigung = da wird kein Berg bis zur Spitze hoch gefahren alles auf allen Strecken machbar! Maut = ist in Österreich zu Zahlen wie in Italien und Slowenien Verkehr = hast du überall mal mehr mal weniger. Ok jeder hat so seine Meinung aber umfahrt ihr zb die Kasselerberge auch? Oder fahrt in Italien/Österreich nur Bundesstraße um die Maut zu sparen? Auf den Weg von Nord nach Süd sind nun mal die Alpen dazwischen könnt die ja auch umfahren um keine Steigung zu haben!
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#14
|
||||
|
||||
Klasse Diskussion,
Also wer den Irschenberg als Steigung erwähnt, nene, das ist doch nichst. Das ist ein Witz, ebenso der Tauernanstieg. Das Gleiche hast du hoch zum Gotthard, wenn man über die Schweiz fährt. Da kommt sogar noch der Anstieg zwischen Basel und Sissach (Schweiz). Man, fast hätte ich die Kasselerberge vergessen. Also ihr seht, egal wo er lang fährt, er wird ein paaar Anstiege haben. Keine gibt es nicht. Mein Tip-> Hamburg, Kassel, Fulda, Nürnberg, München, Salzburg, Villach, Udine, Trieste. Das sind ca. 1300km und 12 Stunden fahrt. Über Mailand 200km und 2h mehr. Man spart sich die Schweiz ( Vignette kostet 35€) und vor allem den mailänder Autobahnring.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
und zu oft hab ich schon die kochenden autos mit anhänger die für den urlaub gepackt waren am irschenberg stehen gesehen. Zitat:
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
gruß peter |
#17
|
||||
|
||||
1300 Km in 12 Stunden ist mit Hänger Utopie, das wäre ein Stundenschnitt von 108,3 Km
Ich schaffe normalerweise 75 im Schnitt, also bei 1300 Km ca. 17,5 Stunden effiktive Fahrzeit plus Pausen
__________________
Gruß Heinz,
|
#18
|
||||
|
||||
Ja Ja,
ohne Anhänger natürlich. Am Irschenberg und am Tauernaufstieg hab ich vor 30 Jahren das letzte mal Autos mit kochenden Kühlern gesehen, die Zeiten sind mit modernen Autos vorbei.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#19
|
||||
|
||||
@Christoph
du bist die nummer 1 und allwissend klar die modernen E-Autos haben keinen Kühler mehr
__________________
Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder.
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso wird hier immer gleich so scharf reagiert? Fahre seit 15 Jahren im Service für meinen Arbeitgeber mehrere 10.000km im Jahr durch D und A. Aber Kühlerprobleme hatte ich da noch nie. Sicher wenn einer ein techinsches Problem aht, wer weiß was passieren kann. Das liegt dann aber sicher nicht am Irschenberg oder sonst einem Hügel. Aber seis drum, es wurde um eine Meinung gefragt und der Kollege hat sie bekommen.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
mit einem 3,5 t Hänger ? Leute , so eine Fahrt mit einem 3,5 t Hänger ist nicht zu vergleichen mit normalen Autofahrten , das ist , je nach Zugfahrzeug Streß pur. Klar das man sich da zuvor seine Gedanken macht. Ich persönlich würde lieber 2-3 Stunden länger fahren wollen , dann aber keine Probleme mit Berge , Baustellen oder engen 2 spurigen Fahrspuren haben wollen. Und auf die paar Euro für Maut und Vignette bezahle ich liebend gerne wenn ich dafür eine entspannte Fahrt habe. Was sind die paar Euro zum Spritt den ihr mit dem Boot verballert. Gruß Udo |
#22
|
||||
|
||||
Sicher Fahr ich die nicht nur mit Hänger aber dafür heiz ich mit Hänger auch nicht mit 160Km/h über die Autobahn sondern zuckel lässig mit 90 drüber.
Aber sei es drum, immer hin hat er von uns die Routen aufgezeigt bekommen und beide habe Ihre steigungen, egal ob über Tauern oder Gotthard.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#23
|
||||
|
||||
Da es sich ja um eine längere Strecke handelt, wären Übernachtungsmöglichkeiten/ Erfahrungen/ Empfehlungen sehr hilfreich. Macht ja wohl keiner die Tour in einem Rutsch. Also wo bleibt man sicher für eine Nacht mit seinem Gespann? Oder braucht man gar 2 Übernachtungen?
__________________
Gruß Harald |
#24
|
|
Zitat:
Grüße
__________________
Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#25
|
|||
|
|||
Hier noch mal ich, der Fragesteller !
Freue mich über jeden Beitrag von euch und denke, ich kann mir das Beste für mich herausziehen. Nicht so wesentlich sind für mich die Mautkosten, sondern entspanntes Fahren, habe auch genügend Zeit für die Tour, von Triest aus bin ich auch noch mal 3 Tage auf der Fähre. Wenn ich über die Magdeburg-Hof Strecke (kenne ich nicht), die Kasseler Berge umfahren kann und dort weniger Steigungen und Baustellen habe, mach ich das. Snackman, ist das so? Übernachten ? Klar, aber im Auto bzw. im Boot. Habe kein Bedürfnis, daß mir am Morgen danach einiges fehlt. Streß ? Mach ich mir nicht und habe ich auch nicht, sind doch nur 3,5 t hinten dran und nicht 6 t. So und nun seit lieb zueinander, wart ihr bisher doch auch zu mir. Danke Gruß Michael
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
Themen-Optionen | |
|
|