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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Hydrofoil für 50 PS LZ oder SE300
Hallo Bootsgemeinde,
nachdem ich hier lange gelesen habe, konnte mein Problem noch nicht gelöst werden. Hab für meine Molly (Vega 499, Halbgleiter) einen Yamaha FT50 BETL erstanden. Vorher war ein Yamaha 40BE mit LZ Hydrofoils dran. Die Hydrofoils hatte ich nachtäglich angeschraubt. Dadurch Gleitfahrt ab 22 kmh aber 4 kmh weniger Endgeschwindigkeit, ca. 33 kmh. Diese haben aber bei Gleitfahrt ordentlich gespritzt. Nun meine Frage oder Fragen. spritz der SE 300 nicht und was nehme ich für einen Hydrofoil LZ bis 50 PS, ab 50 PS SE 200 oder SE300
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#2
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Hallo,
jetzt bring ich das Thema noch mal nach oben, da ich wirklich jetzt von Euch mal Hilfe und Info´s benötige. Die erste Frage ist, bei meinem Yamaha FT50BETL generell, Hydrofoil von LZ (hat ich schon, grundsätzlich zufrieden, spritz bei Gleitfahrt ordentlich) oder den SE 300 Sport. Dann die Zweite Frage:bei denen von LZ bis 50 PS oder ab 50 PS Modell ?
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! Geändert von DerMajo (29.01.2012 um 12:30 Uhr) Grund: * |
#3
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Hallo Mario
Ich hab hier noch die LZ für über 50 PS liegen . 18 € + Versand . Bin mir aber nicht sicher ob ich die original Schrauben noch habe . Wenn nicht geb ich passende andere aus VA bei. Ich hab jetzt Speedrails drunter. Die machen das Boot wenigstens nicht langsamer . Die Foils sind eine Glaubensfrage ,die Einen sagen das die Se top sind die Anderen das das alles Wunschdenken ist und nichts bringt. Probier es aus was besser ist für deine Boot/Motorkombination. Dann hast Du Gewissheit was es bringt.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (29.01.2012 um 21:00 Uhr)
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#4
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Also bei mir sprühte mit dem SE300 am 55PS Evinrude nix hoch:
http://www.boote-forum.de/attachment...7&d=1187903698 Bild ist bei ca. 45 km/h entstanden. Ist aus diesem Thread: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34465
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#5
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Hallo Vega499,
am besten testen, kommt oft vor, daß ein stärkerer Motor keine Hydros mehr benötigt, wenn dein Boot mit den kleinen Hydros gut gelaufen ist, könnten die größeren Hydros für den 50 PS Motor evtl.zu groß sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Ich war mit den LZ für bis 50 PS bei einem Force 50 Ps zufriedener als mit den LZ für über 50 PS an einem 55 PS Yamaha.
Insgesammt hab ich die Dinger aber eher negativ empfunden. Kommt wohl aufs Boot an . mein Boot fährt ohne die "Krücken " schneller " und auch nicht instabiler oder vom Verbrauch her ungünstiger als mit. Bei den Speedrails kommt das Booot allerdings immer schnell in Gleitfahrt ohne an Geschwindigkeit zu verlieren. Läuft auch noch etwas stabiler als ohne die Rails. Trotzdem sage ich das der ganze Aufwand nicht so dolle lohnt. Kann sein das es Boote gibt die schlecht konstruiert sind oder übertrimt /laden sind so das die diversen "Hilfsmittel" wirklich helfen. Im Allgemeinen ist meine Meinung aber mehr negativ darüber. Die SE wollte ich jetzt aber auch nicht mehr testen und kann daher über diese keine Empfehlung aussprechen. (mangels Erfahrungswerte)
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#7
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Hi Andreas,
Danke für Deine offenen Worte. Ich weiß " einen ziehenden Eimer auszutrimmen" ist fast unmöglich. Ich habe einen Halbgleiter, mit zuletzt 40 PS. Ohne Hydros war die Langsamfahrt ein Geeier und die Nase zeigte gen Himmel. Mit den Hydros bis 50 PS war die Gleitfahrt ca. 5 kmh eher, das Gieren fast weg und ein stabiler Geradeauslauf. Die Nase war relativ gleichmäßig unten, jedoch die Endgeschwindigkeit um 3 -4 kmh schlechter. Der Motor hatte keine Powertrimm. Jetzt sollen es 50 PS richten. Und da ich von den Eigenschaften überzeugt war bei meiner Motor/Bootkombi, ausser das nervige Spritzen in Gleitfahrt, dachte ich an Erfahrungswerte zu kommen. Aber ich werde es so machen, dass ich erstmal ohne was fahren werde und mit dem Powertrimm spiele. Sollte ich unzufrieden sein, kann ich immer noch nachrüsten.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#8
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Hallo VEGA499,
erst mal ohne Hydros und mit dem Powertrimm spielen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, dein Boot giert weil es zu hecklastig getrimmt ist, mit etwas Glück reicht der Trimmereich deines Außenborders, wenn es knapp ist kann man auch eine Keilplatte zwischen zwischen Motor und Boot anbringen, das verschiebt den Trimmbereich weiter Rchtung vorlastigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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