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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2012, 23:52
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Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Standard 12V Motor zum Rangieren?

Hallo zusammen


Ich weiss das Thema gibts hier schon einige Male - aber mich würde mal interssessieren was ich für einen 12V Motor braüchte der mit Getreibe so 3,5t bewegen kann?

Er sollt erschwinglich sein und dann wir mal gebastelt.


Trum hat ja so was zum bewegen von Wohnwägen zum Anbau an die Reifen....

Ich stelle mir aber ein Gerät wie einen großen Elektro Rangierwagenheber vor mit Kupplungskopf....


Danke schon mal
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CU Speedy

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  #2  
Alt 12.01.2012, 07:33
Peter47 Peter47 ist offline
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Standard Guten Morgen

Hallo Speedy,
das habe ich schon alles probiert, die Wohnwagendinger kannste vergessen,
wegen schlippen Motor ist nicht Wasserdicht...Gewicht mein Trailer war Grenzwertig. Ich weiß die Namen nicht mehr der 12V Geräte die dazu angeboten werden, hatte zwei Firmen bei mir zuhause und es hat nicht funktioniert. Ich hab noch mit einen Holder versuch den ich Umgebaut habe
absulut Grenzwertig und zumal hat das ding auch keine Bremse gehabt hat...
für mich habe das ganze dann mit einer e. winde (220V) die ich im Boden verankert habe gelöst.
Ich hoffe halbwegs verständlich geschrieben zu haben, ansonsten kannste mich gerne mal anrufen.
Grüße Peter



Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Ich weiss das Thema gibts hier schon einige Male - aber mich würde mal interssessieren was ich für einen 12V Motor braüchte der mit Getreibe so 3,5t bewegen kann?

Er sollt erschwinglich sein und dann wir mal gebastelt.


Trum hat ja so was zum bewegen von Wohnwägen zum Anbau an die Reifen....

Ich stelle mir aber ein Gerät wie einen großen Elektro Rangierwagenheber vor mit Kupplungskopf....


Danke schon mal
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  #3  
Alt 12.01.2012, 08:13
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Speedy2101 Speedy2101 ist offline
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Hallo Peter,


also das die nicht wasserdicht sind ist mir klar deswegen will ich ja so was wie den Multi-Mover versuchen zu bauen.

Naja ich kann dann nur sagen willkommen im Club ....

habe es auch schon mit einem Gutbrod Einachschlepper versucht der hat ne Fliehkraftkupplung also der stoppt auch nicht gleich ab!

Und der Holder ED2 von mir hat auch schon den Rangiertest hinter sich - da muss man echt aufpassen dass er den Trailer nicht unterfährt und dann anhebt und wie du schon schreibst - es stimmt wenn es recht eng zu geht dann ist es ohne Bremse eher "suboptimal" ....

Ein bekannter bewegt auch mit nem ED2 - aber der hat nen Sulki-Anhänger und somit auch ne Bremse das geht ganz gut aber ....


Naja aber schick mir doch mal via PM deine Tel., dann können wir mal reden ....
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  #4  
Alt 12.01.2012, 14:07
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Richtig, hatten wir schon.

Guckst du hier -> Schiebung
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  #5  
Alt 12.01.2012, 15:42
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@ kuttjo


Hallo,

sieht gut aus aber welches Gewicht bringt dein Kutter auf die Waage?
Was muss der Rollstuhlmotor schieben?

CU
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CU Speedy

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  #6  
Alt 12.01.2012, 16:21
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Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Richtig, hatten wir schon.

Guckst du hier -> Schiebung
Einfach nur genial!!! Tausend Dank dafür!!!
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  #7  
Alt 12.01.2012, 17:17
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Mein Kutter steht aufgebockt auf dem Trailer.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit damit zu fahren.
Ich schätze den Kutter mit Balastgewicht auf 1500kg.
Der Trailer hat ein Leergewicht von 500kg und darf 2000kg laden.
Also etwa 2 Tonnen zusammen.

Mein Schlauchboot hat mit Trailer ca. 450kg.
Das fährt mein Schieber ohne merkliche Belastung durch die Gegend.

Ein Wohnwagen mit 1000kg habe ich getestet.
Das ging schon etwas schwerer aber immer noch ohne Probleme.

Wobei ich das Schlauchboot und den Wohnwagen locker alleine in der Halle und auf Betonboden schiebe.

Meinen Kutter bekomme ich auf dem Trailer nicht alleine geschoben.

Ich werde berichten wenn ich das erste Mal damit fahre.
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  #8  
Alt 14.01.2012, 22:57
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Zitat:
Zitat von kuttjo Beitrag anzeigen
Mein Kutter steht aufgebockt auf dem Trailer.
Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit damit zu fahren.
Ich schätze den Kutter mit Balastgewicht auf 1500kg.
Der Trailer hat ein Leergewicht von 500kg und darf 2000kg laden.
Also etwa 2 Tonnen zusammen.

Mein Schlauchboot hat mit Trailer ca. 450kg.
Das fährt mein Schieber ohne merkliche Belastung durch die Gegend.

Ein Wohnwagen mit 1000kg habe ich getestet.
Das ging schon etwas schwerer aber immer noch ohne Probleme.

Wobei ich das Schlauchboot und den Wohnwagen locker alleine in der Halle und auf Betonboden schiebe.

Meinen Kutter bekomme ich auf dem Trailer nicht alleine geschoben.

Ich werde berichten wenn ich das erste Mal damit fahre.
Danke für die Info ich bin gespannt - meine 3,3to da brauche ich denke ich nen anständigen Motor
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CU Speedy

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  #9  
Alt 15.01.2012, 04:12
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Wollte mir auch so einen Rangierwagen bauen, habe aber einen Tandemanhänger. Ich befürchte nur, daß wegen des zu geringen Anpressdruck´s die Räder durchdrehen. Würde mich interessieren, mit was ihr eure Modelle getestet habt. Einachser, Tandemachser, Gewicht, Untergrund, Bereifung, Gelände, Steigung usw.?
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  #10  
Alt 15.01.2012, 08:37
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Zitat:
Zitat von diverhh57 Beitrag anzeigen
Wollte mir auch so einen Rangierwagen bauen, habe aber einen Tandemanhänger. Ich befürchte nur, daß wegen des zu geringen Anpressdruck´s die Räder durchdrehen. Würde mich interessieren, mit was ihr eure Modelle getestet habt. Einachser, Tandemachser, Gewicht, Untergrund, Bereifung, Gelände, Steigung usw.?
Ist zwar nicht die günstigste Lösung, aber das funktioniert genial! Hab das schon an einem Bootstrailer gesehen.....nur geil! Kann man sich auch auf dem Video ansehen!
http://www.fritz-berger.de/fbonline/...950/detail.jsf
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  #11  
Alt 15.01.2012, 10:28
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Hallo Ralf
Ist schon eine super Lösung für das Winterlager. Ideal wäre es, wenn es für Unterwasserbetrieb ausgelegt wäre. Stellt euch mal vor, man kommt ans Wasser mit einer kleinen Fernbedienung in der Hand, und slippt seinen 3 Tonner ganz ohne Zugfahrzeug.
Gruß Joggel
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  #12  
Alt 15.01.2012, 10:46
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Tja, das wäre schon der Hammer! Aber die Teile sind wohl nur Spritzwasser geschützt, keine Ahnung ob das nen Tauchgang überstehen würde?
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  #13  
Alt 15.01.2012, 18:24
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diverhh57 diverhh57 ist offline
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Das Problem ist ja, daß ich diese Rangierhilfe nur im Winterlager brauch, wenn gebastelt wird und der Schelch mal vom Waschplatz in die Halle muß, oder so. Der move control würde ja fest montiert und im Frühjahr beim Slippen voll versenkt, das hält er, glaube ich, nicht aus. Ich habe aber auch keine Lust, den Antrieb im Frühjahr ab-, und nach Ende der Saison wieder anzubauen. Die Selbstbauversion, ähnlich einer "Ameise" ist, denke ich, sinnvoller.
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Der ROCCA-SKIPPER Helmut
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  #14  
Alt 15.01.2012, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo diverhh57,
die Mover sind schon klasse, die setzen sich am Wohnwagen immer mehr durch und werden dadurch immer preiswerter,
sind leider nicht Tauchwasser geschützt und mal eben schnell an und abbauen dauert etwa eine Stunde
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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