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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 12.01.2012, 12:36
pingupingu pingupingu ist offline
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Standard Stoßdämpfer am Harbeck 2 to Tandemtrailer auch ohne 100km/h Zulassung sinnvoll?

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Harbeck Trailer gekauft der problemlos auf 100 km/h zugelassen werden könnte. Nun hat das Zugfahrzeug aber kein ABS (Toyota HDJ 80 aus AUS da bremst man nicht so viel) damit ist die 100 km/h Zulassung eigentlich für die Katz. Der Anhänger darf, das Zugfahrzeug mit dem Anhänger aber nicht. Wie sinnvoll ist es für die Laufruhe des Gespanns dennoch die Stoßdämpfer an beide Achsen des Trailers anzubauen. Läuft die Fuhre damit ruhiger und hüpft weniger. Oder ist die 100 km/h Stoßdämpfer Umbauvariante nur eine Subvention für die Stoßdämpfer Hersteller? Leer hüpft der Harbeck mit Tandemachse und 2 to zGG recht viel. Das Boot muss ich erst noch aus Holland holen. Es hat 1160 kg Leergewicht laut Datenblatt. Ich rechne mal so mit 1400 kg mit dem ganzen Zeug wie AB, Segeln, Anker und Geraffel für den Urlaub.
Was ist Eure Erfahrung? Die Stoßdämpfer sind nicht allzu teuer, habe welche für unter 30 Euro/Stck gefunden aber wenn es eh nichts bringt dann spare ich mir die Dämpfer und die Arbeit.

Danke für Eure Erfahrungen.

Jürgen
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  #2  
Alt 12.01.2012, 12:45
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ich würde abwarten, wie das Fahrverhalten mit aufgeladenem Boot aussieht, dass der leere Hänger springt, ist völlig normal, das würde auch mit Stoßdämfern nicht viel ändern, weil die Gummifederung der Achsen kaum einfedert mangels Gewichtsbelastung.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 12.01.2012, 14:14
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Ich würde sie anbauen, meiner (Harbeck 1500gk) läuft mit Dämpfern leer wie beladen völlig sauber hinterher ohne zu springen, mein Koch ohne Dämpfer schüttelt gerne mal die Schrauben aus der Bodenplatte,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 12.01.2012, 14:19
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Ich habe meinen HeKu-Trailer direkt vom "Werk" abgeholt und den Chef gefragt, ob es Sinn macht. Er sagte "Nein".

Meine Frage, warum es dann vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, konnte er nicht beantworten.

Da ich eh nicht rase und ich meist um die 80-90 fahre, läuft bei mir alles im grünen Bereich, so dass ich über eine zusätzlcihe Verbesserung noch nicht nachdenken musste.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 12.01.2012, 15:09
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
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ich habe bereits 2 Hänger umgebaut.
Beide nicht für Boote.
Und ich würde es immer wieder machen.
Mit Dämpfern ist das Fahrverhalten viel besser.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 12.01.2012, 15:46
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wenn Du mit dem Zugwagen eh nicht die Auflagen für 100 erfüllst, dann würd ich das Geld eher in eine guten Antischlingerkupplung investieren, als in Stoßdämpfer.

bei meinem letzten Trailer mit 2 To. hat die Winterhoff-AKS richtig was gebracht und Stoßdämpfer hatte ich keine drunter und auch nichtg vermisst.
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 12.01.2012, 16:54
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Zitat:
Zitat von bilderfuerst Beitrag anzeigen
ich habe bereits 2 Hänger umgebaut.
Beide nicht für Boote.
Und ich würde es immer wieder machen.
Mit Dämpfern ist das Fahrverhalten viel besser.

Gruß
Jan
Kann diese Aussage voll bestätigen , wundert mich schon , daß ein 2 t Boots-Trailer noch ohne Stoßdämpfer verkauft wird. ( Einachser )
Der hüpft ja wie ein wilder Esel........ auf Bundesdeutschen Flickstrassen.
Gilt nicht für Tandemachser...
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
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  #8  
Alt 12.01.2012, 16:59
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Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Kann diese Aussage voll bestätigen , wundert mich schon , daß ein 2 t Boots-Trailer noch ohne Stoßdämpfer verkauft wird. ( Einachser )
Der hüpft ja wie ein wilder Esel........ auf Bundesdeutschen Flickstrassen.
Gilt nicht für Tandemachser...
um den gehts aber hier...(Tandem)
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Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 12.01.2012, 17:28
pingupingu pingupingu ist offline
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Standard Die Achsen sind von Alko und es ist ne Tandemachse...

Das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Flybridge: Was hat der Heku für ne Achse drin? Auch Alko? Die Meinungen sind ja recht kontrovers.
Leer habe ich echt gedacht er zerbröselt mir da hinten an der Kupplung. Hupfte rum wie ein Gummiball. (Gummiachsenball)
90 % der Strecke waren in Österreich aber da ist die Autobahn nur manchmal besser als hier. Nach 200 km hatte sich auch die erste Schraube für die Lichtleiste gelockert und das Ding hing schräg dran. Habe dann alles mit nem Gurt gesichert und immer nach 150 km die Schrauben kurz nachgezogen. War zwar nichts mehr locker dann aber mir war wohler. Leer werde ich nur noch einmal die 800 km nach Holland fahren um das Boot zu holen. Ansonsten vielleicht noch mal 100 km vom Moldausee zum Stellplatz für den Hänger aber idR wird das Boot auf dem Hänger sein wenn er bewegt wird. Ich werde mit dem Boot am Haken sicher nicht heizen. Das Auto heißt ja nicht umsonst "Landcruiser" . Aber der "normale" Anhänger läuft bei 100 km/h sehr ruhig (ja das ist natürlich illegal) und wenn die Autobahn leer und frisch geteert ist wären 100 natürlich verlockend. Aber wichtig wäre auch bei 80 km/h keinen Gummiball am Haken zu haben. Sonst zerlegt es mir noch das Böötchen auf dem Hänger.

Vielen Dank schon mal

Jürgen
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  #10  
Alt 12.01.2012, 17:37
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Hallo Jürgen,

ich habe meinen Harbeck Trailer selber nachgerüstet. Wie du schreibst sind die Dämpfer für kleines Geld zu bekommen und selbst zu montieren.

Das - sicherlich subjektive Ergebnis - ist, der Hänger liegt besser auf der Straße. Ich würde es auch ohne 100 km/h Zulassung jederzeit wieder tun. Auf einer glatten Autobahn nicht so das Thema, aber auf der Landstraße durch Mecklenburg oder in den Hügeln auf dem Weg zur Mosel schon stark zu merken.

Gruß
Bernd
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  #11  
Alt 12.01.2012, 17:42
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
um den gehts aber hier...(Tandem)
Sorry , hab ich nicht gelesen ...,geht dann IMHO auch ohne .
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  #12  
Alt 12.01.2012, 19:20
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Hallo Jürgen,

ich habe meinen 2t-Harbeck-Trailer (Bj. 1996) auch nachgerüstet. Ich habe kein Unterschied gemerkt. Bei mir sind Achsen von Knott verbaut. Jetzt kann ich offizell mit 100 über die Autobahn fahren. Vor der Tempo 100-Zulassung bin ich auch immer 110 gefahren.

Gruß
Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft)
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  #13  
Alt 12.01.2012, 19:36
RING18 RING18 ist offline
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Mein Autotransportanhänger ist ein Tandem ohne Stoßdämpfer und der fährt sich super, egal wie schnell und ob beladen oder nicht.

Mein Trailer fürs Boot ist ei 1300er und da merkt man den Unterschied.

Wenn ich meinen Trailer fürs große Boot (2,7t Tandem) fertig mache kommen Stoßdämpfer dran, weil sie nicht teuer sind und wenn sie auch nur in einer brenzligen Situation helfen waren sie ihr Geld schon wert
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  #14  
Alt 14.01.2012, 16:41
Regalboat Regalboat ist offline
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Bin viele Jahre mit meinem Tandem ohne Stoßdämfer gefahren.

Da ich sowieso neue Reifen brauchte habe ich dann auch mal gleich die Stoßdämpfer eingebaut um evt. die 100er Plakete zu kriegen.

Zum Fahrverhalten, meine Meinung, die Stoßdämpfer rentieren sich auf jeden Fall.

Ich würde es wieder tun.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #15  
Alt 14.01.2012, 17:47
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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.......
Und wenn es nur ein bischen bringt.

Wir schrauben so viel an unser Hobby, da kommts auf ein Paar (oder 2 Paar) Dämpfer auch nicht mehr an.

Gruss Micha
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  #16  
Alt 14.01.2012, 18:52
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hmigor hmigor ist offline
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...am leeren Trailer wirst du eher glücklich, wenn du den Luftdruck der Reifen auf ca. 0,7 - 0,9 reduzierst. Die Wirkung der Dämpfer merkst erst im Grenzbereich mit voller Zuladung. Aber selbst das hängt noch von zu vielen Faktoren ab.

Hast du ein kleines Zugfahrzeug, wo du mit der Anhängelast am Maximum bist, wirst du es eher spüren, als wenn du am großen SUV einen "kleinen" Trailer hast.

Mach die Dämpfer dran und es beruhigt dich beim Fahren. Zumindest dein Unterbewußtsein.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #17  
Alt 16.01.2012, 12:33
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sailaway sailaway ist offline
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Ich habe meinem Tandem Trailer von Harbeck mit Stoßdämpfern nachgerüstet und würde es wieder tun.

BT 2000 Vario 4 460kg leer (gewogen)
Boot Etap 21i mit 1,3 m Tiefgang (1100kg lauf Katalog)

mfg Sailaway

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  #18  
Alt 16.01.2012, 18:07
pingupingu pingupingu ist offline
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Tja - da werde ich glaube ich noch ein paar weitere Euro ins Zubehör statt in die Segelei investieren und Dämpfer ranschrauben. Beruhigt zumindest und auf schlechten Straßen ist es sicher nicht verkehrt. Beim Auto war es ein ziemlicher Aha Effekt von 100.000 km alten Dämpfern die offensichtlich keinerlei Wirkung mehr hatten auf neue zu wechseln. Fast schon ein langweiliges Fahrgefühl wenn es die Karre bei einem Schlagloch in der Kurve nicht nen halben Meter weit versetzt.
Und wie in Du Ingo schreibst wirken die Dämpfer ja auch auf die Psyche. Praktisch wie Psychopharmaka - Dämpfung aber mit weniger Nebenwirkungen.

Dann mal schönen Abend und ne Handbreit Bier im Glas und vor allem mehr Wasser unterm Kiel als die Costa!

Der PinguPingu

P.S.: (Mein ehrliches Beileid den Betroffenen die wie es aussieht die Leidtragenden für eine völlig sinnlose Aktion der Crew sind!!!)
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  #19  
Alt 19.01.2012, 18:40
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich habe meinen HeKu-Trailer direkt vom "Werk" abgeholt und den Chef gefragt, ob es Sinn macht. Er sagte "Nein".

Meine Frage, warum es dann vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist, konnte er nicht beantworten.

Da ich eh nicht rase und ich meist um die 80-90 fahre, läuft bei mir alles im grünen Bereich, so dass ich über eine zusätzlcihe Verbesserung noch nicht nachdenken musste.
Auch meine Meinung! Ich habe die Stoßdämpfer nur wegender 100km/h Zulassung verbaut. Beim Fahrverhalten hat sich nichts geändert.
__________________
Gruß Marco!
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