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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Radiotausch
Hallo,
ich werde jetzt mein altes JVC Radio gegen ein neues mit Fernbedienung tauschen. Die beiden 12 Volt Anschlüsse für den Betrieb und die Speicherspannung waren am normalen Bordnetz. Wenn ich den Hauptschalter ausschaltete war die Spannung am Radio auch komplett weg, und somit auch der Speicher gelöscht. Mein neues Radio (JVC DB 52) mit DAB + hat auch 2 seperate 12V + Leitungen. Die gelbe Leitung (12 V Batterie) möchte ich nun direkt vor dem HS anschließen. Wie habt ihr das so gemacht und welchen Wert hat die Sicherung die ihr in das gelbe Kabel eingebaut habt ? Das Radio hat intern eine 10A Sicherung für den Betrieb. Danke Jens |
#2
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Wenn du vorn am Armaturenbrett Dauerplus hast: das nicht ??
über den Hauptschalter geht. (eigentlich nur bei einer: aut. Bilgenpumpe…??) von da weg. Sonst: musst du eben ne dünne Leitung (1mm² reicht) bis nach entweder Hauptschalter, oder direkt zum Pluspol Batterie führen. Da eben mit Kabelschuh anklemmen. Wenn norm. Batt. klemmen: eine der 2 M6 Schrauben; da mit rundem Kabelschuh dran. Unmittelbar! Nach dem Anschluss: Sicherungshalter rein! Sicherung: so 0,5-1Amp. Reicht völlig (Speicher: braucht prakt. Kein Strom.) Sicherungshalter: Nennt sich „fliegende Sicherung“, gibt’s für Feinsicherungen, normale Stecksicherung Kfz; („ATO-Sicherungshalter, für die normalen Kfz-Stecksicherung, gibt’s auch in wasserdicht) oder für die früheren Bosch „Torpedo“-Sicherungen. (die runden) Sollte besser dicht sein, wegen Korrosion Beispiel: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?sb=17193&se=Sicherung&page=1
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Grüße von Herbert |
#3
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Danke für die Antwort,
dann werde ich direkt an + gehen und eine fliegende dazwischen setzen. Der Weg von der Bilgenpumpe zum Radio wäre zu umständlich. Jens |
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