|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Darf ich bei Hochwasser fahren?
Hallo zusammen,
ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob ich bei Hochwasser fahren darf? Würde nämlich gerne die nächste Zeit ne Runde drehen oder besteht dann einfach zu viel Gefahr!? Habe mal auf dem Bild die Slipstelle eingezeichnet wo sie normalerweile ist.Am rotem Punkt ist normalerweilse die Slipstelle. Sollte man das als Anfänger wagen oder lieber noch was warten!?
__________________
Gruß Michael |
#2
|
||||
|
||||
Also verboten ist das ja nicht , aber mir persönlich wäre es zu riskant.
Zum einen wirst du wahrscheinlich den Verlauf der Fahrrinne nicht richtig ausmachen können, zum anderen treibt bei Hochwasser häufig einiges (z.B. dicke Äste) im Wasser
__________________
Gruß, Jörg
|
#3
|
||||
|
||||
Bei Hochwasser braucht man eine Funke an Board. "Also ist UBI pflicht."
Hochwasser ist wegen der Strömung und Treibgut gefährlich. Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!"
|
#4
|
||||
|
||||
Das hängt vom Gewässer ab. Der Rhein z. B ist bei überschreiten der Hochwassermarke 2 gesperrt, für die Lahn ist bei pegel Kalkofen 3,60 m Schluß. Ähnliche Grenzwerte, teilweise auch für Einschränkungen gelten für viele Gewässer.
__________________
Gruß Ewald
|
#5
|
||||
|
||||
Am Rhein ist ab Hochwassermarke 1 die Geschwindigkeit begrenzt und ab HW 2 ist der Rhein komplett gesperrt (gilt für den Abschnitt in der das Hochwasser ist).
bei Hw2 werden die ganzen RHeinauen überschwenmmt und das Treibholz ist dann auf dem Fluss unterwegs. diesem will bestimmt keiner begegnen. Ich denke auch andere Flüsse/Kanäle sind bei bestimmten Wasserständen gesperrt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#6
|
||||
|
||||
das gilt aber nur für Gewässer, wo das ausdrücklich so geregelt ist, z.B. den Rhein, oder?
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Kalli
__________________
"Der schwarze Schwamm!" |
#8
|
||||
|
||||
HI
ich hab grad in meinen Büchern nachgesehen: Neckar: Bei erreichen der jeweiligen Hochwassermarken werden Schleusenbetrieb und Schifffahrt eingestellt. Main: Regelung mit Hochwassermarken 1 und 2 wie am Rhein. Nur die Werte sind anders (HW2 bei 370-400 je nach Pegel) Mosel: An den SChleusen ist jweils im Unterwasser die Hw-marken 1-3 angebracht. Bei HW3 ist die SChifffahrt gesperrt. Den Rhein hab ich ja oben schon erwähnt. Ich denke das auf den anderen Flüssen/ Kanälen ahnlice Regelungen bestehen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#9
|
||||
|
||||
Die Stelle wäre mir zu gefährlich bei Hochwasser.
Da sind mir zuviele Steine im Wasser. Übrigens Kersten und Sava waren heute mit der Baja unterwegs.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
gerade in Baerl wäre ich da sehr vorsichtig. So sieht es da (seitlich) normalerweise aus: Und so laut Deinem Bild: Kannst Du anhand der Markierungen ja einsortieren. Da fährt man sich leicht die Schraube ab... Viele Grüße, Oliver
|
#11
|
||||
|
||||
Ich bin 1 mal bei Hochwassermarke 2 minus Handbreit den Rhein runter. Das war sehr interessant, muß aber nicht nochmal sein.
Problem ist nicht nur die veränderte Strömung gegenüber Normalwasser, auch das Treibgut kann erhebliche Probleme machen.
__________________
Gruß Ewald
|
#12
|
||||
|
||||
Sind heute da rein und wieder raus
__________________
http://www.facebook.com/sava.pasic |
#13
|
||||
|
||||
Hey pasic,
Schade da wäre ich ja sofort dabei gewesen. Hätte ich das mal gewusst.
__________________
Gruß Michael Geändert von Cash (15.01.2012 um 19:28 Uhr) |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenne die Stelle soweit eigentlich ganz gut bin ja Baerler. Ich wusste einfach nur nicht ob ich fahren darf oder nicht vor allem hab ich bedenken wegen dem Treibgut aber wenn man gut drauf achtet und nicht ganz so schnell fährt sollte ja nix passieren denke ich. Naja werde dann wohl einfach noch etwas abwarten. Ist wahrscheinlich sicherer! Und genau an der Stelle wo ihr mit den Booten liegt hab ich letztes Jahr das erste mal rein und raus geslippt. War nicht genug Wasser an der Rampe. Das mach ich auch nie wieder hab ich mein Boot mit Hänger nicht mehr raus bekommen selbst mit 2 Autos davor keine chance. Es kam nachher zum Glück einer mit einem Jeep 4X4 vorbei der hat meinen Kahn dann raus gezogen. Der erzählte dann auch das sei Naturschutzgebiet und wenn die WSP das sieht kost der Spaß mal eben 110 Euro oder so in etwa hatte er auch ein paar Wochen zuvor. Und schon wieder war ich eine ecke schlauer Und das schönste war das Publikum mind. 20 Leute schauten dabei zu mit Ratschlägen und allem drum und dran
__________________
Gruß Michael Geändert von Cash (15.01.2012 um 19:34 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
War ne Spontanentscheidung. Vom Treibgut war einiges zu sehen...waren trotzdem zügig unterwegs..
__________________
http://www.facebook.com/sava.pasic
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Woher weiß ich überhaupt wann welche Hochwassermarken sind?
__________________
Gruß Michael |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja jetzt ist es vorbei.Wenn ihr mal wieder hier rein slippt mal kurz in den Duisburg Tröt schreiben Wenn nix ansteht bin ich dabei und auch schnell startklar Hatten ihr den Kontakt mit Treibgut oder konnte man es gut sichten?
__________________
Gruß Michael |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Funkgerät Voraussetzung. Die Wasserstände und einige andere Infos gibts auf www.elwis.de
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#19
|
||||
|
||||
Ich will jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger hier sein.
Aber schon beim Führerschein hat mal gelernt, dass man sich vor Antritt der Fahrt über das zu befahrende Gebiet erkundigen muss. SOmit sollte man zumindest eine Karte für das entsprechende Fahrgebiet haben. In allen Büchern vom Rhein die ich bisher gesehen habe sind die Wasserstände abgedruckt bei welchen die Hochwassermarken erreicht werden. Die Wasserstände kann man entweder vor antritt der Fahrt im Netz unter elwis.de oder wetteronline.de (dort unter Pegelstände) abrufen oder vor ort unter der Telefonnummer 19429 mit entsprechender Vorwahl des Pegelstandorts telefonisch abfragen (gilt für den Rhein). z.B. Pegel Speyer 06232/19429 wo der Nächste oder der für euch gültige Pegel ist wisst ihr bestimmt selber (solltet ihr auf alle Fälle)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#20
|
||||
|
||||
Hab grad bei mir im Buch nachgeschaut.
Duisburg ist der Abschnitt Krefeld-Orsey. Richtpegel ist Duisburg -Ruhrort und die HW1 liegt bei 9,3m und hw2 11,30m
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
|
||||
|
||||
Nun, wir waren alle mal Anfänger und haben uns mühsam die Infoquellen
zusammen gesucht. Wenn nicht hier, wo sonst?
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#22
|
||||
|
||||
Wenn man am Rhein fährt sollte man sich schon ein Buch/karte vom Rhein holen.
z.B. Der Rhein 1 oder 2 vom http://www.verlag-rheinschiffahrt.de/ oder " der Rhein" von Fenzl. ich habe alle drei und in allen stehen die Regeln für Hochwasser drin. FRüher war eine Karte auf Sportbooten sogar Pflicht. heute ist es leider nur noch empfohlen. Allerdings weiss ich auch von Urteilen wo aufgrund von fehlender Vorberietung die Versicherung nicht zahlen musste.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#23
|
||||
|
||||
Volker, du hast mit allem Recht.
Ich kann mich noch sehr gut an meine erste Fahrt Anfang März erinnern. Elwis gab es damals noch nicht. Ich hatte nur eine Rhein-Gewässerkarte von J. Straßburger und so sind wir voller Vorfreude und mit nahezu Nullahnung bei Iffezheim auf den Rhein. 2002 gab es dann das und Elwis und so begann das Info sammeln. Manchmal ist es einfach schön, wenn man an so eine Sache unbedarft ran geht, muss auch nicht immer etwas passieren.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
|
#24
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich das richtig gesehen habe, kommt das bei amazon 5Eur günstiger als direkt beim Verlag.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
|
||||
|
||||
amazon 24,80
Vom Verlag 26,80 wobei ich nicht weiss ob von Ammazon das aktuelle oder die Asugabe von letztem Jahr ist. Das Buch wird jeden Winter überarbeitet. Telefonnummern von Clubs usw. aktuallisiert. Sollte wärend der Saison was sein wird dies im Verlag zum Download angeboten. Ich hab selbst schon einige informationen abgegeben die dann ins Buch eingegangen sind.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
Themen-Optionen | |
|
|