boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2012, 20:20
Almarin 1971 Almarin 1971 ist offline
Cadet

4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tohatsu 50 TLDI oder Honda BF 50 ???

Moin Moin

Nachdem ich Meinungen und Erfahrungen zur Motorengröße und Gewicht für mein Boot bekommen habe, möchte ich mir jetzt einen zulegen.
Ich habe die Auswahl schon eingegrenzt. Es stehen Folgende Modelle für mich zur Auswahl :

Tohatsu 50 TLDI vs. Honda BF 50

Ich muß dazu sagen, das ich im Schnitt 20 Std. im Jahr Fahre, weil ich beruflich viel im Ausland bin. Also der Spritverbrauch fällt nicht ganz so ins Gewicht. Der Preisunterschied ist aber schon nicht zu verachten, ich weiß nicht ob Der Tohatsu wegen dem Preis auch gleich soviel schlechter ist
Allerdings möchte ich auch keinen Schrott kaufen.
Mich interressieren auch Dinge wie Laufkultur, Wartungsaufwand und allgemeine Erfahrungen. Man liest soviel unterschiedliche Meinungen über den TLDI

Wenn Ihr einen Honda oder Tohatsu habt, oder Erfahrung damit, oder bekannte die einen von beiden haben, dann wär es sehr nett, wenn Ihr mir
ein kleines feedback gebt

Mfg

Malte
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2012, 21:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
20.141 Danke in 5.952 Beiträgen
Standard

Ich hatte den Honda BF50 an einem 400 Kg "leichten" Quicksilver 470 Sport, er ist laufruhig und verbrauchte im Schnitt ca. 7 ltr/h.
Was mich persönlich etwas störte, war die relativ schnelle überhitzung bei Vollastbetrieb über einen Zeitraum von etwa 15 Min., offenbar war das Boot besetzt mit 4 Personen dann mit seinem Eigengewicht und allem zusammen mit ca. 800 Kg zu schwer, vielleicht hatte ich auch nur den falschen Prop. montiert (Serienprop.)
Ansonsten im Tuckerbetrieb und mit nur 2 Personen im Boot ein leiser und leistungskräftiger Motor.
Gut auch die relativ leichte demontierbarkeit der Abdeckung für den manuellen Notstart mit der beigefügten Starterleine, was im übrigen kaum schwerer war, wie bei einem 5 PS-Motor.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2012, 22:00
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Die bessere Laufkultur hat der Honda (gerade wenn man langsam über die Havel tuckert).

In der aktuellen Boote ist ein Test von allen 50ern.

Mehr dazu hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=tohatsu
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen