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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu 50 TLDI oder Honda BF 50
Moin Moin
Ich bräuchte etwas Hilfe bei einer Kaufentscheidung Ich möchte mir eine TLDI 50 oder eine BF 50 kaufen. Wenn Ihr Erfahrung oder Meinungen zu den beiden Motoren habt, dann schreibt sie mir bitte. Den Tohatsu gibt es doch schon günstiger mit vergleichbar viel Lieferumfang wie Drehzahlmesser,Trimmanzeige etc. Aber wie sieht es mit Laufruhe,Zuverlässigkeit,Wartung usw. aus? Mfg Malte |
#2
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Schau mal in die aktuelle Boote, da ist ein Test der 50 PS Klasse.
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Gruß Michael |
#3
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Hallo, Malte
gleiches Thema, vielleicht mal mitlesen: http://www.boote-forum.de/showthread...85#post2508985
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Gruß Heinz, |
#4
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Ich hatte den Tohatsu.
Ist etwas lauter als vergleichbare hat aber mächtig Dampf bei extrem niedrigen Verbrauch. Kann den Motor sehr weiter empfehlen! Gruß Aaron
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#5
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Zitat:
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Gruß Toni |
#6
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Wenn du noch Spielraum hast, leg noch was drauf und nimm
den Yamaha F 50 A FETL
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität |
#7
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Zitat:
Die Entscheidung hier würde ich vom Fahrrevier abhängig machen. Viel Langsamfahrt = 4-Takter....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
Lies dir mal den Beitrag in der Boote durch die Motoren 50ps oder 90ps klasse. Ich habe selber auch den Tohatsu hinter 16 Fuß. Verbrauch ist 1A Laufeigenschaft genau so. und der Junge kommt aus dem wasser wie die großen motoren. 4t bedeutet immer mehr gewicht am heck was so oder so schon beim anfahren mehr kraft benötigt um ins hleiten zu kommen. darüber hinaus ist der Tohatsu Kompressor gesteuert und hat bei 3.000 U Min genug kraft sich ins gleiten zu bringen auch mit Wasserski....
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#9
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ach ja
zuverlässigkeit: Feuerwerh THW Polizei und Bundeswehr setzten verstärkt Tohastu ein seit einiger zeit!
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#10
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Zitat:
Wenn Du viel in Gleitfahrt unterwegs bist, hast Du sicher eine für Dich gute Wahl getroffen. Bei der Beurteilung von Verbrauch und Laufkultur... sollte man doch aber realistisch sein. Wer Erfahrung mit beiden hier genannten Motoren hat, teilt meine Empfehlung in Beitrag 7. Zum Kompressor ist zu sagen, dass die "Niederdruckpumpe" dazu da ist, den Einspritzdruck zur Kraftstoffeinspritzung zu erzeugen. Mit den uns sonst bekannten Kompressormotoren hat das wenig zu tun. Im übrigen ist der 50er Honda etwas leichter als der 50er Tohatsu. Also alles immer schön mit Bedacht, nach Anwendungsgebiet auswählen. PS: Ich würde an das Boot (nach dem ich den allerersten Beitrag des TE gelesen hab) einen 60er 2-Takt-Yamaha mit PT montieren.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Moin Malte
Ich habe den Tohatsu 50 TLDI schon 4 Jahre an einem Rib gefahren. Den ersten hatte ich 2 Jahre lang, habe dann das Boot mit Motor verkauft. Bei neuem Boot auch ein Rib, habe ich dann wieder den Tohatsu 50 TLDI da zu gekauft. Das soll doch schon was heißen. Letztes Jahr habe ich dann von Rib auf Festrumpf mit Kajüte gewechselt. Dieses mal hatte ich mein Tohatsu behalten und an meine neue Plastikschüssel geschraubt. Der Tohatsu machte jetzt auch am schweren Boot so richtig Power, nur hier fiel jetzt die Enorme Lärmentwicklung bei höheren Drehzahlen auf, was am Rib noch Spaß machte, war jetzt auf den Festrumpfboot nur noch nervig. Habe mir dann einen Yamaha F50 efi gekauft. Das fahren ist jetzt viel angenehmer. Aber von der Power kommt der um fast 300 ccm größerer Yamaha nicht an den Tohatsu ran. Siehe Test in der Boote 1/12 von 0-100 der Yamaha 6,5 s. Der Tohatsu macht das in 4,8 s. Solltest Du nur so mit 10 km/h da hin dümpeln, ist der Tohatsu in der Lautstärke auch noch annehmbar und verbraucht auch noch weniger wie die großvolumigen 4Takter. ( siehe auch Test. ) Bin teilweise ganze Tage mit erhöhten Standgas mit dem Tohatsu gefahren, das macht ihm nichts aus. Vorteil beim Tohatsu ist auch die Wartung, habe die Jahre über immer zwischen 50-60 Euros für die Inspektion bezahlt. Teilweise wird der Tohatsu auch zu super Preisen NEU angeboten. Könnte sich jetzt nach dem Vergleichstest in der Boot aber ändern. Wenn Dir die Lautstärke vom Motor egal ist, ist der Tohatsu die erst Wahl.
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Gruß aus Hamburg Eckhard |
#12
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Hm, dazu mal ne blöde Frage:
Baut Tohatsu auch 4-Takter? Ich dachte, die bauen nur 2-Takter... |
#13
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Es gibt für alles ne Homepage: http://www.tohatsu.de/quickfinder/sh.../?CategoryID=2
Auch für Tohatsu 4-Takter Wer hät`s gedacht....
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Gruß Heinz,
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#14
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Tohatsu bekommt Lizenzbau von Honda
War heute auf der Boot und was sehe ich da
Tohatsu, Ich schau ihn mir an und denke den kennst du und dann die Aufschrift FourStroke bei so einem riesen Aggregat Ich frage den Verkäufer der sieht ja wie der Honda aus. Er zeigt Wortlos mit dem Finge auf das Typenschild auf dem Brikett und siehe da steht immer noch Honda drauf und die Seriennummer Er sagte auch das die Teile im Motor bis zur letzten Dichtung von Honda kommen. Leider war die Preisliste ernüchternd der 60Ps Motor war sogar teurer als der Honda Ich hoffe da tut sich noch was |
#15
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Jau, Honda und Tohatsu tüddeln jetzt miteinander.
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Matze Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute.... |
#16
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Hallo,
kenn nur den 50er Tohatsu , der ist auf Leihbooten montiert oben auf Rügen. Es gibt mehrere gleiche Boote die sich nur durch die verschiedenen Motoren unterscheiden ,der Tohatsu ist der der immer am schnellsten weg ist, weil den alle haben wollen,schiebt super los, und da Abends noch der Sprit extra bezahlt werden muss , tja der verbraucht immer weniger als die anderen . |
#17
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Moin,
fahre mit hoher Zufriedenheit einen BF 50 Bauj. 2006 und bin damit sehr zufrieden. Kann nichts negatives schreiben. Würde ihn immer wieder nehmen. Gruß MJohny1 |
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