|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Führerscheintrainer - App?
Hallo Leute!
Nachdem meine Software "NautDidakt" bisher nur in Bootsfahrschulen beliebt geworden ist, habe ich nun aufgrund der Resonanz vieler User hier im Forum eine Frage bezüglich eines neuen Projektes: Besteht allgemeines Interesse an einer App (zunächst für Android) zum Erlernen der neuen Prüfungsfragen (multiple-choice) für das Smartphone? Ich denke, dass es sowas noch nicht gibt. Und da man mit der Zeit gehen sollte, wäre dies eine praktische Möglichkeit, die Fragen bequem vom Sofa oder in der U-Bahn zu verinnerlichen. Ich hoffe auf Euere Resonanz und Vorschläge! Gruß Joh.
|
||||
|
||||
Hallo,
prinzipiell ja. Sollte aber kostenlos sein. Oder wenn nötig äußerst günstig
|
||||
|
||||
App's
.....nur mal so: Es sollten keine 'Fragen verinnerlicht' werden, es geht um Verinnerlichung des Lernstoffes! Wenn dazu eine App hilft, ist das gut und hilfreich. Ansonsten: Das, was hinter den Fragen steht, muss verstanden und verinnerlicht werden, auf See gibt es keine App's mehr! (Und die DGzRS macht auch die See nicht sicherer!)
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Was wäre denn in eueren Augen ein bezahlbarer Betrag, den ihr dafür ausgeben würdet?
|
||||
|
||||
Ich hatte ein iphone-App "Sbf-See", kostenlos, ergaenzend zu meiner Fahrschulzeit und nutze es heute ab und an noch aus Spass an der Freude.
Gruß André |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan PS Ich will Dich aber auf keinen Fall entmutigen! Die Idee ist schon sehr gut.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Androidmarket habe ich eine App für jeweils See und Binnen gefunden, die allerdings alles andere als seriös wirkt, da schon eine handvoll Rechtschreibfehler in der Sofwarebeschreibung zu finden sind.
|
||||
|
||||
Hallo Joh.
ich habe damals nur mit "Tim Köster" meine Scheine bestanden. Mein Sohn, der in diesem Sommer die Prüfungen machen möchte, würde für eine Android App ausflippen. Ich finde bis € 30,- sind angemessen. Es müsste sicher eine kostenlose Light-Version geben, bei der man die Funktionnen testen kann, die aber nur einen unvollständigen Fragenkatalog hat. Ideal wäre das Speichern des Lernfortschrits im Web, damit auf verschieden Geräten lernen kann. Ist natürlich aufwendiger und teurer. Wenn sie bis Mai fertig ist, ist die App hiermit bestellt. Ciao, Olaf |
|
|||
|
|||
Hallo,
Zitat:
Allerdings ist das schon fast "overskilled", wenn man alle Fragen die der Schein enthält in Rubriken unterteilt (z.B. Schifffahrtszeichen, Schallsignale, usw.) Somit würde sich der "Mehrlernaufwand" auf maximal Gesamtfragen / Rubrikenanzahl beschränken. Außerdem -und das finde ich persönlich ein entscheidendes Kriterium - wäre der Benutzer zum Lernen mit der App IMMER gezwungen, Verbindung zum mobilen Internet herzustellen. Jedenfalls eine sehr gute Idee von dir! Zitat:
Da ich "nur" Techniker/Informatiker bin und kein BWLer, kann ich aus meinem Amateurwissen nur vermuten, was ein angemessener Preis sei. Dein Vorschlag ist durchaus realistisch, doch glaube ich trotzdem nicht, dass sich jemand für 30 € diese Software kaufen würde. Freilich wird teuer beim Kunden auch mit wertvoll assoziiert, ob dieses Argument jedoch zum wirklichen Kauf beiträgt, weiß ich nicht. Ich bin kein Kaufmann. Zitat:
Gruß
Sie föhnt die Lockenwelle, er frönt der Nockenwelle. - Mit dem Wissen wächst der Zweifel Geändert von logic88 (18.01.2012 um 11:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hätte schon interesse, wäre bestimmt sehr praktisch, fürs iPad allerdings
Gruß Andi ;D Geändert von rinker246 (18.01.2012 um 21:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin.
Ich vermisse bei diesen ganzen Apps eigentlich immer den praktischen Aspekt. Alles wird immer nur darauf ausgerichtet, die Fragen/Antworten für irgendeinen Schein zu lernen. Dann besteht man die Prüfung, und das wars dann. Nach nem halben Jahr ist alles vergessen. Die Smartphones können doch viel mehr, als immer nur als elektronischer Lernkartenkarteikasten zu funktionieren. Ich würde z. B. eine Lichterführungssimulation bei Nacht gut finden. Im Hintergrund 2 Hafeneinfahrten davor kommt 1 Schleppzug von Stb. , an Bb. fischt ein Trawler etc. Dazu die Befeuerung diverser Tonnen. Oder auch zum Kennenlernen das Aussehen von funkel, blitz und blinkenden Seezeichen in korrektem Timing. Dazu könnte eine Nebelsituation optisch und akkustisch simuliert werden. Was macht man in der Situation, welche Optionen gibt es überhaupt (Radarberatung via UKW, vor Anker gehen ja/nein usw.) Das könnte ja auch ein Softwarepaket mit einzelnen zukaufbaren Modulen werden. Wie verläuft/funktioniert/hört sich ein Medico-Gespräch an? mfG Götz |
|
|||
|
|||
Hi,
Allgemein has du natürlich völlig Recht, dass man eben 80 % aller Lernphasen nur auf Prüfungen ausrichtet und nicht für's "Leben" bzw. für die Praxis. Zitat:
Deine Vorschläge sind sehr gut, besonders die Idee mit den Signalen (Licht, Ton). Animationen liegen natürlich auch im Rahmen der Möglichkeiten, jedoch setze ich mal vom Benutzer voraus, wie ein Nebelsignal klingt wenn es "neblig" ist. Ich bin momentan schon in der Entwicklung, allerdings vorerst nur für die Android-Plattform. Gruß
|