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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.01.2012, 20:41
R6Fahrer R6Fahrer ist offline
Cadet
 
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Standard Bennett Trimmklappen Problem

Moin moin, auch bei mir macht ein Trimmzylinder Probleme.
Auf der Backbordseite funktioniert alles normal.
Auf der Steuerbordseite fährt die Klappe zwar runter aber nicht wieder hoch.
Was könnte es sein?
Die Trimmklappe steht jetzt komplett unter und der Zylinder ist komplett ausgefahren.

Wer weiß was?
Gruß Thomas
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  #2  
Alt 17.01.2012, 20:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Schalten die Magnetventile hörbar, wenn Du den Schalter betätigst?
Kabel mal auf Korrosion oder Brüche untersuchen.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 17.01.2012, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard

Hallo R6Fahrer,
dann ist entweder der Zylinder kaputt oder die Steuerung,
das kann man am leichtesten testen in dem man die Hydraulikschläuche der Zylinder links mit rechts vertauscht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.01.2012, 14:29
Marten83 Marten83 ist offline
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Standard

Hi,

habe auch solche Klappen und vertiefe mal eine Vermutung die schon genannt wurde. Wenn die Zuleitung zur Trimmklappe undicht ist, dann saugt die Pumpe nur noch Luft und kann den Zylinder nicht mehr einfahren. Gibt es irgendwo Öl am Schlauch? Ansonsten Steckerverbindung an den Schaltern bzw. an der Pumpe prüfen.

MfG, Marten83
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  #5  
Alt 18.01.2012, 14:32
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Marten83 Beitrag anzeigen
Hi,

habe auch solche Klappen und vertiefe mal eine Vermutung die schon genannt wurde. Wenn die Zuleitung zur Trimmklappe undicht ist, dann saugt die Pumpe nur noch Luft und kann den Zylinder nicht mehr einfahren. Gibt es irgendwo Öl am Schlauch? Ansonsten Steckerverbindung an den Schaltern bzw. an der Pumpe prüfen.

MfG, Marten83
In den Zylindern sind doch Federn, also werden die Kolben bei Undichtigkeiten doch hoch gedrückt. Nicht zu schwere Klappen vorrausgesetzt.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 18.01.2012, 15:07
Marten83 Marten83 ist offline
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Hmm, da hast du allerdings recht. Ist schon länger her, dass ich da mal in die Zylinder reingeschaut habe.
Dann kann es ja eigentlich nur noch an den Ventilen bzw. der Ansteuerung liegen.

MfG, Marten83
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  #7  
Alt 18.01.2012, 15:30
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Die Klappen sind federbelastet - zumindest die, die ich kenne. Erkennbar an einer Zuleitung pro Zylinder. Der Hydraulikdruck wirkt gegen die Feder gegenan (und den Wasserdruck).
Bei Betätigung der Klappe ist üblicherweise ein Klacken im Magnetventil zu hören sowie die Pumpe selbst.
Das sollte mal überprüft werden...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 06.12.2015, 12:49
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torsti58 torsti58 ist offline
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Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken.

Ich habe ein Problem mit meinem rechten Trimmzylinder, der geht ganz langsam wieder rein.
Ich habe schon die Trimmzylinder getauscht, dann habe ich an der Pumpe die Anschlüsse getauscht.
Dann habe ich die Trimmklappen ganz runtergefahren und festgehalten habe oben die Versschraubung gelöst so das das Öl oben rauslaufen kann und wieder geht die rechte Trimmklappe langsam hoch.*
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe das die Leitung irgendwo geknickt ist oder das da Dreck drin ist aber wo soll der herkommen. Morgen werde ich die Leitung mal durchblasen.

Hat jemand eine Idee ?
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Gruß Torsten

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  #9  
Alt 12.02.2016, 19:56
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torsti58 torsti58 ist offline
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Heute bin ich endlich dazu gekommen eine neue Leitung zu ziehen, Ergebniss genauso langsam.
Dann habe ich den Trimmzylinder rausgefahren und blockiert das er nicht hochfährt, anschliessend ein kurzes Stück Schlauch draufgemacht und ihn hochfahren lassen und siehe da er ging normal hoch also folglich ist die Leitung einfach zu lang und das Öl kann nicht schnell genug zurück laufen.

Ich bin echt am überlegen auf elektrische umzurüsten.
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Gruß Torsten

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  #10  
Alt 14.02.2016, 16:40
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Heute bin ich endlich dazu gekommen eine neue Leitung zu ziehen, Ergebniss genauso langsam.
Dann habe ich den Trimmzylinder rausgefahren und blockiert das er nicht hochfährt, anschliessend ein kurzes Stück Schlauch draufgemacht und ihn hochfahren lassen und siehe da er ging normal hoch also folglich ist die Leitung einfach zu lang und das Öl kann nicht schnell genug zurück laufen.

Ich bin echt am überlegen auf elektrische umzurüsten.
Welche Klappen hast Du eigentlich?
Bei mir sind Bennett drin und das sind noch die ersten (16 Jahre).
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Grüße vom Main

Ralf
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  #11  
Alt 14.02.2016, 17:12
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Ich bin echt am überlegen auf elektrische umzurüsten.
Bevor du das tust, mach' doch mal einen Ölwechsel (incl. Spülen) der Trimmanlage.

M.M. sollte sich das Problem dann erledigt haben ...
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  #12  
Alt 14.02.2016, 18:36
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tenement2 tenement2 ist offline
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Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
Welche Klappen hast Du eigentlich?
Bei mir sind Bennett drin und das sind noch die ersten (16 Jahre).
Habe ich doch den Titel des Themas verpeilt , dann würde ich auch Janus Recht geben. Falls es nicht klappt, Zylinder zerlegen und überprüfen
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Ralf
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  #13  
Alt 14.02.2016, 19:15
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Hallo zusammen,
es sind Bennett Trimmzylinder und ich habe alles probiert es geht einfach nicht. Die Zylinder und die Pumpe sind okay, es liegt definitiv an der länge der Leitung. Öl ist das ATF DEXRON 3 drin.
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Gruß Torsten

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  #14  
Alt 15.02.2016, 16:24
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Nur keine Elektrischen. Die kannst du alle paar Jahre neu geben.

Gruß
Richard
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  #15  
Alt 16.02.2016, 12:00
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Standard Trimmzylinder

Meine elektrischen von ELTRIMM funktionieren seit über 10 Jahren einwandfrei. Bislang einmal Faltenbälge getauscht.
Gruß Hermann
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  #16  
Alt 17.02.2016, 07:56
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Feder im Zylinder gebrochen?

Robin
Ne, die sind in Ordnung
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  #17  
Alt 17.02.2016, 09:08
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Das muss noch einen anderen Grund haben.....
Bei mir sind benett verbaut, doppelzylinder an jeder Klappe und leitungslänge von 2,50 m pro Seite. Die fahren mit dex 3 völlig gleichmäßig ein.
Ist da eine quetschverschraubung zu weit angezogen ? Und dadurch der Querschnitt verjüngt?
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  #18  
Alt 17.02.2016, 09:10
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Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
es sind Bennett Trimmzylinder und ich habe alles probiert es geht einfach nicht. Die Zylinder und die Pumpe sind okay, es liegt definitiv an der länge der Leitung. Öl ist das ATF DEXRON 3 drin.
bei mir ist die Leitung wahrscheinlich noch länger (ca. 3m), ich verwende dieses Öl http://www.marine-discounter.de/inde...69329fdc28a3fe

Das erste Öl war 18 Jahre drinnen, vor 2 Jahren getauscht und immer noch problemlos
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  #19  
Alt 17.02.2016, 09:29
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Irgendwo stand in den Bennett Dokus was davon, daß an einer bestimmten Verschraubung die Leitung nicht zu weit eingeschoben werden darf bzw. wie der Kollege bereits sagte, nicht zu stark angezogen.
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  #20  
Alt 17.02.2016, 11:45
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Hallo zusammen,
glaubt mir ich habe alles geprüft, neue Leitung gezogen usw, mir reichts, ich rüste um.
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  #21  
Alt 19.02.2016, 07:36
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Ich würde das Gelumpe gerne prüfen....da gibt es bestimmt einen Fehler....
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  #22  
Alt 19.02.2016, 19:13
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Hallo Gessthachter,
danke für das Angebot aber jetzt habe ich die Trimmklappen so hinbekommen das sie gleichmäßig hoch und runter gehen.
Ich habe an der langen Leitung anstatt den 6 mm Schlauch einen 8 mm Schlauch montiert, nur ca 10 cm vor der Pumpe und 10 cm vor dem Zylinder ist noch der 6 mm Schlauch sonst passen die Anschlüsse nicht.
Klappen runter dauert 12 Sekunden und rauf 14 Sekunden, ist das normal ??
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  #23  
Alt 20.02.2016, 08:42
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Jo, das haut hin....
Verwunderlich ist nur, das der Querschnitt sich eigentlich nicht ändert, auch wenn die Leitung in der Mitte größer ist.
Da die Anschlüsse mit 6 mm bestehend sind, ändert sich der durchfluss nicht....
Aber,
egal wenn es funktioniert
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Disce pati non querens
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  #24  
Alt 20.02.2016, 10:10
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Runter zieht das Klappengewicht und hoch arbeitet es dagegen
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Michael

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  #25  
Alt 20.02.2016, 11:51
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Runter zieht das Klappengewicht und hoch arbeitet es dagegen
Ne das ist bei Bennett anders, runter werden sie gedrückt durch die Pumpe und rauf durch eine Feder die im Zylinder ist. Das Klappengewicht ist egal, die Feder im Zylinder hat richtig Dampf.
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