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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Nur den Motor abdichten - Starcraft V161 Restauration
Hallo zusammen,
Mich hat`s erwischt - Eiskalt!!! Hier kommt ein Restaurationströöt.Ungeplant.Ungewollt. Eigentlich dachte ich nach dem Urlaub:Motor raus(alter Mercruiser 3.0) und abdichten wegen leichtem Ölverlust,Wassereinbruch am Transom mal eben beheben und dann fertig - Pustekuchen..... Aber mal der Reihe nach.Beim Motor den Kopf runter und ich dachte noch:"Glück gehabt mit dem fast verbrannten Ventil." In den Krümmer reingesehen und dann war es fast klar,da geht nicht mehr viel Wasser durch - vergammelt. Naja,jetzt nehm ich auch die Kolben raus,der Block liegt gerade so schön da rum-toll-Kolbenfresser!! Irgendwie kommt ja alles immer anders als man will.Jetzt hab ich mich gerade mit dem kaputten Motor abgefunden. Da kann ich ja mal eben kurz nachsehen,wo die Kiste hinten undicht ist. Und dann wurde aus "Mal eben machen" ein "Jetzt muss ich mir was einfallen lassen". Bis hinter das Abgasführungsrohr am Transom war noch alles planmäßig,aber danach kam für mich das Grauen. Ich konnte durch das durchgefaulte Transom die Kabel der Trimmsender und den Wasserschlauch sehen........ Ja natürlich ist auch der Heckspiegel morsch...verdammte Sch.... Kurz und gut,meine Frau und ich hängen an dem alten Mädchen,dann werden wir mal mit restaurieren anfangen. Bildchen sagen wahrscheinlich genug aus,zieht sie euch genüsslich rein-macht mir Vorschläge,kommt vorbei und guckt wenn ihr wollt. Laminierarbeiten sind Neuland für mich,den Rest bekomme ich hin. Wenn mir die Laminierprofis Tipps und Anregungen geben könnten,wäre ich sehr dankbar. Ich werde versuchen,euch mit aktuellen Bildern der Restauration auf dem Laufenden zu halten,sobald es Fortschritte gibt. Es grüßt Euch Andreas |
#2
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Hallo Bergischer Löwe,
na Herzliches Beileid, das Transom muß doch schon ewig ein Problem mit Korrosion haben, hat man das von außen oder am Antrieb nicht gesehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Nee Ralf,vom Antrieb aus gesehen ist der Wasserschlauch für`s Kühlwasser davor und vom Motorraum aus ist es ja nicht zu sehen.
Gimbalring und Bellhousing sind komischerweise in Top-Zustand,keinerlei Spiel im Lenkhebel- sehr seltsam... Beim Wechseln der Bälge letzten Sommer waren nur ein paar Korrosionspickel zu sehen. Da hab ich nicht mit diesem Scheissdreck gerechnet. Und dann hat die Salzsäure der Adria im Urlaub dem Ding wohl den Rest gegeben. Gruß Andreas |
#4
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Diese Überholung habe ich schon hinter mir (1998) und seit dem ist Ruhe, weil ordentlich gemacht !!
es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#5
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noch nen Tip:
überprüfe mal alle Stromkabel und Sicherungsautomaten Du wirst aus dem Staunen nicht mehr rauskommen
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#6
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Glaub ich dir gerne - was mich nur so stutzig macht:Bellhouse und Gimbalring sind komplett korrosionsfrei!!
Wodurch kann dann(trotz intakter Anoden)der Transom derartig durchfaulen? Gruss Andreas |
#7
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infolge mangelnder elektrischer oder galvanischer Verbindung wg, z.B. Farbe, Antifouling
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#8
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So,es geht ganz langsam weiter...
Nachdem mir die erste Lage loses GfK am inneren Spiegel entgegenkam(ohne große Anstrengung,hab ich Euch mal zwei Bildchen von meinem Feucht-Biotop geschossen. Da hat mal irgendjemand vor langer Zeit versucht was abzudichten. Ist gründlich schiefgegangen. Drei Flicken von ca.20x20cm konnte ich locker abziehen. Der gammelige Spiegel wackelt wie Rheinischer Sauerbraten und hat auch ne`ähnliche Farbe. Sieht alles grob unsportlich aus,aber ich denke das ich es hinbekomme. Gruss Andreas |
#9
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ist ja genauso Rott wie bei mir...
meine Empfehlung,..reiss alles raus und mach neu
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Gruß Frank
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#10
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Ja Frank,
genau das ist in Planung - nicht nur der Spiegel,der Rest unterm Boden wird wohl wahrscheinlich auch nicht besser sein. Gruss Andreas |
#11
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Zitat:
sehe ich auch so..
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Gruß Frank |
#12
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sch____, da ist ja noch viel Arbeit drin.
Aber so sah es bei mir auch aus l.G. Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#13
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Ja den Weg sind wohl schon einige von euch gelaufen - dann schliess ich mich da einfach mit an - wird schon wieder werden....
Aber jetzt bei eisigen Temperaturen machts keinen Spass und vor allem keinen Sinn irgendwas anzufangen. In diesem Jahr hab ich Bootfahren auf jeden Fall mal ausgeschlossen,zumindest mit meinem. Wenns weitergeht schieb ich Bilder nach. Gruss Andreas |
#14
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Hallo Andreas,
oh shit ! Sag mal, ist im Spiegelausschnitt das blanke Holz ? Normalerweise sollte der doch auch mit Kunststoff überzogen sein, dann wäre die Bescherung vielleicht nicht ganz so gross... Wie lange kam da denn schon Wasser rein ? Gruesse, Rudi |
#15
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Ja Rudi,
blankes Holz - natürlich! So sind die Amiboote gebaut. Das Wasser kam über den durchgefaulten Transom rein.Aber ein Vorbesitzer hat schon Flickversuche am Spiegel vorgenommen und ordentlich Scheiße gebaut. Wasser wird mit Sicherheit schon länger ins Holz eingedrungen sein. Naja,jetzt kann es erstmal eine zeitlang trocknen und dann wird angegriffen. Ich mach dann Nägel mit Köpfen und werde alles zerlegen und komplett sanieren. Aber das wird sich nicht nur auf den Spiegel reduzieren.Ich rechne mit einer Großbaustelle. Viele Grüße Andreas |
#16
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Guten Abend
War mal neugierig wie denn Deine Baustelle aussieht wo Du doch denkst daß unsere Chris Craft eine ist. Da ich den Restaurationströt der Sunseeker auch immer verfolge und Deine Fotos gesehen habe denke ich, daß Du noch erheblich mehr an Arbeit auf dem Zettel hast - ich wünsche Dir viel Erfolg Gruß Gerd
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#17
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Ja Gerd,
ich hab bald ausreichend zu tun am Boot - langweilig wird es bestimmt nicht. Wenn es richtig losgeht,werde ich hier auch weiter berichten. Gruss Andreas |
#18
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ja, die Amis
Bei meinem Boot kam auch Wasser (undichter Lenkbolzen), glücklicherweise war dort aber der Spiegelausschnitt mit Kunststoff überzogen und nicht das blanke Holz, so dass sich der Schaden am Spiegel in Grenzen hielt. Bei vielen Ami Booten ist der Lenzdurchlass nur durchs blanke Spiegelholz gebohrt und nicht ausgekleidet, so daß selbst bei geringen Mengen Wasser in der Bilge durch die Lenzbohrung das Spiegelholz Wasser aufsaugt... Wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg und würde mich auch über eine Bilddoku der (unfreiwilligen) Restauration freuen. Gruesse, Rudi
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#19
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So,heut war ich dann doch mal neugierig und hab mich mal an den vermeintlich faulen
Boden gemacht. Erstmal schnell die Sitze raus,den ollen Teppich weg und dann war es ganz einfach... Stechbeitel und Schraubenzieher mal angesetzt und dann flogen schon die ersten Brocken....der Boden hat ausgedient. Der Rest davon im Bug fliegt auch die nächsten Tage raus,wenn der Tank weg ist. Aber dann hab ich doch staunen müssen,weil...der mittlere Stringer (der Kahn hat keine Querstringer)doch noch verdammt stabil und nur am Ende wo die Bilge anfängt verfault ist. Man hat mal irgendwann versucht,den Boden teilweise zu reparieren.Laminiertes Gewebe konnte ich ohne Mühe abziehen.Kein Wunder,die haben doch tatsächlich bei Mutti zu Hause den Schlafzimmerschrank geklaut und aus den Seitenwänden in einem Boot damit den Boden ausgeflickt - ich dachte ich fall vom Fahrrad!!!! Auf den Bildern kann man die geschmackvolle Einrichtung noch gut erkennen. Jetzt überlege ich aber auch wie einige andere im Forum,ob ich den ganzen Schaum rausreissen soll oder nicht,weil der nämlich unterm Boden komischerweise fast überall trocken ist. Ich hab dabei die Befürchtung,das mir der Kahn dann ein bisschen unstabil wird,weil ich ja noch keine Querstringer gefunden hab - was meint ihr dazu? Seht euch erstmal die bisher gemachten Bilder an und beratet mich bitte,bin auf eure Meinungen gespannt. Die Kamera wird bei allen Arbeiten dabei sein. Gruss Andreas Geändert von Bergischer Löwe (15.02.2012 um 19:19 Uhr) |
#20
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Wenn Du das Gefühl hast Dein Boot könnte instabil werden dann bau doch einfach noch links und rechts jeweils einen Stringer ein und laminiere sie ein.
Du hast sicherlich auch die Möglichkeit noch quer zu versteifen - wo Du doch jetzt schon am ausräumen bist würde ich auch den Schaum rausnehmen - kannst Du später immer noch erneuern Gruß Gerd
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#21
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Gut Idee - hat meine Frau auch schon vorgeschlagen,werd ich wohl auch so machen.
Gruss Andreas |
#22
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den Schaum erneuern?
Nenenene das mach mal nich!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#23
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Moin,
wir haben bei unserer American 18 den kompletten Boden/schaum rausgerissen. Komplett 3 Schichten neu laminiert und dann auch eine komplett neue Holz-Unterkonstruktion mit mehreren Spanten und Stringern gebaut und festlaminiert. Und ... wir haben jetzt noch ein Bodenfach Ca. 1,2m x 0,4m. Stauraum braucht man immer.
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#24
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Tach auch,
eure 18er ist ein bisschen größer - hab ich bei unserer auch geplant,wird aber eng... Hast du Bilder von deinem Boot parat? Würde mich interessieren. Gruss Andreas |
#25
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Hallo Andreas, guck mal hier, meine Baustelle,
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=144187 Gruss Peter
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