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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Restauration eines Bayliner 2255
Hallo @ all, Ich bin gerade dabei mein Bayliner 2255 zu Restaurieren und neu zu Motorisieren.. da ich sehr viel hier im Forum mich schon schlau gelesen habe wollte ich auch mal meine Fortschritte dokumentieren. Kurz zu mir und dem Boot : Mein Name ist Daniel und bin 25 Jahr alt. Vorletztes Jahr hatte ich ein wenig Pech mit dem Boote da Wasser im Z-Antrieb eingedrungen ist hat sich der Antrieb zerlegt und leider hat die kurze Überhitzung des Motors gelangt das auch Salzwasser in den Motorblock gelangen konnte. Da ich aus Beruflichen Gründe damals öfter ein halbes Jahr weg war und nur am Wochenende zum Boot konnte wenn es mal möglich war konnte ich das Projekt erst jetzt starten.
Als erstes hab ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Trailer gekauft auf der Hanseboot und das Boot zu meinem jetzigen Wohnort überführt. Jetzt steht das Boot in einer Halle beste Voraussetzung um mit der Restauration zu beginnen. Als erstes musste erstmal der Schmutz runter der sich in den letzten 2 Jahren angesammelt hatte. Zurzeit bin ich dabei das alte Antifouling zu entfernen da ich alle kratzer und löcher flicken will und das boot osmose-schutz bekommen soll. Es ist zwar viel Arbeit aber ich denke es ist zu schaffen. Ich würde mich über ein paar tips und Anregungen freuen .
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#3
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Zitat:
Schau dir den Spiegel und das Schott zum Tank hin an. Diese sind sehr gern vermodert bei den 2255.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Zitat:
So groß sieht der Unterschied vor und nach der Reinigung aber nicht aus. Haste keinen Dampfstrahler. 95 Grad heiß - der putzt was weg
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Wissen ohne Goggggggggel
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#5
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Ja ich werde nächste woche den Transom demontieren und dan kann ich mir auch ein Bild vom Spiegel machen... Leider habe ich keinen Dampfstrahler aber das war ja auch erst die grobe Reinigung damit man erstmal wieder ordentlich arbeiten kann ...
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#6
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Zitat:
Fahr doch zu so einer "Do it yourself" Station für Autos mit dem Hänger und mach all den Dreck weg! Gr nobbi
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Wissen ohne Goggggggggel |
#7
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hol dir Yachticon Wonder Bilge, das Zeug ist super!!!
http://www.yachticon.de/Boots-Reinig...0-ml::251.html
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#8
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Bremsenreiger klappt auch super- ist absolut stressfrei.....
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Gruß Thomas
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#9
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Stressfrei aber nur solange kein Funke in der Nähe wegen der Dämpfe in der Bilge. Sonst stressfrei - sehe ich auch so!
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Wissen ohne Goggggggggel |
#10
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Nun ja, rauchen würd ich dabei nun nicht grade. Das versteht sich.
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Gruß Thomas
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#11
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Joa! Funken darfs auch nur im Kopf!
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Wissen ohne Goggggggggel
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#12
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In den Letzten Tagen hatte ich mal wieder etwas Zeit etwas am Bayliner zu machen. Der Transom ist abgebaut und wartet auf seine neue Lackierung... Dabei hab ich auch gleich den Spiegel kontrolliert und zum glück ist das Holz noch vollkommen i.O Das gesamte Antifouling hab ich mit international AF abgebeitzt und abgeschabt anschliessend Das gesamte Boot mit 120 Schleifpapier abgeschleift und alle risse und Macken dicht gespachtelt.... Derzeitig bin ich dabei die Grundierung und Osmose schutz wieder aufzutragen! Dazu nehmen ich auch von international Tar 2. Heute hab ich schon die erste Schicht drauf gehaun und ich muss sage das sich das Zeug gut verarbeiten lässt. Morgen kommte den die zweite und dritte schicht drauf.
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#13
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Streich die Bilge noch mit Damboline, geht sehr gut und sieht super aus.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#14
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Ja ich denke das werde ich vieleicht noch machen... danke schwarznase
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#15
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So heute hab ich den dritten anstrich der Grundierung aufgetragen.... dabei ist mir aufgefallen das die Zierstreifen bzw Aufkleber auch nicht mehr die besten sind.... weiss jemand wo ich solche Aufkleber kaufen kann?
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#16
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Hi,
bevor Du den Motor wieder rein machst: Mach unbedingt ein Rohr in die Lenzbohrung (anbei meine Lösung, werde ich demnächst bei mir reinlaminieren). Die Lenzbohrung ist bei diesen Baylinern durchs blanke Holz, wenn Du auch nur etwas Wasser in der Bilge hast (und wer hat das nicht mal), hat das sofort Kontakt mit dem blanken Spiegelholz. Noch ne Frage an die Experten: Würde man aussen das VCTar bis direkt an den Spiegelausschnitt machen oder sollte dort wegen der Transom Dichtfläche eher frei bleiben ? und.. spricht was gegen die Verbindung Edelstahl Flansch / Messingrohr ? LG, Tom Geändert von tom03 (24.02.2012 um 19:38 Uhr)
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#17
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sollte man vor dem Danboline Anstrich eigentlich anschleifen ?
Ist doch sicher von Vorteil, oder ? LG, Tom |
#18
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Vielen dank Tom für deinen tip... das ist mir auch schon aufgefallen das dort kein Rohr etc. mit einlaminiert ist... deine idee find ich gut ich denke das ich sowas ähnliches machen werde... Ich hab das VC TAR 2 nicht bis zu dem Spiegelausschnitt gestrichen sondern hab etwas Platz gelasse da wie du schon sagtest die Dichtung vom Transom bestimmt besser abdichtet auf dem glatten gecoat Oberfläche.
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#19
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Zitat:
Habe ich mit 160ér Körnung gemacht.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Im Grü*dl Katalog steht, daß man Edelstahlrohre nicht mit Messing/Kupfer verbinden soll.
Weiss jmd. warum ? Sonst muss ich mir jun noch einen Messingflansch kaufen... :-(
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#21
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Es könnte sein das es korrodiert wenn mann zwei verschiedene Metalle verbindet, es korrodiert dann wenn es elektrisch ( metallisch) mit einem edleren Metal verbunden wird. Aber das sollte eigentlich bei deinem fall kein problem sein.
Kupfer mit Messing geht Kupfer mit Nickel geht Alu mit Messing geht nicht Alu mit Kupfer geht nicht Alu mit Nickel geht nicht Wolltest du es eigentlich noch löten oder so? |
#22
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hi,
hmm, die Schreiben, daß man Edelstahl und Messing meiden soll... Werde bevor ich das Rohr einlaminiere dieses mit Epoxy einstreichen. LG, Tom |
#23
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So am Bayliner hat sich auch etwas getan die woche.... Das Antifouling ist fertig und derzeitig bin ich dabei den Zierstreifen neu zu Lackieren... Die Grundierung ist schon drauf.... ausserdem bin ich dabei die Fenster neu abzudichten...
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#24
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Hi,
hab mir bei der Motorentlüftung bedseitig ein "Schott" eingeklebt. Wenn regnet läuft dort sonst häufig Wasser in die Bilge... LG, Tom
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#25
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Zitat:
Wenn eh laminiert wird... Gruß Torben
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