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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Barographengeschenk
Ha - Iza hat mir gerade für morgen mein Geburtstagsgeschenk ersteigert:
einen klassischen Trommel-Barographen: http://www.ebay.de/itm/330672477442?...84.m1423.l2648 (PaidLink) Freue mich schon! Habe ihr versprochen, dass wir mit so einem Teil an Bord nie wieder in ein Gewitter auf offener See kommen werden! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#2
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Du weißt aber schon, dass das Ding Istwerte aufzeichnet und nicht in die Zukunft schaut
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Schönes Ding. Beneide Dich.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Zitat:
Und aus dem lassen sich Wetterprognosen schon viel besser erstellen. Im Übrigen: Sag's Iza nicht! Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#5
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Zitat:
da muss ich Dir leider widersprechen ! Diese Dinger haben wir unseren Flugschüler ins Flugzeug geschnallt für ihren Dreieckflug. Es wird tatsächlich lediglich der Istwert aufgezeichnet, sonst hätte ich ja im Voraus schon die Höhendifferenzen für den Flug ablesen können. Da ich das Ding jeweils aktivieren musste weiss ich darüber ein kleines bißchen Bescheid.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#6
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Zitat:
unsere Aussagen widersprechen sich nicht! Natürlich wird nur der Ist-Wert aufgezeichnet, jedoch zeigt eben - im Gegensatz zum Barometer - der Barograph den (rückwirkend) Trend und aus dem läßt sich die kommende Wetterentwicklung sehr viel besser ableiten als aus reinen hPascal-Werten... So ein Segelfliegerbarographending habe ich auch noch bei mir rum liegen - leider wird es eben in Segelflugzeugen als Höhenmesser verwendet und ich war der irrigen Meinung, dass man es eben auch als Barograph nutzen kann. Auf dem Weg nach Kroatien über die Pässe hat es auch wunderbar angezeigt, wie hoch diese waren, jedoch für die Meterologie total unbrauchbar, weil man mir erklärt hat, dass der Unterschied zwischen dem größten Hoch und dem tiefsten Tief gerade mal ungefähr 500 Höhenmetern entspricht, was auf einer 8.000m-Skala ca 4 mm ausmachte.... Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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#7
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Servus Volker,
wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät . So sehe ich das auch, der Trend ist 'ne andere Hausnummer als ein Wert von einem "ich klopf mal drauf und dann zeigt's richtig"-Barometer. Wobei - in Deiner Ecke kennst Du Gewitter oder Bora schon vom Bauchgefühl . Gruß Ralph |
#8
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Aber den Trend kann man schon gut ablesen: 2 mbar/h Abfall = Sturm, usw. Obwohl auf der Ostsee sind Vorhersagen und Distanzen zu kurz für heftige Überraschungen.
BW.
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#9
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Schönes Teil Volker! Funktioniert bei uns an der Adria wunderbar!
Wird tw. zur Manie auf dem Boot. jedes X wenn man runtergeht, ist der 1. Blick auf diesen Kasten. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#10
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So, heute hatte ich endlich Zeit, das Teil von der Post abzuholen. Habe gleich die Glasscheiben eingesetzt, das Uhrwerk aufgezogen und angeschaltet: Seit 3 Stunden ganz leichter Trend nach unten....
Wie ist das denn mit den Höhenmetern? München befindet sich ja auf über 500m über NN. Der Trend wird ja stimmen, aber die absoluten Werte werden verfälscht sein, oder sehe ich das falsch? Denke, man kann das nur durch ein Referenzgerät feststellen, oder gibt es da eine Institution, wo man anrufen kann, die einem den aktuellen Druck in München sagen können? Ich denke, so kann ich auch feststellen, ob das Teil auf Meereshöhe geeicht ist, oder? Habe an Bord 2 Barometer... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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Wenn Du den genau kalibrieren willst, brauchst Du einen Ort dessen Höhe genau angegeben ist. Z.B. München FJS Flughafen ( ICAO Kennung EDDM) . Dessen (auf Meereshöhe umgerechneter Luftdruck = QNH ) ist im Internet zu bekommen
Google Suche METAR EDDM aktuell : http://wettermeldungen.wetter-extrem...tions/eddm.htm Aktuell 1032 mbar bzw hPa
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#12
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Meiner zeigt 980 an!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Den kann man einstellen !
Den jeweils aktuellen Luftdruck kannst Du hier sehen : http://de.allmetsat.com/metar-taf/os....php?icao=EDDM Abnahme des Luftdrucks mit der Höhe Luft ist wie jedes andere Gas auch kompressibel, das heißt sie wird durch ihr eigenes Gewicht in Erdbodennähe stärker zusammengedrückt als in höheren Schichten. Ihre Dichte nimmt also auch mit zunehmender Höhe ab. Dieser Zusammenhang ist allerdings nicht linear. Der Luftdruck nimmt nach dem logarithmischen Gesetz ab. Wenn man z.B. 8 m nach oben steigt, nimmt der Druck um 1 hPa ab. Befindet man sich in 2000 m Höhe, so muss man 10 m, in 5000 m Höhe schon etwa 16 m nach oben steigen, um eine Druckveränderung von 1 hPa zu erreichen. Diese Höhendifferenz bezeichnet man als Barometrische Höhenstufe = Höhendifferenz, die zwei Druckflächen mit einer Differenz von 1 hPa haben. Wer diesen Zusammenhang genauer bestimmen möchte, kann dies mit Hilfe der "Barometrischen Höhenformel" tun: Delta H = 18400 (1+0,00367 · TM)·log (PU/PO) Delta H: Höhendifferenz zwischen PU und PO TM: mittl. Temperatur der Schicht zwischen PU und PO in °C PU: Luftdruck an der Untergrenze der Schicht in hPa PO: Luftdruck an der Obergrenze der Schicht in hPa (Quelle : http://www.wetter.com/home/wetterwissen/?pageid=109)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#14
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Im Moment liegt kein Tief über München.
Hochdrucklagen sind gut zum Einstellen, weil über große Entfernungen kaum Druckdifferenzen bestehen. Stell den jetzt also auf 1032 ein. Wenn Du den aber mit aufs Boot nimmst mußt Du den dort neu justieren, weil Dein Standort ja eine andere Höhe über NN hat. Google dort einfach bei einer Hochdrucklage nach dem QNH des nächstgelegenen Flugplatzes.
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#15
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Die von Fred gepostete Seite ist auch für Kroatien gut. Da kannst Du deren Flughäfen auch anklicken :
Z. B. Lošinj, Kroatien aktuell 1016 mbar Pula aktuell 1020 mbar. Da unten bestimmen zur Zeit Tiefdruckgebiete den Luftdruck.
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#17
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Volker, aktuel von heute.
Gruß Didi |
#18
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Also wenn ich vergleiche, stimmt 'meine' Linie ziemlich genau (nur etwas ungenauer) mit der dortigen:
http://www.meteo.physik.uni-muenchen...stadt/rest.png überein, allerdings um 10 niedriger. Wenn ich nun auf Meereshöhe wäre (München liegt auf ca. 500m), würde dann die Kurve in etwa stimmen? Möchte jetzt nicht an dem Ding rumjustieren, zumal alle Schrauben mit Lack gesichert sind. Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#19
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Aber wenn ich die Linie von der Uni mit Deiner vergleiche, steigt Deine und die Uni (und auch mein Barograph) fallen?
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#20
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Zitat:
Im Moment ist der Luftdruck da bei knapp unter 1034 ( 13°° ), dannach ist alles nur geschätzt . Die Vorhersagen sind sehr wage. Gruß Didi
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#21
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Wer lesen kann ist klarim Vorteil!
Habe zwar auf die Uhrzeit, aber nicht auf's Datum geguckt! Danke Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#22
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Volker, das ist auch noch ne gute Seite, um den Luftdruck anzuschauen :
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bv...ml&_nfls=false Das ist genau dein Barometer auf dem Foto .http://www.deutscher-wetterdienst.de...&DAT=Barograph Geändert von fliegerdidi (05.02.2012 um 13:30 Uhr)
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#23
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Barograph
Hallo Volker
Glückwunsch, hast du für einen günstigen Kurs erworben. Aber mal ne Frage: hat der eine Öldämpfung? kann ich auf den ebay-Bildern nicht finden. Ich hab mal eine Barographenkurve ohne Öldämpfung auf nem Segelschiff gesehen, nichts mit anzufangen, nur Striche. auch Volker |
#24
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Glaube nicht!
Werde wahrscheinlich den B. federnd (Gummi) abhängen - mal ausprobieren... Das machten die früher mit den Segelflugzeug-Höhenmesser-Barographen auch so. Suche jetzt erst einmal im Münchner Raum eine Firma, die mir das Ding richtig kalibriert/justiert... Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#25
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So, das Einstellen des Zeigers ging ganz einfach:
kleine (rote) Schraube lösen, die große Mutter und die kleine mit einem Schraubendreher verstellen, bis der Zeiger auf 1034 (aktuell München Flughafen) wanderte, feststellen. 1034 ist aber ganz schön weit 'oben' - meine Blätter auf der Trommel gehen nur bis 1050. Jetzt muss langsam ein Tief kommen....... Werde die Sache jetzt aufmerksam verfolgen. Gruß Volker
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