boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2012, 10:10
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard Schaltung BB oder SB?

Hallo Bootsfreunde!

Meine Freundin hat ein Tuckerboot mit Pinnensteuerung geordert und muss sich nun entscheiden, ob sie den Schalthebel bb oder sb haben will. Als Rechtshändlerin meint sie, die Pinne mit der rechten Hand führen zu wollen. Ich dagen meine, die gefühlvollere rechte Hand zum Schalten und Gasgeben verwenden zu wollen um besser rangieren zu können. Vielleicht spricht aus mir aber nur die Gewohnheit - was meint Ihr?
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2012, 10:14
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Lübz
Beiträge: 195
Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

ich bin für rechts lenken
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.01.2012, 10:16
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
ich habe als Rechtshänder auch immer mit Links gelenkt.
Sowohl bei AB mit Pinne als auch beim Kutter mit Ruderpinne.
Ich würde Schaltung und Gas mit Rechts bedienen wollen.
Frag doch deine Freundin mal, wie sie Auto fährt...
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2012, 11:37
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank63 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
ich habe als Rechtshänder auch immer mit Links gelenkt.
Sowohl bei AB mit Pinne als auch beim Kutter mit Ruderpinne.
Ich würde Schaltung und Gas mit Rechts bedienen wollen.
Frag doch deine Freundin mal, wie sie Auto fährt...
Gruß,
Frank
Genau Frank. Hätt ich in der Marina nur mal auf die Segler geachtet - vielleicht meldet sich ja noch jemand.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.01.2012, 11:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.515
15.015 Danke in 6.679 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde!

Meine Freundin hat ein Tuckerboot mit Pinnensteuerung geordert und muss sich nun entscheiden, ob sie den Schalthebel bb oder sb haben will. Als Rechtshändlerin meint sie, die Pinne mit der rechten Hand führen zu wollen. Ich dagen meine, die gefühlvollere rechte Hand zum Schalten und Gasgeben verwenden zu wollen um besser rangieren zu können. Vielleicht spricht aus mir aber nur die Gewohnheit - was meint Ihr?
Die Drehrichtung des Propellers würde ich in die Überlegung mit einbeziehen. Drehrichtung rechts = Fahrer sitzt rechts und lenkt mit links...
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.01.2012, 11:44
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.292
Boot: Merry Fisher 645
25.207 Danke in 9.028 Beiträgen
Standard

Steuerbord heißt Steuerbord, weil da das Steuer sitzt, bzw. sich der "Fahrersitz" befindet.

Ich habe bei meinem Segler auch die Fernschaltung rechts und lenke als Rechtshänder mit der linken Hand die Pinne. Ich kann mich aber auch auf die andere Seite setzen, so dass ich bei längeren Kanalfahrten unter Motor zwischen linker und rechter Hand wechseln kann, was sehr angenehm ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.01.2012, 12:27
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Genau Frank. Hätt ich in der Marina nur mal auf die Segler geachtet - vielleicht meldet sich ja noch jemand.


wir sitzen immer in Luv...

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.01.2012, 12:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Die Drehrichtung des Propellers würde ich in die Überlegung mit einbeziehen. Drehrichtung rechts = Fahrer sitzt rechts und lenkt mit links...
Genau.
Beim Backbord-Anlegen und Standardsingelprop steuerst du ja dein Ziel im Spitzenwinkel an, bis der Bug fast Kontakt hat und legst das Ruder hart links und gibt leichte Rueckwaertsfahrt, sodass sich das Heck zum Ziel ansaugt. Da ist es ein klarer Vorteil, wenn die Motorsteuerung auch links sitzt und du das Manoever im direkten Blick hast.
Also ist es beim Standardprop am einfachsten an Backbord anzulegen und auch zu sitzen.
Oder sehe ich das verkehrt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.01.2012, 17:20
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Genau.
Beim Backbord-Anlegen und Standardsingelprop steuerst du ja dein Ziel im Spitzenwinkel an, bis der Bug fast Kontakt hat und legst das Ruder hart links und gibt leichte Rueckwaertsfahrt, sodass sich das Heck zum Ziel ansaugt. Da ist es ein klarer Vorteil, wenn die Motorsteuerung auch links sitzt und du das Manoever im direkten Blick hast.
Also ist es beim Standardprop am einfachsten an Backbord anzulegen und auch zu sitzen.
Oder sehe ich das verkehrt?
Hi Jörg, BB anlegen mit rechtsgängigem Prop ist schon im Prinzip leichter. Hier gehts aber ums Umschalten und Gasgeben beim Anlegen. Also Grobmotorik (Pinne) lieber mit der linken Hand und die Feinmotorik (Schalt- und Gashebel) mit der rechten Hand?

Blöder Gedanke: Muss der englische Autofahrer mit der linken Hand schalten?
__________________
Gruß Wilfried

Geändert von Kielholer (23.01.2012 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.01.2012, 17:44
doggeldoggel doggeldoggel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2011
Ort: bei Ketzin (BRB)
Beiträge: 120
Boot: noch in der Sparphase
611 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Blöder Gedanke: Muss der englische Autofahrer mit der linken Hand schalten?
Hi Wilfried,

gibt es keine Möglichkeit das mal irgendwo auszuprobieren? Es reicht ja
schon sich hinzusetzen und beide Dinge in die Hand zu nehmen um
zu erkennen ob man sich wohlfühlt, oder? Das ist doch bei jedem anders.

Ja, Briten und noch so einige andere Völker schalten linkshändig, wenn
sie keine Schlangenmenschen sind.

Edit: Denke an James Bond Goldfinger im DB5.

Viele Grüsse

Danny

Geändert von doggeldoggel (23.01.2012 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.01.2012, 18:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.975
Boot: Proficiat 975G
12.358 Danke in 5.895 Beiträgen
Standard

Bis heute habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht.
Mein Boot hat Schaltung BB, unser Clubboot an StB, und der Segler meines Kumpels hat "Fußschaltung", BB ganz unten.

Ich kommen mit allen drei gut klar
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.01.2012, 19:49
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Bis heute habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht.
Mein Boot hat Schaltung BB, unser Clubboot an StB, und der Segler meines Kumpels hat "Fußschaltung", BB ganz unten.

Ich kommen mit allen drei gut klar

Morgen wird abgestimmt. Nur Prunos Schaltung imer an Luv kommt nich inne Tüte.

Also ehrlich, wenn sich meine Morse-Schaltung plötzlich BB befände, hätte ich Angst, versehentlich zu schnell über den Leerlauf zu ziehen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.01.2012, 20:18
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Ich hab als Rechtshänder auch lieber die Schaltung in der rechten und das Ruder in der linken. Kleine ABs mit Pinnensteuerung auch immer mit links.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.01.2012, 20:45
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
bei nen Tuckerboot ist der Gas-/Schalthebel ja wohl wirklich nur für die Hafenmanöver wichtig. Auf See wird kaum damit "gearbeitet".

Ich würde mir Gedanken ums Manöver machen. Ist der zukünftige Liegeplatz bekannt, wo ist die Schokoladenseiten. Möchte ich den Radefekt beim anlegen oder ablegen auf meiner Seite haben.

Ich glaube grundsätzlich ist es egal auf welcher Seite er ist. Man gewöhnt sich schnell dran und fährt die Manöver entsprechend.

Ich bin Rechtshänder und habe den Knüppel auf meiner Coronet 21 in der rechten Hand und das Steuerrad in der Linken.

Auf meinem Tuckerboot ist der Knüppel auch links und die Pinne rechts.

Auf dem Segler ist der Knüppel rechts aber da stehe ich bei Manövern meist und bediene ihn mit dem linken Fuß.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.01.2012, 20:53
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pruno Beitrag anzeigen


wir sitzen immer in Luv...

Beste Grüße
Dirk

An der Kreuz Sitze ich auch gerne in Lee und habe die Genua im Blick. Da ist mir der Schaltknüppel aber bannig latte....
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2012, 21:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Bei den meisten Seglern ist der Gashebel rechts an der Steuersäule, bei Booten mit Pinne, da wo er hin passt (häufiger auch mittig am Innenspiegel um von beiden Seiten gut dran zu kommen)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2012, 10:27
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Fünfmal lieber rechts, zweimal lieber links und dreimal egal: Also kommt der Schaltknüppel nach rechts.

Da die Sloep nur bei gutem Wetter genutzt wird und die Berliner Gewässer dann rappelvoll sind, muss auch häufiger mal aufgestoppt werden. Wir sind nahe 70 - schon aus dem Grunde sollte man den Hebel auf beiden Booten auf der gleichen Seite vorfinden.

Habt vielen Dank.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.