|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltung BB oder SB?
Hallo Bootsfreunde!
Meine Freundin hat ein Tuckerboot mit Pinnensteuerung geordert und muss sich nun entscheiden, ob sie den Schalthebel bb oder sb haben will. Als Rechtshändlerin meint sie, die Pinne mit der rechten Hand führen zu wollen. Ich dagen meine, die gefühlvollere rechte Hand zum Schalten und Gasgeben verwenden zu wollen um besser rangieren zu können. Vielleicht spricht aus mir aber nur die Gewohnheit - was meint Ihr?
__________________
Gruß Wilfried |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Wilfried,
ich habe als Rechtshänder auch immer mit Links gelenkt. Sowohl bei AB mit Pinne als auch beim Kutter mit Ruderpinne. Ich würde Schaltung und Gas mit Rechts bedienen wollen. Frag doch deine Freundin mal, wie sie Auto fährt... Gruß, Frank
|
#4
|
||||
|
||||
Genau Frank. Hätt ich in der Marina nur mal auf die Segler geachtet - vielleicht meldet sich ja noch jemand.
__________________
Gruß Wilfried
|
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#6
|
||||
|
||||
Steuerbord heißt Steuerbord, weil da das Steuer sitzt, bzw. sich der "Fahrersitz" befindet.
Ich habe bei meinem Segler auch die Fernschaltung rechts und lenke als Rechtshänder mit der linken Hand die Pinne. Ich kann mich aber auch auf die andere Seite setzen, so dass ich bei längeren Kanalfahrten unter Motor zwischen linker und rechter Hand wechseln kann, was sehr angenehm ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wir sitzen immer in Luv... Beste Grüße Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Backbord-Anlegen und Standardsingelprop steuerst du ja dein Ziel im Spitzenwinkel an, bis der Bug fast Kontakt hat und legst das Ruder hart links und gibt leichte Rueckwaertsfahrt, sodass sich das Heck zum Ziel ansaugt. Da ist es ein klarer Vorteil, wenn die Motorsteuerung auch links sitzt und du das Manoever im direkten Blick hast. Also ist es beim Standardprop am einfachsten an Backbord anzulegen und auch zu sitzen. Oder sehe ich das verkehrt?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Blöder Gedanke: Muss der englische Autofahrer mit der linken Hand schalten?
__________________
Gruß Wilfried Geändert von Kielholer (23.01.2012 um 17:28 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gibt es keine Möglichkeit das mal irgendwo auszuprobieren? Es reicht ja schon sich hinzusetzen und beide Dinge in die Hand zu nehmen um zu erkennen ob man sich wohlfühlt, oder? Das ist doch bei jedem anders. Ja, Briten und noch so einige andere Völker schalten linkshändig, wenn sie keine Schlangenmenschen sind. Edit: Denke an James Bond Goldfinger im DB5. Viele Grüsse Danny Geändert von doggeldoggel (23.01.2012 um 17:49 Uhr)
|
#11
|
||||
|
||||
Bis heute habe ich mir da keine Gedanken drum gemacht.
Mein Boot hat Schaltung BB, unser Clubboot an StB, und der Segler meines Kumpels hat "Fußschaltung", BB ganz unten. Ich kommen mit allen drei gut klar
__________________
Gruß Ewald
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Morgen wird abgestimmt. Nur Prunos Schaltung imer an Luv kommt nich inne Tüte. Also ehrlich, wenn sich meine Morse-Schaltung plötzlich BB befände, hätte ich Angst, versehentlich zu schnell über den Leerlauf zu ziehen.
__________________
Gruß Wilfried |
#13
|
||||
|
||||
Ich hab als Rechtshänder auch lieber die Schaltung in der rechten und das Ruder in der linken. Kleine ABs mit Pinnensteuerung auch immer mit links.
__________________
Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#14
|
||||
|
||||
Moin,
bei nen Tuckerboot ist der Gas-/Schalthebel ja wohl wirklich nur für die Hafenmanöver wichtig. Auf See wird kaum damit "gearbeitet". Ich würde mir Gedanken ums Manöver machen. Ist der zukünftige Liegeplatz bekannt, wo ist die Schokoladenseiten. Möchte ich den Radefekt beim anlegen oder ablegen auf meiner Seite haben. Ich glaube grundsätzlich ist es egal auf welcher Seite er ist. Man gewöhnt sich schnell dran und fährt die Manöver entsprechend. Ich bin Rechtshänder und habe den Knüppel auf meiner Coronet 21 in der rechten Hand und das Steuerrad in der Linken. Auf meinem Tuckerboot ist der Knüppel auch links und die Pinne rechts. Auf dem Segler ist der Knüppel rechts aber da stehe ich bei Manövern meist und bediene ihn mit dem linken Fuß.
__________________
Gruß Christoph
|
#15
|
||||
|
||||
An der Kreuz Sitze ich auch gerne in Lee und habe die Genua im Blick. Da ist mir der Schaltknüppel aber bannig latte....
__________________
Gruß Christoph |
#16
|
||||
|
||||
Bei den meisten Seglern ist der Gashebel rechts an der Steuersäule, bei Booten mit Pinne, da wo er hin passt (häufiger auch mittig am Innenspiegel um von beiden Seiten gut dran zu kommen)
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#17
|
||||
|
||||
Fünfmal lieber rechts, zweimal lieber links und dreimal egal: Also kommt der Schaltknüppel nach rechts.
Da die Sloep nur bei gutem Wetter genutzt wird und die Berliner Gewässer dann rappelvoll sind, muss auch häufiger mal aufgestoppt werden. Wir sind nahe 70 - schon aus dem Grunde sollte man den Hebel auf beiden Booten auf der gleichen Seite vorfinden. Habt vielen Dank.
__________________
Gruß Wilfried
|
Themen-Optionen | |
|
|