|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verständnisfrage Einbau Batteriehauptschalter
Hey Community,
ich habe mir einen Batteriehauptschalter für mein Boot gekauft. Aber ich verstehe nicht ganz, wie ich diesen einbauen soll. Wenn ich den Schalter so sehe, müsste ich aufgrund der Stehbolzen von den Polen, ein breiteres Loch bohren, als der Schalter an sich an Durchmesser hat. Ein Denkfehler? Ich komme nicht weiter... Vielen Dank, Markus
|
||||
Der Schalter kommt nicht direkt an die Batterie.
Da kommt noch ein Kabel mit entsprechenden Kabelschuhen dazwischen. Also nochmal: Batterie-Kabel-Sicherung-Kabel-Haupschalter-Weiter ins Boot Eventull kann man auch ne Sicherung direkt an die Batterie schrauben, dann rfällt das erste Kabel weg. Grüße
|
||||
|
||||
Moin Markus,
im Metallgehäuse sollten Gewindelöcher sein. Also ein Loch bohren durch das der Schlüsselschaft passt. Das schwarze Kunststoffteil mit dem Verschlussdeckel vorher abziehen, dann hast du nach dem Einbau und Aufsetzen dieses Teiles einen sauberen Abschluss. Mach bitte mal ein Foto von oben.
|
|
|||
|
|||
Achso, also ist das silberne Gehäuse dann hinter dem Gfk, und nur der "Schlüsselschaft" guckt raus?
@Snackman: Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es ging hier allein um den Einbau von dem Schalter. Die Verkabelung ist bereits erledigt.. Trotzdem danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine auf dem ersten Foto auch ein Schraubloch oben im silbernen Gehäuse erkennen zu könnnen.
|
|
||||
|
||||
Versuch mal die Gummitülle ab zu ziehen, wen darunter ein Gewinde ist must Du den Schalter von hinten durch die Wand einbauen und vorne mit einer Überwurfmutter Sichern, dann Gummitülle wieder draufstecken.
|
||||
|
||||
Achso, also ist das silberne Gehäuse dann hinter dem Gfk, und nur der "Schlüsselschaft" guckt raus?
@Snackman: Vielen Dank für deine Antwort, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es ging hier allein um den Einbau von dem Schalter. Die Verkabelung ist bereits erledigt.. Trotzdem danke
|
||||
|
||||
Währe auch möglich, ich konnte allerdings kein Schraubenloch erkennen.
|
||||
|
||||
Sorry für den Doppelpost.
@ Peter, nein unter der Tülle ist kein Gewinde, aber ich denke zur Befestigung sind die beiden Löcher gedacht. Dann habe ich es verstanden, und bedanke mich bei euch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann doch auch Minuskabel mit dem Schalter unterbrechen. Gruß Bruno |
|
||||
|
||||
Würdest du die Minusleitung dann auch ohne Isolation verlegen?
|
|
||||
|
||||
Schalter eingebaut:
|
|