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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.01.2012, 16:44
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard Metallkombination vs. Korrosion

Hallo liebe BF'ler,

habe im Studium nicht genug aufgepasst und weiß jetzt nicht mehr wie das war mit der Kontaktkorrosion bei Metallkombination
Konkret: Habe eine Klampe (Messing verchromt?), geliefert mit verzinktem Gewindebolzen und Edelstahlmutter???
Den Bolzen möchte ich durch eine Schraube mit U-Scheibe/Karosseriescheibe ersetzen. Die Scheibe ist verzinkt. Schraube Edelstahl oder verzinkt???
Ach ja, montiert im Deck eines Holzbootes.

Habt Ihr Tipps?? - Danke!!

Christoph
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  #2  
Alt 24.01.2012, 17:51
Benutzerbild von Grundel
Grundel Grundel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.04.2010
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 146
Boot: Reinke 11 M / Motor OM 615
89 Danke in 68 Beiträgen
Standard galvanische Elemente

Die Kombination von Metallen mit positivem und negativen Spannungspotential
führt garantiert zur Auflösung des unedleren Elementes ( das mit dem niedrigeren Spannungspotential )
Schau mal hier:
https://secure.wikimedia.org/wikiped...Spannungsreihe
Messingbeschläge deshalb im Baumaterial Holz lieber mit Bronzeschrauben befestigen.
Eine mögliche Bezugsquelle:
http://www.toplicht.de/de/shop/boots...hinenschrauben
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.01.2012, 19:27
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.782
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.785 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,
entscheidend zur Beschleunigung ist auch die Umgebung,
Sauerstoff, Wasser, Salz, ... .


Gibt es ein Gewinde von unten in der Klampe u. die Schrauben
kommen durch den Decksboden, sollte alles gut abgedichtet sein
u. Du bekommst keine Sorgen .

Werden die Schrauben vollständig durchgesteckt,
versuche ebenfalls alles abzudichten, auch die Köpfe .

Mit anderen Werkstoffen außer Stahl wirst Du auch bestimmt nicht
bezahlbar eine vernünftige Festigkeit bekommen .



Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #4  
Alt 25.01.2012, 10:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.865
Boot: van de stadt 29
9.098 Danke in 4.799 Beiträgen
Standard

moin
Habe über zehn Jahre eine Kreuzpoller aus Bronze auf einem Holzdeck gefahren(auch oft auf Nord-und Ostsee)die Schrauben (M16)waren aus Stahl und das Ganze war mit Sikaflex(fett) aufgesetzt,da ist galvanisch nichts passiert weil das Elektrolyt keinen Zugang fand.
Als Unterlegplatte würde ich keine Karosseriescheiben wählen,sondernt ein 3-5mm VA-Blech dessen Abmessungen mindestens denen der Fussfläche der Klampe entsprechen anfertigen,eine noch viel grössere unterlage aus Bootsbausperrholz die die Kräfte sicher in die nächsten Decksverbände leitet kann man zusätzlich überlegen.
gruss hein
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