boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2012, 16:24
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard NMEA 0183/2000 Verbindung Funk-Kartenplotter

Moin

Folgendes Problem:

Ich möchte das auf meinem Dampfer eingebaute UKW-Funkgerät Northstar 710 EU, daß den Unterlagen nach NMEA 0183 und NMEA 2000 kompatibel sein soll, mit meinem Garmin GPSMAP 421 verbinden.

Am Funkgerät ist fairerweise der im Anhang gezeigte Stecker angebracht. In den Unterlagen ist für den Fall, daß der Stecker irrtümlich abgeschnitten wurde,folgendes genannt:

GPS Connector (pins used):
4. NMEA in (plus), yellow,
5.NMEA in (minus), green,
2. NMEA out (plus), orange,
6. NMEA out (minus), black

Am Anschlußkabel des Kartenplotters finden sich neben Plus und Masse folgende Kabel nebst Beschreibung:

Orange: Acc/ON
Yellow: Alarm
Grey: P2TXD
Violet: P2RXD
Brown: P1RXD
Blue: P1TXD

sowie grün und weiss für CAN high und low, was ich nicht brauche, soviel habe ich schon kapiert.

Blöderweise ist in den Unterlagen von Garmin aber auch gar nix über die elektrische Montage beschrieben.

Watt nu, wer kann helfen, watt kommt wo ran, ohne daß ein kleines Rauchwölkchen aus den Geräten kommt, wenn ich sie einschalte???

Für die Hilfe bedankt sich vorab,

Christian vom Zeeleeuw
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NMEA Stecker.jpg
Hits:	430
Größe:	44,0 KB
ID:	335767  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2012, 11:17
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

GPS Connector (pins used):
4. NMEA in (plus), yellow,
5.NMEA in (minus), green,
2. NMEA out (plus), orange,
6. NMEA out (minus), black

Am Anschlußkabel des Kartenplotters finden sich neben Plus und Masse folgende Kabel nebst Beschreibung:

Orange: Acc/ON
Yellow: Alarm
Grey: P2TXD
Violet: P2RXD
Brown: P1RXD
Blue: P1TXD

Christian vom Zeeleeuw
Hallo Christian,

beim Plotter bezeichnet TXD - Transmit Data bzw. RXD REceive Data
also müssten die TXD - Leitungen mit den NMEA IN Leitungen des UKW-Gerätes verbunden werden. Die Polarität kann ich zwar aus den Garmin Farben nicht erkennen, würde aber Grau an Gelb von der Funke und Blau an Grün der Funke versuchen.

Für Rauchzeichen bleibt aber der ausführende Schrauber verantwortlich
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2012, 11:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

NMEA0183 bzw. strenggenommen RS422, über das wir hier reden, arbeitet zweipolig.
Dein Funkgerät ist offenbar was feines, hat jedenfalls einen NMEA-Ausgang, den wir hier nicht brauchen - es sei denn, Du willst und kannst DSC-Meldungen wiederum im Plotter verarbeiten.

Gehen wir vom einfachen Fall aus - Position vom Plotter an das Funkgerät, damit das im Notfall beim Absetzen einer DSC-Meldung die Position mitmelden kann. Der Plotter ist ergo die Datenquelle, das Funkgerät die Datensenke.

Also nehmen wir einen Datenausgang des Plotters, bspw. P1. Hier also P1TXD = Blau.
Das muss an den Dateneingang des Funkgeräts: NMEA in (plus) = gelb. Dann noch Plotter-Masse an NMEA in (minus) = grün. Das wars elektrisch.

Dann musst Du ggfs. noch in beiden Geräten, sofern anpassbar, die Datenparameter einstellen: NMEA0183 ist Default 4800,8N1, mindestens die Baudrate kann man häufig zwischen 1.200 und 38.400 einstellen. Welche Du wählst, ist egal - Hauptsache, die beiden passen zusammen.

Wenn Du mit einem Multimeter (Gleichstrom 5V) zwischen den Ausgang und Masse gehst, müsstest Du etwa im Sekundentakt Spannungsspitzen um die 2-3 V messen. Das sind die Datenpakete. Dann kommen die Daten zumindest schonmal unfallfrei aus dem Plotter raus.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.01.2012, 11:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

beim Plotter bezeichnet TXD - Transmit Data bzw. RXD REceive Data
also müssten die TXD - Leitungen mit den NMEA IN Leitungen des UKW-Gerätes verbunden werden. Die Polarität kann ich zwar aus den Garmin Farben nicht erkennen, würde aber Grau an Gelb von der Funke und Blau an Grün der Funke versuchen.

Für Rauchzeichen bleibt aber der ausführende Schrauber verantwortlich
Ich interpretiere das so, dass der Plotter 2 Ausgänge, P1 und P2 hat, von denen er einen auswählen kann. Daher mein Vorschlag mit Blau (P1) ODER Grau (P2) an Gelb und Masse an Masse.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.01.2012, 11:45
Benutzerbild von seefunker
seefunker seefunker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Großraum Zeven und Neuwied
Beiträge: 253
205 Danke in 148 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Ich interpretiere das so, dass der Plotter 2 Ausgänge, P1 und P2 hat, von denen er einen auswählen kann. Daher mein Vorschlag mit Blau (P1) ODER Grau (P2) an Gelb und Masse an Masse.
Hallo, möglich ist es, mich hätte nur gestört, das die Masse-Leitung dann nicht mit in dem Kabel / Stecker liegt
__________________
Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.01.2012, 13:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Und nochwas:

Steckverbindungen in NMEA0183 sind nicht standardisiert, da macht jeder Hersteller was anderes bis hin zu offenen Litzen (bspw. Midland). Die passende Buchse zu diesem Stecker gibts bestimmt bei Conrad etc. unter der Bezeichnung "DIN-Stecker", aber achte auf die Anzahl der Pole - da gibts zig unterschiedliche Varianten. Nicht "Mini-DIN", das ist uns PClern eher unter "PS/2-Anschluss" bekannt.

Und elektrisch ist das Risiko beim Basteln nahe null: ich weiß von keinem Fall, wo durch verpolen, kurzschließen, falsch verdrahten etc. einer seriellen Leitung ein Defekt hervorgerufen wurde. Garantie übernehme ich dafür natürlich nicht.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2012, 13:15
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seefunker Beitrag anzeigen
Hallo, möglich ist es, mich hätte nur gestört, das die Masse-Leitung dann nicht mit in dem Kabel / Stecker liegt
Da hast Du Recht. Vielleicht sagt ja das Handbuch was dazu, ob das Gerät 1 oder 2 Ausgänge hat. Wenn nur einen, ist Deine Theorie besser.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2012, 15:29
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin,

na super, das hilft mir ja schon sehr weiter!

Ich war gerade bei Onkel Niemeyer und habe mir das Anschlußkabel für die mit meiner Northstar-Funke identischen Simrad-Funke bestellt.

Da sind die Enden beschriftet und ich brauch auch nicht den Stecker von der Funke absäbeln. Die 18 Eus ist mir der Spaß wert..

Vielen Dank aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.03.2012, 07:03
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Melde Vollzug!

Das gute Stück ist montiert und nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert es auch.
Da das Gerät wohl beim Händler als Ausstellungsstück verwendet worden war (Demo-Kartenchip Mittelmeer steckte im Slot, die verzinnten Enden des Kabelbaums wiesen Druckstellen auf, wie sie Lüsterklemmen hinterlassen und die Packung war wohl schon mal geöffnet), arbeitete es zunächst nur im Demo-Modus, der sich auch nicht abstellen ließ.
Nach einigem Probieren und dem Entfernen des Demo-Chips lief es dann und Dank der Tips klappt es mit "Blau" an "Gelb" und Masse an Masse auch mit der Datenübermittlung an den Funk.
Bin nun am überlegen, ob ich mir an den zweiten Anschluß noch AIS hänge, aber das dürfte für einen Binnendampfer, der nur im Sommer mal ein paar Wochen die Ostseeküste sieht vielleicht ein bisschen überzogen sein, oder?

Gruß aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.03.2012, 10:53
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Ais -

Hallo, das sehe ich nicht so.
Ich habe mir auf der BOOT einen Transceiver "easyTRX-WIFI" besorgt.
Ich fahre nur Binnen. Nun kann ich die anderen Schiffe schon VOR der Kurve "sehen". Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen, die mich schon früh erkennen. Außerdem kann man die z.B. die Berufsschiffe schon von weitem ansprechen, da man deren Namen ja auf dem Schirm sehen kann. Bei längeren Reisen zeichnet ein Chip die Route auf, die man anschl. abspielen kann.
Zudem können interessierte die Route "live" verfolgen.
Ich bin begeistert von AIS.
Hier meine Seite auf der unsere Freunde/Bekannte unsere Reise/n verfolgen können.
http://www.ferien-auf-dem-wasser.eu/...sposition.html

Grüße aus Düsseldorf
Michael

Geändert von NamaraII (03.03.2012 um 10:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2012, 16:05
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Haben die Berufler im Binnenbereich eine AIS-Ausrüstungspflicht?

Wenn dem so ist, lohnt sich die Investition für Binnen natürlich auch.

Gruß aus Falkensee,

Christian vom Zeeleeuw
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.03.2012, 10:10
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard

So ist es.
Schau mal was hier abgeht:

http://www.marinetraffic.com

michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.