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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Erfahrung E 10
Hallo,
nachdem es ja hier immer wieder Posts gibt, die viel Angst bezüglich E 10 verbreiten und teilweise sehr emontional darauf reagieren, ein kurzer praktischer Erfahrungsbericht. Nachdem ich in der 1. Juliwoche des vergangenen Jahres mein Boot abstellen mußte, verblieben ca. 40 Liter E 10 Super im 100l Kunststofftank. Ich habe einen Wasserabscheider installiert. Motor ist ein Suzuki DF 70. Suzuki schreibt in seinen Gebrauchsanweisungen, dass E 10 kein Problem für ihre Motoren darstellt. Am 17. Januar habe ich nun endlich meine Saison beginnen können und das Boot liegt wieder im Hafen ( Ostsee ). Ich habe jetzt die ersten 20 Stunden absolviert und keinerlei Probleme gehabt. Gruß HansH |
#2
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E10 wirkt sich grundsätzlich nicht negativ auf die Motoren selbst aus, sondnern auf Dichtungen und andere Kunstoffteile an den Motoren.
Das dies nicht von heute auf morgen passiert ist klar. hier wird man schon ein paar Jahre warten müssen bis man von Defekten durch E10 hört.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Zitat:
Oder aber auch nicht.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#4
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!
Unabhängige Test haben gezeigt,daß sogar Metall Schaden genommen hatte(Einspritzdüsen). Gruß Lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#5
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Die Frage ist, wessen Hoffnung zuletzt stirbt...
Mein Bericht bezieht sich erstmal auf die Panikmache bezüglich der Wasserproblematik. Sie zumindest war in meiner eigenen Erfahrung nach 6 Monaten nicht feststellbar - auch ohne irgendwelche zusätzlichen Energiedrinks für teures Geld ( die der Markt natürlich anbietet - wie alles, was Kogle bringt- ob sinnbefreit oder nicht ). Alle anderen Feststellungen, wenn sie denn wirklich unabhängig getroffen wurden, müßten sicher zuerst denjenigen Bekannt sein, die für eventuelle Schäden geradestehen müßten. Gerade die "unabhängigen" Untersuchungen zeigen doch oft, das dort politische oder wirtschaftliche Zwecke verfolgt werden. Wie auch immer. Ich würde Fakten den Behauptungen vorziehen. Gruß HansH |
#7
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Es gibt auch Metallteile an Motoren, die nicht E10-Verträglich sind.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Was ist eigentlich mit den Älteren Motoren wo man den Sprit nachverbleien muss - kann man die mit E 10 befeuern ? Ich Fahre in diesen Jahr ein Neues Altes Boot, mit einen VP AQ 115 u. frage weil der unterschied beim Tanken ja schon nicht unreheblich ist !!?? MG Kai ...
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#9
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Und ob E 10 Sinn macht, steht ja auf nem anderen Blatt.
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#10
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Meine Erfahrungen mit dem Auto haben meine Anfangsvermutungen bestätigt: mit E10 verbrauchen wir 10-15% mehr.
Gruß Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ******
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#11
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Wir warten dann mal auf den Bericht in geschätzten 1-2 Jahren : Mein Motor läuft nicht mehr Spart Eure Motoren ruhig zu Tode Die Suppe bekommt von meinen Motoren keiner zu trinken ( Übrigens, es greift Alu massiv an Vergaser und viele Ansaugbrücken sind aus Alu )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#12
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Ich werde auch in Zukunft mit keinerlei Erfahrungswerten aufwarten können, da das Zeug in keinen meiner Motoren kommt (Freigabe besteht ohnehin nur für die BMW, alle Anderen (Außenborder, Kettensägen, Motorsense) verbauchen einfach zu wenig, als dass sich Experimente lohnen,
Siggi |
#13
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#14
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....sollte in kaufverträgen vermerkt werden
bspw.... ( ) unfallfrei ( ) e10 betankt usw.......
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#15
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Hallo!
Na nun geht es wieder los. Alles fühlt sich pudelwohl im Kreise der Oberverdachtschöpfer. Ich möchte ja auch gern lernen. Zwei Fragen: -Gibt es irgendwelche Geschädigten, die man namentlich ansprechen kann und deren Schäden auf dieses Problem zurückzuführen sind? -Worin liegt der "toxische" Unterschied zwischen E5 Super und E10 Super? Es soll sich ja im E10 bis zu 5 % mehr Biosprit befinden, als im normalen Super. Gruß HansH |
#16
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#17
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Wie kommst Du auf diese Werte? Es sind mindestens 25% Außerdem habe ich seitdem Übergewicht und Schweißfüße |
#18
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Ja. Ich hab mit E10 einen nagelneuen Motorradtank verhunzt. Im letzten Sommer aus der Not (Super war alle) 2 Liter E10 getankt. War dann im Urlaub und Mopped vor der Haustüre. Warscheinlich ist durch das Schloss im Deckel Wasser reingekommen und der Spit hat sich zersetzt. Die Plörre kam tatsächlich "nacheinander" aus'm Bezinhahn. Der Tank ist innerhalb von knapp 6 Wochen innen komplett verrostet. Neuer Tank kostet 180 Teuro - alternative: entrosten/beschichten - hab ich dann auch gemacht. PS: Mopped is übrigens 2-Takter, also mit Öl im Sprit... MfG Bernd |
#19
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Meine Meinung wer das Zeug tankt der spart auf der verkehrten Stelle und wenns nach mir geht dann müssten die Politiker die Suppe selber auslöffeln. Außerdem ist es für die Umwelt auch nicht besser falls einer auf Öko macht
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Verkaufen unser Boot oder Wohnmobil da sie nicht zusammen passen
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#20
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vllt bis jetzt erst wenige, wir warten dann mal noch nen Jahr Ob denn schließlich jeder Motorenausfall auch auf eine mögliche Verbindung zu der Drecksplöre gebracht wird, steht auch noch in Frage Da bin ich dann ggf auf die div. Ausreden der Mineralölindustrie gespannt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#21
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Ich bin ein E- Tanker der ersten Minute und kippe es ueberall rein wo es ein Freigabe fuer gibt. Mehrverbrauch mt Hausmitteln nicht erkennbar und auch sonstige Schwierigkeiten unbekannt. Falls die Kiste nicht alles schluckt, muss sie weg und hat in meinen Augen keine Lebensberechtigung fuer unseren Einsatz. Wirtschaftlich faende ich es fatal, als Zweites herauszufinden das die Ploerre der Kiste nicht bekommt. Dann faellt deren Preis ins uferlose, falls man sie ueberhaupt noch vertickt bekommt.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#22
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Da ich mich nicht als Versuchskaninchen der Mineralölindustrie betrachte, sehen meine Motoren( 7 Benziner)diese Ökoplörre sicher nicht!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#23
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#24
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...die Versuchskaninchen sind schon locker 20Jahre alt!
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#25
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Deine, oder die der Industrie
Deine kannst Du selbst verantworten, ob die Mineraler Deine auch verantworten wollen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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