boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 28.01.2012, 09:46
Benutzerbild von Inatrina
Inatrina Inatrina ist offline
Cadet

Boot: Stingray CS 195
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kranen in Mali Losinj?

Hallo zusammen, wir fahren im Juni für 3 Wochen nach Mali Losinj. Nun überlegen wir schon wo wir unser Motorboot am besten zu Wasser lassen. Kann uns jemand Tipps geben???
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 09:55
ruediger013 ruediger013 ist offline
Cadet

Boot: Beneteau Flyer Sun Deck 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 5740, 211449460
28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kranen in Mali

Hallo namenlos,

wir kranen seit mehreren Jahren am Campingplatz "Poljana". Der Hafenmeister ist morgens in der Zeit von ca. 08:30 bis 12:00 sowie nachmittags ab ca. 16:00 bis 20:00 Uhr verfügbar.
Anmeldung: Rezeption Camping Poljana, Kranvorgang bis rund 2 t, 20 Euro/Hub.
Eine weitere Möglichkeit besteht noch am Hafen, dazu kann ich aber nichts sagen, da wir immer auf dem Camping Poljana stehn. Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass ihr bis 07.07.2012 vor Ort seid. Wir haben für die Zeit vom 01.07.-22.07.2012 gebucht.

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=19006

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=26119

Geändert von ruediger013 (28.01.2012 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 10:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ruediger013 Beitrag anzeigen
Eine weitere Möglichkeit besteht noch am Hafen, dazu kann ich aber nichts sagen ...
Du meinst sicherlich die Marina, gleich nach der Drehbrücke.
Dort gibt es sowohl einen Kran bis 3t (wenn ich das richtig in Erinnerung habe....) und einen Travellift. Auch kann man sein Gespann dort nach Vereinbarung abstellen.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 12:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.610 Danke in 3.145 Beiträgen
Standard

Schau mal hier.

Wir hatten vor vielen Jahren mal in der Marina gekrant.
Die haben mit beim Rauskranen und reinigen ein paar Löcher
in den Rumpf gefräst.

Danach sind wir Jochen´s Empfehlung gefolgt und haben bei Nadir gekrant. War immer einwandfrei. Einzig die An-/Abfahrt erfordert je nach
Jahreszeit etwas fahrerisches Können.
Alt 28.01.2012, 13:34
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo namenlos,

wir kranen seit mehreren Jahren am Campingplatz "Poljana". Der Hafenmeister ist morgens in der Zeit von ca. 08:30 bis 12:00 sowie nachmittags ab ca. 16:00 bis 20:00 Uhr verfügbar.
Anmeldung: Rezeption Camping Poljana, Kranvorgang bis rund 2 t, 20 Euro/Hub.
Eine weitere Möglichkeit besteht noch am Hafen, dazu kann ich aber nichts sagen, da wir immer auf dem Camping Poljana stehn. Habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass ihr bis 07.07.2012 vor Ort seid. Wir haben für die Zeit vom 01.07.-22.07.2012 gebucht.

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=19006

http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=26119
Lieber Rüdiger,

vielen Dank für den Tipp. Spricht der Hafenmeister in Poljana deutsch? Das sieht ja auf den Fotos ganz relaxt aus. Wir waren bis jetzt immer auf dem CP Slatina auf Cres und haben dort unser Boot geslipt. Da wir jedoch mit unserem Wohnmobil nicht slippen können und auf dem CP Cikat kein Traktor zur Verfügung steht, wollen wir dieses Jahr unser Boot das erste Mal kranen lassen. Wir sind also absolute Neulinge auf dem Gebiet. Kannst du uns vielleicht noch ein paar Tipps geben, worauf man beim Kranen achten muss.
Liebe Grüße Ina
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 13:39
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Du meinst sicherlich die Marina, gleich nach der Drehbrücke.
Dort gibt es sowohl einen Kran bis 3t (wenn ich das richtig in Erinnerung habe....) und einen Travellift. Auch kann man sein Gespann dort nach Vereinbarung abstellen.
Hallo Fred,

die Y/C Marina hinter der Brücke haben wir auch schon als Tipp bekommen. Kann man dort seinen Trailer für die gesamte Urlaubszeit stehen lassen? Wir reisen nämlich das erste Mal mit unserem 15m-Gespann nach Mali und stehen auf dem CP Cikat. Da wir die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen, wollten wir, bevor wir auf den CP fahren, unser Boot erst einmal in der Marina abstellen, in Ruhe auf den CP fahren und später das Boot kranen lassen. Spricht man in der Marina deutsch? Liebe Grüße, Ina
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 14:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Inatrina Beitrag anzeigen
Hallo Fred,

die Y/C Marina hinter der Brücke haben wir auch schon als Tipp bekommen. Kann man dort seinen Trailer für die gesamte Urlaubszeit stehen lassen?
Wie bereits geschrieben : Auch kann man sein Gespann dort nach Vereinbarung abstellen. Ich weiss definitiv, dass dort Trailer abgestellt waren !

Zitat:
Wir waren bis jetzt immer auf dem CP Slatina auf Cres und haben dort unser Boot geslipt. Da wir jedoch mit unserem Wohnmobil nicht slippen können
Du weißt aber schon, dass es in Martinscica, also gerade um die Ecke, einen Kran gibt !??
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 17:30
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, das wussten wir. Aber bis jetzt ging es ja immer mit slippen vor Ort.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 18:22
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ja, das wussten wir. Aber bis jetzt ging es ja immer mit slippen vor Ort.
Ich dachte nur, das sei der Grund, warum Ihr nicht mehr nach Slatina wollt bzw. könnt.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 19:39
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Nein, nein. Wir wollten auch nochmal was anderes sehen. Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo es in Kroatien für Bootfahrer besonders schön ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2012, 20:00
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Da würde ich mal die Gegend um bzw. südlich Murter empfehlen. Von dort aus kann man sehr schöne Tagestouren machen z.B. in die Kornaten oder auch in den Krka Nationalpark bei Skradin.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2012, 12:57
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.841 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Hallo Inatrina,

Kranen kannst Du am besten wie schon geschrieben in Poljana. Wenn Du Richtung Mali Losinj fährst, ist der blaue Kran auf der rechten Seite. Dort kann man auch gut parken. Der Kran geht bis 2 Tonnen.
Für schwerere Boote mußt Du in die Marina nach der Brücke oder zu Nadir, der ist kurz vor der Stadt, nach dem großen Parkplatz.

Hier noch ein Link von unserem Urlaub 2010 in Losinj :

http://www.boote-forum.de/showthread...tives+kroatien

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2012, 15:40
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sehr schöne Fotos!!!! Da freue ich mich ja jetzt schon!!!! Dann werden wir unser Boot in Poljana kranen lassen. Danke nochmal. Liebe Grüße Ina
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 12:08
Vice Admiral

Standard

Bitte beherzige auch den Rat, Deine Anreise unbedingt über KRK zu planen.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 15:24
Cadet

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Kranen in Mali Losinj

Zitat:
Lieber Rüdiger,

vielen Dank für den Tipp. Spricht der Hafenmeister in Poljana deutsch? Das sieht ja auf den Fotos ganz relaxt aus. Wir waren bis jetzt immer auf dem CP Slatina auf Cres und haben dort unser Boot geslipt. Da wir jedoch mit unserem Wohnmobil nicht slippen können und auf dem CP Cikat kein Traktor zur Verfügung steht, wollen wir dieses Jahr unser Boot das erste Mal kranen lassen. Wir sind also absolute Neulinge auf dem Gebiet. Kannst du uns vielleicht noch ein paar Tipps geben, worauf man beim Kranen achten muss.
Liebe Grüße Ina
Hallo Ina,

der Hafenmeister versteht und spricht deutsch. Ich spreche selbst auch kein kroatisch, insofern haben wir uns immer auf deutsch verabredet, den Krantermin vereinbart oder einfach nur die Elektrokarre, die das Boot samt Trailer zur Abreise zum Standplatz (Womo) verbringt, abgesprochen.
Während des Tages kommt der Hafenmeister auch mehrfach mit seinem Fahrrad zu den Womostellplätzen --Hafenseite--um nach den Booten zu schauen, die an den Bojen vor den Stellplätzen liegen. Hier und da ergibt sich dann auch ein Gespräch, Verständigung also kein Problem. Insgesamt hab ich bei ihm ein gutes Gefühl, das liegt möglicherweise auch an dem kleinen Trinkgeld, das er von uns beim Kranvorgang erhält, oder aber einfach nur an dem "ein oder anderen Bierchen".

Wie meine Vorgänger --ich kann Dir aufgrund des mehrtägigen Besuchs der Boot erst jetzt anworten-- schon schrieben, kannst Du von Cres nach Mali fahrend, mit dem Gespann, auch dem Womo/Bootgespann problemlos von der Straße nach rechts zum beschriebenen "blauen Kran des CP Poljana" fahren. Du fährst vor --am besten bei Betrieb schon vorher alles vorbereiten (Persenning ab, ein Teil der Spanngurte lösen, ich hab das Boot nur noch vorne fixiert)-- der Hafenmeister und eine 2. Person des CP legen die Tragegurte unter der Boot, heben zunächst leicht an und bringen euer Boot zu Wasser. Durch das Anheben schaut er zunächst einmal, ob das Boot --sofern ihr keine markierten Kranpunkte habt-- ausgerichtet in den "Seilen" hängt.
Insgesamt also eine problemlose Sache. Ich hänge im Vorfeld immer schon die Fender auf die eine Seite (Backbordseite) und bringe zusätzlich auch eine Bug- bzw. Heckleine zum kurzzeitigen Festmachen an meinen Bootsklampen an.

Ich krane selbst auch erst seit ca. 4 Jahren, also nur Mut. Die Unterstützung ist vor Ort professionell und super.

Auf CP Poljana brauche ich das Womo nicht dazu, da es dort ne Elektrokarre --gebührenpflichtig-- gibt, die den Trailer abholt, wegbringt und am Ende des Urlaubs auch holt. Die Absprachen treffe ich dann immer, wie bereits geschrieben mit dem Hafenmeister vor Ort. Wenn ihr als Nicht CP Gast vor Ort seid, müßt ihr euch an der Rezeption anmelden.

Wie Viperboat schon schrieb, mit Womo und Gespann auf jeden Fall über KRK-Merag/Cres fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 16:10
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lieber Ruediger, ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung. Nun können wir ohne Bauchschmerzen anreisen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Von Poljana aus müssten wir unser Boot ja dann in die Cikat Bucht bringen. Kann man zwischen den Inseln durchfahren oder gibt es dort Untiefen? Ansonsten kann man ja auch außen rumfahren. Was würdest du uns raten? Liebe Grüße, Ina
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 16:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Fast genau im Süden des Poljana-Krans gibt es eine Durchfahrt zwischen 2 Betonklötzen.
Aber vorsichtig und gaaaaanz langsam dort fahren, weil es dort sehr flach ist !
Bleibt man genau mittig der Fahrrinne kann eigentlich nichts passieren.

Ich möchte Euch raten, unbedingt den "Beständig" anzuschaffen - dort sind solche Details sehr genau beschrieben.

Als Badetip : an der Südspitze der kleinen Insel Ilovik gibt es eine sehr schöne Badebucht mit feinstem Sandstrand.
Gleiches findet man auch in der NO-Bucht der Insel Susak, dort allerdings mit Bojen wo kassiert wird. Ob man neben dem Bojenfeld ankern darf entzieht sich meiner Kenntnis .....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.01.2012, 17:28
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral

Boot: Selstar / E-tec 90
1.526 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Ob man neben dem Bojenfeld ankern darf entzieht sich meiner Kenntnis .....
Hi Ina ,
ankern am Sandstrand ist überall um Losinj und an den Inseln erlaubt , übernachten kann was kosten.

Nun muss ich Fred hier mal recht geben .. , die " kleine Hafeneinfahrt " ist genau in der Mitte ausreichend tief für alle Sportboote , selbst der Hafencapitän fährt bei hohem Wasser ( macht bis 50cm aus ) mit dem Kapitanja Boot durch .
Trotzdem sollst Du wissen auf was Du dich einlässt , wenn Dein Boot an einer Boje vor dem Camp Cicat liegt .
http://www.youtube.com/watch?v=QDjouWnXLtw

Also die Befestigungsleinen der gemieteten Boje überprüfen und ausreichend Leine geben , dann übersteht das Ganze auch mal ein Gewitter .....
nix für ungut , aber dort ist offene See...mit den schönsten Sonnenuntergängen..

Gruss aus München
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1356.jpg
Hits:	189
Größe:	77,7 KB
ID:	336750  
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 17:41
Vice Admiral

Standard

[QUOTE=jociza;2528033]

Nun muss ich Fred hier mal recht geben ..

Das ich das noch erleben kann

Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 17:46
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Lieber Josef, vielen Dank für das nette Filmchen. :-( Dann hoffe ich mal, dass wir von einem Unwetter verschont bleiben. Ich wollte unser Boot nämlich nicht in Einzelteilen wieder mit nach Hause nehmen. Wir haben schon eine Boje angemietet. Auf dem CP Cikat sind fest installierte Bojen, die man anmieten kann. Mein Mann bastelt zusätzlich meistens noch eine Sicherheitskonstruktion, damit auch bei Sturm nichts passieren kann. Also, wird schon alles gut gehen. Ich habe jetzt gerade erst einmal den "Beständig" bestellt. Liebe Grüße, Ina
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2012, 20:26
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain

331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

wir haben vor ein paar Jahren auch an diesem Campingplatz gekrant, die Leute dort wussten was sie tun
Liegeplätze gibt es dort gleich nebenan. Es liegt direkt an der Hauptstrasse nach Mali.
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	07.06.2005 (5).jpg
Hits:	134
Größe:	78,0 KB
ID:	336788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07.06.2005 (7).jpg
Hits:	127
Größe:	73,5 KB
ID:	336789   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07.06.2005 (11).jpg
Hits:	137
Größe:	92,7 KB
ID:	336790  

Name:	08.06.2005 (4).jpg
Hits:	119
Größe:	103,1 KB
ID:	336793  
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 07:20
Cadet

28 Danke in 18 Beiträgen
Standard Durchfahrt "kleine Einfahrt"

Zitat:
Lieber Ruediger, ich danke dir für diese ausführliche Beschreibung. Nun können wir ohne Bauchschmerzen anreisen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Von Poljana aus müssten wir unser Boot ja dann in die Cikat Bucht bringen. Kann man zwischen den Inseln durchfahren oder gibt es dort Untiefen? Ansonsten kann man ja auch außen rumfahren. Was würdest du uns raten? Liebe Grüße, Ina

Wir nutzen die Einfahrt zwischen den Inseln (nahe Cikat) regelmäßig zur Durchfahrt, da unser Stellplatz auf Poljana gleich gegenüber liegt (Leuchtturmnähe "Poljana"). Die Durchfahrt ist für Sportboote eigentlich kein Problem, wie schon beschrieben, immer mittig zwischen den Pollern bleiben, nicht so schnell fahren (Geschwindigkeitsbeschränkung Hafenbereich beachten), dann kann nichts passieren. Wir hatten dort gem. Echolot noch nie weniger als 1,2 m Wassertiefe.

Baden: Beständig ist ein Muß. Ilovik, freies Ankern neben dem "neuen Bojenfeld" absolut unproblematisch, kostenfrei (2011). Bucht, südlicher Bereich von Ilovik, traumhaft schön, insbesondere wenns nicht so voll ist (Morgenstunden, nicht unbedingt im Juli/August), 2010: Wespenplage, man konnte dort nichts zum Essen auspacken, 2011: kein Problem; super Buchten auch um Olib und Silba, Kolorat/Südspitze Cres; oder einfach nur im Südwesten der Insel "Mali".
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 07:39
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Lieber Josef, vielen Dank für das nette Filmchen. :-( Dann hoffe ich mal, dass wir von einem Unwetter verschont bleiben. Ich wollte unser Boot nämlich nicht in Einzelteilen wieder mit nach Hause nehmen. Wir haben schon eine Boje angemietet. Auf dem CP Cikat sind fest installierte Bojen, die man anmieten kann
Schaut euch aber bitte die Leine, respektive Kette, die zum Boden geht, an.
Wenn es eine Kette ist, kommt es auf rund 1m Tiefe zu erhöhter korrosion, wenn da ein Kettenglied weggefault ist, liegt euer Boot genau so da wie das Rib an dem auch noch die rote Boje zu erkennen war!
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 07:39
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Echolot noch nie weniger als 1,2 m Wassertiefe.
und trotzdem habe ich in einer Saison an dieser Stelle 2 Propeller geschrottet.

Seitdem bin ich dort sehr vorsichtig

Nachdem am Poljana Kran mittlerweile die Fläche unter dem Kran befestigt ist, kann man dort auch ohne Angst vor Kratzern (durch Steinchen auf den Gurten) kranen.

Vom Preis her ist Poljana am günstigsten, gefolgt von Nadir und die Marina ist sch... teuer(fast das dreifache)

Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2012, 17:44
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich danke euch allen für die zahlreichen Beiträge!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen