boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2012, 09:22
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard Urheberrecht CAD?

Es tauchte in einem Thema auf, wo Baupläne womöglich mit Urhebberechtsverletzung verkauft wurden.

Da stellt sich mir die Frage, inwieweit es in Zeiten von CAD möglich ist, diese Dateien mit einer Art Mißbrauchschutz zu versehen, damit sie nicht weiterverbreitet werden können.
Technisch möglich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2012, 11:48
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Hallo else,

Dies ist ein interessantes Thema.
Für Zeichnungen hab ich was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_16016
Das heisst dann, dass ein Hinweis auf die Zeichnung muss.
Zeichnungen sind dann die ausgedruckten Pläne. Obs denn einen direkten Nutzen bringt ist schon fraglich.

Interessanter wäre es, die elektronischen Files gegen Kopieren, Inhaltsverändern und Weitergabe an Dritte zu schützen.

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2012, 12:05
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich denke, dass jeder Kopierschutz geknackt werden kann, es ist nur eine Frage des Aufwands. Vielleicht nützt eine Kombination: ein guter Kopierschutz in Verbindung mit einem angemessenen Preis für die Pläne.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.01.2012, 12:16
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Sicherlich kann man das knacken (ich wohl nicht..) Aber in Zeiten, wo mancher recht freizügig mit andere Leute (geistigem) Eigentum ist, sollte man schon darüber nachdenken, ob es evtl. machbar ist, CAD Dateien, die ja in CNC umsetzbar wären, so zu schützen, dass sie nur einmal genutzt werden könnten.
Wenn jemand beispielsweise bei mir einen Entwurf kauft, bezahlt er für die Nutzung, soweit gut. Aber eine Weitergabe zur Nutzung an dritte, ist mir dabei nicht recht, es sei denn, es ist auf Grund des Preises mit allen Rechten auf Ihn übergegangen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2012, 12:35
bachbleamle bachbleamle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Kirchheim/Teck
Beiträge: 516
Boot: noch keines
339 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Es kommt eben immer darauf an was man herausgibt.
Wenn ein Kunde oder Konstruteur von mir ein 3D-Modell von einem Getriebe will um es in seiner Konstruktion einbauen zu können, hab ich natürlich schon ein Interesse daran dass er es auch bekommt. Es könnte ja sein dass er dieses Ding gebrauchen kann und es später auch bei mir kauft.

Von mir bekommt er dann ein Hüllenmodell. da sieht er wie lang, breit und hoch das Ding ist. Er kann es auch in seine Modelle integrieren, er kann sich eine Zeichnung davon machen aber er sieht nicht wie das Getriebe innen aussieht.
Die Erstellung eines Hüllenmodells ist natürlich Arbeit aber wenn ich verkaufen will, muss ich mir eben diese Arbeit machen.

Schwierig wird es dann, wenn ich die Einzelteile als 3D-Modelle nach aussen gebe, da nutzt mir das mit dem Umwandeln in ein Hüllenmodell recht wenig weil das Einzelteil eine Aussenhülle hat und innerhalb eben das Material.

Ich weiss aber, wem ich was geschickt habe und wenns dann bei anderen auftaucht, dann hats einfach einer weitergegeben und dann weiss man ja auch wo man denjenigen zu suchen hat.

Wenns um komplette Bau-Zeichnungen geht, wird wohl das was Wohnbusfahrer gemeint hat, eher zielführend sein.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.