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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hat von euch schon jemand n DSC - Controller??
Hallo..
Ich bin nämlich grad am überlegn ob ich mir ne See/DSC/Binnen- Kombianlage hole (hatte da Die Navman VHF 7200 aus'm Schwenckner Katalog ins Auge gefasst (S. 87)) Hat jemand damit eventuell ne Erfahrung gemacht? und kann ich da jedes x-beliebige GPS Gerät mit NMEA Schnittstelle anschliessen, z.B. auch den Kartenplotter Lorenz 7 (S.75) ??? Danke für eure Antworten! Diddi
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Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#3
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hallo diddi
vhf, ukw oder wie du auch immer sagen willst geräte mit dsc controller sind heute stand der technik. ich weiss nicht, ob es sich lohnt, darauf zu verzichten, wenn es überhaupt noch etwas anderes zu kaufen gibt. abgesehen mal von ladenhütern. ich beobachte, dass dsc von den küstenfunkstellen immer häufiger eingesetzt wird zur ankündigung von sturmwarnungen und natürlich sar -meldungen. da würdee ich nicht freiwillig drauf verzichten wollen.
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#4
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19091
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Grüße Thomas |
#5
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Moin Diddi,
habe mir die Navman 7200 auch bestellt , das Handbuch als PDF findest du unter: Navman 7200 Auf der Seite 23 ist der Anschluss per NMEA erläutert. Gruß Bernd
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#6
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Re: Hat von euch schon jemand n DSC - Controller??
Zitat:
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#7
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Re: ,
Zitat:
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#8
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im mare nostrum, felix,
und zwar in verschiedensten regionen. zur zeit weckt mich jeweils cyprus radio. und das ist dermassen ekelhaft laut, dass du nullkommanix senkrecht in der koje stehst.
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#9
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Zitat:
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#10
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Mich wundert warum fast KEINS der günstigeren Geräte "MAYDAY RELAY" unterstützt.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#11
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Zitat:
Den Navtex Bericht mit ausführlichem WX bekomme ich auch, aber über VHF mit DSC habe ich Cyprus Radio noch nie bekommen, bzw meine DSC Controller noch nie motzen gehört. Ansonsten gebe ich dir Recht, der Trend geht zu DSC und überall im MM kommen inzwischen Meldungen.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#12
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Re: ,
@ gerd
Zitat:
P.S.: Entsprechende NAVTEX-Meldungen bekomme ich sogar aus den baltischen Staaten... |
#13
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Felix da bin ich mir nicht sicher, deswegen die Frage.
Kemer - Cypern mit VHF schaffe ich nicht, sind ja auch so ca 120 sm. Wenn er das schafft finde ich das beachtlich und das würde mich interessieren. Meine Antenne ist natürlich nicht so hoch. Ich denke er mein Navtex. Das bekomme ich natürlich auch.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#14
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Zitat:
mach mich mal ein wenig schlauer bitte meinst du Maday Relay per DSC ? IMHO ist es doch so das ein "Maday Relay" per Sprechfunk auf K16 zum MRCC durchgeführt wird ob nun mit oder ohne eigenen DSC Anruf an das MRCC vorher. Wie sollte das vom Gerät unterstützt werden? Gruß Bernd
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#15
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Zitat:
ich glaube mich zu erinnern, dass das im betriebsverfahren begründet ist. es gibt doch verschiedene klassen im dsc. ich bin aber zu faul um das nachzulesen, kannst du selber tun. einen dsc ruf quittieren geht nur ab oder in einer bestimmten klasse. wir vergnügungsskipper sind da out of range. hingegen den notruf als relaisstation auf k16 im sprechverkehr weiterleiten können oder müssen wir sehr wohl, wenn wir feststellen, dass sich sonst niemand meldet.
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#16
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Zitat:
EDIT: das soll natürlich 'ausrüstungspflichtig' heißen. |
#17
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Zitat:
er meint natürlich schon das was er schreibt. auch den unterschied zwischen navtex und küstenfunkstelle kennt er durchaus. beim navtex erlebe ich ähnliches wie felix, wenn ich den gps ausschalte. bei günstigen bedingungen bekomme ich dann jeweils auch meldungen aus dem norden. ob das aber nordsee, kanal, oder ostsee ist, erinnere ich mich nicht. hingegen schwarzes meer und rotes meer kommt täglich rein. meistens sogar mit fehlerrate 0. über vhf empfange ich in kemer küfst von kreta, cypern, israel, auch port said problemlos. cyprus radio kündigt sturmwarnungen regelmässig mit dsc an. teilweise stunden später kann ich das dann auch im navtex nachlesen. meine aktivantenne ist auf 20m ab wasserlinie montiert und sehr teuer aber auch gut.
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#18
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Respekt Johannes, da erblasse ich als Funkamateuer (mit Spitzen-UKW AFU -Anlage, die auch SEFU macht )vor vor Neid. Deine Anlage würde ich gerne mal sehen.
Trotz des Höhenunterschiedes das einiges sicher erklärt eine gewaltige Leistung, nach Kreta 275 sm mit VHF. Frage zur Antenne: Du schreibst Aktivantenne. Hast du dann zum Senden dann eine 2. Antenne und wie geht die Umschaltung.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#19
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Zitat:
Das Bestätigen eines DSC Notalarms ist doch dem MRCC vorbehalten oder gibt es da Ausnahmen? Wie funktionert denn ein "Maday Relay" bei einem Controller der Klasse A? Gruß Bernd P.S: Zitat:
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#20
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Beim Simrad 8400 (der typische Übungs-DSC-Controller) einfach "Distress Relay" auswählen, empfangene Distress-Nachricht suchen, markieren, absenden.
Wenn das nur für Class A Geräte gilt wundert mich nicht mehr, warum ausnahmslos kein günstiges Gerät die Funktion besitzt. Das Ack (Bestätigen) einer Distress-Meldung via DSC darf nur die KüFu, weil der Sendende DSC-Controller die Absendung weiterer Versuche einstellt. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#21
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Zitat:
Also ich zitiere mal aus Rolf Dreyer´s Buch: Zitat:
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#22
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Zitat:
COMSAR/Circ. 25 vom 15. März 2001, veröffentlicht vom BSH als Beilage zu den Internet-NfS 22/2001: "2.4 In no case is a ship permitted to transmit a DSC relay call on receipt of a DSC distress alert on either VHF or HF channels." Unabhängig von der Klasse des DSC-Controllers ist es also auf UKW und auf Grenzwelle für Seefunkstellen ausdrücklich verboten, einen DSC-Notruf weiterzuleiten. Grund für dieses Verbot sind in der Vergangenheit aufge- tretene Schneeballeffekte, wenn nicht nur der ursprüngliche Notruf, son- dern auch die folgenden Relayrufe wieder und wieder weitergeleitet wurden. Das komplette Dokument, aus dem ich oben zitiert habe, ist beim BSH hier zu bekommen. Es enthält auch sonst einige nützliche Informationen zur Abwicklung von Notverkehr, wenn man selbst nicht in Not ist. Belem |
#23
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Zitat:
das erblassen beruht auf gegenseitigkeit. meine afu - lizenz ist heute gleichwertig wie deine. wenn ich auch seinerzeit das morsen mit tempo 60 nicht ganz geschafft hatte. Zitat:
nicht nach kreta. mit senden ist da natürlich nichts zu machen mit meinem mickrigen rd68 oder so, von simrad Zitat:
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#24
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hallo Johannes, das interessiert mich wirklich und vielleich zeigst du mir das mal. Denn auch für RX ist das eine gigantische Reichweite. Hut ab.
Die Pacific kenne ich, "eierlegende Wollmilchsau". BTW: Die Lizenz ohne Morsen ist nicht in allen Ländern gleichwertig. Nur in Ländern die das anerkennen (Cept) und das sind bei weitem nicht alle.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#25
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@ gerd + johannes
Apropos erblassen: Ich erblasse auch vor Neid. Wettermeldungen bzw. Warnungen über DSC würde ich mir auch wünschen... |
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