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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.01.2012, 14:34
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Hallo.

Wie weit muß der AB (in meinem Fall Evinrude BE 35E Bj, 84)mindestens ins Wasser tauchen, damit die Wasserpumpe das Wasser hochgepumpt bekommt???

MfG Mario
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  #2  
Alt 29.01.2012, 14:38
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Kavitationsplatte sollte unter Wasser sein ..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #3  
Alt 29.01.2012, 14:52
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Unter welchen Umständen?
Zuhause im Fass?

Wie mein Vorschreiber schon sagte:
Kavitationsplatte unter Wasser!
Wenn möglich lieber noch 1-2cm mehr, weil der Impeller noch ein Stück drüber sitzt und nicht ansaugt!


LG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #4  
Alt 29.01.2012, 15:18
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

geh ruhig 10-15cm über den Wassereintritt.

Gruss Micha
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  #5  
Alt 29.01.2012, 16:01
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Unter welchen Umständen?
Zuhause im Fass?

Wie mein Vorschreiber schon sagte:
Kavitationsplatte unter Wasser!
Wenn möglich lieber noch 1-2cm mehr, weil der Impeller noch ein Stück drüber sitzt und nicht ansaugt!


LG
Jan
Im faß zu hause.
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  #6  
Alt 29.01.2012, 16:09
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Im faß zu hause.

Alternative - viel einfacher als mit einem Faß - mit Spühlohren



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  #7  
Alt 29.01.2012, 18:58
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
Alternative - viel einfacher als mit einem Faß - mit Spühlohren


da merke ich aber nicht wirklich ob die Pumpe auch pumpt, weil der wasserdruck das wasser durch den Motor drückt???
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  #8  
Alt 29.01.2012, 19:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Mit dem Flusher drückst Du kein Wasser durch das Kühlsystem.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #9  
Alt 29.01.2012, 19:25
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Genau.
Der Wasserdruck steht am Impeller an, wie auch wenn das Wasser hoch am Schaft steht.

Pumpen muss der Impeller immernoch selbst.


LG
Jan
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  #10  
Alt 29.01.2012, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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evtl. können wir uns drauf einigen,
das der Impeller nicht selbst ansaugen muß aber das Wasser weiter fördert
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 30.01.2012, 05:57
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Mit dem Flusher drückst Du kein Wasser durch das Kühlsystem.

Gruß Karsten
gestern flusher drangemacht , schlauch dran, wasser auf und da kam wasser aus der kontrollstrahlöffnung!!!! Motor lief NICHT!!!!
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  #12  
Alt 30.01.2012, 08:33
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xxeenn xxeenn ist offline
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Dann würde ich weniger Wasserdruck drauf geben,
Viel brauch er nicht.

Kann sein, dass der Impeller gerade eine Position hatte, wo er das Wasser durchlässt.

Rein von der Bauweise her dürfte dies aber eigentlich nicht möglich sein.


LG
Jan
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  #13  
Alt 30.01.2012, 09:03
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
gestern flusher drangemacht , schlauch dran, wasser auf und da kam wasser aus der kontrollstrahlöffnung!!!! Motor lief NICHT!!!!
Das könnte ein Hinweis darauf sein das der Impeller verschlissen ist, bzw. an den Flanken nicht mehr dichtet.
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Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #14  
Alt 30.01.2012, 10:34
mischee mischee ist offline
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
gestern flusher drangemacht , schlauch dran, wasser auf und da kam wasser aus der kontrollstrahlöffnung!!!! Motor lief NICHT!!!!

und wenn viel wasser kann da nicht kommen
starte mal und vergleich den Strahl
anschliesend baust du dein Impeller aus dann siehste doch ob er abgenutzt ist
wann haste den das letzte mal kontrolliert ?
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  #15  
Alt 30.01.2012, 11:21
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xxeenn xxeenn ist offline
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Faustregel alle 2 Jahre tauschen.

Kann auch länger halten - sich dann aber spontan auflösen - leider schon erlebt...


LG
Jan
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  #16  
Alt 30.01.2012, 11:44
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allround57 allround57 ist offline
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Der Impeller löst sich gerne auf wenn er trocken läuft und wenn das nur Sekunden sind.
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Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 30.01.2012, 11:51
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10sec hält er wohl schon aus.
Aber nicht wenn er 2 Jahre alt ist...
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  #18  
Alt 30.01.2012, 16:33
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allround57 allround57 ist offline
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„Nö Nö „ auch 10 Sekunden sind trocken schon zulange.
Er wird heiß und löst sich auf.
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Gruß

Jochen
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  #19  
Alt 30.01.2012, 16:37
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von xxeenn Beitrag anzeigen
10sec hält er wohl schon aus.
Aber nicht wenn er 2 Jahre alt ist...
Ich würde das nicht mal im Ansatz versuchen ..
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  #20  
Alt 30.01.2012, 17:02
mischee mischee ist offline
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er hat aber doch die "Schlappohren" also braucht er kein trockenlauf...

Gruß
Mischee
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  #21  
Alt 30.01.2012, 17:14
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Ich würde das nicht mal im Ansatz versuchen ..
Ich auch nicht!
Das war nur für diejenigen, die ausversehen dem Motor nicht genügend Wasser zur Verfügung gestellt haben!

Wollte damit nur sagen:
Wenn es mal passieren sollte muss nicht gleich die Welt untergehen...



LG
Jan
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  #22  
Alt 30.01.2012, 19:08
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Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
gestern flusher drangemacht , schlauch dran, wasser auf und da kam wasser aus der kontrollstrahlöffnung!!!! Motor lief NICHT!!!!
Dann schau mal nach ob bei Dir noch ansatzweise ein Impeller vorhanden ist!

Gruß Karsten
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Alt 30.01.2012, 19:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Dann schau mal nach ob bei Dir noch ansatzweise ein Impeller vorhanden ist!

Gruß Karsten
DAS wäre natürlich die Lösung des Problems
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