boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2012, 17:51
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Versicherung bei Bootscharter ?

Bei Tagescharter in Kroatien hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht,aber wie verhält es sich wenn ich Wochencharter mache ? Welche Versicherung sollte ich für was abschließen, gibt es Unterschiede wenn ich das Boot nur für Tagesausflüge nutze( an Land übernachten) oder ausschließlich event. mit Bekannten auf dem Boot verbringe ?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.01.2012, 20:26
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
Bei mir ist in der Privathaftpflichtversicherung
Gelegentliches Nutzen eines fremden Bootes
Bis 150 PS mitversichert
Schau mal in deinen Unterlagen oder frag bei deiner
Versicherung nach
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.01.2012, 21:26
Ralf H Ralf H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Zeuthen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 185 BR
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
falls Du das Boot ernsthaft beschädigst, deckt sicher die Bootsversicherung den Schaden am Boot. Aber was ist mit dem Ausfall des Vercharterers, wenn er das Boot für die nächsten Wochen nicht einsetzen kann? Das wird er möglichst Dir in Rechnung stellen.

Falls Du das Boot einige Zeit vorher buchst, musst Du auch darüber nachdenken, dass Du oder Deine Mitfahrer die Reise nicht antreten können (Krankheit). Den Charterpreis musst Du trotzdem zahlen.

Die Versicherungen dafür sind nicht ganz billig, können schon mal 5% des Charterpreises ausmachen. Wenn ich aber ein Boot für 3.000 EUR die Woche habe, schliesse ich sie ab.
__________________
______________________________________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2012, 08:59
Benutzerbild von OV260
OV260 OV260 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Im Vogtland
Beiträge: 588
Boot: Elan Power
1.292 Danke in 399 Beiträgen
Standard

Hallo,

nicht zu vergessen ist die Charter-Kautionsversicherung und Skipper-Unfallversicherung wenn Du eine Crew an Bord hast. Ich habe mir immer einen Jahresvertrag mit Skipper-Haftpflicht, Skipper-Unfallversicherung, Charter-Kautionsversicherung usw. gemacht. Kostenpunkt um die 350 Euro egal wie oft Du im Jahr charterst.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.01.2012, 10:18
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

HIER findest du einige Infos.

In unserer Bootsversicherung bei Norman ist eine Skipper-Versucherung
includiert. Deshalb konnte ich 2010 als wir charterten, auf eine zusätzliche
Versicherung verzichten.
Ansonsten hätte ich mich wohl für den Fall der Fälle zusätzlich abgesichert.
Passiert ist eben schnell mal etwas.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.01.2012, 10:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Wir haben letztes Jahr erstmalig in Kroatien ein 45-Fuß-Segelboot für eine Woche gechartert. Die erforderlichen Versicherungen (Haftpflicht und Vollkasko mit 1500.- Euro Selbstbeteiligung) waren im Charterpreis enhalten. Soweit ich weiss - ich lasse mich gerne eines anderen belehren - kann man in Kroatien nur Charterboote mieten, bei denen die Versicherungen automatisch mit drin sind, eine eigene Versicherung ist entbehrlich bzw. wird nicht akzeptiert - zumindest bei meinem Vercharterer war das so.

Übrigens: als wir das Boot nach einer Woche zurück brachten, wurde es peinlichst genau auf irgendwelche Schäden inspiziert, das Unterwasserschiff sogar von einem Taucher. Eigentlich logisch und verständlich, dass die Vercharterer da sehr pingelig sind. Beim Chartern empfiehlt es sich deshalb, schon vor der Bootsübernahme selbst eine eingehende Inspektion zu machen und auf Dokumentation jeder kleinen schon vorhandenen Schramme zu bestehen, sonst ist man (mit seiner Selbstbeteiligung) am Ende der Dumme.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (30.01.2012 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2012, 13:12
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.910
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.355 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich empfehle da die Skipper Haftpflicht vom ADAC, ansonsten muß das Boot selber immer Vollkasko Versichert sein, die Regel ist da mit 1000 Euro Selbsbeteiligung. Wenn die ohne Vollkasko verchartern, würde ich das Boot nicht leihen. Ich leihe schon über 10 Jahre Boote, immer 14 Tage weiße.
Hatte noch nie ein Boot ohne Vollkasko angeboten bekommen. Die Versicherung ist da immer im Mietpreis mit drin. Nur deine persönliche Skipper Haftpflicht geht extra auf dich, Kostenpunkt beim ADAC um die 180 Euro im Jahr. Damit bist du dann ziemlich gut geschützt, natürlich nur Finanziell.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.01.2012, 13:39
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

...muss mich berichtigen, die Haftpflichtversicherung war nicht mit drin, nur Vollkasko. Da die normale Privathaftpflichtversicherung nicht für Schäden eintritt, die man beim Führen eines Autos oder Bootes verursacht, sollte man schon eine Zusatzhaftpflichtversicherung abschließen. Wir haben die vom Vercharterer angebotene genommen, die war so günstig, dass ich den Preis vergessen habe.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.01.2012, 15:26
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Das würde mich aber sehr wundern, wenn der Vercharterer sein Boot nicht Haftpflicht versichert hätte!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2012, 16:20
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Das würde mich aber sehr wundern, wenn der Vercharterer sein Boot nicht Haftpflicht versichert hätte!
In Kroatien ist die Bootshaftpflicht vorgeschrieben.
Die Skipperhaftpflicht deckt ausschliesslich Schäden die über das normale
rausgehen. Wenn ich mich richtig erinnere war bei unserer Bootsversicherung die Haftpflicht auf 5 Mio. begrenzt, was im Zweifel nicht ausreicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.01.2012, 16:28
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich chartere Katamarane, da beträgt die Kaution immer so um die 3000 €, da es bei der Kaution erfahrungsgemäß am ehesten Ärger gibt, versichere ich dieselbe; kostet knapp 200 €/Jahr, egal wie oft ich chartere.

Alles andere ist Sache des Vercharteres, extra Skipperhaftpflicht ist da vollkommen überflüssig.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2012, 17:46
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Besten Dank für alle Empfehlungen und Ratschläge , da werde ich mir das passende und Notwendige mal raussuchen. Gleichzeitig stellt sich aus den Beiträgen, gleich wieder eine neue Frage mit der ich Euch löchern muß, gab es bei Tagescharter nicht , die Ausführung von Kornatix..
Übrigens: als wir das Boot nach einer Woche zurück brachten, wurde es peinlichst genau auf irgendwelche Schäden inspiziert, das Unterwasserschiff sogar von einem Taucher. Eigentlich logisch und verständlich, dass die Vercharterer da sehr pingelig sind. Beim Chartern empfiehlt es sich deshalb, schon vor der Bootsübernahme selbst eine eingehende Inspektion zu machen und auf Dokumentation jeder kleinen schon vorhandenen Schramme zu bestehen, sonst ist man (mit seiner Selbstbeteiligung) am Ende der Dumme.
Das erinnert mich an einen Bekannten der ein WOMO gemietet hatte, bei Rückgabe kletterte der Vermieter gleich aufs Dach und wies den Bekannten einen Schaden nach !!!!!! -Kaution wurde einbehalten- Er hatte den Verdacht, das hier mit einen Schaden der vorher schon da war mehrmals Kohle gemacht wird. Daher meine Frage , muß ich jetzt auch vor Übernahme ins Wasser um mir alles genau anzusehen, oder bin ich auf die Ehrlichkeit des jeweiligen Vermieters angewiesen- wer zahlt schon gerne Kaution oder mehr , für einen Schaden der event. schon da war , wie handhabt Ihr es mit der Bootsfläche unter Wasser. ( Mein Bekannter schaut sich seit dem, die Dachfläche seiner WOMO an )
Frank

Geändert von Frank24 (30.01.2012 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2012, 18:13
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
muß ich jetzt auch vor Übernahme ins Wasser um mir alles genau anzusehen,
Genau genommen ja.

Zitat:
oder bin ich auf die Ehrlichkeit des jeweiligen Vermieters angewiesen
Ich habe 2010 auf die Ehrlichkeit des Vermieters vertraut und musste es nicht bereuen. Auf alle Fälle waren bei der Rückgabe Taucher im Wasser.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2012, 18:31
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Frank,

Du schilderst leider öfters vorkommendes Vorgehen von Vermietern.

Deshalb: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Also: Schon bei Übergabe peinlich genaue Kontrolle des obligatorischen Übergabeprotokolls.

Fällt Dir später etwas auf, sofort Fotos anfertigen.

Ich gehe sogar soweit, daß ich beim ersten Badestop mit der UW Videocamera 'ne Runde um's Boot drehe. Hat sich schon sehr bewährt.
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2012, 15:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass man einem seriösen Vermieter durchaus vertrauen kann - fragt sich nur, woran man den erkennt.

Wir hatten bei meridijan.hr in Sutomiscica auf Ugljan gechartert, weil das Boot (Insellage, etwas schwierigere Anreise) dort pro Woche rund 500 Euro preiswerter war als in Biograd oder Sukosan. Die Leute waren sehr nett - aber eben auch sehr genau. Selbst ein Gardena-Wasseranschlußstecker, den wir in einer Marina vergessen hatten, wurde als verschwunden entdeckt und uns mit 10 Kuna berechnet - absolut OK! Und wenn die bei jedem so pingelig sind wie bei uns, dann zahlt einen eventuellen Schaden halt der, der ihn tatsächlich verursacht hat.

In jedem Falle würde ich mir ein Charterboot bei der Übernahme peinlichst genau ansehen und jede Macke schon bei der Übernahme fotografieren bzw. dokumentieren.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.