|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit der Firma Feichtner (Linz)?
Hallo,
ich möchte mir eine gebrauchte Azimut kaufen, die extrem günstig angeboten wird, und habe auf der Bootsausstellung in Düsseldorf versucht mit einem Herrn des zuständigen Vertragshändlers Firma Feichtner aus Linz in Österreich Kontakt aufzunehmen. Da ich aber leider (seit Geburt) nicht annähernd mit ausreichend Arroganz aufwarten konnte/wollte, um mit dem Verkäufer auf dessen Ebene mithalten zu können... Sind die bei Feichtner alle so, oder ist das der letzte Aufschrei vor der drohenden Insolvenz? mangusta
|
|
||||
|
||||
Habe schon vor -zig Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht und die Firma gibt es immer noch.
|
||||
|
||||
Da gehts Dir wahrscheinlich so wie vielen anderen. Willkommen im Club.
Am nettesten ist Frau Feichtner selbst, die musst Du aber ausdrücklich am Telefon verlangen. Gruss, Michi
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab´s dann so gelöst, dass ich einfach woanders ein gutes Boot einer anderen Werft gekauft habe... Ad Insolvenz: Ich kenne deren Bücher zwar nicht, aber die benehmen sich schon seit vielen Jahren so - offenbar mit wirtschaftlichen Erfolg...
|
||||
|
||||
Meine persönlichen Erfahrungen mit Feichtner zu schildern würde den Rahmen hier sprengen, daher das Fazit vorweg: Wenn es keinen anderen Bootshändler als Feichtner mehr gäbe würde ich eher Bäume fällen und mir ein Boot schnitzen als bei Feichtner zu kaufen.
|
|
||||
|
||||
Würde ich denn im allerschlimmsten Notfall zu einem extremen Preis ein Ersatzteil bei Feichtner bekommen, oder müßte ich mir das auch eher selber schnitzen? Gibt es Vertragshändleralternativen in Europa?
mangusta |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hallo Mangusta,
versuchs mal bei Navis Marine in Luxemburg, die haben eine offizielle Azimut-Vertretung. Ein Kollege von mir aus der Pfalz ist von dem Laden sehr angetan. Olli
|
|
||||
|
||||
Die Vertretung von Navis Marine kannte ich in Hellevoetsluis in Holland.
Die waren aber letztes Jahr auf einmal nicht mehr da. Ich bin wohl mit völlig falschen Vorstellungen an die Firma Feichtner herangetreten. Es heißt, daß wenn es darum ginge, sich für den Vertragsabschluß einer neuen 100" Azimut mit dem firmeneigenen Jet einfliegen zu lassen, dann gäbe es keinen regeren Händler. Für die Ersatzteilbeschaffung und den Reparaturnotdienst für ältere Kleinstboote unter 50" ist man sich halt in Linz zu schade. Dafür lässt man sich dann auch auf der Messe nicht einfach ein Gespräch aufzwingen. Deswegen scheinen auch die Gebraucht-Azimut unverkäuflich zu sein. Oder hat das andere Gründe? mangusta
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also ich kann da nur das Gegenteil behaupten, habe mir vor ein paar Wochen bei denen ein Boot gekauft, das wirklich unterste Preisklasse ist und die waren total freundlich und Hilfsbereit. Haben geduldig alle Fragen beantwortet und und und. Also ich würd die bislang empehlen l.G. Gerald |
|
||||
|
||||
Hallo Mangusta,
welche AZ suchst du denn? 2 oder 3 Kabinen-Version? Preislimit? Gerne auch per PN. P. S. habe mit einem Boot von Feichtner auch keine gute Erfahrung gemacht - war aber natürlich auch eine andere Preisklasse...
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kann die schlechten Erfahrungen ebenfalls nicht bestätigen. Habe im vergangenen Winter eine gebrauchte Azimut gekauft, alle Absprachen wurden wunderbar eingehalten und bei der technischen Aufbereitung vor Übergabe wurden kompromisslos auf "Nummer Sicher" gegangen und nicht auf wie sonst Üblich mehr Schein als Sein. Als es dann NACH der Übergabe noch ein ernstes Problem mit einem Motor gab, wurde eine große Reparatur anstandslos durchgeführt bzw. abgewickelt. Vielleicht sollte man sich mal ins Gegenüber hineinversetzen, auf der Messe wird ein Großteil des Umsatzes gemacht, da fehlt m.E. schnell die Zeit um über Ersatzteile zu sprechen.... Vielleicht sind aber jetzt auch die Zeiten härter und jeder muss sich einfach mehr bemühen. Ich kann den Kauf direkt mit Boote Pfister vergleichen und muss sagen, dass die Abwicklung und Nachbetreuung in Linz deutlich kundenfreundlicher und professioneller war .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist das wirklich ein Kleinstboot. Nicht reparieren; gleich neu kaufen.
|
|||
|
|||
so sind die unterschiedlichen Erfahrungen....aber die Frau Feichtner selbst ist sehr nett und bemüht, dass kann ich bestätigen....
|
|
|||
|
|||
Kann. Ich nicht nachvollziehen
Ich habe mir bei Feichtner eine gebrauchte Sealine gekauft. Sehr freundlicher Empfang in Linz, sehr gute Beratung, professionelle Abwicklung der Vertragsmodalitäten. Ich freue mich schon auf die zugesagte ausführliche Übergabe im Frühjahr 2014.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haben mit ihr in Cannes knapp 2h eine Yacht erörtert und konfiguriert, das versprochene Angebot ist nie gekommen. Die drei anderen in die engere Auswahl gekommenen Anbieter haben innerhalb einer Woche nach Messeende reagiert und ihre Angebote abgeliefert. Nun ist es eben kein Feichtner Boot geworden.
|
|||
|
|||
Wir haben 2013 bei Feichtner ein (nur) 35 Fuss Boot gekauft:
-Verkaufsgespräch anfänglich etwas "stolpernd" dann aber konstruktiv und verbindlich -Probefahrt /Abnahme perfekt und professionell -Lieferung /Transport auf die Minute pünktlich trotz Schwierigkeiten bei der Sondergenehmigung ( danke an das Land Hessen :-( -Nachbesserungen bzw. Garantieleistung Note 1plus! Ohne wenn und aber! Ich persönlich kann die Firma Feichtner in Linz absolut empfehlen. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
Habe selbst noch nie bei Feichtner gekauft, aber Freund von mir hat 3 Princess dort gekauft. War immer sehr zufrieden mit allem.
War öfters mit ihm dort und habe so auch die Familie Feichtner persönlich kennengelernt, kann nichts nachteiliges berichten darüber. Bei der Hausmesse 2012 war ich letztes Mal dort mit meinem Freund, Herr Feichtner senior hat sich sehr lange mit uns unterhalten. Später kamen sein Sohn und Tochter hinzu, welche jetzt die Firmenführung über haben. Damals war eine Princess 42 gebraucht aber total neuwertig ausgestellt an der ich Interesse hatte. Herr Feichtner Junior hat mich sehr gut beraten. Im Jänner 2013 war ich in Düsseldorf am Princess Stand, dort hat mich auch Herr Feichtner junior beraten und konnte sich noch erinnern an meinem Besuch bei der Hausmesse. Irgendwo macht immer jemand schlechte Erfahrungen, das kann schon vorkommen. Aber man sollte nicht gleich verurteilen.
|
|||
|
|||
Moin,
Bei der Messe in Tulln wurde ich sehr nett und gut beraten, und auch bei der Hausmesse 2013 war der Kontakt sehr angenehm. Interesse an der größten Azimut dort geheuchelt und dann ein 240cm Dinghi gekauft Nein, im Ernst, 2 mal sehr netten Kontakt dort gehabt. mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Kann ebenfalls nur Gutes berichten! Verkauf ist OK, wenn sie Zeit haben.
Ersatzteile 1Plus - Letztes Jahr wurden beim Unterschiff reinigen die Klebestreifen beschädigt, Feichter schickte sofort kostenlos verschiedene Muster lagernden Bänder auf eigenen Vorschlag. Alle nicht lagernden Originalersatzteile werden umgehend bestellt und der Preis ist absolut OK. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, welche Sealine hast du denn gekauft ?
|
||||
|
||||
Ich wohne 20 km vom Feichtner entfernt und kann nur sagen, dass die Leute dort schon sehr kompetent sind.
Einzige Ausnahme ist ein spezieller "Verkäufer", wenn man mit dem zu tun hat, wird von der Firma ein ganz anderes Bild vermittelt. Aber auch rundherum, sprich Werkstatt .... ist die Firma Feichtner top
|
|||
|
|||
Ich habe heute mit einem Bekannten gesprochen der sich ein neues Boot kaufen möchte und der sagte mir das Feichtner mit September bzw. Dezember den Betrieb einstellt ?!?! jetzt ist da ja nicht gerade verkaufsfördend - aber die Halle wird auch schon im Internet angeboten und dort steht auch das der Betrieb mit ende 2014 eingestellt wird.
Hat da jemand mehr Info ? kann doch eigentlich nicht sein - oder ? |
|
||||
|
||||
Hi, tatsächlich wird die Firma mit Ende 2014 geschlossen und die gesamte Immobilie um 3.5 Mio verkauft.
Nachzulesen auf willhaben.at. Cyra Immobilien Man wusste, dass sie seit Jahren in Schwierigkeiten sind, aber gleich das AUS. Naja die Princess und Azimut Käufer sind auch weniger geworden.
|
|
||||
|
||||
Das ist sehr schade zu lesen.
Wer übernimmt die Princess Vertretung, .... ?? BCM ist in 2014 bei Princess eingestiegen, vielleicht verlagert sich auch die Werksvertretung Princess und das Neugeschäft dort hin !? Ich würde es BCM wünschen. Gruß Claus |
Themen-Optionen | |
|
|