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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Polieren GFK-Motorboot
Hallo zusammen,
ich möchte mein GFK Motorboot bevor ich es dieses Jahr zu Wasser lassen einmal richtig auf polieren, so dass es wieder richtig schön glänzt. Könnt Ihr mir ein Produkt empfehlen was am besten geeignet ist? Hat jemand gute Erfahrung gemacht? Gruß, Marc |
#2
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Ich Polier meins immer mit Yachticon Teflon!
Wird wie neu!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#3
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Schau mal bei 3M marine produkten vorbei wen du was vernünftiges möchtest ohne teflon
oder du kommst im april bei mir vorbei und schaust zu Wichtig ist auch eine vernünftige Maschine!
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#4
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Hallo,
ich konnte folgendes finden: 3M Marine Finesse IT II Finishing Material 09048 E Politur Premium Polish mit Teflon® surface protector 500 ml Welches ist besser? Gruß, Marc |
#5
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Zitat:
genau das ist schon was , jenachdem wenn es stark verwittert is sollte man das hier ins auge fassen http://www.nordex-tools.de/3m-marine...aste/a-220470/ und danach ganz sparsam wenn man möchte das hier http://www.nordex-tools.de/3m-marine-ultra-performance-paste-wax-09030-e-wachs/a-220471/
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#6
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Zitat:
Die Versiegelung nach dem Polieren ist für den Glanzerhalt, UV-Schutz.... sehr wichtig. Hier mal reinschauen http://www.vonderlinden.de/index.php...c_view&gid=240 und strickt Produkte mit Silikon- u. Teflonanteil (PTFE) vermeiden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Die 3M Produkte bei Nordex Tools hören sind echt gut an. Diese würde ich mir
gerne holen. Hat jemand diese bereits verwendet? |
#8
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ich benutze dieses hier schon seit Jahren fürs Auto und jetzt auch für mein Boot. Ein Klasse Ergebnis:
http://www.petzoldts.info/info/Liqui...3ml-p-477.html
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#9
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Zitat:
"Inhaltstoffe: Polyaminosiloxane, aliphatische Petroleum-Lösungen." Habe Dir das mal aus der Beschreibung rauskopiert. aliphatisch = fettig/ölig Siloxane = Silikone .....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Oh...
von LG gibts so ein produkt, speziell für den Marinebereich. Das heißt anders, soll aber lt. Fa. Petzoldts dasselbe sein. Was kann passieren?
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#11
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auch wenn es andere nicht mehr erwähnen, ich bin nach wie vor sehr mit TomMs Produkte zufrieden und verwende Sie für Auto und Boot
http://www.metasco.de/shop/xtcommerc...90894b2777a52e
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#12
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Ich wüsste da ja was,.... ist nur wohl unerwünscht hier im forum weil`s hier wohl mal einige als ,,werbung`` aufgefasst haben...
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#13
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Zitat:
mal etwas aufgearbeitet, poliert ...werden soll, bekommt man diese kaum noch runter. Das Polieren zB. findet dann auf den Rückständen dieser Mittelchen statt. Die Folge ist eine Oberfläche, die sich so gut wie nicht mehr bearbeiten lässt. Als Vergleich - poliere mal eine Radiergummi. Solche Mittel sind in etwa das Schlimmste was man der Oberfläche antun kann. Daher empfehle ich immer, nur Mittel mit bekanntem Datenblatt/Inhaltstoffen zu verwenden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#14
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aber LG "verschindet" wohl tl. Hersteller mit der Zeit durch Wasser/Waschen etc. Das müsste beim Bootskörper ja ähnlich sein, wie bei Autolacken auch. Meinst du, das LG Nautic hat evtl. doch andere Inhaltsstoffe?
In diversen Foren, meist USA schreiben einige über jahrelange gute Erfahrung mit LG. ... ich habe keeeene Ahnung...
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#15
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aber wir wollen nicht vom Thema abschweifen, "Yachting" möchte ja Erfahrungen mit diversen Produkten.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#16
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Also wenn es wirklich nicht Wild ist kannst du METASCO verwenden, das reicht vollkommen aus!
Bei härteren fällen würde ich auf 3M grifen aber bloß nicht Liquid Glass, das ist eine versiegelung! kein Poliermittel.
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#17
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das stimmt natürlich, LG ist eine versiegelung
tritzdem bringt es einen gewissen tiefenglanz. matt und kreidend sollte das boot natürlich nicht sein, das ist klar.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#18
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Dank Silikonöl ist das so.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Nach meinen Beobachtungen im Hafen liegt es aber wohl auch sehr stark am verarbeiteten Kunststoffmaterial und dessen Herstellung.
Eine Sealine mit dickem Spritzkunststoff glänzt irgendwie immer weißer und besser als zum Beispiel eine Azimut - die soll wohl sogar etwas matt wirken - wird dann aber von selbst auf Dauer matt gelblich - egal wie intensiv sie poliert wird. mangusta |
#20
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Zitat:
Schmierst du marmelade oder nutella direkt aufs brot, steckts tief in den poren drin... Machst du davor butter drauf, verschließt der butter die poren und du hast danach ne schöne dünne schicht nutella oder marmelade drauf... Vergleich zum gelcoat... Schmierst du direkt aufs gelcoat eine versiegelung, ist es großer schwachsinn... da dreck etc. Alles mit eingeschlossen.... (und dreck griegst du mit wasser und einem schwamm nicht aus dem gelcoat herraus...) Wenn du jetzt aber hergehst und mit einer feinen schleifpaste 1. Den dreck raus holst, und 2. Im gleichen schritt nimmst du die ``hohen kanten`` vom gelcoat ab, und zwar im seeehr feinen bereich... keine angst, wenn man keine zuu abrasive paste verwendet passiert deinem gelcoat auch bei wiederholter anwendung nichts.... der vorteil ist, wenn die hohen kanten weg sind, ist die kraterlandschlaft vieeeel feiner,... das bedeutet dreck kann sich gar nicht mehr so dolle reinsetze ,wasser läuft deutlich besser ab etc... und wenn du das jetzt mit einer versiegelung wie flüssigwachs oder ähnlichem noch vollendest, hast du eine perfekte oberfläche... Grüße, martin
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#21
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nu sach doch endlich mal einer, was jetzt an silikon so schlimm sein soll!!! Bidde.
Jeder hier sagt: blooosss kein Silikon!!! Was bewirkt Silikon? Löst es Das Gelcoat auf? Geht mein Boot kaputt?
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#22
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Gegenfrage:
was ist besser - sich mit Nivea eincremen oder mit Sonnenblumenöl? Bei letzterem glänzt du auch wie eine Speckschwarte...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#23
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hmm, das beantwortet ganz sicher nicht meine Frage.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#24
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Moin!
Ich denke es sind jetzt hier schon eine ganze Menge an Poliermitteln genannt worden. Selber habe ich auch einen ganzen Schrank voll stehen, verwende für das Boot aber doch das Metasco, weil es sehr gut funktioniert. Jedenfalls effektiver als das was ich von Menzerna, Meguiars und ChemicalGuys besitze. Wo ich aber noch meine Probleme habe, sind die Polierschwämme. Bei angewittertem GFK sind die üblichen Polierschwämme sehr schnell zu gesetzt. Sowohl per Hand als auch mit der Maschine. Ich werde sonst die Rotweiss-Schwämme auf einem einfachen Excenter-Polierer. Das Superpad von Metasco funktioniert da wesentlich besser, da es viel mehr totes Material aufnehmen kann, bis es anfängt sich zu zu setzten. Aber die Pads vertragen die Belastung der Maschine nicht wirklich gut. Für ein 5m-Boot habe ich jetzt schon 4 Pads verschlissen. Bei einem Preis von 3€ pro Pad ist das noch zu verkraften. Wenn das GFK erst einmal wieder einen Ansatz von Glanz zeigt, kann man dann wieder mit Polierschwämmen weiter arbeiten.
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Gruß Ingo |
#25
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Silikon ist der Erzfeind eines jeden Lackierers.
Das ist besonders für die Leute wichtig, die erst ihr Gelcoat in Grund und Boden schrubben, um dann den Kahn lackieren zu lassen. Wenn man vorher viel mit Silikon herum gepanscht hat, wird es für den Lackierer fast unmöglich eine Silikon freie Oberfläche her zu stellen. Folge: Lack haftet nicht. Das ist alles.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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