|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gewicht Hellwig Marathon
Hallo,
mal eine Frage an die Experten. Ich habe mir im November eine Hellwig Marathon V470 mit 90 PS Mercury zugelegt, das Ganze steht auf einem Harbeck Trailer(alles Bj. 99). Bei der Besichtigung habe ich hauptsächlich auch Boot und Motor geachtet und weniger auf den Trailer, alles top in Schuß und super gepflegt. Der Trailer stand als 1100 KG Trailer im Inserat, ist aber leider nur ein 900 KG Modell. War sicher keine Absicht, die Verkäufer waren super ok. Dummerweise bin ich am Tag nach der Abholung schwer erkrankt und ein Kumpel hat das Boot für mich untergestellt, so daß ich zur Zeit nicht dran komme um auf die Waage zufahren. Frage: Weiss zufällig jemand das Leergewicht von Boot und Motor in dieser Kombi? Der Trailer hat ein Eigengewicht von 230 KG. Also eine Zuladung von 670 KG, daß könnte mit Angelzeug für Schweden schon knapp werden. Kann man den Trailer evtl. Auflasten? (Zugfahrzeug Mitsubishi Outlanderdarf 2 to ziehen) |
|
||||
|
||||
Hallo Fishermen,
das Boot dürfte mit Motor etwa 600 KG wiegen wenn du es genau wissen möchtest am besten mal bei Hellwig nach fragen, der ist User hier im Forum
|
||||
|
||||
Hallo
Du kannst auch unter www.Hellwig-Boote.de schauen , da sind die Kataloge seit 1978 oder so Als pdf Download .
|
|||
|
|||
Hallo,
meine Marathon Baujahr 1987 wog lt. Katalog 360Kg. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Ich hab selber eine V470
Gewicht will ich auch mal genau wissen. Bisher hab ich mich auch mit den alten Katalogdaten begnügt. Gehe aber mal von insgesamt 400kg plus Motor, Batterie und Tank aus. Mal sehen ob das passt. gruß Daniel
|
||||
|
||||
Schock....
Am Samstag war ich bei Raiffeisen auf geeichten Waage, da wiegt auch die Polizei. Marathon V470 mit vollem Tank, 90 PS Merc., Trailer, Anker,Schwimmwesten, Kleinkram, nichts unnötiges. GEWICHT 920 KG !!! Schon 20 KG Übergewicht ! Gruß Rainer
|
|
||||
|
||||
Das ist natürlich sehr ärgerlich...
Abhilfe, zumindest mal übergangsweise, wäre indem du Ausrüstungsgegenstände im Zugfahrzeug mitnimmst... Langfristig ist es am besten,auch am sichersten wenn du den aktuellen Trailer verkaufst und einen größeren kaufst. Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
es gibt einen schönen Thread wo man die Gewichte eintragn sollte, wenn man sich schon mal die Mühe des Wiegens gemacht hat...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=68917 Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Guter Gedanke! Ich bleibe hiermit aber sehr kritisch, besonders wenn es knapp ist ob ein Trailer überladen ist oder nicht. Das gleiche Modell deutet noch lange nicht auf das gleiche Gewicht hin. Durch viele unterschiedliche (nachträgliche) Einbauten und Ausrüstungsgegenstände gibt es hier enorme Schwankungen. Selbst bei Herstellerangaben wäre ich vorsichtig... |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Generell ist das ja gut, aber dann muss die Konfiguration sehr detailiert sein.
Manchmal geht es eben grad um 20 oder 50 kg, welche abgespeckt werden müssen. Das kann eine in der Konfiguration nicht erwähnte Batterie o. Ä. sein... Wenn ich hier manche Ausrüstungsbeschreibungen lese (kein Vorwurf!), dann kann man oft nur vage Vermutungen anstellen... Insgesamt gut, im Grenzbereich würde ich mich nicht darauf verlassen und würde selbst auf die Waage. |
|
||||
|
||||
Ihr habt sicher alle recht.
Aber ich habe auch alles anhand der Papiere hoch gerechnet, da war ich noch ca 120 KG im grünen Bereich. Was mich wunderte war das angegebene Gewicht in den Papieren des Harbecktrailers, da steht 231 KG. Das kam mir sehr leicht vor. Daraufhin habe ich mir von meinem Bruder eine Wohnwagen-Waage geborgt. Das Ding kann man in die Tonne kloppen, drei Wiegungen drei Gewichte. Als mir das zu unsicher war, habe ich dann die 12,-€ bei Raiffeisen investiert. Da bekommt man sogar eine offizielle Wiegekarte. Laut Auskunft des Mitarbeiters vor verwiegt hier die Polizei verdächtige Fahrzeuge. Angeblich liegt der Toleranzbereich nur bei 5%, was mir sehr knapp vor kommt. Umladen ins Auto scheidet aus wir fahren mit vier Männern (keine Hänflinge) nach Schweden zum Angeln, da ist das Auto schon gut beladen. Wenn wir da kontrolliert werden gucken die schwedischen Zöllner wahrscheinlich weniger aufs Gewicht. Die sind dann mehr mit unseren Schnappsvorräten beschäftigt. Jetzt bin ich am grübeln neuer Trailer oder nicht..... |
|
||||
|
||||
Ich kann Dir nur dringend empfehlen: Neuer Trailer.
Deine Hellwig wird kaum leichter sein, als mein Quicksilver, ich hatte die QS ebenfalls mit 90 PS, da war ein 0,9 Tonner definitiv zu schwach. Du willst ja auch das Boot betanken.... Die Sache hat ja auch noch einen anderen Hintergrund: Wenn Dein Trailer ständig am oder über Limit belastet wird, dann ist das Fahrverhalten auch entsprechend grenzwertig (Meine Erfahrung), nimm einen Trailer, wo errechenbar 300 Kg. Beladungstoleranz vorhanden ist, und Du bist auf der sicheren Seite, also einen 1,5 Tonner. In der beginnenden Saison werden gepflegte Trailer schnell und gut abgenommen.
|
||||
|
||||
Ging jetzt ganz flott.
Mein alter Trailer macht bald einem Anderen viel Freude. Am Dienstag fahre ich nach Winsen/Luhe zur Firma Koch und hole meinen neuen ab. Ich habe mich für einen Brenderup 8218 B entschieden. Da habe ich dann zwischen 300 und 400 KG Luft nach oben, ich denke das reicht. So schwer sind meine Angelruten auch nicht, höchstens der Schnaps auf der Hinfahrt nach Schweden . Eine Nummer größer habe ich mir den in Fulda anschauen können, das könnte ein ganz guter Kauf sein. Ich habe erst mit einem TPV geliebäugelt, den müßte ich aber erst mit Slipprollen usw. aufrüsten. Bin mal gespannt. Vielen Dank für die Tipps |
|
||||
|
||||
!!!Gewicht Hellwig Marathon nachgewogen!!!!
Hallo,
so nun ist es amtlich. War gerade auf der Achswaage wie sie die Polizei verwendet. Meine Eckdaten: Marathon V 470 Suzuki DF 50 mit PT usw. 60 AH Batterie Zubehör (Anker, Leinen, Fender, div. Kleinkram, Holzpaddel,Cabrioverdeck, Transportpersenning, Werkzeugkoffer ca.10 kg) 750 kg Easyline Trailer, 43l Kunststofftank im Bug (ca.20l befüllt) Achslast gemessen (abgehangen vom Auto) Stützrad so weit wie möglich rausgedreht exakt 740kg. ------Gespann siehe Bild----- Das wollte ich schon immer mal wissen. Ich weiß die 750 kg sind knapp aber ich hab das Gespann halt so gekauft. Und ich komme ja so legal mit dem Gewicht hin.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten würde ich so ungern weite Strecken trailern, da die 750kg ungebremst sind, das wäre mir eine zu große ungebremste Masse... Und sonst ist es fraglich ob der A4 (???) 750kg ungebremst ziehen darf, das ist meist nur bei größeren fahrzeugen wie Transportern oder geländewägen der Fall. Sorry, will dir nichts vermiesen, aber das sind meiner Ansicht nach problematische Dinge... Gruß Hannes |
|
||||
|
||||
Ne klar hätte schon auch gern mehr.
Aber da ich meine Fahrzeugpapiere lesen kann und da steht nun mal 750 als ungebremst und 2000 als gebremst, hab ich das Problem nicht. (Audi A4 2.0 TDI multitronic) ALso für mich passt es erst mal. Ob ich noch mal den Trailer Wechsel glaub ich eher nicht, da ja ein Boot immer einen Meter zu kurz ist
Gruß Daniel Geändert von KDAN (20.04.2012 um 15:31 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann ist doch alles Prima Da alle Bedingungen und Regeln erfüllt sind, ist ein anderer Trailer nicht unbedingt notwendig. Kommt eben immer auf den Hänger an. Es gibt einige Anhänger (nicht nur Trailer) die verhalten sich im Grenzbereich nicht sehr vertrauenserweckend und sicher...
|
|
||||
|
||||
Klar,
Ich hatte ja vorher die Triton auf einem alten 550kg Trailer. Was soll ich sagen, der 750er Trailer ist von 2008, ist breiter und hat auch 13" Räder .....fährt sich um Welten besser. Ich merke den am Audi kaum. Allerdings wiegt der AUDI auch Leer schon fast 1700kg. Ich denke deshalb sind die 750kg am Haken zu passabel zu schleppen. Mir ist allerdings klar das ein 1300er Trailer bestimmt noch komfortabler, sicherer bei Notfallbremsungen und mit der 100er Zulassung auch schneller ist. Das wechseln ist noch nicht mal eine große Geldfrage. Ist aber nervig. Verkaufen, Boot runter, abmelden, anmelden, meist muss man auch noch ne Strecke fahren um den Trailer zu holen, Boot wieder aufladen... Bin ich ein bisl bequem:
|
||||
|
||||
Weis was du meinst
|
|
|||
|
|||
Aber da ich meine Fahrzeugpapiere lesen kann und da steht nun mal 750 als ungebremst und 2000 als gebremst, hab ich das Problem nicht. (Audi A4 2.0 TDI multitronic)
A 4 2Tonnen Zuglast ??? |
|
|||
|
|||
moin moin. ich denke auch, so knappe 600 kg sollten es sein. aber wie schon gesagt, wiegen ist die sichere lösung.
ich hab auch eine frage. habe mir vor ein paar woche auch eine hellwig v 470 bj 1989 zugelegt. werde hauptsächlich auf der elbe unterwegs sein. leider hat das boot noch keine beleuchtung. kann mir jemand von euch tipps geben, wie man sinnvoll eine bsh-beleuchtung da ranbekommt? grüße aus stade eagle 2012 |
|
||||
|
||||
.... ist zwar (glaub ich) ein anderes Thema!
Aber ich befasse mich auch grade mit der Beleuchtung. Ich habe zur zeit eine Zweifarbenlaterne auf dem BUG, um die auszutauschen muss ich wahrscheinlich den Tank ausbauen. Daher tendiere ich dazu die Backbord- und Steuerbordbeleuchtungen an den Seiten zu befestigen. Ich habe mir auf der Boot die LED-Teile von Hella, Lopolight und Aquasignal angesehen, kosten zw. 100-300 € mit BSH-Zulassung. Falls ich doch eine Zweifarbenleuchte nehme wird es die von Lopolight, die ist (angeblich) trittsicher. Die BSH-Zulassung macht die Beleuchtung zwar ganz schön teuer, aber ich habe keine Lust auf unnötige Probleme und Bussgelder. Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
moin. danke für die infos. was hälst du denn von diesen 2oder3 farben-laternen auf flaggenstock? ich möchte nämlich nicht unbedingt löcher ins boot bohren müssen.
grüße peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
In der Praxis bin ich für eine der beiden anderen Varianten. Bei der Marathon wüsste ich nicht auf Anhieb wohin mit der Dreifarbenlaterne, ohne das sie verdeckt ist. Stell dir mal vor wenn du mit Verdeck fährst und montierst das Teil am Heck. Die Positionslichter dienen dazu, gesehen zu werden! |
Themen-Optionen | |
|
|