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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Marinisierte Mercedes Dieselmotoren OM601-606 / Contra aktuell neue Marinediesel
Hallo geschätzte BF-ler, Motoren- Suchende- u.o. Interessierte .
Kaum zu übersehen u. auch einigen hier bekannt, setze ich mich u.a. auch mit den Dieselmotoren OM601-606 von Mercedes auseinander . Selber im Betrieb nutzen wir : 2 OM603 83 kW Sauger in 124er Kombis 2 OM606 LA mit gesteigerten 180 kW in 210er Kombis 2 OM603 30 kW Sauger @1500 1/min in BHKW's Ein OM601 u. zwei OM603 sollen auch später mal ins Schiff . Neben Entwicklungsarbeit, Schrauberei u. Tests liegen folglich auch Langzeitbetriebserfahrungen vor, incl. mit Pflanzenölbrennstoffen . Und gerne helfe ich Usern, die z.B. marinisieren wollen, u.a. auch hier im BF . Eigentlich sollte alles so bleiben aber auf Grund zunehmender Anfragen bewegte mich folgendes : Wie kann ein Bootsinhaber mit nicht selten vorkommenden V8 Benzinmotoren, diese nicht ganz so teuer auf ähnlich starke u. leichte Diesel umrüsten (Gleiter z.B.) ? Recht einfach zu marinisierende Sauger sind nicht das Problem, auch gut erhältlich von z.B. Fa. Arndt, DMV, Umrüstteile aus NL gibt es u.a. in Lahnstein , ............ . Verdränger-User werden hier recht gut zu Lösungen kommen . Nun geht es um mehr Power bei moderaten Gewichten . Ich stelle mir einen marinisierten OM606 LA mit Leistungen zwischen 120-180 kW vor, wobei ich nicht versprechen kann, ob die oberen 180 kW mit dann fast 500 Nm , wie ich sie im PKW zuverlässig erlebe, auch im Boot dauerhaft machbar sind . Bestimmt werden sogar 200 kW drin sein, aber mit welchem Aufwand u. Preis kann ich nicht sagen . Desweiteren gibt es hierin natürlich keine Langzeiterfahrungen . Stein des Anstoßes war die BOOT-2012 in D-dorf, wo ich 2 Tage auch mal zum privaten Vergnügen nutzte . Allem vorran ging der Satz eines BF-ler, der einem Selbst-Marinisierer ins Forum schrieb : "Kauft euch doch einen fertigen Diesel, is billiger u. fertig" . (So ungefähr) Folglich besuchte ich Stände verschiedener Dieselhersteller mit dem Ergebnis : Sole Diesel, Alpa Vetus Volvo-Penta Nannidiesel Yanmar Z.B. Leistungen um 80-110 kW kosten ca. von 18.000 bis 23.000 € incl. MwSt. Fast alle mit Turbo, die meisten Motoren mit nur 4 Zylindern . Bewegt man sich Richtung 150-180 kW , sind sehr schnell 30.000 € erreicht u. auch überschritten . Ersatzteilpreise traue ich mich hier erst garnicht zu schreiben . Natürlich bekommt man neueste Technik, mit dann aber oft viel Elektronik, Kunststoff, Commonrail, was man besser nicht im Boot haben möchte . Wenn sich aber dagegen ein 130 kW Diesel komplett fertig für vielleicht 15.000 € aufstellen ließe, wären doch die Überlegungen interessant, oder ? Mir geht es nicht dabei ein Hauptgeschäft daraus zu entwickeln, sondern die Mitte zu treffen . Z.B. ein Abgasgutachten u.o. Dokumente für etwa eine CE werde ich nicht anstreben ! Das wird die Menge auch nicht hergeben . Aber natürlich sollten die Kosten incl. der Arbeitszeiten drin sein . Eine gute Abstimmung zwischen R-ESP, LaLu-Kühlung u. Aufladung ist schon etwas mehr, als nur schrauben . Was denkt ihr ? Interessant, Bedarf ? Oder eher zu selten, kein Verhältnis zum Aufwand ? Persönlich brauche ich keine stärkeren Dieselmotoren dieser Klasse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! Geändert von T-Technik (02.02.2012 um 21:44 Uhr) |
#3
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Zitat:
interessant ist es sicherlich, obwohl bei mir solche Aufgaben nicht anstehen. Gibt es denn überhaupt noch einfache Großserien-Saugdiesel ohne Turbo, LaLu-Kühlung, Elektronik, WFS etc.? Im Bootsbereich spielt der Hubraum gar keine Rolle, das Gewicht ist nicht das Allerwichtigste, die Störsicherheit und Not-Selbstreparaturfähigkeit ist da entscheidender. Das die Marine-Motoren beim Preis mit der "maritimen Kommaverschiebung" zu kämpfen haben, ist bekannt. Kleine Stückzahlen spielen da sicher mit rein. Ein erprobter, zuverlässiger Pkw- oder Transportermotor ohne technischen Schnickschnack, um aus kleinem steuerlich günstigen Hubraum und niedrigem Leermassengewicht trotzdem hohe Leistungen zu erreichen, sollte doch nach der Marinisierung interessant sein. Worin hast Du die Marinisierung angedacht: gekühlter Krümmer, 1-Kreis-Thermostat, Nockenwellenanpassung - mehr Probleme sehe ich derzeit im Süßwasserbereich nicht. Gruß Michael |
#4
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Hallo LO-Technik,
ich habe demnächst einen 220CDI Motor (wenn der Tüv uns scheidet) könnte man damit auch was anfangen ??? als Ersatz für einen 3.0 l Mercruiser könnte ich mir den Motor von der Leistung her gut vorstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Marinediesel
Hallo Tommi,
ich schätze Deine technischen Ausführungen aber: Mit den ins Spiel gebrachten 15000,00 € liegst Du total daneben, wie ich meine. Nach dem, was ich so erfahren musste, will wohl keiner 15 TSD. für einen Diesel ausgeben und für die Selbstmarinisierung schon gar nicht. Kürzlich habe ich meinen 147 KW Diesel ( eine Saison gelaufen) für nur 10,5 Tsd. angeboten, - viel zu teuer. Persönlich habe ich auch Interesse an einer Marinisierung, aber nicht aus finanziellen Gründen. Da ich selbst nun einen industriell hergestellten Marinediesel besitze und,- "gut das wir verglichen haben",- auch vergleichen kann: Der Selbstbauer muss sich ganz schön strecken, -,um das vorgelegte Niveau der Industrie zu erreichen. Das soll aber nicht bedeuten, das es so etwas nicht gibt. Übrigens: Für 15 Tsd. bekomme ich einen Marinediesel vor die Tür gestellt, - fix und fertig. Grüße Manfred. |
#6
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Hallo zusammen !
Hallo Michael, wie gesagt, für Verdränger gibt es ja auch genug Möglichkeiten . Wer noch mehr Power benötigt, muß hier nicht mit dem Gewicht sparen . Sauger gibt es hier z.Z. noch reichlich, z.B. Mercedes : OM601 55 kW OM603 83 kW OM606 100 kW OM366 100 kW mit mehr Nm bei kleinerer N , ca. 500-600 kg weiter mit z.B. MAN : D0826 114 kW auch ca. 500-600 kg D2866 bis zu 185 kW Gewicht ca. 1000 kg Um nur einige zu nennen ! Große Motorenwahl u. alles Sauger . ============================================= Es geht aber um die Gleiter-User u.o. -Besitzer . Hier sind kompakte Abmessungen u. das Motorengewicht im Vordergrund . Gedacht habe ich vorrangig an den OM606 D30 LA . Wichtige neue Bauteile wären : Abgassammelrohr mit WT, flüssigkeitsgekühlter Turbo u. LaLu-K , verbessertes Ölkühlsystem u. viele weitere kleine Baustellen . Sowie R-ESP mit EDC u. eigenem Controller . An Ventilen, Nockenwellen, Kolben u. Kurbelwelle sind keine Änderungen nötig . Hallo Ralf, mit den ganzen Nachfolge- u. damit CDI-Motoren setze ich mich nicht auseinander . Deutlich schwierigere Materie u. totale Abhänigkeit von der Software ! Viele störungsanfällige Bauteile . Die OM613 u. 648 320CDI 6 Zylinder in Reihe, finde ich noch klasse, aber die genannten Faktoren gelten auch hier . Desweiteren habe ich keine eigenen CDI Erfahrungen . Nein, ich bleibe bei den bewährten Vorkammermotoren mit R-ESP, schon auch wegen dem Pflanzenölbetrieb . Hallo Manfred, Deine Kritik zur vielleicht mangelden Nachfrage u. Preis ist völlig berechtigt . Genau darum frage ich hier nach ! Aber gehe davon aus, dass wenn ich Motoren umbaue, diese mindestens Industriestandard halten können . Ich sehe es ja bereits an dem was bei uns läuft u. vor allem, wie lange . Wie gesagt, diese Diesel sind mit meine Leidenschaft . Und wenn ich die Fertigung, Material incl. Lohnkosten herein bekomme, bin ich zufrieden . Mit ein riesen Kostenfaktor ist z.B. : - Abgasgutachten (zumindest die politischen Abgase !) - weltweite Lagerhaltung mit Ersatzteilen - weltweites Servicenetzwerk All das fällt raus ! Es geht um kleinste Stückzahlen u. den Usern, die es bezahlen können . Für nur 5-10 Motoren macht es bestimmt auch keinen Sinn, Entwicklungszeit u. Erprobung zu opfern . Ich brauche solche stärkeren Diesel nicht . Möglich das es sich herausstellt, die Sache garnicht erst zu starten . Bisher kenne ich nur 3 Leute, die ernsthaft so einen bezahlbaren Diesel auf dem Wunschzettel haben . Anfragen, einige mehr . Du sprichst von einem neuen Dieselmotor für 15.000 € , vor die Tür geliefert . Bitte nenne mal den Hersteller, Typ u. techn. Daten . Incl. MwSt. oder nicht ? Hast Du oben die Preise gelesen, die ich auf der Messe erhielt ? Jetzt bin ich sehr gespannt . @alle, die in meinem Eröffnungsbeitrag ein "DANKE" gesetzt haben, dies zeigt Interesse am Thema . Ich möchte euch aber bitten, warum genau . Also, Anregung, Wünsche, Fragen, gerne auch Kritik, wäre klasse . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#7
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Zitat:
Und weil du es bist, LO: Gruß Hansi |
#8
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mit 15000€ habe ich aber nen nagelneuen Mercedes im Boot, mit einem gebrauchten sieht die Rechnung deutlich anders aus .
Ich habe die Woche wieder eine R-ESP mit Festdrehzahlregler aus Finnland bekommen Habe aber keine Zeit am Motor zu schrauben Da stehe noch 2 Stück MD21 zum überholen im Weg und nen fast fertiger V6 Volvo. Von den vielen kleinigkeiten rede ich nicht die schiebe ich vor mir her ist ja noch nicht April
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Gruß Sven
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#9
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Zitat:
Hallo Hansi, zu Deinem alten Hentschel-Motor kann ich nichts sagen . Die von mir bezeichneten Sauger kenne ich gut, stammen alle aus den 90ern, erfüllen noch gute Abgaswerte u. konsumieren günstige zwischen 200-225 g/kWh bei guter Abstimmung . Insofern hat sich schon, im Vergleich Deines Einwurfes was getan ! Aber hierum geht es ja auch nicht in diesem Thread ! Hallo Sven, natürlich würde der Motor neuwertig sein . Es stimmt aber schon, es gibt tatsächlich gewerbliche Marinisierer, die gebrauchte Motoren im Paket mit verkaufen . R-ESP's schicke ich nicht extra nach Finland, nur um den Regler von RSF auf RSV umzubauen . Grüße : TOMMI
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#10
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meine Pumpe wurde mit neuen größeren Pumpenelementen versehen und auf die Werte des 606 Turbo eingestellt Die Pumpe ist aus dem 603 Turbo
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Gruß Sven |
#11
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Eine Adapterplatte habe ich jetzt mal auf der CNC Fräse gefertigt. An die Platte können jetzt alle Mercruiser OMC und Volvo Glocken von GM drangeschraubt werden. Im Netz habe ich nur einen Lieferanten gefunden und die Platte ist ne Katastrophe. Ausgebrannt aus Stahl und für einen Stolzen Preis bei der Qualität. Vor allem für die Glocken zu klein, 2 Schrauben der Getriebeglocke können grnicht eingschraubt werden.
Ich habe mich für Alu entschieden in 15mm Dicke.
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Gruß Sven
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#12
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Jetzt mal Bilder im Montierten Zustand.
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Gruß Sven
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#13
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Hallo BF- u. Motorenfreunde,
leider hat sich hier nicht wirklich was bewegt . Das Interesse ist schon groß, dafür nochmals danke, aber die Anzahl ernsthafter Anfragen reicht leider nicht . Vielleicht brauchts noch viel Zeit . Hätte ich einen eigenen, motorenbedürftigen Flitzer, wäre ich bereits dran . Aber ich habe andere Projekte . OK, ich bleibe hier aber trotzdem mal standby ! Grüße : TOMMI
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#14
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LO,
ich bin mir sicher es gibt einen Bedarf und auch Interesse. Aber wir sprechen ueber 15k pro Maschine, oder lass es ein bisschen wenger sein. Das grosse Problem sind evtl. Garantieansprueche und Ersatzteile. Wie Du selbst schon sagst, es gibt keine Langzeitwerte. Wenn man fuer 15k einen neuen Diesel bekommt, warum sollte ich dann einen aus der LO-Werkstatt nehmen. Schreib doch mal bitte die Vorteile die ein Kaeufer haette wenn er einen deiner Diesel nimmt. Das ist nicht boese gemeint, nur so kann man vielleicht sehen was wirklich in Deinen Maschinen steckt, stecken wird. Wenn wir hier ueber 5k pro Maschine reden wuerden dann waere das sicherlich eine komplett andere Nummer. Aber es sind ja nicht nur 30k fuer 2 Maschinen, es kommen ja noch mal 5-8k fuer den Einbau dazu. Ich finde die Idee super, aber ich sehe fuer diesen Preis keinen Markt. Wie gesagt, es fehlt mir auch die Info, was bekomme ich und was bringt mir das Gruesse Roland
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#15
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Hallo Roland,
so gesehen gebe ich Dir Recht, aber so frontal mit vollen Marketing ranzugehen, stand bisher nicht in meiner Absicht . Möchte halt zunächst entspannt mal abstecken, welches ernste Interesse bestehen könnte . Die Zahl 15.000 habe ich mal zunächst grob hingestellt, dann natürlich fix u. fertig , sowie auch neuwertig . Die Preise entsprechender Marinemotoren ähnlicher Power notierte ich ja bereits, da sind 15 t sehr wenig . Ich kenne u. mag die OM , z.B. 606 Diesel u. sehe da Marinrepotential . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
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Ein gesunder komplett gerneralüberholter, sprich neuwertiger 6-Zylinder-Basismotor mit anständig gesundem Hubraum und 130kW komplett marinisiert, Vollgasfest und einbaufertig mit Anbauteilen, Glocke/Adapter für Z oder Wendegetriebe für 15.000,- dürfte hier so am Markt nicht von der Stange zu haben sein. In Sydney mag das anders aussehen.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#17
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Moin !
Wie sieht es denn mit kleineren Kalibern für Segler aus ? Ist da vielleicht in der 50 - 60 PS (oder mehr) Klasse zu bekommen? Und was muss ich dafür zurecht sparen ?
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#18
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Guten Morgen,
kleinere Leistungen sind überhaupt kein Problem . Hier z.B. mit eimem OM601 Sauger, der im PKW ursprünglich 55 kW erzeugt . 4 Zylinder, 2 L Hubraum, auch mit R-ESP . Grüße : TOMMI
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#19
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Grüezi und hallo Tommi...
...steht bei dir zZ ein marinisierter 606 zum Verkauf ?! oder könntest du einen vermitteln !? gruss Jo |
#20
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Hallo Jo,
danke fürs Interesse . Leider muß ich Deine Anfrage verneinen . Ich möchte ja u.a. auch hier zunächst erst mal prüfen, ob sich dieses Motorenprojekt überhaupt lohnen würde . Wieviel Leistung benötigst Du ? Grüße : TOMMI
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#21
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Ist da Projekt noch aktuell
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#22
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Tagchen....
Bin Manuel und neu hier. Also der Beitrag ist zwar Steinalt aber ich muß da auch mal meinen Senf zu geben. Ich fahre seid drei Jahren mit 2 selbst Marinisierten Om 606 mit Turbo. Und ich würde das immer wieder machen. Preislich wsr alles im Rahmen. Ich weiß nicht wie einige hier auf 15000 Euro kommen ? Das haben nicht mal meine 2 gekostet. Jedenfalls laufen diese Dinger wie verrückt und Mega Sparsam. Ich hab gepimpte Pumpen dran und fahre noch mit den Serien Ladern und Kann mühelos Rasen damit oder auch wandern. Ein Motor hat derzeit 250 ps. Ich lade mal paar Fotos hoch Geändert von Manuel111 (26.01.2018 um 00:45 Uhr) |
#23
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Hallo Manuel,
zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum der Wasserliebhaber ! Ich freue mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast . 15000 € haben nicht einige sondern ich grob abgesteckt bedingt folgenden großen Unterschieden wie, im Eigenbedarf kann man ja auch einen gebrauchten Motor verwenden ( PKW ) und wenn was später kaputt geht, selber Schuld . Wir haben mittlerweile über 40 OM603 u. 606 in BHKW's u. USV-Stationen montiert u. teils dauerhaft laufen . Wenn wir den OM606 D30LA mit unserem techn. Standard u. Know-how marinisieren würden, kommt man min. auf 15 t€ ohne groß Kasse zu machen . Dafür stehen wir gerade für : - über 10 Jahre Ersatzteile . - Sichere 10.000 h Betrieb . - 100 % Volllasttauglichkeit . - best mögliche Verbrauchsdaten . Wenn das ganze noch amtlich mit Zertifikat, Abgasgutachten, ..... , werden soll, mindestens doppelt so teuer . Mir ging es hier aber nur um einen guten Motor mit soliden Daten und guten Abgaswerten für Boote . Auf unserem Prüf- u. Teststand trennt sich schnell die Spreu vom Weizen . Ich persönlich benötige immer noch nicht einen Diesel mit den bekannten Daten und wie bereits geschrieben lohnt sich die zu kleine Anfrage nicht . Trotzdem freue ich mich wenn jemand für sich in der Garage eine Lösung gebaut hat . Und wenn Fragen da sind helfe ich gerne . Grüße : TOMMI
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Na ich hab die Motoren zerlegt durch die Waschmaschine geschoben und vermessen.
Vérschleiß war nicht in der Buchse also frische Ringe drauf einmal durchgehont und die Schäfter gemacht Ventile noch geschliffen und da war ich mit nem frischen Kettensatz durch. Viel mehr gabs da nicht. Nagut noch nen Volldichtsatz. Ich glaub mehr wie 500 hat das nicht gekostet. Die Dinger hatten alle schon 250k gelaufen aber Lager waren noch matt Silber wie neu da hab ich gestaunt. Manuel |
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...Quasi Standard bei MB Triebwerken, gerade bei diesen Baureihen lagen die midlife range´s im Rahmen nicht übertriebener Beanspruchung beim doppelten...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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