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digger - 1800sm mit einer Varianta 18
Moin,
lage nicht mehr hier gewesen. Aber nun gibts was Neues von mir zu berichten. Das nächste Projekt steht an. Ich hab nach all der Segelfilmerei 2 Jahre ganz pausiert, kein Boot mehr angepackt. Letztes Jahr kam jedoch das Virus zurück. Und da ich bei den Drehs immer so durch die Reviere gehetzt bin, hatte ich in Skandinavien noch eine Rechnung offen... Also habe ich mir vorgenommen, mir ein passendes Boot zu kaufen, es passend auszustatten und dann mit viel Zeit die ganzen Reviere nochmal abzusegeln. Nun.... das Boot habe ich gefunden. Eine nagelneue VA18. somit hab ich mich um genau 10 Fuss verkleinert. Warum dieses Boot? Ich habe vor, mehrheitlich einhand zu segeln. Stehhöhe brauche ich nicht (unter Deck steh ich eh nie, entweder sitze oder liege ich), und das Handling des Bootes ist einhand perfekt. Schnell sollte es auch sein, was die VA ist. Großes Cockpit war mir wichtig, denn das ist überwiegend mein Lebensraum. Und nachrüsten wollte ich das Ganze so, dass keine Wünsche offen bleiben. Der Törn Wenn ich das schonmal mache, dann hab ich mir gedacht, mach ich das ausgedehnt. Also sind noch ein paar Ziele dazu gekommen. Die Kurzfassung: Schlei-Fyn-Smålands Fahrwasser - København - Malmö - ganze Westküste Schwedens hoch bis Olso - Kristiansand - Skagen - Göteborg - Götakanal mit den beiden Seen - Stockholm - Ålands - Turku - Gotland - Öland - Ertholmene - Bornholm - Rügen - Schlei. Macht zusammen etwa 1800 sm. Start: Anfang Mai. Ende: Anfang Oktober Ich hab also Zeit. Das Boot. Varianta 18, Baunummer 156, DIGGER Hamburg Mittlerweile habe ich sehr sehr viel dran gearbeitet. Das Boot ist fast fertig, nur noch die Elektrik fehlt und der Innenausbau muss noch gelackt werden. Und ein paar Kleinigkeiten. Bisherige Arbeiten: UWS geschliffen. 5 Lagen Gelshield, Wasserpass, AF (Micron Extra) Seereling mit Rückengurten montiert. Sprayhood montiert. Gennaker Pole montiert (North Sails 29qm Gennaker in schwarz...) Raymarine Multiinstrument i70 eingebaut. Seatalk NG Netzwerk mit Wind, Lot, Logge, AIS Plastimo Contest 101 Kompaß eingebaut Scanstrut Deckseals am Heckspiegel montiert AB Halterung (Mercury 5PS 4Takter mit Ladespule) Innenausbau mit umlaufenden Mahagoni Regalen, zusätzliches Schott im Vorschiff als Stauraum. Staukiste mit Kartentisch unterm Niedergang. Offene Arbeiten: Elektrik mit RATIO Landanschluss, Ladegerät, FI Schalter, Schaltpanel, LifeLine AGM 105ah Batterie. (lasse ich machen) 2 Reffreihe, Mastrutscher und Maindropsystem Navigation mache ich neben Papierkarten per iPad und Navionics. Das iPad verpacke ich im wasserdichten Case von Scanstrut. Per Roklok Mount kommts das dann schwenkbar an den Heckkorb. Als BackUp ist noch ein Garmin GPS Map 62 Handplotter an Bord. Viele viele Fotos und Filme über das Projekt auf der Facebook Seite: www.facebook.com/digger.hamburg. Dort werde ich auch von unterwegs berichten. Crew. Neben meiner Parson Russel Hündin Polly kommt meine Freundin einige Zeit mit an Bord. Sie war noch nie auf einem Segelboot. Das wird spannend.
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
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Mehr Bilder...
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Und hier ein paar kleine Trailer.
http://vimeo.com/31901850 http://vimeo.com/33528076 http://vimeo.com/33672088 http://vimeo.com/33897450
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Schöne Reise.
Bin fast die gleiche Strecke gefahren. Wenn Du schon in Kristiansand bist, würde ich auf jeden Fall noch nach Mandal und um das Kap Lindenes nach Farsund gehen. In meinen Alben sind ein paar Bilder der Reisen. Ich hoffe Du berichtest hier immer fleißig.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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Danke für den Bericht - aber eine Frage:
Zitat:
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Schickes Boot! Hoffentlich hast Du die Rechnung mit dem Wind gemacht (-; Letztes Jahr war auf jedenfall nicht so des Seglers grosse Freude. Gutes Radar ist sicher sehr hilfreich. Sonst wirst Du event. viel Zeit im Nichts verbringen(0 Sicht). Drücke Dir die Daumen. Hast ja viel Zeit mitgebracht.
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AF? Oder Gelshield? Das Boot wird ab März im Wasser stehen, auf der Schlei. Da werde ich an Wochenenden testen. Damit ich nicht schon mit Bewuchs in Mai starte, war AF natürlich sinnvoll. Und wenn ich das schon mache, dann ist eine Sperrschicht mit GS 200 langfristig gesehen auch nicht verkehrt.
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Zitat:
Radar: werde mir nen Reflektor anbauen, AIS passiv habe ich ja, aktiv war mit dann bei nem 5,75m Boot doch n büschn zu viel des Guten. Deshalb habe ich ja auch so viel Zeit eingeplant, weil ich Puffer brauche und sicher öfter mal irgendwo auf Wind und Wetter warten muss. Bis 5Bft kann ich mit der Kiste noch raus, darüber eher nicht mehr. Ausser vielleicht kurze Schläge, die abgedeckt sind. Ab 7 Bft bleibt das Boot im Hafen.
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Eine wirklich sehr, sehr, sehr schöne Sache! Vor allem dein Equipment hat es mir angetan.
Ich werde dein Projekt in jedem Fall im Auge behalten. Vielleicht sieht man sich ja vor Warnemünde MFG
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Unterwasserschiffsanierung ~ Reparatur- & Umbaumaßnahmen ~ Törns SY ALOA 27 >>> www.syfemke.de.be <<< & Auf Facebook
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Gern. Warum nicht. Hab dich bei FB gefunden und geklickt. Darüber kannst Du auch verfolgen, wo und wann.
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So, nun auch als Blog, in dem ich über alles Berichte, auch während der 5 Monate.
Projekt läuft... Ausbau ist fast abgeschlossen. Nur noch die Elektrik fehlt. http://www.diggerhamburg.wordpress.com
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Hi, dann geht es ja bald los. Bin mal gespannt ob Du Gotland erreichst. Die Insel ist so nah und doch so fern. Ich weiss noch wie letztes Jahr eine 66 Fuss Sunseeker Yacht nach 2 Stunden zurück kam und etliche Inventarschäden an Board hatte. Der Rest der wartendenden Öländer hat dann nach 14 Tagen auch aufgegeben. Mal hoffen das es der Wind über das Landsorttief dieses Jahr besser meint und kein harter Dauernord die Wasserwelt in ewigen Nebel verhüllt. Pass auf Dich auf!
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Zitat:
ja - das tue ich. Ich habe ja einen großen Zeitpuffer. 5 Monate sind ne Menge. Ich werde aber das, was nicht geht, nicht tun. Meine Törnplanung ist ein Plan. Mehr nicht. Was ich davon umsetze, hängt natürlich von der Natur ab. Die bestimmt das, nicht ich.
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Klasse Projekt. Dachte immer, Du seihst mit größeren Booten unterwegs. Gefällt mir gut die Anpassung des Bootes an Deine Bedürfnisse.
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ah, noch ein Hundeskipperduo. lol. (-:
http://diggerhamburg.wordpress.com/2012/03/09/polly/
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Sagt mal, wie geht es dem Hund bei längeren Etappen ? Muss der nicht alle paar Stunden mal an Land ?
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Zitat:
Hab ihr aber auch beigebracht, auf Kommando zu machen. Im Cockpit macht das ja nüscht. Bei der unsicheren Wetterlage allerdings ist Nachts segeln eh gestrichen mit so nem kleinen Boot.
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