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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.02.2012, 10:54
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traeschen traeschen ist offline
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Standard GFK statt Persenning ?

Hallo,
da unsere Persenning nicht mehr die beste ist,habe wir überlegt einen GFK-Aufbau von Scheibe bis Bügel zu fertigen.Ab den Bügel nach hinten soll dann eine neue Persenning dran.
Nun stellt sich die Frage was nehmen wir für ein Material um eine Vorlage zu erstellen und diese dann zu lamenieren.
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Silvia u. Michael
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  #2  
Alt 03.02.2012, 12:49
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Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Gruss Gerd
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  #3  
Alt 03.02.2012, 13:13
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woody67 woody67 ist offline
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Ich würde eine Styropor Positivform (besser, aber auch viel teuerer wäre Styrodur) am Boot anfertigen und diese dann laminieren. Das Styrpor/dur lässt sich ganz einfach mit Aceton auswaschen.

Es grüßt der Thilo
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  #4  
Alt 03.02.2012, 13:15
Benutzerbild von traeschen
traeschen traeschen ist offline
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Hallo Audiot.
was ist, kannst Du nicht schreiben ?
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  #5  
Alt 03.02.2012, 13:25
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Du kannst auch Pressspanplatte (beschichtete Schrankrückwand) für die Form nehmen. Diese kannst du mit Dachlatten verstärken.

Hast Du Erfahrung mit Lamminieren ??? Wenn es schön werden soll, ist das auch nicht gerade wenig aufwändig.
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #6  
Alt 03.02.2012, 13:33
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hier ist ist eine Shetland 570 die nachträglich mit einem Hardtop versehen
wurde, das Fahrschulboot liegt bei uns im Hafen.

http://www.bielefelder-yacht-sport.de/Info/Motorboot
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Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #7  
Alt 03.02.2012, 13:54
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
hier ist ist eine Shetland 570 die nachträglich mit einem Hardtop versehen
wurde, das Fahrschulboot liegt bei uns im Hafen.

http://www.bielefelder-yacht-sport.de/Info/Motorboot

Hallo

Sei nicht bös, aber genau so sehen die meisten selbst gedängelten Dächer dann aus. Potthässlich und das Boot entwertent.
Dann lieber ein paar Taler investieren und das Verdeck erneuern.
Hübscher und man kann weiterhin bei schönem Wetter offen fahren.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 03.02.2012, 14:43
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
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Zitat:
Zitat von traeschen Beitrag anzeigen
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Hallo Audiot.
was ist, kannst Du nicht schreiben ?
Doch ich möchte aber keine Sperre bekommen siehe meinen Dank einen Beitrag vorher
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Gruss Gerd
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  #9  
Alt 03.02.2012, 18:40
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Kuddel Kuddel ist offline
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Ein schönes Boot hat so was nicht . Ein Sportboot ohne Verdeck ist wie ein Cabrio mit Dach (dort kann man dies meist noch wegklappen).

Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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  #10  
Alt 03.02.2012, 19:13
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DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
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334 Danke in 186 Beiträgen
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Warum wird immer wieder versucht auf Booten von 5 bis 6m drei Zimmer, Küche und Bad unter zu bringen?
Lieber so lassen und im originalen Zustand verkaufen und dann den Erlös plus die zu erwartenden Umbaukosten in ein größeres Boot, meinetwegen mit Hardtop, investieren.
Grüße Stefan
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  #11  
Alt 03.02.2012, 20:02
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B.Hallier B.Hallier ist offline
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Ich habe noch kein nachträglich gebautes Hardtop gesehen, dass sich wirklich toll an so ein Boot "anschmiegt", denn das wird ein Laie ohne Formenbau vorher nie vernünftig hinbekommen.

Bedeutet wochenlange Arbeitszeit und mit Sicherheit ein Ergebnis, dass nicht wirklich toll aussieht.

Dein Boot ist doch wirklich unproblematisch, neues Verdeck, das sauber sitzt, machen lassen und du hast alle Möglichkeiten.

Und ein Verkauf wird später auch problemlos möglich sein, wenn da aber ein selbstgebasteltes Hardtop drauf ist, das sich vielleicht auch nicht mehr rückstandslos entfernen lässt, dürfte es schwierig sein, einen Käufer zu finden, der einen annehmbaren Preis dafür zahlt.

Dann besser wirklich eine Quicksilver oder dergleichen mit Hardtop suchen und das alte Boot verkaufen.
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  #12  
Alt 03.02.2012, 20:52
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Zanderkiller Zanderkiller ist offline
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400 Danke in 201 Beiträgen
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Wenn unbedingt ein Hardtop, dann auch eins was sich wie beim Auto problemlos abbauen lässt! Setzt natürlich voraus das der *Erbauer* etwas von der Materie versteht! Sicher lässt sich auch ein formschönes Hardtop für jedes Boot bauen, stellt sich nur die Frage ob Aufwand, Nutzen und Kosten sich rechnen??? Was auch nicht zu unterschätzen wäre ist das wesentlich höhere Gewicht zu einer Persenning!
Aber jeder wie er es braucht!
Gruß, Ralf
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("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...")
Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8
Gruß, Ralf
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  #13  
Alt 03.02.2012, 21:09
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JoKei JoKei ist offline
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1.153 Danke in 506 Beiträgen
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Zitat : Ich habe noch kein nachträglich gebautes Hardtop gesehen, dass sich wirklich toll an so ein Boot "anschmiegt

Dem schließe ich mich an .

Einfach mal nach Trollingboot googlen und dann auf " Bilder " klicken . Dort sind einige Umbauten zu sehen .

Kleine Info :

Ich fahre eine Beekman 580 als Familien bzw. Angelboot mit nachträglich angebautem Unterstand . Es ist mein erstes Boot .

Als ich das Boot im Frühjahr 2011 gekauft hatte , war der Unterstand das erste, was ich abbauen wollte ! Mein Nachbar hielt mich davon ab und er meinte ,ich sollte erst einmal damit fahren . Recht hat er gehabt !

Als Wind- , Regen- und Sonnenschutz möchte ich den Unterstand nicht mehr missen . Zum Boot passt er nicht wirklich, ist aber funktionell .

Viele Grüße von der Elbmündung

John
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  #14  
Alt 05.02.2012, 17:51
Benutzerbild von Matheus
Matheus Matheus ist offline
Ensign
 
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Es kommt darauf an, was man will. Ein Trollingboot ist ein Arbeitsboot, eher praktisch als schick. Ein schnelles Sportboot muss sowieso umso schicker sein, desto mehr man zeigen muss .

Wenn aber in diesem Falle ohnehin eine Persenning den Abschluss bilden soll, würde ich auf ein Hardtop verzichten und eine komplette Persenning bestellen. Die Kosten werden sich mit den Hardtop-Baukosten aufwiegen und beim Angeln hat man sicher mehr Bewegungsfreiheit.
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  #15  
Alt 05.02.2012, 23:32
yello yello ist offline
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Zitat:
Zitat von B.Hallier;2534079[U
]Ich habe noch kein nachträglich gebautes Hardtop gesehen, dass sich wirklich toll an so ein Boot "anschmiegt", denn das wird ein Laie ohne Formenbau vorher nie vernünftig hinbekommen.

Bedeutet wochenlange Arbeitszeit und mit Sicherheit ein Ergebnis, dass nicht wirklich toll aussieht.[/U]

Dein Boot ist doch wirklich unproblematisch, neues Verdeck, das sauber sitzt, machen lassen und du hast alle Möglichkeiten.

Und ein Verkauf wird später auch problemlos möglich sein, wenn da aber ein selbstgebasteltes Hardtop drauf ist, das sich vielleicht auch nicht mehr rückstandslos entfernen lässt, dürfte es schwierig sein, einen Käufer zu finden, der einen annehmbaren Preis dafür zahlt.

Dann besser wirklich eine Quicksilver oder dergleichen mit Hardtop suchen und das alte Boot verkaufen.

Da möchte ich doch widersprechen.

Mir gefallen die meisten Verdecke überhaupt nicht. Aus einem Guß wirkt ein Boot entweder so wie es der Designer geschaffen hat, also nackig, oder mit einem gut designten Hardtop, daß als solches gar nicht auffällt, da es zum Boot passt und aus dem gleichen Material besteht.

yello
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  #16  
Alt 06.02.2012, 07:19
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institutleiter institutleiter ist offline
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..ein gutaussehendes UND zum Boot passendes "ich-mach-mal-schnell-am-Wochenende"-Verdeck hab ich auch noch nie gesehen..
das ein oder andere Hardtop ist sicherlich handwerklich "perfekt" gebaut..aber nicht jeder Handwerker hat ein Gefühl für Formen..
weiterhin muss man den Kostenfaktor rechnen..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
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  #17  
Alt 06.02.2012, 07:48
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Wilma Wilma ist offline
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Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Da möchte ich doch widersprechen.

Mir gefallen die meisten Verdecke überhaupt nicht. Aus einem Guß wirkt ein Boot entweder so wie es der Designer geschaffen hat, also nackig, oder mit einem gut designten Hardtop, daß als solches gar nicht auffällt, da es zum Boot passt und aus dem gleichen Material besteht.

yello
Das ist aber auch eine Ausnahme.

Sieht absolut Top aus.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #18  
Alt 06.02.2012, 07:53
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
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Mir gefällt das "Yello-Hardtop" sehr gut. Es wertet das Boot IHMO nicht nur auf, sondern es ist Innen zugewinnend auch sehr funktionell gestalltet. Toppy
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #19  
Alt 06.02.2012, 11:47
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257 Danke in 122 Beiträgen
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Hallo Traeschen!

Wenn Du einfach ein Hardtop und kein Softtop mehr willst (wofür Du sicher Deine eigenen und guten Gründe hast ), dann überleg doch, ob Du nicht gleich den ganzen Scheibenaufbau deines Bootes mit abmontierst und durch ein komplettes Hardtop tauschst. Damit hast Du mehr Freiheiten was die Form der "Haube" und Größe der Frontscheibe angeht und kannst das ganze auch stabiler auf dem Deck befestigen. Wenn Du die alte Scheibe dann irgendwo einlagerst kannst Du das Boot auch im Originalzustand weiterverkaufen - wenn das dann irgendwann mal gewünscht ist.
Zum Bau würde ich mir aber auch professionelle Hilfe holen und das von jemandem machen lassen der Erfahrung damit hat. Kannst ja mal gucken welchen Aufwand hier einige Mitglieder alleine wegen einer Badeplattform betreiben. Da lässt sich leicht abschätzen was man in ein Hardtop investieren muß das man ja ständig sieht und das deshalb mindestens die gleiche Handwerkliche Qualität aufweisen sollte.
Beim Bau würde ich kein Voll-Laminat nehmen sondern eine leichte Sandwichkonstruktion bevorzugen, denn Dein Boot ist relativ schmal, da macht sich jedes Kilo in luftiger Höhe bemerkbar und das Boot damit instabiler um die Längsachse.......
So, genug rumgeklugscheißert, Viel Spaß beim Basteln!

Viele Grüße
Markus
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  #20  
Alt 06.02.2012, 18:59
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woody67 woody67 ist offline
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... so viel geschreibsel obwohl Du ja nur wissen wolltest, welches Material Du nehmen sollst ...

Es sieht so aus, als dürftest Du jetzt anfangen .
Hast Du mal eine vernünftige Seitenansicht? Dann würde ich Dir mal ein festes Dach simulieren.

Thilo
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  #21  
Alt 07.02.2012, 06:32
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Zitat:
Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
... so viel geschreibsel obwohl Du ja nur wissen wolltest, welches Material Du nehmen sollst ...

Es sieht so aus, als dürftest Du jetzt anfangen .
Hast Du mal eine vernünftige Seitenansicht? Dann würde ich Dir mal ein festes Dach simulieren.

Thilo
Hallo,
endlich mal jemand der schreibt was ich denke
Kannst Du hier was mit anfangen ?
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Gruß
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  #22  
Alt 07.02.2012, 09:58
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... so? Vorlage war sehr klein!

Thilo
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  #23  
Alt 07.02.2012, 10:08
HerrJoe HerrJoe ist offline
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Siehtjetzt nicht soo schlecht aus.

Allerdings muß man das dann auch sauber umsetzen,sprich bauen können.
Und der Kostenfaktor ist sicher auch nicht zu verachten.

Ich würde lieber in eine neue (teilbare) Persenning investieren, die man dann auch gleich noch als Bimini nutzen kann.
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MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
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  #24  
Alt 07.02.2012, 10:31
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pottkieker pottkieker ist offline
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Joo, sieht gut aus. Ich würde das Hardtop so bauen.
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Gruß Hans
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  #25  
Alt 07.02.2012, 17:30
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Zitat von woody67 Beitrag anzeigen
... so? Vorlage war sehr klein!

Thilo
Hallo Thilo,
herzlichen Dank für Deinen Umbau
So in etwa soll es mal aussehen
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Gruß
Silvia u. Michael
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