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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.02.2012, 10:56
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
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Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
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Standard Wie lange werden die 2Takter noch unterwegs sein.

Hallo Leute,

ich höre immerwieder oohhh du hast noch einen 2 Takter an Deinem Boot, und ob ich den nicht langsam mal ausmustern möchte .

Nun würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren, wie lange werden unsere Motoren noch unterwegs sein? Unabhängick von der Wartung würde mich interessieren ob Gesetzlich irgendetwas in Planung ist 2 takter von den Gewässern zu entfernen ( Abwrackprämie oder Besteuerungen für 2Takter AB ).

Und werden die Hersteller auch noch in 10 Jahren Ersatzteile haben, sind 2 Takter Langlebiger als 4 Takter? Mein Motor ist von 97, ich bin noch nicht bereit einen so jungen und zuverlässigen Motor in der Bucht fürn Appel und ein Ei zu verschleudern.

Freue mich auf Eure Meinungen dazu.

Gruß aus dem kalten Berlin
Hajo.x
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  #2  
Alt 03.02.2012, 11:11
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

In Spanien gibt es schon eine Vorgabe für den Ebro,

keine 2Takter!

Für Motoren wie die TLDI, die die EPA 2008 erfüllen ,wird im Einzelfall entschieden

...es lebe das Technikverständnis
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 03.02.2012, 11:15
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Gruß aus dem kalten Berlin
Hajo.x
Also in Berlin war das um 1972/73 zum ersten mal im Gespräch, daher befasste sich Fa. König damals versuchsweise mit dem Bau von 4-takt Motoren.

Jetzt schreiben wir 2012 ...

Ich denke der "Wassersport" bringt dem Staat genug ein um das Ansinnen der Öko's noch etwas zurück zu stellen.

Neue 4T Bootsmotoren aus deutscher Herstellung gibt es ja z.Z. noch nicht wieder zu kaufen, daher kommt also keine Kohle für den Staat.

Nicht zu vergessen, 2-takter benötigen im Verhältnis am meisten Kraftstoff - (Mineral- und Ökosteuer).

Zitat:
Zitat von Hajo.x Beitrag anzeigen
Und werden die Hersteller auch noch in 10 Jahren Ersatzteile haben ?
Wenn nicht, frag' bei mir nach ....
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (03.02.2012 um 11:20 Uhr) Grund: Zusatz
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  #4  
Alt 03.02.2012, 12:00
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Ganz einfach. Solange sie nicht verboten sind weiterfahren.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #5  
Alt 03.02.2012, 12:08
Benutzerbild von bada bing
bada bing bada bing ist offline
Henkers-Schlampe
 
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Einfach fahren und n Kopp drum machen wenn es soweit ist!
__________________
How Up do High Knee !
Gruss Malte
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  #6  
Alt 03.02.2012, 12:11
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von bada bing Beitrag anzeigen
Einfach fahren und n Kopp drum machen wenn es soweit ist!
Hi ,
eben , es ist Winter und dann kommt das Thema immer wieder auf
Ich bin mir sicher das 2 Takter noch fahren wenn wir alle alt und gebrechlich sind
Gruß Udo
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  #7  
Alt 03.02.2012, 13:41
Mayland Mayland ist offline
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Das wird sich wohl noch so ein bisschen hinziehen.Hab ja gerade erst einen neuen Zweitakter gekauft.Das Importverbot geht allen komplett am Arsch vorbei inclusive dem WSA.

Gruß von Anton
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  #8  
Alt 03.02.2012, 13:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
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Der (alte) 2-Takter hat unbestrittene Vorteile und genauso viele Nachteile, solange die Dinger noch zu bekommen sind, werden Sie gekauft und zugelassen.
Ich will keinen mehr haben, das geknatter ging mir auf die Nerven und für den Mehrverbrauch kann ich mit dem 4-Takter länger fahren.
Aber es soll jeder so, wie er mag.
Die Diskussion zum Thema wird solange immer wieder kommen, bis Angie oder ihr Umweltminister für D beschließt, weg damit.
__________________

Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 03.02.2012, 16:30
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Danke erstmal für die meist interessanten Antworten. Das knattern stört mich garnicht, der enorme Spritverbrauch wohl sehr. Aber für das Geld was ich ausgeben müsste um einen gleichmotorisierten 4 Takter zu kaufen, fahre ich noch ne ganze Weile mit teurem Sprit.

Dann kann ich ja beruhigt in die nächste Saison, wenn ich weiß das sogar manche sich noch neue 2 Takter ans Boot schrauben.

Und gut das sich die Threads immer wiederholen, sonst könnten wir das Forum bald schließen. Und es gibt ja auch ständig neue Erkenntnisse zu diesen Themen.
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  #10  
Alt 03.02.2012, 19:03
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
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das mit den 2Taktern ist immer wieder im Gespräch.
ich habe 14 Jahre einen Yamaha 85 AET gefahren lief super, wenig Wartungsaufwand aber die Stinkerei war,trotz optimaler Einstellung, schon extrem schxxße.
Ausserdem war der nicht gerade Umweltfreundlich wenn man im Standgas die Regenbogenfarben im Wasser gesehen hat.
Bei neuen 2Taktern ist das wohl wesentlich besser, aber ich denke man sollte die 2 Takt Technik der Umwelt zuliebe aufgeben .
__________________
Gruß Jürgen vdh
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  #11  
Alt 03.02.2012, 19:06
Heidechopper Heidechopper ist offline
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Nichts desto weniger sind die größten Marinemotoren 2-Takter!
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  #12  
Alt 04.02.2012, 12:16
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Zitat:
Zitat von chicken four Beitrag anzeigen
das mit den 2Taktern ist immer wieder im Gespräch.
ich habe 14 Jahre einen Yamaha 85 AET gefahren lief super, wenig Wartungsaufwand aber die Stinkerei war,trotz optimaler Einstellung, schon extrem schxxße.
Ausserdem war der nicht gerade Umweltfreundlich wenn man im Standgas die Regenbogenfarben im Wasser gesehen hat.
Bei neuen 2Taktern ist das wohl wesentlich besser, aber ich denke man sollte die 2 Takt Technik der Umwelt zuliebe aufgeben .

Das kann ich von meinem nicht sagen, er verbraucht nur das Öl welches er wirklich benötigt. Regenbogenfarben im Wasser habe ich bei ihm nie gesehen. Das wiederum kenne ich von meinem vorherigen Mercury, der saute mit dem Öl rum, war ne wahre Freude gewesen , und ebenfalls ein 97 Baujahr.

Also auch die etwas neueren können Dreckschleudern sein. Ich finde eh, dass man es nicht verallgemeinern kann. Wenn ich bei uns am Stößensee sehe was da so rumstinkt, da vergeht einem manchmal alles. Wer aber seinen Motor ordentlich wartet, und bei Gemisch nicht gerade mit 1:20 fährt, der qualmt im warmen Zustand kaum noch.

Und solange ich in Japanischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist das bisschen super Umweltfreundlich Abbaubare 2 Tacktöl nicht der Rede wert.
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  #13  
Alt 04.02.2012, 13:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
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Zitat:
Und solange ich in Japanischen Flüssen Fotos entwickeln kann
so weit musste nicht fahren, geht auch in der Elbe - die Wendländer wissen was ich meine
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
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  #14  
Alt 04.02.2012, 15:25
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A&N_Engineering A&N_Engineering ist offline
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Zitat:
Zitat von chicken four Beitrag anzeigen
... aber ich denke man sollte die 2 Takt Technik der Umwelt zuliebe aufgeben .
Das würde ich nicht so laut sagen. Die zweitakt Technik ist der viertakt Technik grundsätzlich überlegen und verspricht auch höhere Effizienz. Nur leider sind die Zweitakter nicht weiterentwickelt worden und so hinken die meisten heutzutage erhältlichen in ihrer Technik den Viertaktern um Jahrzehnte hinterher.

Mit modernen Materialien und ohne Schmierung des Kolbens wären das die besten Motoren überhaupt.

Aber dein Posting bestätigt wieder einmal die allgemeine Aversion gegen den bekannten Zweitakter mit der blauen Fahne. Und einer Weiterentwicklung der Zweitakter wirkt diese Landläufige Meinung leider stark entgegen. Denn wer will schon Entwicklungsaufwand betreiben, wenn die Akzeptanz in einem Markt wie der der Autoindustrie sehr fraglich ist.


Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Nichts desto weniger sind die größten Marinemotoren 2-Takter!
Eben, und damit auch die effizientesten Verbrennungsmotoren weit und breit
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  #15  
Alt 04.02.2012, 15:43
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,
drum habe ich mir einen 200ter etec geholt.

Weniger Emisionen als ein Viertakter, und geschmiert wird nur dort, wo es sein muss. Gefahren wird XD 100 und da Raucht nix und Knattern tut auch nix.
Und der " mehrverbrauch Benzin " wollen wir erst mal sehen, ob er wirklich mehr braucht als ein 200ter 4 Takter.

Gruß

Robert
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  #16  
Alt 04.02.2012, 16:34
pontonier pontonier ist offline
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In der Schweiz sind 2-Takter ab 2018 verboten. Das Einfuhrverbot gilt schon seit ca. 1995. Somit sind dann die jüngsten 2-Takter 23 Jahre alt und die Sache ist dann halb so schlimm...
Was ich allerding nicht weiss, wie sie das mit den E-tec handhaben...
__________________
Gruss Roman
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  #17  
Alt 04.02.2012, 18:40
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eckhard eckhard ist offline
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Moin
Die Frage müsste eigentlich heißen.: Wie lange die ALTEN 2Takter noch unterwegs sein werden.
Evinrude und Tohatsu bauen ja 2Takt Außenborder, und davon nicht grade wenig. In der Zeitung BOOT 1/12 ist ein Vergleichstest der 50Ps Klasse. zwei 2takter gegen vier 4Takter. Da sehen die 4Takter im Verbrauch und Beschleunigung gar nicht mehr so gut aus. Das einzige was Negativ beim Tohatsu war, ist die Lautstärke. Bin der Meinung, das die 2Takt-Technik wider Anziehen wird.
Ventile, Nockenwelle, Steuerkette und Ölwechsel ist alles unnötig, wie der Aktuelle Test beweist.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #18  
Alt 04.02.2012, 19:59
Yups Yups ist offline
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Die Optimax von Mercury nicht zu vergessen.
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  #19  
Alt 04.02.2012, 20:03
Benutzerbild von A&N_Engineering
A&N_Engineering A&N_Engineering ist offline
Cadet
 
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Außerdem finden wir gerade bei den Außenbordern die modernsten Benzingetriebenen Zweitakter. Und wenn sie endlich kleine Kreuzkopfmotoren mit Graphitkolben bauen, haben wir auch das Ölproblem gelöst
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  #20  
Alt 04.02.2012, 20:10
Yups Yups ist offline
Admiral
 
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Kreuzkopfmotoren? Erzähl mal mehr --- davon habe ich noch nichts gehört. Graphitkolben werden meines wissens nicht mehr gebaut.

--> sorry, das waren die mit Blei beschichteten.

btw: Zweitakter heisst ja nicht automatisch getrenntschmierung. Ein zweitakter mit trockensumpfschmierung wäre auch kein Problem.
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  #21  
Alt 04.02.2012, 20:18
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Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
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Trockensumpfschmierung beim Zweitakter?

Interessant, berichte mal ausführlicher!

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 04.02.2012, 20:28
Yups Yups ist offline
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Hallo Karsten!

Jetzt erzähle ich so groß und kann keine direkten Belege geben.

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitak...weitaktmotoren

Zweitaktdiesel mit Ölsumpf. Es gibt auch Zweitaktdieselsternmotoren für Flugzeuge. Da geht kein Nasssumpf ...

Alles was nicht überall verwendet wírd findet man natürlich nicht auf Seite 1 bei google.

Durch elektrische Einspritzung und Rootsgebläse (wie beim Optimax) könnte man sicherlich einen Benzinzweitakter mit Umlaufölschmierung konstruieren.

Allerdings frage ich mich ob das der entscheidende Punkt ist. Gut verbranntes Zweitaktöl ist nun nicht automatisch schädlicher als verbranntes Benzin.
Die E-Tecs mit XD100 brauchen nicht umbedingt mehr Öl als ein durchschnittlicher Viertakter. 100% dicht sind die Kolbenringe ja leider nicht.
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  #23  
Alt 04.02.2012, 20:55
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eckhard eckhard ist offline
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780 Danke in 439 Beiträgen
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4Takter und Ölverbrauch
Bei diversen Autoherstellern ist die Angabe 1 Liter auf 1000 Km durchaus üblich.
Kenne Leute die mit Ihren 2-3 Jahre alten Fahrzeugen, besonders bei VW mit diesem Problem zu kämpfen haben. Werkstatt sagt, Motor ist heil ! Siehe Handbuch. 1 I / 1000 km.
Da geht also bei normaler Autobahnfahrt pi mal Daum in 7 Stunden 1 Liter Öl weg.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #24  
Alt 04.02.2012, 21:43
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
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Hallo,

jede Technik hat sein für und wieder.....

Der eine mag 4 takt der andere 2 takt.

Beides hat sein daseinsberechtigung.

Meistens ist es so, da wird eine Technik vom Markt genommen, anstatt es zu Optimieren.

Warum brauchen die alten 2 takter mehr Benzin.... weils Vergasermotoren sind.
Seht euch doch mal die ersten Serien 4 takt von Yamaha an, mit Vergaser.... die haben auch gut am Tank gesaugt......

Erst mit der Einspritztechnik... und modularen Steuerzeiten wie Vtec kam die Benzinersparniss.


Gruß

Robert
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  #25  
Alt 04.02.2012, 22:01
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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na dann muß ich mich auch mal zu Wort melden. Ich habe einen Suzuki DT 225 2,7l 2-takter.
Der Verbrauch ist mit Durchschnittlich 20-30l voll ok, wenn man bedenkt das er mein Boot damit knapp über 80 Sachen bringt.
Er hat einen 8l Öltank den ich max. 2x im Jahr füllen muß (bei ca.30-40 Betriebsstd./Jahr)
Der Motor hat einen tollen Sound, vor allem wenn man aufdreht, braucht wenig Sprit und ist für die Leistung sehr leicht
Die Leistungsentfaltung ist brutal, Hebel runter und das Boot springt förmlich aus dem Wasser....

Ich fahre ihn bis er verreckt (das wird er nie), erst dann kommt ein 4-t Motor ran.
Er hat sogar eine elektronische Benzineinspritzung und ein haufen Sensoren die den Betriebszustand überwachen und regeln.
Das einzige was mich stört, das er bei kühleren Temp. sehr stark raucht und sehr unrund läuft solang er kalt ist.

ES LEBE DER 2T
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