boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2012, 19:07
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard Zusätzlich gebohrte Löcher im Prop schließen .

Ich habe hier noch ein 13x21 VA Prop von Solas liegen .Ein Vorbesitzer hat drei Löcher reingebohrt .Beim testen mit einem Honda BF 90 reißt ab 2500 der Schub selbst bei ganz runtergetrimmten Motor komplett ab .

Habe die Löcher nun mit Nieten geschlossen .Meine Frage währe nun ob das so dauerhaft hält ,oder lieber mit Schrauben und selbstsichernden Mutter verschließen ,was sagt ihr dazu
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000266.jpg
Hits:	122
Größe:	63,4 KB
ID:	337524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000267.jpg
Hits:	154
Größe:	73,4 KB
ID:	337525  
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2012, 19:22
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi Andy,
ich würde die Löcher mit Alu-Nieten, von innen eingesetzt und von außen vernietet, verschließen. Außen vorher etwas angesenkt und nach dem Vernieten glatt egalisiert.
Wenn dir die Nieten, so wie du die jetzt hast, an der Blattwurzel Kavitation erzeugen, lebt der Prop ev. nicht lange.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.02.2012, 19:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Es gibt meines Wissens einen Prop mit serienmäßigen Löchern, da werden die Löcher auch nur durch Gummipropfen geschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2012, 19:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Es gibt meines Wissens einen Prop mit serienmäßigen Löchern, da werden die Löcher auch nur durch Gummipropfen geschlossen.
Der Laser ,Revolution 4 usw haben sie Orginal drin .Die Löcher sind 10mm im Durchmesser also kleiner als Orginale in anderen Props .Woher nehme ich die Gummipropfen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2012, 19:30
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Um Widerstand völlig zu vermeiden, würde ich die Löcher zu löten.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.02.2012, 19:34
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

hat das nicht etwas mit dem Wuchten zu tun`?

Mit den Nieten wird der Prop definitiv unwuchtig...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.02.2012, 19:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hi Andy,
ich würde die Löcher mit Alu-Nieten, von innen eingesetzt und von außen vernietet, verschließen. Außen vorher etwas angesenkt und nach dem Vernieten glatt egalisiert.
Wenn dir die Nieten, so wie du die jetzt hast, an der Blattwurzel Kavitation erzeugen, lebt der Prop ev. nicht lange.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Von innen eingesetzt .Da krieg ich ja die Nietzange nicht wegen Platzmangel nicht angesetzt .

Ich habe jetzt Alunieten von außen angesetzt und innen eine VA Scheibe untergelegt .Meine Bedenken sind jetzt das das Alu korrodiert und sich dann der Rest der Niete und die Scheibe irgendwann durch die Gegend fliegen .Kavitation ignoriere ist erstmal
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2012, 19:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Um Widerstand völlig zu vermeiden, würde ich die Löcher zu löten.
Zulöten ist gut

Silberlot habe ich da .muss nur aufpassen das das Gummi von der eingepressten Narbe nicht heiß wird
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2012, 19:40
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Senkkopf Va Schraube nach aussen bündig, innen selbstsichernde Mutter oder eine mit Loktite.
Würde das so zumindest mal testen.
Die Nietlösung gefällt mir nicht

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.02.2012, 19:41
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
hat das nicht etwas mit dem Wuchten zu tun`?

Mit den Nieten wird der Prop definitiv unwuchtig...
Habe ein Wuchtgerät da und es ist keine Unwucht vorhanden
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.02.2012, 19:44
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Senkkopf Va Schraube nach aussen bündig, innen selbstsichernde Mutter oder eine mit Loktite.
Würde das so zumindest mal testen.
Die Nietlösung gefällt mir nicht

Andy
Im nachhinein gefallen mir die Nieten auch nicht mehr .

Senkkopf außen bündig ,innen selbstsichernd plus Loktite ist ne einfache Lösung und schnell gemacht
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.02.2012, 20:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

denke du wirst berichten........
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.02.2012, 20:21
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Von innen eingesetzt .Da krieg ich ja die Nietzange nicht wegen Platzmangel nicht angesetzt ...
Hatte auch nicht an POP-Nieten gedacht...
aber Senkkopfschraube mit Mutter innen ist auch gut...

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.02.2012, 20:22
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Bei manchen Propellern ist der Luftaustritt gewollt und kann durch unterschiedliche Stopfen geregelt werden. Das System nennt sich PVS Performance Vent System. Ich habe mal Gegooglet und unter
http://www.wassersport-kellermann.de...ropersatz2.htm etwas gefunden... PVS-Verschluss, geschlossen. 5er-Pack. EUR 11,95
Ich persönlich würde über die Löcher außen am Propeller ein Klebeband kleben, die Löcher mit einer Heißklebepistole von innen gleichmäßig auffüllen und danach das Klebeband wieder entfernen. Eventuell die Löcher etwas ansenken!!!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.02.2012, 20:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Tach,

ich denke , die einfachste Lösung wäre ,die Löcher erst mal lassen und ansenken , bzw den Rand mit einem Dremel polieren.
Dann testen.

Alternative schweißen und schleifen.

Schrauben, Nieten sind m.E. die schlechtere Lösung.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.02.2012, 20:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Ich würde sie einfach mit Epoxydharz zukleben. So dass drinnen wie draußen ein kleiner "Deckel" entsteht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.02.2012, 20:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ich würde sie einfach mit Epoxydharz zukleben. So dass drinnen wie draußen ein kleiner "Deckel" entsteht.
Das ginge auch

Wenn das Epoxydharz wegfliegt und es jemand vorm Kopf fliegt hat derjenige sofort auf dem Epoxy vom Verursacher ein Fingerabdruck

Ich werde die Senkkopfschrauben und innen selbstsichernden Schrauben nehmen plus Loktite nehmen
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (03.02.2012 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.02.2012, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,
ich würde in die Löcherer Gewinde rein schneiden und in die Gewinde Schrauben reindrehen bis es innen bündig ist, die Schrauben außen absägen und bündig schleifen fertig, wenn es lakkiert ist sieht man von den Löcher nicht mehr
die Schrauben kann man natürlich gleich beim einschrauben mit Klebstoff fixieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.02.2012, 20:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.777
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.155 Danke in 17.614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Das ginge auch

Wenn das Epoxydharz wegfliegt und es jemand vorm Kopf fliegt hat derjenige sofort auf dem Epoxy vom Verursacher ein Fingerabdruck
Damit haben 'Fachleute' schon ganze Motorblöcke mit geklebt
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 03.02.2012, 21:05
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Andy,
ich würde in die Löcherer Gewinde rein schneiden und in die Gewinde Schrauben reindrehen bis es innen bündig ist, die Schrauben außen absägen und bündig schleifen fertig, wenn es lakkiert ist sieht man von den Löcher nicht mehr
die Schrauben kann man natürlich gleich beim einschrauben mit Klebstoff fixieren
Genau so! Ich würde das Gewindeschneiden noch weglassen, dann sitzt die Schraube noch fester. Hab ich bei andren Gelegenheiten schon mal gemacht.
Hält.

Gr Nobbi
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 03.02.2012, 21:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo JETSTREAM,
ganz ohne Gewinde schneiden wäre mir zu schwierig,
geht leichter wenn man wenigstens das Gewinde mit dem 1. Gang schneidet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.02.2012, 21:46
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo JETSTREAM,
ganz ohne Gewinde schneiden wäre mir zu schwierig,
geht leichter wenn man wenigstens das Gewinde mit dem 1. Gang schneidet
Aber viel billiger wenn man keinen hat.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.02.2012, 22:12
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.647 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Aber viel billiger wenn man keinen hat.
Gewindeschneider sind vorhanden

Mich stört allerdings in VA drei Gewinde reinzuschneiden .Glaube nicht das ich alle drei Gewinde mit einem Gewindeschneider fertig bekomme .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.02.2012, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Andy hat noch ganz andere Sachen und wenn nicht,
kann er von mir welche bekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.02.2012, 22:17
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Es gibt aus dem Möbelbau in fast allen Durchmessern Kunststoffstopfen / Abdeckstopfen. Die von innen rein und den überstehenden Rand aussen abschneiden.

Für Wasserlieger ggf. noch ein wenig Sikaflex auf den Rand und dann reindrücken.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.