|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Von Mallorca nach Heidelberg
Hallo miteinander, ich habe mir vor 3 Monaten in Mallorca eine 31 Fuss Motoryacht gekauft und zwar eine Sunseeker 31 Portofino Bj 1990. Das Boot hat 2 Volvo Penta 6 Zylinder Diesel mit je 200Ps. Wenn es interessiert es sind AQAD41. Ich habe diesen Sommer komplett Zeit und möchte deshalb das Boot nach Deutschland überführen. Ich nehme die Strecke durch die Rhone und dann Rhein-Rhone Kanal bis zum Rhein. Ich habe vor im Mai runter zu fliegen und dann 1 Monat etwa dort ein bisschen Urlaub zu machen und dann Anfang Juni Richtung Deutschland zu fahren. Da ich diese Strecke noch nie gefahren bin habe ich mir schon allerlei hier durchgelesen und auch ein paar Bücher darüber gelesen. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen. Ist die Strecke über die Rhone bis zum Rhein über den Rhein-Rhone Kanal die schnellste bzw. die sehenswertere? Soweit ich weiss kann man auch über den Marne-Kanal fahren. Da ich auf den Kanälen eh nur um die 10Kmh fahren darf werde ich wahrscheinlich nur mit einer Maschine abwechselnd fahren. Auch aus rein wirtschaftlichen Gründen. Jetzt meine Frage wieviel Seemilen/Kilometer sind es etwa? Was meint ihr über den Spritverbrauch? Ich habe durch den Kauf des Bootes nicht mehr soviel Geld übrig und muss genau kalkulieren. Gibt es sonst noch Tipps die ich wissen sollte? Verrußen wie Benzinermotoren können die Diesel ja nicht. Ich hatte bereits mehrere Boote aber noch nie eines mit Diesel. Auch andere Anregung bzw. Tipps für die Strecke nehme ich dankend an. Falls jemand in der Zeit die selbe Strecke fährt könnte man auch gerne ein Stück zusammen fahren.
Grüße vom Neckar Ohmann |
#2
|
|||
|
|||
wo auf Mallorca willst du denn starten??
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Ohmann,
du machst das, was ich auch machen wollte. Ich habe mir von einem guten Bekannten dessen Sunseeker Portofino 37 gekauft, die ebenfalls auf Mallorca liegt. Ich habe die komplette Tour bereits geplant, bekomme es aber zeitlich nicht hin (das Los des Selbständigen). Der Kahn kommt nun per Lkw-Transport. Da das Boot im Südosten von Mallorca liegt, war am ersten Tag geplant, an die Nordwest-Küste zu fahren. Da lernt man das Boot ein bißchen kennen, bevor es über´s Meer geht, und man kann auch die Zuverlässigkeit vorab testen. Am zweiten Tag wollte ich rüber nach Barcelona oder ein bißchen höher (ca. 200 - 220 km). Der nächste Schlag sollte dann nach Séte gehen (ca. 180 - 200 km) und am Folgetag über Port-Saint-Louis in die Rhône (ca. 120 - 150 km). Ab Port-Saint-Louis lässt es sich einfacher rechnen, von dort bis Heidelberg sind es über den Rhein-Rhône-Kanal noch rund 1000 km. Insgesamt sind es dann ca. 1500 - 1600 km. Bei schneller Fahrweise von morgens 8 Uhr bis abends 8 Uhr und idealen äußeren Bedingungen wären es dann insgesamt ca. 3 Wochen Stress. Ich kann dir nur raten, wenn du Zeit hast, nutze diese. Die Strecke, insbesondere auch über den Rhein-Rhône-Kanal (Doubs), ist ein einzigartiges Erlebnis. Ich beneide dich!! Viele Grüße Werner |
#4
|
|||
|
|||
hallo, also aktuell ist mein liegeplatz Port Andrax. Von da aus starte ich auch. Werde mir 1 Monat Zeit nehmen um mich nicht stressen zu müssen. Will ja auch ein bisschen was sehen. So aus reiner Neugier was hast du für den LKW Transport gezahlt? So wie du es geplant hast will ich es auch machen. Werde viele Bilder machen und hier auch veröffentlichen und meine Erfahrungen posten. Gibt ja bis jetzt kaum Berichte über die Fahrt vom Mittelmeer zum Rhein sondern nur umgekehrt.
|
#5
|
|||
|
|||
habe hier schonmal ein bild von meinem Boot hochgeladen
http://s1.directupload.net/file/d/2789/mzs4apfx_jpg.htm |
#6
|
|||
|
|||
@MallorcaMichael sehe grad du kommst aus Andrax. Genau da ist mein Heimathafen
|
#7
|
|||
|
|||
Das Schiff ist doch von Prima Boats??
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#8
|
|||
|
|||
richtig ja. Kennen Sie die ?
|
#9
|
|||
|
|||
Ich lebe hier. Da muss ich doch wissen was auf dem Markt ist.
Aber bitte, nicht sie sagen. Das lässt mich so alt erscheinen. Dabei bin ich noch knackig. Wir duzen uns eigentlich alle hier. Macht es einfacher. Das Schiff lag eine Zeit lang an der Hafenmole. Sah gepflegt aus. Passte irgendwie nicht zusammen. Gepflegt und spanische flagge. Also musste es zum Verkauf stehen. Prima Boats ist ne koreckte Firma mit geplegten Schiffen im Verkauf. Kennt aber auch die Preise.
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen. |
#10
|
||||
|
||||
Das größte Problem für viele ist die Durchfahrtshöhe ......
|
#11
|
||||
|
||||
...und wenn Du grade zum Festland fährst, biste in ~2h bei mir
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
|
|||
|
|||
oh man die welt ist echt klein. also von der durchfahrtshöhe denke ich müsste es gehen. muss halt die Antenne des Funkgerätes runterschrauben.
|
#13
|
|||
|
|||
ich fliege in 2 Wochen mal runter. Wie hoch ist denn die maximale Durchfahrtshöhe? Dann mess ich es gleich aus. Keine Lust dann im Sommer an irgend einer Brücke hängen zu bleiben.
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo
Unter 3,40m gibt es keine Probleme
__________________
Servus Willi |
#15
|
|||
|
|||
das sollte dicke reichen denk ich. mal noch ne andere Frage. Auf dem Boot ist ein altes Funkgerät installiert. Es ist ein Shipmate 8100 glaub ich. Da ich nur einen Sbf See und Binnen habe, aber kein Funkschein darf ich dieses Gerät bei der Rückfahrt nicht benutzen oder? Ist es desweiteren ein VHF oder ein UKW Funkgerät?
|
#16
|
||||
|
||||
VHF ist quasi UKW im englischsprachigem., also kein Unterschied.
Ganz ehrlich würde ich es bis zum Festland drauf lassen und mich vorher etwas schlau machen. |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Ohmann,
ich glaube nicht, dass in Spanien oder Frankreich jemanden interessiert, ob du einen deutschen Funkschein hast. Die Shipmate 8100 ist meines Wissen nach ein reines Seefunkgerät ohne DSC, in Deutschland wäre dann der Einsatz im Binnenbereich auch mit Funkschein nicht zulässig. Unabhängig vom Funk hatte ich in meiner Törnplanung ein Iridium-Handy und eine Rettungsinsel (beides für die Tour übers Meer gemietet) drin. Ein bißchen Sicherheit schadet nie! Gruß Werner
|
#18
|
|||
|
|||
danke für die hinweise. Bin gespannt wie und ob alles reibungslos klappt.
Geändert von co181 (05.02.2012 um 18:12 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|