|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
IBIS3 Decksumbau
Hallo zusammen,
das Deck von meinem IBIS 3 ist schon sehr ausgeblichen. Ich habe schon einiges versucht, den Gelcoat aufzuarbeiten, was immer nur kurzeitig etwas brachte. Hier geht es primär auch nur um zwei Stellen die ich auf dem Bild gepunktet dargestellt habe. Diese Flächen sind etwa 2 Zentimeter höher und sind rauh laminiert und sollen als Rutsch-Schutz dienen. Ich möchte die Flächen weiß haben und wollte nicht mit Farbe arbeiten, da man hier schlecht schleifen kann, da die Oberfläche ein Konsistenz hat wie Rauhfasertapete. Mir schwebte jetzt eine Art Rutschmatte die man aufkleben oder an 3 Punkten mit Edelstahldruckknöpfen befestigen kann. Hat jemand Erfahrungen oder ein paar Tips für mich ? LG Helge
|
||||
|
||||
Thema nochmal hochbuddeln...
Ich habe die rauen Flächen auch, zwar am Ibis 2 aber egal. Die Fläche habe ich angeschliffen, 400´er Nassschleifpapier und dann gründlich gereinigt. Das ganze dann mit Silikonentferner entfettet, abgeklebt und mit dem Messer passend geschnitten, ging besser als genaues kleben. den rand nochmals entfettet und alles geprimert, 2 Schichten und dann den Lack mit der Rolle aufgerollt. Beimm trocknen den Lack gleichmäßig nochmal ohne frischen Lack übergerollt und so einen rauen Effekt bekommen. Meine Flächen sind standfest, also der Hochdruckreiniger hat ihnen nichts angetan. Du mußt nicht jede Rille schleifen, es hält trotzdem. Du willst dort Rutschmatten anklipsen, die Klipse / Druckknöpfe mußt du Bohren, das sollte man ja am Boot wohl nicht unbedingt. Unter den matten kann sich auch Feuchtigkeit bilden, die Matten können auch dein Gelcoat anscheuern. Darin sehe ich also keinen Sinn. Ich rite dir, such eine Farbe die gut zu deinem Boot passt und lackiere die Flächen. Zum anderen, es sieht wesentlich besser aus. |
|
||||
|
||||
vielleicht solltest du dir die arbeit machen und doch die flächen glatt schleifen.
es gibt schöne bootslacke die diese raue struktur aufweisen. durch partikel die man beimischt,kann man die raue oberfläche noch steigern. mfg |
|
|||
|
|||
Hallo und danke für eure Antworten,
das mit den Matten war nur so eine Idee. Ich glaube auch , dass es besser ist die Flächen mit Farbe zu bearbeiten. Nur schreckt mich das geschleife ab und ich dachte an eine einfache Lösung Ich werde es wohl dann doch schleifen und mit weißer Farbe rollen. Ich muss notgedrungen leider immer von vorne ins Boot steigen und deshalb sollte die Farbe ziemlich fest werden. Ich habe zwar vorne 4 10x20 cm große Trittvorrichtungen verschraubt aber manchmal kommt es doch schon vor, dass jemand daneben tritt. Vielleicht werde ich auch dafür sorgen, dass das Boot nur noch mit Strümpfen oder Barfuß betreten wird.
|
||||
|
||||
Schuhe auf dem Boot?
Selbst unsere Kinder kriegen nicht mal Schuhe auf dem Boot, nur Socken wenns frisch wird. |
|
|||
|
|||
naja zum Angeln im Frühjahr und Herbst ist es aber doch manchmal nötig oder ?
Aber es gibt bestimmt irgendwelche Überzieher
|