|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Batterien können einfrieren!
Um es bei den aktuellen Temperaturen mal wieder anzusprechen,
eine Bleibatterie kann einfrieren! Ist sie relativ weit entladen kann sich die Säure bereits bei -5°C in einen Eisklotz verwandeln und das Gehäuse der Batterie beschädigen, es kann reißen und somit undicht werden. Bleibt es kalt, ist das kein Problem, doch wenn es warm wird, und das Eis schmilzt, kann die Säure ausfließen und ihre Umgebung beschädigen. Eine voll geladene Batterie kann -60° schadlos überstehen. Wer die Möglichkeit hat, sollte hin und wieder ein Ladegerät anschließen, oder das Ding in den Keller tragen. Gruß Willy |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
jau Ladegerät mache ich jeden Abend dran, ist schon erschreckend wie Batterien bei der Kälte in die Knie gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
|
||||
|
||||
Wenn man im Winterlager keine Wasserlinie hat, dann schon!
__________________
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.
|
#5
|
||||
|
||||
Oh, sorry! Mir fehlt eben doch das Verständnis für die Idee, Schiffe dauernd an Land zu zerren nur um dann Frostprobleme zu kriegen.
Meine Batterien haben jedenfalls schön warm (na gut - sagen wir nicht ganz so kalt ) Gruß Jan PS Ich weiß, dass GFK-Boote im Winter lieber im Trockenen stehen.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
ich wollte es nur mal erwähnen, weil ich in diesem Herbst zu bequem war, sie aus dem Sommerauto und dem Boot zu entfernen. Da bin ich schnell raus und habe sie an die Ladung gehängt. Ist deutlich weniger Arbeit, als nachher die Sauerei zu beseitigen, wenn man, eigentlich undenkbar, vergessen hat, einen Verbraucher auszuschalten und der Akku dadurch, seiner Säuredichte beraubt, in frostiger Nacht, unbemerkt ablebt. Gruß Will |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nur um keine Batterieprobleme zu bekommen, halse ich mir nicht den Ärger mit der Wasserliegerei im Winter auf
__________________
Gruß Ewald |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Das 2 x Kranen im Jahr ist dann genauso überflüssig wie ein Loch im Kopf.
__________________
Gruss Vestus |
#9
|
||||
|
||||
Genau! Immer dieser Ärger beim Anlegen und Festmachen. Und dann erst im Frühjahr - das Schiff losmachen und ablegen .
Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weis es; du weist es: aber viele denken nicht daran! Wenn ne Batterie im Boot bleibt: diese völlig trennen vom Bordnetz: und ganz aufladen. Eine normale Batterie: Entladung ist bei Kälte ja auch geringer: zu Beginn der Saison nachladen: und alles ist gut! Das gleiche Problem hat man bei den Temperaturen beim Kfz; braucht man nur mal versehentlich: das Licht eingeschaltet lassen, wenn das im Freien steht……..
__________________
Grüße von Herbert
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab echt keine Lust, für alle Arbeiten am Boot jedesmal zig km fahren zu müssen, meinen Krempel über ellenlange Stege zu schleppen und im Regen mein Deck zu schleifen
__________________
Gruß Ewald |
#12
|
||||
|
||||
Ein Nachbar von uns hatte letzte Woche das "Vergnügen", über 100km zu fahren um nach dem Boot zu schauen. Auf dem "geeigneten" Winterliegeplatz ist die Luftsprudelanlage wegen Vereisung ausgefallen....
Ich bleib' in meiner muckeligen Halle. Da kann ich mit dem Fahrad hinfahren, und die Akkus hängen am Landstrom. Gruß, Jörg
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber müssen das jetzt alle so machen?
__________________
Gruss Vestus
|
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Accus an einer Luftsprudelanlage hängen,ist mir neu Mit dem Fahrrad wirds eng,bei 255 km
__________________
Servus Willi |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Schiffe !!!... das ist der Knackpunkt du bist hier im Boote-Forum und die meisten haben Boote
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich kann die Batterie nicht ausbauen, denn ich brauch Sie im Winterlager um den Antrieb runterzutrimmen und beim Abholen wieder hoch ... Strom ist dort keiner, also ganz normal im Herbst (Okt.) laden, ab ins Quartier und Antrieb runter.... im Frühjahr (April) Antrieb hoch und wieder raus aus dem Quartier... und hier ist es ganz normal, dass auch mal -20 und höher für mehrere Tagen oder Wochen herrschen... (vor drei Jahren waren es über eine Woche -24°) - gerade sind es -19 bis -21° seit Tagen ...
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ab welcher Länge darf man hier nicht mehr mitspielen?
__________________
Gruss Vestus
|
#18
|
||||
|
||||
du kannst aber schon lesen und die Smilies sehen, - oh Mann, ich geh mit dir in den Keller damit du mal schmunzeln kannst...
ob du noch mitspielen darfst, musst du selbst entscheiden, solltest aber dann etwas aufmerksamer hinsehen und die eigene Signatur beachten,
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
|
#19
|
||||
|
||||
Wer hat denn das behauptet? Jeder nach seinen Möglichkeiten, oder würdest du hier dein Boot/Schiff im Wasser lassen? Das ist nur ein kleines Sommerhochwasser, bis zur roten Markierung stehts fast jeden Winter mal, und die blaue kommt auch vor.
__________________
Gruß Ewald |
#20
|
||||
|
||||
Was dem einen seine eingefrorene Batterie im Winterlager hoch und trocken ist, ist dem anderen sein eingefrorenes und durch Eis gesprengtes Seeventil am Bootsliegeplatz
So hat jeder im Winter seinen Spaß am Bootssport und im wenn es dann wieder taut, sind wir alle gaaaanz viel schlauer als zuvor. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#21
|
||||
|
||||
Vor ein paar Jahren ist ein 15m - Holzboot gesunken. Das Eis ums Schiff war es nicht. Es war das Eis im Auslauf der Bilgenpumpe!. Der Kutter machte permanent Wasser, weshalb die Bilgenpumpe ständig Arbeit hatte. bei -18° ist der Auslauf langsam aber sicher zugefroren, und genauso sicher ist der Kutter vollgelaufen und dann abgesoffen. Der Hafenbesitzer hat heute noch einen saudicken Hals.....
__________________
Gruß Ewald |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Bootshalle abgebrannt, hoher Sachschaden!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#23
|
||||
|
||||
Und wie ist das mit den Gelbatterien?
__________________
Grüßle Kuno „Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov |
#24
|
||||
|
||||
Meine Akkus wurden im Herbst voll geladen und stehen jetzt in der Eiseskälte 600 km entfernt.
Da mache ich mir gar keine Sorgen .....
|
#25
|
||||
|
||||
Ähnlich!!
Auch diese können u.U. dicke Backen machen. Hatte am Samstag bei ner Nachbarin ADAC gespielt (bei denen mußten die Drähte geglüht haben ) und ne neue Batt eingebaut nachdem diese den Tag lang mit Ihrem Wagen auf dem Trockenen saß.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
Themen-Optionen | |
|
|