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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2005, 09:24
Mik.B Mik.B ist offline
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Standard Steuerkettensatz

Hallo,mußte bei meinem Motor 5,7l Merc die Nockenwelle austauschen und wollte auch gleich den Steuerkettensatz erneuern.
Nun das Problem da es sich nicht um einen Original von Mercruiser vertriebenen Motor handelt bekomme ich kein passenden Steuersatz im Zubehoer zB von Crane oder Comp cams . Die Jungs vom Us Speed Shop oder KTS haben mir mehrere Sätze geschickt aber alle haben das Problem das die Steuerkette am Block schleift. Der Satz der montiert war ist Von GM
ist aber nicht nicht richtig umschlüsselbar. Originalteil ist laut unserem Gm Handler nicht mehr lieferbar. Wer hat eventuel noch möglichkeiten mir da weiter zu helfen
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  #2  
Alt 12.03.2005, 09:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Von Mercruiser ist der Kettensatz sicher noch lieferbar.

Aber die sind schweineteuer.
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ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #3  
Alt 12.03.2005, 14:17
Mik.B Mik.B ist offline
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Ja ,Stimmt da haben wir ja schon drüber gesprochen aber der Preis ist
einfach zu hoch.
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  #4  
Alt 12.03.2005, 15:53
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Gernot Gernot ist offline
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Nur so interessehalber: Was kostet der Kettensatz bei Mercruiser?
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  #5  
Alt 12.03.2005, 16:04
matten matten ist offline
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Moinsen.

Du hast doch bestimmt schon mal bei UlfHL nachgefragt oder?

Der schraubt ja nun gerad an älteren Amis rum und wenn die Kette Original GM ist müsste da doch was zu machen sein.

Gruss Matten
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It takes a whole lot of medicine,darlin´.
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  #6  
Alt 12.03.2005, 18:37
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Frag mal Andre A. , der hatt die ganze letzte Saison mit Nockenwellen befasst, er hat sich da gut eingelesen und geschraubt.
Vielleicht kann er Dir helfen.


MfG Michael
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  #7  
Alt 14.03.2005, 09:21
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

hast du die lager der nockenwelle auch erneuert und sie in der richtigen reihenfolge eingebaut ?

wo schleift die kette am block oder ist es nur das große ketten rad, das wäre dann normal

auf dem einen bild seiht es so aus als wäre die kette nicht richtig aufgelegt , obacht !!



andre
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  #8  
Alt 14.03.2005, 14:51
Mik.B Mik.B ist offline
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Moin Andre,
Die Kette würde am Block in höhe des oberen Oelkanals schleifen da bei dem Kettenrad die außere (am Zahnkranz ) und innere Flache auf gleicher höhe also Plan sindund die kette außen übersteht.Das Original Kettenrad ist größer und der Zahnkranz nach außen versetzt. Die lager habe ich nicht getauscht :

Steuerzeit stimmt nicht Habe ich nur schnell zusammen gesteckt um das Ketten spiel zu zeigen .Ist das normal oder nicht ?Das obere Bild ist der alte Kettensatz .
Gruß Mik
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  #9  
Alt 14.03.2005, 16:18
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

also die größe spielt keine rolle , das übersätzungsverhältnis umsomehr ,das untere kettenrad müsste dann auch kleiner ausfallen!

wenn du ein neues kettenkit bekommen hast ist auf der verpackung der hinweiß gegeben die flucht zuprüfen ,hast du das mahl getan wenn nicht mache das mal, einfach etwas gerades suchen( zub: ein lineal ) und an die kette halten siehe abbildung auf der verpackung .

solltest du kein anderes kit bekommen ,kannst du die schleifstelle bis zum verschlussstopfen der öklbohrung wegnehmen ,vorher prüfe ob die anlauffläche zwischen dem oberen kettenrad und dem block ein spiel aufweist ,wichtig ist das die kette fluchtet !



--neue nockenwelle ,neue lager ---(und lifter)--einlaufpaste --nicht unter 1500 turen drehen lassern die erste halbe stunde !


was für eine nockenwelle hast du verbaut ,hast du beim bestellen das baujahr angegeben ?


andre
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  #10  
Alt 14.03.2005, 16:44
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Nachtrag:

ich war gerade in der werkstatt wühlen ich habe das gleiche ketten kit gefunden welches du hast (alt) meines war in einem 89" block

mit aufgelegter kette ist die anlauffläche vom kettenrad in einer flucht zur kette also plan ! nun ist das doppelrollerkettenrad über 1 cm kleiner und die kette steht über die anlauffläche des selbigen bei ältere blöcken ist das auch weiter kein problem weil die ölkanalenden nicht plan mit der anlauffläche am block ist !

ich persönlich bin da nicht ängstlich und würde mit einem fräser zuwerke gehen ,nach dem motto was übersteht ist nur ballast !



andre
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  #11  
Alt 14.03.2005, 16:48
Mik.B Mik.B ist offline
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Die Nocke ist eine Origi. von Mercruiser 320 EfI.Lifter sind natürlich auch neu aber müssen die Lager auch jedesmal getauscht werden. Der Block hat erst ca. 180 Stunden gelaufen.
Den hinweis mit dem wegschleifen am Motorblock habe ich auch gerade von einem Bekannten bekommen . Soll im Katalog von Crane und Comp cams als Fußnote vermerkt sein.Es gibt auch eine einfache Zahnkette von Comp cams lieferzeit aber 3 Wochen und mir haben alle geraten eine Double Roller zu nehmen. Sind die einfachen denn so viel schlechter ?
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  #12  
Alt 14.03.2005, 17:03
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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nein sind sie nicht wirklich ,weil das material stärker ausgelegt ist und die auflagefläche der rollen ist auch nicht wirklich größer die anderen sind nur schneller greifbar und billiger halten aber deshalb nicht weniger (ich fahre auch eine was aber nichts heißen mag)!
was die lager anbelangt sollten die mitgeweckeslt werden ,immer neu zu neu -weil sich beides zueinandereinschleifen soll -pfeift dir das öl an den lagerstellen der nockenwelle so ab bekommen die lifter nicht genug druck
und es KANN zu einem schaden kommen !


andre
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  #13  
Alt 14.03.2005, 17:07
Mik.B Mik.B ist offline
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Ist das lager wechsel ohne ausbau der Kurbelwelle möglich ?
Der einbau geht doch bestimmt auch nicht ohne spezial Werkzeug.
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  #14  
Alt 14.03.2005, 17:15
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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frage 2 zuerst: ja man braucht spezialwerkzeug !

frage 1: mit dem käuflich angebotenen werkzug must du die kurbelwelle ausbauen !



und das ist sowas von teuer das sich ein selbst bau schon wieder lohnt,
bei ein bisschen überlegung baust du dir welches wo du dir das ausbauhen der kurbelwelle sparen kannst aber das steht auf einem andern blatt!



andre
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  #15  
Alt 14.03.2005, 17:27
Mik.B Mik.B ist offline
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Na dann... habe ne Drehbank zuhause werde mir dann schon etwas bauen damit ich die dinger vernünftig raus und rein bekomme.
Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe und viel Spaß beim V8 schrauben
Gruß Mik
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  #16  
Alt 14.03.2005, 17:36
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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..ja schön wäre es ,aber zur zeit sinds 6er reihe !





andre
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  #17  
Alt 14.03.2005, 17:39
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Also.......

Was den Preis für die Steuerkette angeht: Da nur schriftliche Anfrage...

Was die Technik angeht:

1. Das Spiel ist normal für ne Single-Kette.
2: Die alte Kette stimmt nicht, wenn ich das Bild richtig interpretiere, steht die Kette einen bis 2 Zähne daneben. Die neue Punkt auf Punkt verbauen
3: Der Block ist ein Roller-Block. Was für Hydros sind verbaut?
4: Die Mittelachse ist bei den Ketten immer gleich, lediglich die Weite nach vorne und hinten variieren.
5: Durch Pinkt 4 kann es passieren, das das obere Steuerkettenrad an die Schraubenaufnahmengussendenverstärkungen (geiles Wort) der Nockenwellenhalte-undArretierungsplatte (boh, noch so eines) drankommt. An der Stelle grosszügig, aber durchaus mit Vorsicht und Augenmaß abfräasen. Ebenso an der erhabenen Stelle für die Ölkanäle ( Nur anfräsen, nicht planmachen!

Dann soll das wohl passen

Ä Tänschen plis!

Wenn du fräst, sorg dafür, das die Späne nicht in die Lifter-gallery oder die Ölwanne kommen....
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #18  
Alt 14.03.2005, 17:40
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ugies ugies ist offline
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Moin,

was ich mal wieder nicht verstehe ist: "Warum muss der Austausch von Steuerkette und beiden Rädern denn überhaupt erfolgen?" Gerade die amerikanischen Motoren drehen doch niedrig. Im Zusammenwirken mit den wenigen Betriebstunden ist da doch überhaupt nicht mit Verschleiß zu rechnen. Ich sehe übrigens auch keinen nennenswerten Verschleiß auf den eingestellten Fotos.

Bitte klärt mich auf.

Gruß
Uwe - früher mal selber Schrauber - muss das aber gar nicht mehr haben.
__________________
Gruß
Uwe
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  #19  
Alt 14.03.2005, 17:46
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Noch nen Zusatz:

das Lagerwechseln der nockenwellenlager ist ne +++++Arbeit und geht beim ersten mal sicherlich auch mit Spezialwerkzeug in die Hose. abgesehen davon, ist da nur selten notwendig. Was das selberdrehen angeht: alle Lager haben andere Durchmesser, und wenn du da lustig was dehst, ist die Wahrscheinlichkeit kaputetr Lager in Anschluss nicht sehr gering. Ich wechsel die lager nur, wenn ich den block bohre und dafür das Teil in die Waschmaschine stecke, oder wenn extremer Verschleiss vorliegt bzw. Ölschaden.

Die Single-Roller sind nicht wesentlich schlechter, die Double-Roller oder True-Roller sind halt nur noch besser (Michelin-Reifen sind gut, aber Goodyear halt besser, wenn ihr versteht)
__________________
Gruß daheim

der Cowboy
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  #20  
Alt 14.03.2005, 19:25
Mik.B Mik.B ist offline
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Eine Frage Tausend Antworten ...die mesten haben mir dazu geraten den Steuersatz mit auszutauschen.
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  #21  
Alt 14.03.2005, 19:41
Mik.B Mik.B ist offline
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Zitat von Cowboy
Moin !

Also.......

Was den Preis für die Steuerkette angeht: Da nur schriftliche Anfrage...

Was die Technik angeht:

1. Das Spiel ist normal für ne Single-Kette.
2: Die alte Kette stimmt nicht, wenn ich das Bild richtig interpretiere, steht die Kette einen bis 2 Zähne daneben. Die neue Punkt auf Punkt verbauen
3: Der Block ist ein Roller-Block. Was für Hydros sind verbaut?
4: Die Mittelachse ist bei den Ketten immer gleich, lediglich die Weite nach vorne und hinten variieren.
5: Durch Pinkt 4 kann es passieren, das das obere Steuerkettenrad an die Schraubenaufnahmengussendenverstärkungen (geiles Wort) der Nockenwellenhalte-undArretierungsplatte (boh, noch so eines) drankommt. An der Stelle grosszügig, aber durchaus mit Vorsicht und Augenmaß abfräasen. Ebenso an der erhabenen Stelle für die Ölkanäle ( Nur anfräsen, nicht planmachen!

Dann soll das wohl passen

Ä Tänschen plis!

Wenn du fräst, sorg dafür, das die Späne nicht in die Lifter-gallery oder die Ölwanne kommen....
Zu 3. Es sind normale Hydros von Sealed Power Ht-817 warum die Frage?
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  #22  
Alt 14.03.2005, 19:59
Cowboy Cowboy ist offline
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Moin !

Da der block auch mit Roller-Nockenwelle gefahren werden kann und das an der nocke nicht ersichtlich war, hätte auch eine Retro-Fit Nocke wein können..

Und welche Steuersatz hast du getauscht ?
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Gruß daheim

der Cowboy
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  #23  
Alt 14.03.2005, 20:16
Mik.B Mik.B ist offline
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Da der block auch mit Roller-Nockenwelle gefahren werden kann und das an der nocke nicht ersichtlich war, hätte auch eine Retro-Fit Nocke wein können..

Und welche Steuersatz hast du getauscht ?
Schuldigung meinte Steuerkettensatz
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  #24  
Alt 16.03.2005, 21:08
Mik.B Mik.B ist offline
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So der Steuerkettensatz ist montiert ! Nochmals vielen Dank an alle die mir weiter geholfen haben .
Gruß Mik
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