|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Radlagertausch bei Brenderup Easyline 600 U, welche Radlager?
Habe ein kleines Problem.
Habe mir ein en gebrauchten Brenderup Easyline 600 U gekauft. Der trailer ansich ist gut, habe aber festgestellt (leider zu spät) dass das Rad hinten links Spiel hat. Demnach heute mal zur Werkstatt und die sagen mir, müsste beide Radlager tauschen lassen. Jetzt würde ich natürlich gerne gucken, ob ich solche Radlager auch irgendwo kaufen, möglicherweise sogar selber einbauen kann? Ich denke in der Werkstatt kostet das ganze wahrscheinlich so viel, das ich mir den Trailer hätte neu kaufen können): ): ): Kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, was für Radlager ich brauche, wo ich diese kriege oder was sie kosten und was ein Einbau im groben kostet oder ob man es vielleicht simple selbst machen kann? Hatte schon bei einem Brenderup Händler angerufen, der konnte mir aus der Ferne keine Info geben, Brenderup selber antwortet leider nicht auf meine Mail): |
#2
|
|||
|
|||
Brenderup verwendet sicher Achsen namhafter Hersteller - suche auf der Achse das Typenschild und begib Dich im Netz auf die Suche.
Alternativ schon mal eine Seite zerlegen, evtl kannst Du auf den Lagerschalen eine Typbezeichnung finden. Gruß Torben |
#3
|
|||
|
|||
Ok, werde den Trailer erstmal von der Werkstatt wegholen und dann an der Achse suchen.
Was meinst du womit ich preislich rechnen kann (Radlager + Einbau)? |
#4
|
||||
|
||||
Wir haben es bisher so gehandhabt, dass wir auf Privatgelände ein Lager ausgebaut haben, Trailer aufgebockt etc. und dann ab zum Händler für Radlager etc pp.. Sind dann auch bisher immer fündig geworden.
Die Lager kosten in der Regel nicht viel und Einbau ist auch recht schnell und einfach gemacht. Danach vernünftig einstellen (Radlagerspiel) und fertig.. Hab für meine zwei Lager damals 26€ bezahlt.. Kann aber schwanken War ein alter Trailer.. Gruß, Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten....
Das hört sich ja schonmal so an, als ob man das selber machen kann ohne großen Kenntnisse?! Die eine Werkstatt meinet was von 1-2 Std. Arbeitszeit, je nachdem wie man gut man die Lager rauskriegt. Das hatte sich jetzt für mich erstmal nach ( im Vergleich zum Trailerwert) hohen Kosten angehört. |
#6
|
||||
|
||||
Naja du solltest nicht komplett ohne Kenntnisse da stehen
Ist das ein gebremster Trailer? Habe damals mit einem ungebremsten angefangen und mittlerweile auch schonmal ne Trommelbremse zerlegt. Solltest das schon an einem Ort machen, wo der Trailer auch länger stehen kann; solltest du nicht weiter kommen!
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#7
|
|||
|
|||
Compactlager…………..
Lass in der Werkstatt; dazu braucht man div. Werkzeug; u.a. eine Drehmomentsschlüssel der bis 300 Nm geht…………….. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=41912&highlight=Compact&page=2 so wie du fragst: lass die Finger davon……..
__________________
Grüße von Herbert |
#8
|
|||
|
|||
Ist nen kleiner ungebremster Trailer.
|
#9
|
|||
|
|||
Ist das Lager denn wirklich kaputt?
Die Werkstatt will verdienen - denk dran. Bock den Hobel mal hoch und lass das Rad mal drehen. Macht er Mahlgeräusche?Dann hat die Werkstatt recht. Wenn nicht - erstmal Lagerspiel einstellen.Geht aber nur bei Schrägrollenlagern. Fettkappe ab - Splint raus - Mutter gefühlvoll soweit anziehen,bis du die Unterlegscheibe dahinter noch mit einem Schraubenzieher durch Hebeln bewegen kannst- neuen Splint rein - Fettkappe drauf - Fertig.... Gruss Andreas |
#10
|
|||
|
|||
Also die eine Seite hat RICHTIG viel Spiel und ja, Mahlgeräusche sind vorhanden...
Habe auch schon die Nummern am Trailer selber gefunden, mit denen ich jetzt Radlager vor Ort kaufen konnte. Für alle die auch mal so ein Problem haben: Die Radlager haben beide zusammen 56 Euro gekostet, der Einbau wird wohl laut Werkstatt nun 70+- kosten. So kommt der Gebrauchte nun bald an nen Neupreis ran... |
#11
|
|||
|
|||
Der Preis ist schon in Ordnung - lass es machen,wenn du dir nicht sicher bist.
Gruss Andreas |
#12
|
|||
|
|||
@Basti 78
von wo kommst du denn? Hab bei meinem Easyline U600 auch schon mal die Radlager gewechselt. Dauert nicht so lange, du brauchst aber ordentliches Werkzeug und eine Presse dazu. Hätte ich alles da. Wenn du aus der Nähe von Kiel kommst, dann könnt ich dir das machen. |
#13
|
||||
|
||||
höchstwahrscheinlich sind die radlager eingepreßt. also brauchst du jemanden mit einer presse.
__________________
wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn man noch nie Lager getauscht hat sollte man es auch besser lassen, so ein Lager kann man beim Einbau auch leicht kaputt machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
|||
|
|||
Vielen Dank für das Angebot, aber Kiel sind so 400km one Way.
Habs jetzt machen lassen, Einbau laut Werkstatt 1 1/2 Std. und der Einbau kostete mich dann 75 Euro, Plus die 2 Lager 56 Euro....Nun bin ich 130,- Euro ärmer, dafür hat der nächste Käufer meines Trailer Boot Gespanns aber was vernünftiges. Mit Kaputten Radlagern verkaufen kann man nicht machen. Wenn es wärmer gewesen wäre, hätte ich es mal selber versucht...man lernt ja nie aus und ich wette ich werde noch häufiger neue Lager brauchen.... |
#16
|
||||
|
||||
gute Entscheidung.
Beim Einbau kannst Du einige Fehler machen die das Lager in kürzester Zeit zerstören können. Besser als Laie ein bißchen Geld ausgeben anstatt einen Unfall zu bauen. Der Tausch erfolgt aus Sicherheitsgründen nur achsweise!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
Themen-Optionen | |
|
|