|
||||
|
||||
Renndrache
So, ich bin gerade debei mir eine segelboot zu bauen, eine Renndrache.
Habe schon die Spannten von Lothar bekommen, und Leistern von Holzwurm(ich weiß nicht ob er hier auch aktiv ist). Das boot sol 177cm lang werden, und 39cm breit, die mast 204cm. weiteren daten kann Lothar besser antworten Bilder habe ich auch schon gemacht Heute habe ich post bekommen By dkde at 2012-02-06 und nun ist schon zusammen gebaut By dkde at 2012-02-06 ach so, hier habe ich eine bild von Lothar geklaut, so in etwa sol sie aussehen Uploaded with ImageShack.us
Wer über meine deutsche Rechtschreibung meckert, nur bescheid sagen, dann mach ich weiter auf portugiesisch Modellbau Labertrööt Geändert von Márcio & Tina (06.02.2012 um 22:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sieht gut aus, und schön das du dich wieder gemeldet hast,hoffe es ist alles wieder geklärt.
Viel Spaß beim bau.
|
||||
|
||||
Hallo Marcio
Tolle Entscheidung. Ein sehr schönes Boot. Die Maße deines Modells sind schon imposant Ich freue mich auf den Baufortschritt.
|
|||
|
|||
Sehr schickes Boot Marcio, viel Spaß beim bauen... Wird bestimmt der Hammer
|
|
||||
|
||||
Und hier noch ein paar zusätzliche Daten:
Der Drachen ist im Maßstab 1:5 gezeichnet, damit er schön zu meinen Schären, der Aero, den Tumlaren und dem nationalen 45er Kreuzer passt, die alle irgendwo in der Republik im Bau sind Das Gewicht wird irgendwo bei 13 bis 14 kg landen. Damit können 7 bis 8 kg Blei in den Kiel, die die Segelfläche von ca. 1 qm hoffentlich ausreichend kompensieren. Auf Empfehlung von Else habe ich den Kiel minimal tiefer gezeichnet. Etwa 3 cm mehr Tiefgang wird der Kahn haben, als wenn man ihn genau nach Original gebaut hätte. Das wird schon.... Lothar
|
|
|||
|
|||
Klar wird das!
Ich denke mit dem Tiefgang ist das eine gute entscheidung! PS: ein Drachen gehört im Original wirklich zu einen der der schönsten, schnellsten und teuersten Kielbooten ever, also als Modell sicher sehr, sehr lohnend! http://www.bootswerft-glas.de/PDF/Pr...chen_max06.pdf wer Holzyachten liebt, sollte sich auf der Seite der Glas-Werft einmal genau umsehen! http://www.bootswerft-glas.de #!30 000€ ohne Segel sind doch was, oder? Geändert von else (07.02.2012 um 17:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sind die Spanten gelasert oder gefraest??
|
|
|||
|
|||
Gefräst.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
jetzt wird es compliziert, muss in beide ende genau passen.
By dkde at 2012-02-12 und ich wolte es nicht um die 50 euros für eine hobel augeben, dann habe ich mir selber eine gemacht und es funktioniert sehr gut
|
||||
|
||||
Genau: der Modellbauer macht es sich selbst!
Geniale Idee!!!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Kuckst Du hier: http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=246 |
|
||||
|
||||
Tolles Boot !!!! und so schöne Klemmen !!
baust Du mit Nägel ?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
moin Márcio,
klasse was, du da treibst. sehr schönes projekt. deine beplankung ist wirklich vom feinsten. dennoch frage ich mich, ob du die spanten nicht strakst. auf den fotos sieht es so aus, als würden die planken nur auf der kante des spants aufliegen. ist das absicht? brichst du sie nach vollendung der rumpfschale wieder heraus? weiterhin viel spass beim bauen und gruss tom
|
|||
|
|||
Nein, die Spanten werden hier, wie auch bei der AERO nicht GESCHMIEGT,
STRAKEN tun die schon, keine Angst. Die Planken liegen, siehe auch Baubericht AERO, nur jeweils an der Aussenkante auf. Die Spanten werden nicht herausgebrochen, wozu auch? Scheint aber im Modellbau eine gewisse "Sitte" zu sein, alles anders als im Yachtbau zu machen, aber nicht richtiger..... Geändert von else (13.02.2012 um 07:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Darf ich denn mal als nicht Yachtbauer eine Frage stellen??
Straken bedeutet u.a. ja dieses: Wird damit nicht mehr Stabilität erreicht als wenn die Planken nur auf der Kante der Spanten aufliegen??? Wäre doch logisch oder nicht?? Wieso wird das bei euch nun nicht so gemacht??
|
|
|||
|
|||
Ich habe eben mal bei meiner AERO gekuckt, die Planken liegen zumindest im Sichtbaren Bereich des Cockpits ganz gut an. Ursprünglich wollte ich auch schmiegen (es heisst tatsächlich so), aber Lothar meinet, es wäre nicht erforderlich. Der Leim füllt das entstandene Dreieck auch vollständig aus, Zusätzlich wurde der Rumpf innen noch mit G4 eingepinselt, das kriecht in die letzten Winkel.
Ob nun etwas mehr oder weniger Stabilität da wäre, kann ich mangels Vergleich nicht sagen (aber ich bin ja auch kein richtiger Modellbauer...). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
.....
Geändert von Lothar4862 (13.02.2012 um 12:53 Uhr) Grund: zu spät, war schon ausreichend erklärt |
|
|||
|
|||
Danke, Lothar für die ausführliche Erklärung , wie das nun heißt wusste ich nicht, habe Straken bei Google eingegeben und habe sofort das eben gezeigte Bild + Erklärung gefunden...
Ich kenne das wie gesagt nur aus dem Flugmodellbau (wusste aber trotzdem nicht wie das heißt) und da muss man die Spanten anschrägen damit die Planken voll aufliegen (Grund ist Verzug und Stabilität) , aber da treten wie gesagt auch erheblich stärkere Kräfte auf... Wie ist das denn nun wenn ich die Dauntless baue, kann ich darauf verzichten oder ist es bei einer Motoryacht wieder empfehlenswert?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
straken tuen sie. da gebe ich dir recht. allerdings nicht richtig. hendrik hat dies sehr schön in seiner skizze dokumentiert. um einen korrekten strak zu bekommen, müssen die spanten, auf grund ihrer dicke in längsrichtung, gegenüber dem bauplan auf der helling, neu positioniert werden. das die spanten, hilfsspanten ausgenommen, herausgebrochen werden, hat doch viele vorteile. allein der raumgewinn, für nicht ganz so gelenkige finger, ist doch enorm und bei abschliessendem überzug mit gfk ist auch die festigkeit mehr als ausreichend. sollten die spanten dennoch eine statische funktion haben, planken klar lackiert, würde ich die spanten, aus festigkeitsgründen, auch schmiegen. das ist im übrigen nicht nur "sitte" im modellbau. die mallenbauweise ist doch nichts anderes. gruss tom
|
||||
|
||||
ups da waren andere schneller.
Zitat:
gruss tom
|
||||
|
||||
Ich hatte meinen Beitrag geändert, da er letztendlich eine Wiederholung dessen war, was else geschrieben hatte. Steht auch in der Erklärung für die Änderung, dass das Thema ausreichend erklärt wurde.
Viele Grüße Lothar |
Themen-Optionen | |
|
|