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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 07.02.2012, 11:42
cuba cuba ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Ibis II länge der Teleflex?

Hallo Leute,

ich restauriere nun schon eine Weile an meinem Ibis II rum.
Jetzt habe ich mich entschlossen eine Teleflexlenkung einzubauen. Welche Länge wird benötigt? Wo bekomme ich eine zu einem guten Preis?

Motor: Yamaha 4 ACMHS (später eventuell mal was größeres)

Bin über jede Hilfe Dankbar!

Ps. Ich hänge mal noch einige Bilder von meinem Projekt an
Viele Grüße!
Tom
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  #2  
Alt 07.02.2012, 13:26
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-=JJ=- -=JJ=- ist offline
Commander
 
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Standard

Willkommen im Forum!

Intressantes Projekt, dein Ibis 2, aber irgendwie fehlt dir das ganze "Amaturenbrett".

Die Bemessung des Flexzuges geht normal von Steuerradmitte zur Bordwand, die Länge der Bordwand bis nach hinten und dann die Weite bis zum Motor. aus dem Bauch herraus sollte das bei ca. 3,5meter liegen. Messen ist aber besser als schätzen.

Mit etwas googlen fand ich diese Grafik von den oldiebooten in groß:
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Gruss Patrick


79´er Trainer - Standard ist zu langweilig


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  #3  
Alt 07.02.2012, 14:50
cuba cuba ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo,

da fehlt nicht nur das Amaturenbrett... da fehlt noch der ganze Inhalt.
Der Rahmen für die Frontscheibe ist zum beispiel auch ein eigenbau.

Ist dann ebay noch am günstigsten oder gibt es noch mehr Händler?
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  #4  
Alt 07.02.2012, 15:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Nimm dir einen halb Zoll Wasserschlauch und verleg ihn so wie die spätere Lenckung.Dann haste die länge.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #5  
Alt 07.02.2012, 16:29
Benutzerbild von flomü
flomü flomü ist offline
Ensign
 
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Hab das bei meiner Ibis 2 letztens gemessen und hatte 3,70 m raus.
Will mir auch ne teleflex einbauen,bin aber immernoch etwas überfragt wie das ganze an den Motor befestigt wird und ob ich das Kabel der Lenkung auch noch irgendwo befestigen muss.

Mfg
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  #6  
Alt 04.06.2016, 21:29
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moe5k moe5k ist offline
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Zitat:
Zitat von flomü Beitrag anzeigen
Hab das bei meiner Ibis 2 letztens gemessen und hatte 3,70 m raus.
Will mir auch ne teleflex einbauen,bin aber immernoch etwas überfragt wie das ganze an den Motor befestigt wird und ob ich das Kabel der Lenkung auch noch irgendwo befestigen muss.

Mfg
Sorry wenn ich mich mal in diese thread einhake ... da mich die Seilzuglenkung meines Ibis2 nicht so richtig überzeugt, habe ich mir ebenfalls überlegt für die Saison 2017 eine Teleflex einzubauen.
Die Frage der Länge hast du ja schon beantwortet = 3,7m ... brauche ich nicht mehr messen
Aber die andere Frage interessiert mich auch brennend, nämlich wie die Befestigung am Motor passieren kann.
Vielleicht hat da jemand Bilder ? Speziell vom Ibis2 im Idealfall?
Auch würde mich noch interessieren ob es egal ist ob man das Kabel links oder rechts verlegt....
__________________
Gruß Moe

Geändert von moe5k (04.06.2016 um 21:29 Uhr) Grund: vertipper
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  #7  
Alt 05.06.2016, 11:13
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Die Frage der Länge hast du ja schon beantwortet = 3,7m ... brauche ich nicht mehr messen
Aber die andere Frage interessiert mich auch brennend, nämlich wie die Befestigung am Motor passieren kann.
Ich würde mich auf diese Längenangabe nicht unbedingt verlassen. Wenn Du z.B. eine Tillerarm-Ansteuerung verwendest, müssen noch ca. 60cm zur gemessenen Länge dazugerechnet werden. Die Kabellänge bezieht sich auf die Gesamtlänge des Kabels. Nicht nur die Ummantelung.

Zur Befestigung - normalerweise sieht das so aus:



Das Kabel wird am Bracket verschraubt und dann mittels Tillerarm mit dem Motor verbunden.

Ist das Bracket nicht dafür vorgesehen, dann gibt es noch folgende Alternativen:

http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm

Stell am besten mal ein Foto vom Motor bzw. Boot mit Motor ein, damit man sich ein besseres Bild von deiner Problematik machen kann.

Übrigens: bei den meisten Lenkgetrieben ist es egal, ob das Kabel links oder rechts verlegt wird. Es muss nur entsprechend auf der richtigen Seite am Getriebe eingefädelt werden.

Schau Dir mal das hier an: http://www.palby.dk/category/21-styringer?download=181
__________________
Cheers, Ingo
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  #8  
Alt 05.06.2016, 11:29
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moe5k moe5k ist offline
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Hallo Ingo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich mache heute mal ein Foto von der betreffenden Stelle am Motor und melde mich dann.
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Gruß Moe
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  #9  
Alt 06.06.2016, 06:50
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Moin,

also hier das bild von meinem Motor. Wie könnte ich das an diesem bewerkstelligen?
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Name:	DSC_2413.jpg
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Gruß Moe
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  #10  
Alt 06.06.2016, 07:07
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Shearline Shearline ist offline
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Moin Moe,

ich schätze, am einfachsten wäre diese Lösung:



siehe www.segelladen.de "Spiegelhalterung mit verstellbarem Außenrohr"

Zusätzlich benötigst Du noch einen Tillerarm. Findest Du auch unter besagtem Link.
__________________
Cheers, Ingo
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  #11  
Alt 06.06.2016, 22:47
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Halterung ist ganz gut aber nur für kleine Motoren ohne Kipprohr Anschluß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 07.06.2016, 07:18
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Alternativ könnte man natürlich auch diese Lösung umsetzen:



siehe www.segelladen.de
Befestigungshalter "S39"
__________________
Cheers, Ingo
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  #13  
Alt 07.06.2016, 08:41
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Moin,

also hier das bild von meinem Motor. Wie könnte ich das an diesem bewerkstelligen?
Anhang 703749
mal anders gefragt:

deine Seilzuglenkung macht doch nen guten Eindruck.

Warum willst du grad beim Ibis und minderer Motorleistung auf Teleflex umbauen ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #14  
Alt 07.06.2016, 11:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Diese Frage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen ... Ich habe die Seilzuglenkung an der PLAUE und bin vollauf zufrieden.

Wolfgang
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  #15  
Alt 07.06.2016, 15:00
Suppenkasper Suppenkasper ist offline
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Habe im Augenblick ein ähnliches Problem, da meine Spritzwanne aber enger wie die am Ibis ist, dachte ich eher an folgende Lösung.
Was haltet ihr davon bzw. was ist dabei zu beachten?
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Name:	Spritzwannenhalterung.JPG
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  #16  
Alt 07.06.2016, 16:09
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Diese Lösung habe ich an meinem Boot (bei 35 PS Motorisierung), bin sehr zufrieden und habe die Durchführung (90°) für 15€ gebraucht bekommen. Vom Gefühl her ist das eine super stabile Variante und sieht auch elegant aus


(bloß nicht schmunzeln, da sieht so einiges noch aus wie Sau)

Zu beachten würde ich sagen ist, dass deine Spritzwanne stabil genug ist (das sollte sie aber sein) und dass der Abstand passt (bei mir sind es 30cm bis zur Spritzwanne, der Arm lässt sich ca. von 20-45cm justieren.
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  #17  
Alt 07.06.2016, 17:48
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man natürlich auch diese Lösung umsetzen:



siehe www.segelladen.de

Befestigungshalter "S39"
Moin,

das müsste eigentlich gehen, vielen Dank für das Bild. Nun habe ich eine konkrete Vorstellung. Aber es sieht mir aus wie beschichteter Stahl. Könnte mir vorstellen, dass das nach nicht all zu langer Zeit rostet.
Im "segelladen" habe ich gesucht allerding findet man mit dem Suchbegriff leider nix. Eine V2A Variante wäre mir lieber. Ansonsten aber wäre das gut machbar denke ich...
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  #18  
Alt 07.06.2016, 17:50
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Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Diese Lösung habe ich an meinem Boot (bei 35 PS Motorisierung), bin sehr zufrieden und habe die Durchführung (90°) für 15€ gebraucht bekommen. Vom Gefühl her ist das eine super stabile Variante und sieht auch elegant aus


(bloß nicht schmunzeln, da sieht so einiges noch aus wie Sau)

Zu beachten würde ich sagen ist, dass deine Spritzwanne stabil genug ist (das sollte sie aber sein) und dass der Abstand passt (bei mir sind es 30cm bis zur Spritzwanne, der Arm lässt sich ca. von 20-45cm justieren.
Danke, aber diese Variante würde bei mir wohl eher nicht klappen da ich diese "Querwand" nicht habe. Da müsste ich dann eher mit einem Winkel arbeiten.
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  #19  
Alt 07.06.2016, 17:55
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moe5k moe5k ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mal anders gefragt:

deine Seilzuglenkung macht doch nen guten Eindruck.

Warum willst du grad beim Ibis und minderer Motorleistung auf Teleflex umbauen ?
Hi,

ja, optisch sieht es gut aus. Habe das Stahlseil auch kürzlich erneuert.
Ich finde ich die Lenkung etwas "unschön" vom Gefühl her. Muss immer ein wenig gegenhalten und habe manchmal das Gefühl, dass es während der Fahr ein wenig hakt. Der wichtigere Grund ist aber: Ein Sportsfreund mit der gleichen Lenkung hätte beinahe mal einen krassen Unfall gebaut weil ihm das Seil von der Spindel gerutscht ist. Damit hatte er keine Möglichkeit mehr zu Lenken. Daher eben auch ein Sicherheitsaspekt...
Die Ränder der Spindel sind m.E. auch nicht hoch genug, um das komplett auszuschliessen...
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Gruß Moe
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  #20  
Alt 07.06.2016, 19:05
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
... weil ihm das Seil von der Spindel gerutscht ist. Damit hatte er keine Möglichkeit mehr zu Lenken. Daher eben auch ein Sicherheitsaspekt... Die Ränder der Spindel sind m.E. auch nicht hoch genug, um das komplett auszuschliessen...
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn das Seil richtig aufgefädelt ist, kann das nicht passieren. Dann liegen ja nur zwei Lagen drauf, weshalb auch die Ränder der Spindel nicht so hoch sein brauchen. Punkt.

Wolfgang
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  #21  
Alt 07.06.2016, 19:08
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Shearline Shearline ist offline
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Zitat:
Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Im "segelladen" habe ich gesucht allerding findet man mit dem Suchbegriff leider nix. Eine V2A Variante wäre mir lieber. Ansonsten aber wäre das gut machbar denke ich...
Moin

hier - ganz oben auf der Seite: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm

gibt's in verschiedenen Ausführungen.
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  #22  
Alt 07.06.2016, 19:59
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Wenn das Seil richtig aufgefädelt ist, kann das nicht passieren. Dann liegen ja nur zwei Lagen drauf, weshalb auch die Ränder der Spindel nicht so hoch sein brauchen. Punkt.

Wolfgang
Es passiert ja sicher nicht ständig, aber dem Kollegen ist es passiert.
Und ich denke es kann schneller gehen als man denkt wenn das Seil nicht gut gespannt ist. Oder selbst wenn es gespannt ist und sich ein bischen am Rand "verkantet" zieht es sich bei der nächsten Lenkbewegung drüber ... kann zumindest. Außerdem hoffe ich eben auch, dass die Lenkung dadurch ein wenig "geschmeidiger" wird
__________________
Gruß Moe
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  #23  
Alt 07.06.2016, 20:00
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moe5k moe5k ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Moin

hier - ganz oben auf der Seite: http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ehoerteile.htm

gibt's in verschiedenen Ausführungen.
OK doky, werde nochmal stöbern. vielen Dank nochmals!
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Gruß Moe
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  #24  
Alt 07.06.2016, 20:39
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Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Hi,

ja, optisch sieht es gut aus. Habe das Stahlseil auch kürzlich erneuert.
Ich finde ich die Lenkung etwas "unschön" vom Gefühl her. Muss immer ein wenig gegenhalten und habe manchmal das Gefühl, dass es während der Fahr ein wenig hakt. Der wichtigere Grund ist aber: Ein Sportsfreund mit der gleichen Lenkung hätte beinahe mal einen krassen Unfall gebaut weil ihm das Seil von der Spindel gerutscht ist. Damit hatte er keine Möglichkeit mehr zu Lenken. Daher eben auch ein Sicherheitsaspekt...
Die Ränder der Spindel sind m.E. auch nicht hoch genug, um das komplett auszuschliessen...
du, bei mir am 70´iger hängt der Bolzen vom Tillerarm von unten am Motor.

Scherrt da aus Gründen warum auch immer der Splint ab, fällt der Bolzen runter ... und ?


Richtig ... da hilft die beste Teleflex nicht
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  #25  
Alt 08.06.2016, 00:07
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Zitat von moe5k Beitrag anzeigen
Danke, aber diese Variante würde bei mir wohl eher nicht klappen da ich diese "Querwand" nicht habe. Da müsste ich dann eher mit einem Winkel arbeiten.
Da gibts auch eine 45° Variante von
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