#1
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Das ideale Segelboot
Ich träume gerade von meinem idealen Segelboot. Voraussetzung wären:
- Trailerbar. Daher sollte das Gewicht inkl. Trailer bei max. 2.300 kg liegen und die max. Breite bei 2,55 € - Möglichst hohe CE Kategorie - Ketsch Betakelung wäre gut aber kein muss - eigener WC Raum, sei er auch noch so klein wäre wichtig - ein möglichst gut geschütztes Cockpit - nicht allzu viel Tiefgang Gibt es solch ein Boot und wenn ja welches? |
#2
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Hallo,
ich war auf der Boot 2012 in Düsseldorf von der Bi-Loup 26 ganz angetan: http://www.wrightonyachts.com/en/range/bi-loup-26/ Ist eine gelungene Traileryacht, finde ich Viele Grüße, Oliver
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#3
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Moin
Trailerbarkeit,Gewichtsbeschränkung und möglichst wenig Tiefgang sind für ein ketschgetakeltes Boot mit getrenntem Wc-Raum und hochseetauglichkeit schon mal Ausschlussgründe.Auch wenn einige Hersteller möglicherweise etwas anderes versprechen alles zusammen geht nicht. gruss hein
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#4
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Gruß Kai
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#5
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Also die Be-loup 26 finde ich gut. Buckler haben was, sind mir aber zu individuell. Ketch kann man wohl in dieser Klasse vergessen
Ich finde den Gedanken, nicht an ein Revier gebunden zu sein und trotzdem auf "große Fahrt" gehen zu können sehr verlockend. Und Kat B ist auch in Ordnung Einfach mal zwei Wochen in eine Richtung segeln und dann das Boot mit dem Trailer abzuholen fände ich super. Bis man ne Fahrtenyacht von den Niederlanden bis nach Italien überführt hat, sind ja schon 5 Urlaube drauf gegangen |
#6
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Zitat:
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#7
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Hallo
Zitat:
Eine Mariner 24 erfüllt z.B. auch Deine Anforderungsliste (bis auf "Ketsch", aber das wird in der Größe eh nichts): Trailerbar, CE-B, separate Nasszelle http://www.hunter-yachting.de/mariner-24.html Ist einfacher gemacht als die Bi-Loup, aber eben auch eine ganz andere Preisklasse Viele Grüße, Oliver
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#8
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Das ideale Segelboot ist schonmal vor 80 Jahren in der "Yacht" vorgestellt worden.
http://fky.org/yachten+segler/yachtportraits/idee.html |
#9
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Mariner 24 ist auch gut. Ich denke mal wenn man da noch ein wenig investiert hat man ein schönes Boot. Kommt halt darauf an ob die Qualität stimmt.
Die TES 720 käme auch in Frage. |
#10
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Was'n mit den neuen Viko's, die Mitte des Jahres rauskommen
http://www.hunter-hh.de/artikel/viko...2.2012-10480yh http://www.hunter-hh.de/artikel/viko...2.2012-10480yh
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Gruß, Markus.
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#11
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Ich schätze mal die Viko 30 wird breiter als 2,55 m sein und damit nicht problemlos trailerbar. Die Viko 22 dürfte zu klein sein.
Am besten gefällt mir immer noch die Bi Loup 26. Der Vorgänger (???) Bi Loup 77 ist auch nicht schlecht. Was genau ist eigentlich ein Oilskin Closet? |
#12
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Zitat:
Das Boot hat mir auch wirklich gut gefallen. Durch den Einbaudiesel ist es natürlich etwas teurer, aber ansonsten Den Test des Segeln Magazins kennst Du schon? http://www.wrightonyachts.com/wp-con...ganz_gross.pdf Viele Grüße, Oliver |
#13
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Den Test hatte ich gesehen. Ansonsten sagt mir noch die Hai 760 DS zu. Leider ist die Homepage der Werft nicht besonders gut gemacht. Aber die Lösung mit dem Innensteuerstand finde ich gelungen.
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#14
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Ich denke, unter Maschine erfüllt der Innensteuerstand noch seinen Zweck, aber unter Segeln?!?
Ansonsten schau mal hier: http://www.sunbeam.at/de/flotte/sunbeam_26/index.html |
#15
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Die Sunbeam dürfte mit 2,2 t Gewicht + Trailer selbst nen PKW mit hoher Anhängerlast schnell überfordern. Ansonsten schönes Boot aber über 71.000,00 € für so nen Boot ist schon heftig. Gefallen tut mir auch die Sportina 25. Die Polen Boote haben schon den - für mich richtigen Ansatz - sparsamer Innenausbau (Teak/Mahagoni brauch ich nicht) und solide Basis.
Hier mal ein lesenwerter Test: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...m4-qli_dMfHJjA Den Innensteuerstand bei der Hai stelle ich mir gerade unter Motor bei schlechtem Wetter ganz nützlich vor, wäre jetzt aber auch nur ein "nice to have" |
#16
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Zitat:
Die Hersteller sind bei ihren Gewichtsangaben sehr optimistisch....damals wie heut. Gruß Willy
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#17
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Hallo
Die HAI760 ist bei uns am Neusiedlersee oft zu sehen,ist von der Ausstattung sehr Wohnlich,doch die Segeleigenschaften hinken etwas. Auch vom Gewicht her zum Trailern optimal. Gruss Christian
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Hühnerfleisch ist das Ökonomischte Lebensmittel,man kann es vor der Geburt und nach dem Tod essen. |
#18
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http://www.multiyachting.at/yachthan...acer.5a8b2.php
Hallo Hier eine sehr gepflegte und gebrauchte Coronet 30,hab sie mir vor 2Wochen angeschaut,das Schiff ist Top. Gruss Christian
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Hühnerfleisch ist das Ökonomischte Lebensmittel,man kann es vor der Geburt und nach dem Tod essen. |
#19
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Die Dragonfly 28 würde auch die Kriterien erfüllen und viel Spaß machen. Aber da kommt man in Preisregionen wo es sich langsam rechnet gleich ne 40 Fuss Yacht zu kaufen. Außerdem hat so ein Trimaran ziemlich viele Punkte die extrem belastet werden. Ob die 20 - 30 Jahre halten wage ich zu bezweifeln...
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#20
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Hallo,
die Dragonfly 28 ist noch ziemlich neu auf dem Markt, und Dragonfly ist eh ein sehr gehobenes Preissegment. Wenn Trimarane in Frage kommen, schaue Dir mal die Corsair und auch die Astus Trimarane an, ist bekömmlicher für den Geldbeutel (Der Händler führt beide Modellserien: http://www.yacht-netze.de ) Viele Grüße, Oliver |
#21
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War auch auf der Boot und auf der Suche nach bezahlbaren Booten mit ähnlichen Kriterien. Ich fand die N 29 ganz ansprechend. Habe mich am Stand erkundigt - die haben den Kimmkieler empfohlen ist wohl Kategorie B. Ist natürlich ein älterer Entwurf als die Be-loup. Die fand ich auch sehr ansprechend. N 29 ist aber glaube ich günstiger und kommt - wenn man den Angaben trauen darf sogar aus D. Kannst Ja mal reinschauen: http://www.n-yachten.de/
Die Sunbeam fand ich auch sehr schön - und dann gabs noch was von "Far East" Die dürfte was sportlicher sein. http://www.yacht.de/boote/neue_boote...1/1046097.html Ist wohl vom Innenausbau noch nicht so ganz hübsch aber schön leicht und segelt wohl ganz gut. Gruß Jürgen |
#22
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Zu den Far East Yachten findet man leider nicht viel im Netz. Die Bilder von der boot sind nicht schlecht. Wenig Teak, viel Plastik - für mich ok. Die Neptun-Yachten gefallen mir auch gut. Die N27 würde mir fast schon reichen. Hat auch Ce B. Die Varianten mit dem Flügelkiel macht auf mich nen interessanten Eindruck. Seit ich selbst nen Hubkiel habe, weiss ich wie anfällig die sein können
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#23
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Vielleicht ja doch eher so etwas?
Mit lieben Grüßen aus München Florian |
#24
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Hallo
Zitat:
Was eine Neptun 25 real wiegt wurde ja schon geschrieben: http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=16 N-27 und N-29 werden sicherlich nicht leichter sein Viele Grüße, Oliver |
#25
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Der freundliche Mann am Neptun Stand sagte der Vorteil sei man könne Blei aus dem Kiel rausnehmen und ins Auto packen. Macht für mich eingeschränkt Sinn damit der Trailer leichter wird. Im Prinzip ist es natürlich Augenwischerei. Wenn es im Kiel ist fliegt es einem beim bremsen nicht ins Kreuz. Beim Auto ist das ja nicht so sicher.
Wie schwer die Dinger real sind habe ich keine Ahnung. Habe den Eindruck da schönen alle Hersteller. die Far East ist sicher deutlich leichter. Und dem Rumpf nach auch sportlicher zu segeln. Obwohl die Variante von Florian (Post oben) sicher auch sportlich sein kann. Gibts die auch als Ketsch? Gruß Jürgen |
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