boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2005, 13:46
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schiffsmöbelselbstbau, aber wie?

Hi

Bin dabei mir die Schiffsmöbel selbst zu bauen, Küchenblock mit Spüle, Einbaukästchen oberhalb der V-Sitzgruppe, jetzt kommts, wie fertige ich mir eine Schablone an für Rundungen und Einbuchtungen im Schiffskörper.
Möchte die Wandkästchen bis an die Decke verbauen, leider ist die Decke nicht Rechtwinkelig sonder hat eben viele Kunturen.
Wenn hier im Forum jemand ist der sich damit auskennt, bitte um ein paar Tipps wie ich mir leichter tun würde.

Danke und schönen Nachmitteg wünscht Euch M/T aus Wien.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2005, 14:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin Tom,

man macht sich Schablonen - sägt danach zu - und passt schließlich fein ein.

Bitte sei nicht böse: aber man kann auf die Art wie du es dir vorstellst - zumindest meineserachtens - keine Bootsbauerlehre in 10 Minuten erledigen.

Grüße aus Hamburg
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2005, 14:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
es ist nicht ganz so einfach die konturen abzunehmen.
du kannst für kleinere rundungen usw. eine spezielle lehre nehmen. du bekommst sie im tischlerzubehör. sie besteht aus einem längsrahmen, in den viele dünne leisten eingesetzt sind, und durch anlegen an die wand fast automatisch die richtige annöherung an die wand ergeben.
eine ander möglichkeit ist eine schablone aus pappe oder billigem sperrholz zu verwenden. diese wird in etwa der form angepasst. zur feinabstimmung der kontur nimmst du ein holzklötzchen und befestigst an einem ende einen bleistift. mit dem anderen ende fährst du an der wand entlang. der bleistift zeichnet nun die kontur, die das hölzchen an der wand abfährt, auf die schablone. wenn du ganz genau werden willst, reicht zum schluss der bleistiftdurchmesser, wenn du ihn mit der spitze auf der schablone zeichnen lässt, und der stift an der rundung anliegt.
die so entstandene linie kannst du mit einem bandschleifer ausarbeiten (bei holz), bei pappe mit einem scharfen enso- messer.
danach überträgst du diese gewonnene schablone auf dein holz.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2005, 14:59
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo major tom,
Styropor oder die etwas festeren Schaumplatten aus dem Baumarkt sind ideal, die lassen sich schneiden, raspeln usw, bis die Konturen passen...


Viel Spaß beim Ausbau wünscht

Kanalskipper
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2005, 16:22
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ich nehm Hartfaserplatten. Sind billig und stabil.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2005, 20:53
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schönen Dank für Eure Tipps

Das mit dem Bleistift klingt sehr gut kann ich super anwenden, auch Styropor ist ein Guter Tipp.
Eine Tischlerlehre will ich sowieso keine machen und schon gar nicht in 10 Minuten, ich bin auch kein Holzexperte aber ein paar Einbauschränke bekomme ich noch hin.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2005, 21:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Tom.

Ich habe mal ein Wohnmobil vermöbelt.

Bevor ich den Wagen hatte, war der Plan schon auf dem PC fertig.
Die Maße stimmt auf 0,5mm.

Mit zwei Personen war der Holzrohbau an einen Wochenende fertig.

Wenn man einen Plan hat,
geht das wie von selbst.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2005, 14:28
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
schablone aus pappe oder billigem sperrholz .... zur feinabstimmung der kontur nimmst du ein holzklötzchen und befestigst an einem ende einen bleistift. mit dem anderen ende fährst du an der wand entlang. der bleistift zeichnet nun die kontur, die das hölzchen an der wand abfährt, auf die schablone.
Gleiche Idee:

Wir haben unser Boot auch selber restauriert u. kennen das Problem "keine rechten Winkel", Rundungen usw.!
Wir haben keine Schablone verwendet, sondern alles gleich auf´s "gute Holz" (ohne ähnl. Form, sondern normal quadratisch) aufgezeichnet u. zwar: Bleistift an einer langen Leiste befestigt und damit dann die Kontur s.o. nachgezeichnet. Bei einem Holzklötzchen erscheint mir der Abstand zu klein, denn manche Längenunterschiede betragen doch schon 50cm u. mehr. Deshalb lange Leiste, damit das Brett gut u. ohne zu verwackeln im Raum stehen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.03.2005, 16:58
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hallo tom,
ich kann nur bestätigen:
nimm dicke pappe und mache schablonen, dann hast du am wenigsten ärger.

ich selbst habe bei unserem metallschiff für die inneneinrichtung keine "massiv" hölzer verwendet sondern rahmenkonstruktionen aus walu-winkelprofilen 30x30x3 oder, wenns stabiler sein sollte aus 30x30x5 gemacht. diese rahmenkonstruktionen wurden dann mit den bodenwrangen und den spantrahmen verschraubt. auf die rahmen kam dann dünnes 6 mm sperrholz, je nach möbelstück geklebt oder verschraubt. dadurch ist das ganze auch demontierbar, wenn es sein muss.
wie so etwas aussieht kannst du in meinem beitrag zum thread
"selbstbauer, -welches material für arbeitsplatte" sehen

gewichtsmäßig spart man nicht soviel dabei ein, aber die montage finde ich angenehmer. wenn man an den kanten einen sauberen gleichmäßigen spalt lässt (z.b. an den rückseiten) hat man eine gute belüftung. ausserdem kann das material arbeiten (schiffe verwinden sich immer etwas im seegang) und reißt nicht iirgendwo.

ich habe diese bauweise zum ersten mal vor 30 jahren beim ausbau eines vw-bully angewendet und hatte nie probleme damit.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2005, 17:30
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.02.2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 400
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin bestimmt handwerklich nicht der schlechteste, aber
Einbau von Holzschränken in ein Boot, das würde ich nicht
angehen.
Überrascht bin ich ich wenn jemand schreibt "will selbst bauen,
aber wie", es kommt natürlich auf den Schwierigkeitsgrad und den
persönlichen Geschmack an, aber wie gesagt, das setzt grosses
handwerkliches Können voraus
__________________
Viele Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2005, 20:41
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anett
Zitat:
Zitat von avivendi
schablone aus pappe oder billigem sperrholz .... zur feinabstimmung der kontur nimmst du ein holzklötzchen und befestigst an einem ende einen bleistift. mit dem anderen ende fährst du an der wand entlang. der bleistift zeichnet nun die kontur, die das hölzchen an der wand abfährt, auf die schablone.
Gleiche Idee:

Wir haben unser Boot auch selber restauriert u. kennen das Problem "keine rechten Winkel", Rundungen usw.!
Wir haben keine Schablone verwendet, sondern alles gleich auf´s "gute Holz" (ohne ähnl. Form, sondern normal quadratisch) aufgezeichnet u. zwar: Bleistift an einer langen Leiste befestigt und damit dann die Kontur s.o. nachgezeichnet. Bei einem Holzklötzchen erscheint mir der Abstand zu klein, denn manche Längenunterschiede betragen doch schon 50cm u. mehr. Deshalb lange Leiste, damit das Brett gut u. ohne zu verwackeln im Raum stehen kann.
Anett,

ich glaube das hast du nicht so verstanden wie avivendi es meinte.

Wenn du die Schablone ungefähr (ruhig ETWAS zu klein) zugesägt hast, dann gehst Du mit einem Bleistift, der an einer zB 2cm dicken Leiste dran ist parallel entlang der Bootskontur und zeichnest damit auf die Schablone eine zur Bootskontur parallele Linie im Abstand von 2cm.
Damit gehst du dann auf das "gute Holz" und zeichnest die Linie 2cm versetzt an - und hast damit genau die richtige Kontur angezeichnet.
Jetzt mußt Du nur noch - was mir oft genug schwer fällt entlang dem Strich aussägen !

Ich mache übrigens fast alles erstmal mit Schablone - habe mir für 1,- Euro einen halben Anhänger voll dünne Sperrholzplatten bei Ebay ersteigert - um die ist's nicht schad.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.03.2005, 17:41
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

na so ganz Doff selle ich mich ja nicht an bei der Arbeit, aber nochmal herzlichen Dank für die Guten Tipps.
Habe bereits begonnen ober der Pentry ein Kästchen anzufertigen, die Vorarbeit machte ich mit einer Styroprplatte 2cm Stark und die Kontur übertrug ich dann auf die Holzplatten, diese wiederum werden mit weißem Kunstleder bespannt und es sieht Mörderisch gut aus besser als die Originaleinrichtung von Bayliner.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.03.2005, 10:03
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zum Erfassen von Konturen habe ich ein Kugellager am Bleistift.

Schablone (steife Pappe) etwas kleiner schneiden, notfalls mit Messer nacharbeiten, Bleistift senkrecht auf Pappe gestellt und entlang gefahren.
Pappe ausschneiden, mit Kugellagerbleistift entlangfahren oder nicht ausschneiden und kleines Klötzchen auf Strich und wieder mit Kugellagerbleistift, diesmal "außen" nachgefahren. Ecken ev. etwas berichtigt.

Das mit dem Ausschneiden schaffe ich auch nie so genau. Schneide jetzt immer etwas größer und schleife mit Bandschleifer (groß oder klein) nach.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2005, 19:17
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Zum Erfassen von Konturen habe ich ein Kugellager am Bleistift.

Schablone (steife Pappe) etwas kleiner schneiden, notfalls mit Messer nacharbeiten, Bleistift senkrecht auf Pappe gestellt und entlang gefahren.
Pappe ausschneiden, mit Kugellagerbleistift entlangfahren oder nicht ausschneiden und kleines Klötzchen auf Strich und wieder mit Kugellagerbleistift, diesmal "außen" nachgefahren. Ecken ev. etwas berichtigt.

Das mit dem Ausschneiden schaffe ich auch nie so genau. Schneide jetzt immer etwas größer und schleife mit Bandschleifer (groß oder klein) nach.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2005, 19:38
Benutzerbild von Lagino
Lagino Lagino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Österreich Waldviertel
Beiträge: 17
3 Danke in 3 Beiträgen
Lagino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo major tom

Wenn du noch Hilfe brauchst sag mir per PN Bescheid, bin gelernter Tischler aus dem
Wald4tel, dann können wir uns ja zusammenrufen.


Gruss

Lagino
__________________
Das Leben ist ein Scheiss-Spiel, aber die Grafik ist toll !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2005, 21:49
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi

Kugellager oder andere Rolle (rot), etwas dicker als Bleistiftspitze lang ist (wegen Führung), aufgeschoben und entlang gefahren. (Hier zur Verdeutlichung steht die Rolle höher über der Pappe)
Schneidet man die Pappe genau aus (Schere), kann wieder die Rolle anlegen und mit dem Bleistift das richtige Maß übertragen. Oder man legt ein Klötzchen stückweise an den Strich auf der Pappe und überträgt mit der daran angelegten Rolle/Bleistift das Maß.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1111614564.jpg
Hits:	147
Größe:	35,5 KB
ID:	10338  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.