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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.02.2012, 12:11
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Standard Gesamtlänge Langschaft

Guten Mittag,
wie lang ist der Gesamte Schaft von einem Langschaft?
also Spiegelhöhe + Tiefgang?
oder hier auf der Grafik grüne + rote Strecke?
http://www.barroboote.de/technik/mot...nfo/schaft.htm

Ich frage wegen dem Bau eines Motorständers... wie Hoch muss die Kante sein, auf der der Motor aufliegt
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  #2  
Alt 08.02.2012, 12:55
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Guten Mittag,
wie lang ist der Gesamte Schaft von einem Langschaft?
also Spiegelhöhe + Tiefgang?
Das Maß für einen Langschaft (Obacht, es gibt auch Extra- und Ultralangschaft) gibt das Maß von der oberen Kannte der "Spiegelaufhängung" bis zur Propellermitte (quasi Abtriebswelle an).

Die weitere Gestaltung (Finne) unterliegt keiner "Normung" soviel ich weiß.

Messen ist das sicherste, eventuell bedenken das eine Ölwanne untergestellt werden kann - ob nun zum wechseln oder als eventueller Tropfenfänger.

Die groben Maße sind:

Normalschaft:380-450mm, Langschaft:500-580mm, Extralangschaft:600-700mm, Ultalangschaft über 700mm

Wobei normal von 381mm und 508mm ausgegangen wird.

Um welches Modell geht es denn ?
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #3  
Alt 08.02.2012, 13:06
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Das Problem ist, dass ich den Motor eben noch nicht hier hab (geht um einen 115 Merc langschaft)
der kommt erst am Wochenende. Aber ich hätte eben dann gerne schon das Gestell fertig

Vorerst einfach 1m gerechnet reicht das oder ist das komplett überdimensioniert?
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  #4  
Alt 08.02.2012, 13:18
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
(geht um einen 115 Merc langschaft)
Sorry, das ist nicht meine Baustelle - keine Unterlagen in der Wohnung ...

Rufe doch mal fix bei Cyrus durch ...

Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #5  
Alt 08.02.2012, 16:31
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Das Maß für einen Langschaft (Obacht, es gibt auch Extra- und Ultralangschaft) gibt das Maß von der oberen Kannte der "Spiegelaufhängung" bis zur Propellermitte (quasi Abtriebswelle an).
Mensch Frank!

Wenn das stimmen sollte dann hast Du nicht einen Normalschaftmotor in Deiner Sammlung. Dafür aber ein paar Ultralangschäfter von Firmen die so etwas nie gebaut haben.
Die Maße beziehen sich immer auf den Abstand zwischen Spiegeloberkante und Kavitationsplatte, die eigentlich anders heißen müßte.

Grüße Stefan
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  #6  
Alt 08.02.2012, 18:31
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Schaftmaß rund 51cm
UWT etwas mehr als die
verbauten max. 14 Zoll (knapp36cm).
Mit 100cm Auflagemaß bis Boden solltest Du hinkommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 08.02.2012, 19:19
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Ich finde das Bild irreführend.
Laut Bild soll die Antiventilationsplatte auf gleicher Höhe wie die Wasseroberfläche sein. Was Unsinn ist. Die soll ja auf der Höhe vom Kiel sein. Oder gerinfügig höher.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #8  
Alt 09.02.2012, 01:01
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Zitat:
Zitat von DerStilleLeser Beitrag anzeigen
Mensch Frank!

Wenn das stimmen sollte dann hast Du nicht einen Normalschaftmotor in Deiner Sammlung. Dafür aber ein paar Ultralangschäfter von Firmen die so etwas nie gebaut haben.
Die Maße beziehen sich immer auf den Abstand zwischen Spiegeloberkante und Kavitationsplatte, die eigentlich anders heißen müßte.

Grüße Stefan
... dolle Sache.
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Gruß Frank
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #9  
Alt 11.02.2012, 14:56
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
geht um einen 115 Merc langschaft
Geile Sache
Das wird standesgemäß vorwärts gehen

Was wiegt der Hobel?
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Gruß Toni
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  #10  
Alt 11.02.2012, 16:23
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liegt knapp an der von dir angesetzten Grenze :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=146571

Kommt am nächsten WE

jetzt brauch ich nur noch ne entsprechende Teleflex.. für entsprechend kleines Geld

Das Bötchen hol ich dir dann auch vom Hof wenn meins weg ist
Danke dafür nochmal!

Ich freu mir grad nen Ast ab
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  #11  
Alt 11.02.2012, 16:29
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Wo soll er denn ran?
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Jörg

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  #12  
Alt 11.02.2012, 16:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wo soll er denn ran?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=135851
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  #13  
Alt 11.02.2012, 16:47
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Dann kauf eine BayStar.
Mit so einem Motor kann das Boot über 100km/h fahren.
Eine Einkabellenkung hat viel zu viel Spiel
und ist bei der Kombination verantwortungslos.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 11.02.2012, 16:56
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dann kauf eine BayStar.
Mit so einem Motor kann das Boot über 100km/h fahren.
Eine Einkabellenkung hat viel zu viel Spiel
und ist bei der Kombination verantwortungslos.
Kannst du einmal die Unterschiede erklären von den Verschiedenen Teleflex-lenkungen?
was ist der große Unterschied zwischen einer BayStar und anderen? (und gibt es alternativen zur BayStar?)
__________________
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  #15  
Alt 11.02.2012, 17:06
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Kannst du einmal die Unterschiede erklären von den Verschiedenen Teleflex-lenkungen?
was ist der große Unterschied zwischen einer BayStar und anderen? (und gibt es alternativen zur BayStar?)
Die Einkabellenkungen haben alle zu viel Spiel.
Ein Rack als Doppelkabel würde gehen,
kostet aber auch in etwa so viel wie die BayStar
und passt nicht in Deinen Steuerstand.
Alternativ zur BayStar gibt es mE. nur noch teurere hydr. Lenkungen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 11.02.2012, 17:19
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wo gibt es denn die BayStar "günstig" zu kaufen?
gibt es die irgendwo gebraucht?
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  #17  
Alt 11.02.2012, 17:25
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
wo gibt es denn die BayStar "günstig" zu kaufen?
gibt es die irgendwo gebraucht?

Gebraucht wohl sehr selten,
neu über google...
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #18  
Alt 11.02.2012, 17:33
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Ich kenne trotzdem viele leute die auch mit eine Einkabellenkung schnell fahren und ihr Boot im Endbereich beherschen...

Baystar wäre aber sicherlich die beste Lösung.
Hatte ich letztens im Netz für 450 neu gesehen.
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Gruß Toni
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  #19  
Alt 11.02.2012, 17:36
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Hatte ich letztens im Netz für 450 neu gesehen.
wo
selbst 450 ist echt noch ganz schön happig
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  #20  
Alt 11.02.2012, 17:45
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Zitat:
Zitat von FlipperPower Beitrag anzeigen
Ich kenne trotzdem viele leute die auch mit eine Einkabellenkung schnell fahren und ihr Boot im Endbereich beherschen...

.
Sie denken, sie beherrschen das Boot.
Selbst mit einer spielfreien Lenkung
braucht man hier sehr viele Fahrstunden,
um dieses Boot bei der hohen Geschwindigkeit
geradeaus fahren zu lernen.
Mit einer Einkabellenkung ist das unmöglich.

PS: 450 ist ein absoluter Schnapper.
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  #21  
Alt 11.02.2012, 18:03
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Hat jemand Erfahrung mit im Ausland kaufen?

kostet z.B. in Amerika deutl. weniger

http://www.ebay.com/itm/BayStar-Hydr...item3a6c3e80e1 (PaidLink)

was sagt ihr dazu?
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  #22  
Alt 11.02.2012, 18:04
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Achso... für Marlon ist es vielleicht interessant zu wissen das checki die Sprint badeboote gebaut hat und den kahn wahrscheinlich besser kennt als jeder andere.

450 Latten wollte jemand bei kijiji.
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  #23  
Alt 11.02.2012, 18:12
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Zitat:
Zitat von Joel Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit im Ausland kaufen?

kostet z.B. in Amerika deutl. weniger

http://www.ebay.com/itm/BayStar-Hydr...item3a6c3e80e1 (PaidLink)

was sagt ihr dazu?
Du mußt jemanden finden, der weltweit verschickt.
Dazu kommt dann Porto EUSt und Zoll.
Toni hat das gerade angesprochen, bin das Boot schon bis 130PS gefahren
und kann Dir wirklich nur empfehlen, nicht am falschen Ende zu sparen.
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Gruß aus Berlin
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  #24  
Alt 11.02.2012, 18:14
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Ich hatte meine Lenke in Usa bestellt... hatte alles ohne Probleme geklappt.
Dazu kommen dann aber noch Versand und 20% beim Zoll.
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  #25  
Alt 11.02.2012, 18:54
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wie kompliziert ist der Einbau von der BayStar in dem Sprint?

funktioniert dein Lenkrad mit der BayStar?
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