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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hat noch jemand Probleme mit Dieselfahrzeugen ?
Habe momentan bei den Minusgraden ziemlich probleme mit meinen 2 Diesel Autos. Und zwar ist mein Renault modus 1,5dci gestern nicht mehr angesprungen ( hat angezeigt: Einspritzung Defekt) in der Werkstatt sagte man mir das der Diesel Sulzig war und es dadurch nicht mehr ging, ich sollte bitte ein additiv reiniger mit in den Tak kippen dann wirdts besser, aber jetzt ruckelt er wenn er kalt ist mit den gleichen Fehleranzeigen. Und der Mercedes c220 diesel ruckelt auch öfters im kaltzustand morgens. Das kann doch nicht sein das der Diesel sulzig wirdt ist doch Winterdiesel und laut Tankstelle bis minus 30 grad. Mein nachbar sein Traktor (nagelneu) Wollt aus selben Grund am Freitag nicht anspringen da der Dieselfilter Versulzt war. Ist das alles Normal?
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by Micha |
#2
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ja, ist normal. Winterdiesel versulzt bei -22 Grad. Ausnahme: ARAL ultimate Diesel, der soll bis -27 Grad "winterfest" sein.
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#3
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seit Ford Transit läuft seit 5 Tagen nicht mehr-
Habe zwar zum Sprit (60 Liter Diesel ) noch 5 Liter Benzin eingemischt aber - er springt nicht mehr an... Der Motor ist ein 2,5 Liter mit 78 Ps- Top Kompression-keine Schäden... Liegt am Sprit, hab den Filter raus genommen, flockiger Mist..... Zu viel Biodiesel schätze ich. Mag der "normale " Diesel bis minus 20 Grad flüssig bleiben, der Biodiesel trennt sich wohl und wird extrem flockig. Der "alte" Filter war auf eine Strecke von etwa 600 km (eher weniger) im Einsatz...
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#4
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe
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#5
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Hallo Micha,
Ich habe gestern in der Tageszeitung gelesen,das Winterdiesel "nur" bis minus 18 grad fließfähig sein muß. Bei meinen Ford Galaxy ( VW 1.9 Tdi Motor ) hängt abends das Ladegerät dran,früh springt er mit einer dicken schwarzen Rauchwolke zäh an. Bis er warm ist,nagelt er wie ein altes Taxi.Ruckeln tut er nur im kalten Zustand beim beschleunigen,ist er warm ist es verschwunden. Bitte kein Benzin den Diesel beimischen ( ist Gift für die neuen Dieselmotoren,gilt nur für ältere Motoren ). Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung
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#6
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Bitte kein Benzin den Diesel beimischen ( ist Gift für die neuen Dieselmotoren,gilt nur für ältere Motoren ).
Gruß Rainer[/QUOTE] das ist ein 2,5 liter saugdiesel - gleicher motor war schon im granada verbaut-- bei dem ist das kein größeres problem. bei modernen motoren ist das wirklich ein problem- da stimme ich dir zu
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#7
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Zitat:
unser firmenkombi vw t4 1,9 tdi 90ps rostbeule mit 720000 km springt ohne problemchen bei minus 23 grad an und ruckel nicht mal. moderne autos sind einfach mist , habe ich schon immer gedacht
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by Micha
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#8
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@micha: ob das ultimate Diesel wirklich hält, was ARAL verspricht, weiß ich allerdings auch nicht....
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#9
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Zitat:
Das ist kein Wunder das der noch bei dem Zeug läuft. Je weniger Kompression der Diesel hat, um so schneller kann der Anlasser durchdrehen, um so mehr Diesel wird "rein gepumpt" DerT 4 hat auch Glühkerzen- die bieten die nötige Hitze... Der (blöde) Ford von mir hat nur eine Vorwärmanlage im Luftansaugtrakt- vergleichbar mit einem klenen Brenner, der wärmt die Luft soweit an,dass der Diesel zündet... Aber- der hat trotz der fast 220000 km noch eine Kompression wie ein Neuer (dank aller 7000 km Ölwechsel) und - bei der Temperatur heizt der kleine Minibrenner nicht genug vor, dazu kommt dass dieser Wagen vom Werk aus nur eine 70 Amp. Batterie hat, was anderes passt nicht rein... Fazit : Ford fährt bei Extrem Temperaturen nicht ... Des Weiteren ist der Diesel dank der Bio Beimischung flockig... Ford tat etwas für die Umwelt, bei kalten Tagen springt der Wagen nicht an- folglich ist er umweltfreundlich,eigentlich gehört ihm über Winter die beste Schadstoffklasse....denn- was nicht läuft, verursacht keine Schadstoffe... Warum ich ihn fahre ??-Immer noch ?? Hassliebe...hat mich überall hin und zurück gebracht....(wenns warm war...) |
#10
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Moin, meine 2 Jahre alte Transe 2,2l verweigert ab -20° den Dienst.
Und das nur weil ich den Versprechungen der Muscheltanke geglaubt habe. Deren Versprechungen lauten 22° sicher, aber der kann auch mehr. Bei -20° hat er ausgeflockt. Der Filter ist zu und ich mach dicke Backen. Bei meiner Nachfrage kam als Tenor raus, "Oh, da haben wir uns Versprochen" Schxxß Versprechen Jetzt wirds wärmer und ich hoffe auf Rückflockung Achja, ich verspreche, bei der Muscheltanke fahr ich jetzt immer vorbei.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#11
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Zitat Wikipädia http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel:
für DE: Winterdiesel von 16.11-28.02. muss bis -20C flüssig bleiben. In AT schon ab 01.10. Die Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch. Dies führt zu einer erhöhten Explosionsgefahr und sollte daher aus Sicherheitsgründen nicht durchgeführt werden. Genaueres steht im Handbuch des Autos. Fahrzeuge mit Common-Rail- oder Pumpe-Düse-Direkteinspritzung (seit etwa 2000 am Markt) vertragen die Zugabe von Normalbenzin grundsätzlich nicht.[37] Auch bei versehentlichem Falschtanken darf der Motor nicht gestartet werden. Noch ein interessanter link dazu: http://www.adac.de/infotestrat/adac-...terdiesel.aspx |
#12
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Mein Mitbewohner hatte bei irgendwas zwischen -15 und -20 Grad auch Probleme. Der Wagen sprang zwar - mit Starthilfe - an, hatte aber mangels Spritfluß keine Leistung, teilweise ging nicht mehr als 70 km/h. Mit neuer Batterie gehts jetzt auch ohne Starthilfe und bei bloß noch -7 heute Morgen war auch die Leistung wieder da. Immerhin besser, als der Sprinter seines Vaters, der erstmal drei Stunden warmgefönt werden wollte, bevor er sich regte...
Gruß Jan |
#13
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nicht der diesel flockt aus - es ist der biodiesel -zusatz....
und - je mehr biodiesel im diesel ist um so schneller ist der filter zu....... ganz einfach - sellt eine flasche olivenöl in den kühlschrank, das olivenöl wird flockig und weis... nun macht mal den versuch, diesel in ein einmachtglas und die 5 bis 7 % olivenöl (bioöl) dazu, deckel drauf und in den kühlschrank- wenn der Innhalt auf die Kühlschranktemperatur gebracht ist,m schwimmen im diesel flocken rum... und diese flocken verstopfen den filter und die einspritzdüsen.... das ist der grund , warum fahrzeuge stehen bleiben.
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#14
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also mein astra H Bj 05 macht kein gezeter...wenn ich ihn bei -5 grad oder so anreiße springt er besser bzw direkter an,als wenn ich die webasto kurz mal durchlaufen lasse...
Ist die Karre via standheizung vorgewärmt,örgelt er ein bisschen hin und her bis er sich dann endlich mal bequemt... aber bisher sonst keine weiteren probleme....
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Semper Fidelis |
#15
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Hm,
mein 5er und der Touareg laufen problemlos.Der Touran meiner Frau auch und das bei -20 Grad. Dieselkraftstoff flockt auch ohne Biodieselzusatz
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Gruß Frank |
#16
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Anfang der 70ger hatten wir noch keinen Biozusatz
und da hat der Diesel auch schon Parafin ausgeflockt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#17
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Wir hatten hier ja bis -23, in manchen Wohnlagen auch deutlich drunter. Die Hälfte des Firmen-Dieselfuhrparks stand, diejenigen Kollegen, die ihre privaten Diesel nicht in Polen, sondern bei den heimischen Tanken vollgetankt hatten, mußten aufgetaut werden. Erst sie und dann die Autos
Es scheint also doch etwas dran zu sein an der Sache mit den Zusätzen und der Zusammensetzung des Diesels. Bei einer speziellen Marke vollgetankte Diesel verweigerten schon bei -16 den Dienst. Dort tankt meistens auch die Firma... Gruß Dieter |
#18
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ja- das stimmt schon das diesel flockt - aber - in den 70 ger jahren hatten wir noch tiefere temperaturen und mit den zusätzen von damals flockte nichts...Weil es Diesel war und kein "Bio Diesel"
der bio zusatz und diesel flocken bei unterschiedlichen temperaturen aus... das könnt ihr selbst nachprüfen... der reine diesel mit den zusätzen flockt bei minus 20 grad-- der bio zusatz, die besagten 5 bis 7 % fangen je nach ölsorte bei 0 bis minus 7 grad an. und verbinden tun sich diese öllsorten nur optisch- sprich füllst du sie gemeinsam in ein glas , siehst du nichts , wird es kalt , flocken die biobestandteile aus. deswegen laufen manche fahrzeuge eben nicht - z, b. weil sie bei einer Marke tankten deren raffinerie eben 7 % bioanteil in den diesel pumpten, andere aber nur 5% und diese Fahrzege laufen wiederum.... Dann- kommt es drauf an ,ob dein Parkplatz unter der Laterne oder in der Garage ist, ob du ne superstarke Batterie hast -wo der Tank angebracht ist (im warmen windgeschutzten Kofferraum oder unterm Auto im Wind ) und und und- |
#19
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Also, bei -5° macht meine Transe auch keine Probleme
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#20
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Mein Trafic II mit knapp 300000 km hat bisher nur deshalb Probleme gemacht weil die Vorglühanlage nicht mehr funktioniert. Hat seit ca. 2 Jahren einen diagnostizierten Kabelbruch irgendwo zwischen Hauptsteuergerät und Vorglühsteuergerät. Der springt im Moment nur noch dann an wenn die Standheizung mindestens ne viertel Stunde gelaufen hat.
Ist also als Fluchtfahrzeug nur noch im Sommer geeignet. |
#21
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die transe hat eine vorwärmanlage - sprich - im luftansaug-"krümmer" ist eine einzelne Flamme die die Ansaugluft vorwärmt.
Laut Handbuch beginnt diese Vorwärmanlage Temperaturabhängig ab -7 Grad. Bei minus 5 Grad ist das Starten kein Problem,. da reicht die Temperatur aus um den Diesel zu zünden. Erst ab minus 6 Grad fängt diese "Flamme " an zu zünden- Aber- dazu muss auch der Diesel durch die extrem dünne Düse der "Flammanlage " kommen und wenn ein Flöckchen da die Düse verstopft ist Ende .... Da kannste dann Laiern bis die Batterie leer ist. Z.B. ein VW hat das nicht , der hat in jedem Zylinder Glühkerzen...Und die fehlen beim Ford Ford - ein Sommerauto.... |
#22
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@wotan
..es liegt sicherlich an unseren neuen Einspritzer Motoren und deren Dieselpumpen, weshalb die alten Zusätze nicht mehr dazugekippt werden können. Bei deinem alten Motor kannst du sicherlich noch Benzin dazufüllen, besser wäre 2Taktöl. .
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#23
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Zitat:
Der Ford -und Traffic-Motor ist vom gleichen Hersteller- ehemals Peugeot , dann nur noch von Renault gebaut. Du hast im Ansaugtrackt eine kleine Düse- guck mal nach, da gehen Kabel drauf. Schraub das Ding (22 oder 24 ger Schlüssel) rauss und reinige es mit Bremsenreiniger- oft sind diese Dinger total versifft, fast cm dick Terröl dran..... Manchmal hilft das, und das Ding läuft wieder... Du glaubst garnicht wie dreckig diese Düse werden kann..... |
#24
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moin, am Dienstag warn hier in Ostfriesland an -20 c°, mein alter LT , 6 zyl. sauger, sprang super an, allerdings ist die Leistung so nach ca 8 KM rapide runtergegangen, der Tank war viertel voll, unter der Pritsche. Ich bin sofort mit beachtlichen 50 KM/h zur nachsten Tanke, "warmen" Diesel dazu ,und dann kam er langsam wieder auf Endgeschwindigkeit.
Wird Zeit daß Frühling wird. Gruß, Detlef
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„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ ( Hermann Hesse ) |
#25
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Heute Mittag war's puschwarm, nur noch -6°, da springt mein dicker Diesel fast ohne Gas an. Bei -16° musste ich Gas geben, aber nach ca. 30 s lief er rund, von da ab war ihm die Kälte nicht mehr anzumerken. Ist halt ein alter Motor ohne jede Elektronik.
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