|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Eine Riva oder was ?
Moin moin
Wenn der Postmann 2 x klingelt, kommt ein Paket ins Haus. Heute brachte er ein "Ibähschnäppchen" Aber, wie das mit den Schnäppchen in der Bucht so ist, meistens arten sie in Arbeit aus In dem Paket befand sich der angefangene Nachbau einer Riva. Laut Verkäufer war es mal eine "Riviera", die dann zu einer "Aquarama" umgebaut werden sollte. Da der Verkäufer aber wohl die Lust an dem Umbau verloren hatte, landete das Modell in der Bucht und dann bei mir Nach dem Auspacken war ich über die wirklich tollen Holzarbeiten positiv überrascht. Die Spanten und die Beplankung wurden mit viel Liebe und Sachkenntnis ausgeführt. Die ursprüngliche Lackierung war perfekt. Leider ist das Modell dann wohl jemandem in die Hände geraten, der es auf Gedeih und Verderb umbauen wollte. Dafür wurde erstmal an allen Stellen angefangen den Lack abzuschleifen Dazu aber später. Hier erstmal ein paar Bilder für einen ersten Eindruck. Achso, die Daten : 81 cm lang und 27 cm breit
|
||||
|
||||
Auf den nächsten Bildern kann man sehen, das die Holzarbeiten wirklich gut ausgeführt sind. Die Beplankung hätte ich wohl nicht so hinbekommen
Leider sieht man auch die ersten Schleifspuren Die schlimmen Ecken kommen aber erst noch
|
||||
|
||||
Die nächsten Bilder geben mir Rätsel auf
Hat da einer seine neue Schleifmaschine ausprobiert ? Wer macht so etwas
|
||||
|
||||
So. Noch ein paar Bilder.
1. Die Wellenhalterung mit Finne. 2. Rumpf von innen. 3. Der Motorträger aus Alu. Gebohrt für 600er Speed Motoren. 4. Beigefügte Kleinteile. Ruder. Lufthutzen. Badeplattformen (An einer Riva )
|
||||
|
||||
Schöne "Riva" ;)
|
||||
|
||||
sieht doch gut aus!
viel spaß beim basteln
|
||||
|
||||
Tja. Jetzt kommt die große Frage: Ist das überhaupt eine Riva
Vom Rumpf her auf jeden Fall. Aber die wohl nachträglich eingebaute Inneneinrichtung passt zu keinem klassischen Rivamodell. Weder zu einer Riviera, noch zu einer Aquarama, wie der Verkäufer schrieb. Ich suche schon seit Tagen im Internet und kann nichts passendes finden
|
||||
|
||||
Ich ahbe auch noch nixx passendes gefunden...
|
||||
|
||||
Ich hoffe wir sehen die "riva" aufm Treffen in fahrt ;)
|
||||
|
||||
Das klappt
Eine Riva wird es aber wohl nicht werden. Wenn ich schon originalgetreu bauen möchte, dann richtig. Leider passt neben der geplanten Inneneinrichtung auch das Heck nicht zu einer Riva Die Entscheidung ist gefallen. Es wird ein frei geplantes Runabout. Zum einen gefällt mir die halbwegs vorbereitete Inneneinrichtung mit der Halbrundsitzecke ganz gut, zum anderen sind die maßstäblichen Zubehörteile für einen Rivanachbau recht teuer. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal Gedanken zum Ausbau machen. Erstmal ist ohnehin der Rumpf an der Reihe. Da müssen einige Löcher und Macken gefüllt und geschliffen werden.
|
||||
|
||||
Okay, das macht ja nix, für uns ist es eine "rRva" .
Das glaube ich dir wird viel Arbeit sein.
|
||||
|
||||
Jetzt benötige ich einmal die Hilfe der Lackierexperten
An zwei oder drei Stellen sind kleine Ritzen an der Beplankung, wo der Lack abgeplatzt ist. Siehe Bilder. Wie fülle ich die wieder auf ? Die Ritzen sind ca. 0,2 bis 0,3 mm breit und vermutlich ebenso tief. Sollte ich die mit Harz füllern oder mit Holzspachtel ? Ich denke, das ich den Holzspachtel aufgrund seiner Konsistenz nicht vernünftig da einbringen kann. Das Modell soll ohnehin geschliffen und mit Klarlack lackiert werden. Fliesst womöglich genug Klarlack in die Spalte um sie zu verfüllen ?
Gruß, Jörg Geändert von Mücke (09.02.2012 um 22:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe mal gelesen mit Schleichstaub und Epoxi daraus einen "Leim" anmicschen...
Obs hilft weiß ich nicht.
|
||||
|
||||
Ich würde mal ganz stark vermuten, dass der Lack die Spalten verschliesst. Sind ja nun wirklich keine "Krater"....
Sasch ma Dennis, schraibst du am Händy mieht T9?
|
||||
|
||||
Nein, per Netbook wieso?
Hab heute noch nicht laminiert
|
||||
|
||||
Moin Hendrik
Da hab ich auch schon geschaut. Der Bug ist aber eindeutig Riva. Jetzt wirds halt kein Scale- sondern ein Schaunwirmal-Modell Vielleicht entdecke ich aber noch die Originalvorlage.
|
||||
|
||||
Wofür ist das Gitter
Aktives V8 Rauchmodul
|
||||
|
||||
Welches Gitter?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Oder sollte das die Innenausstattung der Riva Aquariva werden?? Mit ein wenig Fantasie könnte das passen... Ist ja denke ich mal auch noch nicht fertig gestellt gewesen...
Der Rumpf selber könnte auch eine Riva Ariston sein... |
|
||||
|
||||
Moin
Ich hab heute mal mit der Sanierung der Beplankung angefangen. Nachdem der Vorbesitzer hier mit relativ groben Schleifpapier gearbeitet hat, bin ich heute mal mit feinerem (600er) an den schlimmsten Stellen hinterher gegangen. Die kleinen Haarisse auf dem Vordeck versuche ich jetzt erstmal mit Klarlack zu füllern.
|
||||
|
||||
Moin
Es geht ganz langsam weiter. Immer wieder Klarlack in die Rillen. Antrocknen lassen, und dann den überstehenden Lackfilm vorsichtig mit einem breiten Messer abziehen. Das geht bei noch nicht durchgehärtetem Lack relativ gut. Zudem werden die Stellen, an denen die Beplankung etwas hochsteht so auch gleich plan. Auf den Bildern sieht man den "Fortschritt" nach etwa 8 Arbeitsgängen Es dauert halt etwas. Am Heck habe ich erst grob vorgespachtelt. (Sieht schlimmer aus als es ist )
|
||||
|
||||
ich habe bei der Aero die "Fugen" mit Holzspachtel gefüllt..
in eine 1ml Spritze gefüllt und vorsichtig in den "schlitz" gedrückt ging das wunderbar..
|
|