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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Immer diese Verbrauchswerte....
Ich habe Heute einen Test der neuen Coronet 21 DC mit neuer Maschine (Merc 4,3L) entdeckt (http://www.coronetboats.fi/test_results.htm). Die neue Coronet wiegt genauso viel, wie die alte, der Rumpf ist haargenau derselbe - also wie gemacht für einen richtigen Vergleich. Die neue Maschine verbraucht in Gleitfahrt sage und schreibe 0,06 Liter pro Kilometer weniger als mein guter alter AQ170C von 1978. (die Verbrauchswerte des AQ170 stammen aus einem Yacht-Test von 1978 und decken sich mit meinen eigenen Messungen). Beide Maschinen sind dabei gleich laut, der Merc jenseits der 4000 Touren sogar noch etwas lauter.
Ich werde nicht müde es immer wieder festzustellen: Die Motorenbauer haben in punkto Verbrauch und Lautstärke in den letzten 25 Jahren offensichtlich keinerlei Fortschritte gemacht. Ein trauriges Ergebnis für mich und die Motorenhersteller - denn so wird natürlich kein Umsatz erzielt. |
#2
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So ist mit den Saugern.
Die sollten mal lieber einen MPI instalieren!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zitat:
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#4
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Olaf,
Du sagts immer die Technik auf dem Wasser geht nicht vorran. Tut sie aber bei den MPI´s. Wie z.B. variable Zündverstellung um den Verbrauch zu senken.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Cyrus, eine Zündverstellung hat mein AQ170 auch, schon ab Werk, schon seit 25 Jahren, und variabel ist die auch!
Nee, mal im Ernst: Die Verbrauchswerte haben mich erschüttert und ich glaube nicht, dass Einspritzer die Werte soooooo drastisch senken. Ich hatte bei vergleichbaren Maschinen Baujahr 2002 generell eine Ersparnis erwartet - so lese ich es auch immer wieder aus den wohlfeilen Anzeigen bei allen Herstellern heraus - bei allen Herstellern! Der Hinweis "Wenn Dir der Verbrauch eines Benziners zu hoch ist, hol Dir einen Diesel" - ich überspitze den Vergleich mal - ist zwar richtig, hilft aber leider wenig. Was mich hierbei aufregt ist die Werbung! Wenn ich mir die ganzen Prospekte der Hersteller anschaue, muss ich leider sagen: Das ist eine Irreführung der Kundschaft! Da wird nämlich nicht gesagt: Kaufen Sie eine Maschine mit elektronischer Einspritzung, sondern es wird generell behauptet, eine neue Maschine spare Sprit. Und die Aussage der Hersteller ist, quod errat demonstrandum, schlichtweg falsch! |
#6
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Diesel oder Benz.
Wieviele hundert Stunden willst Du denn fahren um die preisliche Differenz der Dieslumrüstung wieder raus zu kriegen ?
Ist in meinen Augen alles Blödsinn.Die Diesel müssen auch betankt werden ! Selbst wenn Du 20 Ltr.sparst auf eine Tankfüllung . |
#7
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Bei einer Dieselumrüstung geht es nicht nur um den Sparrfaktor.
Auf vielen Binnenwasserwegen und teilweise auch an Seetankstellen gibt es nur Diesel.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#8
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Ich schlepp schon seit Jahren Kanister wie die Dieselfahrer bei uns auch.
Solange die Preisunterschiede so enorm sind(Wassertankstelle/Land) wird sich das auch nicht ändern. Ob ich nun einen Kanister mehr schleppe ist dann auch Wurst. |
#9
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Re: Diesel oder Benz.
Zitat:
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#10
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jo ! Ich wollte aber auch msl meinen Senf dazugeben !
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#11
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Ihr braucht Euch aber doch nicht zu wundern, was die Verbräuche gestern und heute angeht: so ein Bootsmotor wird nicht wie ein Automotor in verschiedenen Lastbereichen gefahren. Und wenn man im unteren Teillastbereich dem Bootsmotor nicht künstlich mehr Sprit zuführt, als benötigt wird, um die Drehzahl aufrecht zu erhalten, dann wird eben immer nur dieselbe Menge Sprit verbrannt, ob nun alter oder neuer Motor.
So ist auch der ganze moderne Technikaufwand (das meiste davon Elektronik wie Kennfeldsteuerung der Zündung und Einspritzung) der modernen Benziner und TDIs im Boot nur begrenzt ausnutzbar. Gruß Tilo PS: Bei den richtig dicken Pötten sieht das etwas anders aus. Aber auch da werden die Maschinen für die Marschfahrt optimiert. Schaut mal, was so ein Tanker oder eine Fähre bei der Beschleunigung an Russ durch den Schornstein blasen. |
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