|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie sichert man im Urlaub sein Boot an der Boje?
ich fahre dieses Jahr das erste Mal mit dem Boot in Urlaub und liege an einer Boje. Sichert man sein Boot vor Diebstahl (außer dem Schlüsselabziehen natürlich...) und wenn ja wie am besten?
An Stegen wird ja wohl nicht gesichert, um im Brandfall doe Boote zu verlegen. Danke und Gruß in die Runde, Bernd
|
||||
|
||||
Geh mal in die Suche und gebe Boje und Schloss ein.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
also wir fahren ja auch immer mit dem Boot an den Gardasee, aber ich hab noch nicht viele gesehn die ihr Boot an der Boje anketten. Eigentlich hab ich das bei uns in Manerba bis jetzt nur bei einem gesehn. Ich mach immer mit zwei Leinen fest, eine etwas kürzer mit Ruckdämpfer und die andere ganz normal mit Scheckeln und das Boot is immer noch da.
|
||||
|
||||
Hi Mac,
mit Ruckdämpfer? gibt es dort solche Böen? und die andere Leine: 2 Schekel zur Boje und zur Bugöse??? Danke und Gruß, Bernd
|
||||
|
||||
Hallo Bernd, du hast noch kein Gewitter am Lago erlebt, oder
Die Antwort auf deine frage ist: jaaaaaaa
|
||||
|
||||
Das sind 9 Bft. im Golfo di Pieve ( Bucht von Manerba):
|
||||
|
||||
Zitat:
(gottseidank gibt es dieses Forum) Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Jo - habs verstanden - trotzdem fahrt Ihr da alle gerne hin, oder
Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann's kaum erwarten, Ostern bin ich wieder da.
|
||||
|
||||
...trotz der 9ft würd ich gern glatt mit Dir tauschen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie du in den Beiträgen zuvor schon erfahren konntest, können die Wellen am Lago schon extrem werden. Einen Ruckdämpfer brauchst du natürlich nicht unbedingt, hab den auch nur, weil ich ihn noch rumliegen hatte. Die Leinen und die Boje dämpfen ja auch etwas. Ich hab jede Leine separat mit einem Schekel festgemacht, sicher is sicher. Gruß Bernd
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe mein Boot von Anfang April bis Mitte September in Kroatien an einer Boje hängen und sichere es mit einem Edelstahlschloss. Wichtig ist meiner Meinung das die Angelegenheit unter Wasser in Ordung ist, vor allem das die Boje Ordnungsgemäß mit ausreichend Gewicht versehen ist. Bei mir liegt ein 2 Tonnen Betonblock mit einem 20mm Edelstahlbügel (1.4462) in 8m Tiefe. Als Verbindung zur Boje dient eine 10m lange 12mm Kette aus (1.4401) V4A diese Kette umschlingt die Boje, an der Oberseite der Boje befindet sich ein fest Verbundener Ring mit 100mm zum Befestigen des Tampens mit Ruckdämpfer, Tampenlänge ca. 5m. Als Sicherung dient eine 8mm Kette mit einer Länge von ca. 6m welche mit 2 Schlössern, eins an der Boje eins am Boot gesichert ist. Das die Kette zusätzlich noch mit Schäkeln befestigt wurde ist selbstverständlich. Der Betonblock (Befestigungsbügel) und die Kette werden zusätzlich noch jed es Jahr bei einem Tauchgang kontrolliert. Über die Wintermonate wird die Boje demontiert und dienKette auf den Meeresgrund abgesenkt, alle Anhafttungen (Muscheln ect.) während der Sommermonate sind bis zur Montage im April verschwunden. Beste Grüße
|
|