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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neue Sicherung für unser kleines Sportboot
Hallo alle Zusammen,
wir möchten bei unserem Boot gerne eine neue Sicherung einbauen. Der aktuell montierte Sicherungskasten ist hinten direkt unterhalb der Badeleiter angebracht und hat seine besten Tage offensichtlich auch schon hinter sich. Es ist die Plus-Leitung zweimal abgesichert, als Verbraucher sind im Grunde lediglich Hupe, Radio und Positionsbeleuchtung sowie Tacho und Drehzahlmesserbeleuchtung angeschlossen. Die Sicherung hängt hinter dem Stromschlüssel (Knochen). Wir möchten die Sicherung gerne nach innen (spritzwassergeschützt) setzen. Unsere Frage - welche Sicherung brauchen wir, was könnt ihr uns da empfehlen und wie muss abgesichert werden? Bin über jeden konkreten Vorschlag dankbar! Danke schonmal im Voraus, VG Max |
#2
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Hast Du vorn noch andere Absicherungen oder zB. ein Schaltpaneel
mit Sicherungen? Wo genau sind Deine Instrumente angeschlossen?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Ich halte die Sicherungshalter von Sierra für sehr praktisch und brauchbar,
da sie einen Sammel-Anschluß für Plus und eine Masse-Schiene haben. Gibts hier: http://shop.bootshalle-braunschweig....%20Sicherungen
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Das ganze ist folgendermaßen angeschlossen (bin mir gerade nicht 100%ig sicher, was an welchem Kabel hängt, kann aber gleich draußen nochmal nachschauen, wenn's relevant wäre):
Auf der rechten Seite geht in den Sicherungskasten das Plus-Kabel rein und wird auf beide Sicherungen gelegt (vgl. Foto) links aus dem Sicherungskasten gehen dann zwei Kabel raus, diese gehen beide nach vorn. Dort hängen dann an Kabel 1 die "Instrumente" (es gibt nur einen Tacho, einen Drehzahlmesser sowie das Radio) und an Kabel 2 ist die Positionsbeleuchtung und die Hupe angeschlossen. Meine Frage ist jetzt eher - welche Sicherungen wir verbauen sollen, also wieviel Ampere, und ob's nicht besser ist solche Sicherungen wie im Auto zu verbauen (Flachstecksicherungen (PaidLink)). Ehrlich gesagt hab ich nämlich keine Ahnung was für Sicherungen das sind, die aktuell verbaut sind?! VG Max Geändert von Ixam (11.02.2012 um 11:59 Uhr) |
#5
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Das sind Keramik-Sicherungen für 12 Volt, die sind da bei dir verbaut .
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Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
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#6
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Das habe ich schon auch gesehen , aber welche Stromstärke die absichern kann ich doch nicht erkennen - oder?
Also ob das 2A, 5A, 8A, 16A oder 25A-Sicherungen sind?! Was mache ich da am besten rein? ;-D |
#7
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Du kannst Flachstecksicherungen verbauen, halte ich für gut.
Du mußt aber Deine Instrumente an die Stromversorgung des Motors anschließen, wenn Du einphasig absichers. Die Motorelektrik ist dabei strickt vom Rest der Bootselektrik zu trennen, da es sonst im ungünstigen Fall zu einem Kabelbrand im gesamten boot führen kann. So wie das bei Dir bisher verkabelt war, ist es nicht richtig.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#8
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Zitat:
Sie heißen Torpedo-Sicherung und sind (noch) gebräuchlich, bekommen aber häufiger schon mal Kontakt-Schwierigkeiten. Die bei dir verbaute WEIßE Sicherung deutet auf eine 8A Sicherung hin. Das ist für Beleuchtung UND Hupe schon recht knapp. Eine Hupe allein benötigt schon ca. 5 bis 8A. Bei zusätzlich laufender Navi-Beleuchtung könntest du nach dem Hupen mal im Dunklen sitzen. Besser zu bekommen sind auf jeden Fall die FSK Sicherung, also Flachsteck-Sicherung wie heute üblich. Die von mir oben gezeigten Halterungen sind für diese Flachsteck-Sicherungen. Bau dir lieber mehrere Kreise, also Navi-Beleuchtung, Hupe, Radio... alles getrennt.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Zitat:
Soviel ich weiß, hatten die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Werte. schau mal z.B. hier http://www.amazon.de/Intertec-Auto-T...sim_sbs_auto_7 (PaidLink) Gruß Volker
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#10
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Torpedo-Sicherungen:
Gelb = 5A Weiß = 8A Rot = 16A Blau = 25A
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#11
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Zitat:
Die weißen müssten 8 A sein, Rot zB. 16 A und Blaue sind 25 A. Welche du rein machst lieg daran wie hoch du absichern möchtest oder must.
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Gruß Angela Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben. Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.
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#12
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Flachsteck-Sicherung:
Grau = 2A Lila = 3A hellbraun = 5A dunkelbraun = 7,5A Rot = 10A Blau = 15A Gelb = 20A Weiß = 25A Grün = 30A
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#13
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oder: svb.de
BLUE SEA – Sicherungsbox: gibt’s mit 6; oder 12 Flachstecksicherungen…..mit Deckel Das jetzige: ist ne alte (Bosch) für die alten Torpedo-Sicherungen. An dem Ort: nicht geeignet….
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Grüße von Herbert
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#14
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Aber Vorsicht! Es gibt auch weiße Sicherungen mit 25A! Steht aber auch drauf und der Schmelzdraht sieht hier mehr kupferfarbig, also rötlich aus.
Auf jeden Fall ist das manchmal eine böse Falle! Grüße Michael
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#15
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Wir haben jetzt beschlossen, den vorhandenen Sicherungskasten nach innen zu verlegen, sodass dieser Spritzwassergeschützt ist.
Außerdem kaufen wir noch ein paar Ersatzsicherungen, damit wir im Falle wechseln können. Danke speziell an Dich Akki für die Auflistung. |
#16
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Die Torpedo Sicherungen sind immer fummelig beim Austauschen und Korrosionsanfällig .
Ich würde auch einen kleinen Flachsicherungskasten einbauen. Torpedo ist was von Gestern. Kosten unter 10 € mit 4 Sicherungsplätzen .
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
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