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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2005, 16:03
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Moin42 Moin42 ist offline
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Standard Mercruiser 170 (470) Anlasser klemmt

Trotz voller Batterie sprang letzte Saison mein Motor, ein Merc. 170(470) nach einer Pause oder dem ungewollten Ausgehen bei Rückwärtsgang nicht immer wieder an. Es tat sich dann beim Umdrehen des Zündschlüssels gar nichts. Ich erinnerte mich an einen alten PKW, bei dem ich auf den Anlasser klopfen mußte und das half teilweise.

Meine Frage ist nun: Was muß ich ausgwechseln? Den kompletten Anlasser oder ist der Magnetschalter separiert (starter solenoid?) Bin mir da nicht ganz sicher.
Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 15.03.2005, 04:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Mercruiser 170 (470) Anlasser klemmt

Hallo Olaf,
das Starter Solenoid ist das Startrelais und ist extern, kann zum Testen auch mit einer Brücke umgehen, der Fehler dürfte aber im Anlasser selbst sein, also Zerlegen sauber machen und die beweglichen Teile einfetten, dann sollte es wieder gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.03.2005, 06:34
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Moin42 Moin42 ist offline
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Ok, vielen Dank. Werde ich testen.
Gruß
Olaf
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  #4  
Alt 04.10.2005, 19:39
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Und,
hat es geklappt.


Heute war ich bei meinem Boot.
Und siehe da:
Zündschlüssel gedreht>>>>>nix.
Nur ein klacken in unmittelbarer Nähe vom Anlasser oder dort selbst.
Und die4 Amperemeter gehen beim Zündversuch in die Knie.
Batterien sind neu,2 Monate alt.2 Stück a 88 AH.
Habe den Mercruiser 470.
Mal sehen was da wieder los ist.
War bloß schoon zu dunkel da.
Magnetschalter.
Soll ich auch mal drauf klopfen??
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  #5  
Alt 05.10.2005, 09:08
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Standard Hat geklappt

Moin,
es hat insofern geklappt, da ich bei ibäh einen überholten Anlasser erworben habe. Muß ehrlich gestehen, dass ich daraufhin zu faul war, den alten zu überholen. Aber ich habe ihn noch liegen und werde bei Gelegenheit im Winter mal einen Blick drauf werfen.
Der "neue" hatte den Effekt aber mittlerweile auch schon wieder ein paar mal und das gute alte Klopfen auf das Relais, das bei diesem Anlasser außen oberhalb sitzt half immer. Die Motoren stehen halt einfach zu viel ungenutzt rum
Gruß
Olaf

P.S. Kannst ja mal berichten...
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  #6  
Alt 05.10.2005, 12:59
Nemo Nemo ist offline
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Hallo,

manches mal liegt es auch an der Masseverbindung Batterie/ Motor.

Auf jeden Fall überprüfen, ob das Masseband in Ordnung ist und genügend Kontakt hat. Wenn nicht, kann die Batterie so voll sein wie sie will und es klapt doch nicht.

Im übrigen reicht zum fetten des Anlassers bzw. des Zugmagneten die gute alte Vaseline aus der Apotheke (die ist Säure- und Harzfrei)

Gruß
Peter
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Grüße von der Untermosel
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  #7  
Alt 06.10.2005, 19:26
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Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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heute war es soweit:

Klopfprobe am 470 Anlasser

Vor dem Start leicht gegen Anlasser und Magnetventil geklopft,dann Zündschlüssel rum und dann>>>>>>>>>>>>Er läuft.

Aber der Anlasser hört sich trotzdem nicht schön an.
Wer noch einen Anlasser für ein 470 Mercruiswer rumliegen hat und den gegen Kostenübernahme "rausrückt" kann sich gerne per PM mit mir in Verbindung setzen.
Morgen werde ich wohl die letzte Ostseerunde drehen.
Dann gehts wohl langsam in den Winterschlaf
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  #8  
Alt 06.10.2005, 19:49
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !

Warum baust du ihn nicht aus und schaust mal was los ist? Oder gefällt dir die Klopferei so gut?

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 06.10.2005, 19:53
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Ich baue den nicht aus,weil ich morgen noch mal klopfen möchte( in See Stechen)
Dann kommt das Boot raus aus dem Wasser ins Winterlager und da gehts ans Eingemachte.
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  #10  
Alt 09.10.2005, 08:47
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Also in See stechen Motor sprang sofort an.
Danach 5 - 6 mal auf See gestartet,Motor springt an.
Gestern dann war es soweit.
Boot aus dem Wasser genommen.(Winterlager)
Natürlich sprang der Motor sofort an.
Meine Frage ist aber die:

Muss man den gleichen Anlasser nehmen wie auf dem Bild oder gibt es baugleiche neuere oder sollte man den "alten" regenerieren.
Und wer überholt so etwas??Lohnt es sich überhaupt.
Selbst möchte ich ungern dabei gehen.
Anbei ein Bild des jetzigen Anlassers:
Prestolite MHA 7016 5072550
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  #11  
Alt 09.10.2005, 11:18
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Hallo Olaf, ich hatte vor Kurzem etwa das gleiche Problem beim meinem alten AQ115. Nachdem ich den Anlasser zerlegt hatte konnte ich kaum glauben das der sich überhaubt noch bewegt hatt, soviel Feuchtigkeit war in alle den Jahren angezogen worden. Selbst die Magnete hatten sich vom Gehäuse gelöst. Nach langen Reinigungsprozess sollte mich dann allein das Gehäuse etwa 70 Euro kosten, die Arbeit mal nicht mitgerechnet.
Ich hatte das große Glück das ein Bekannter von mir bei einem Boschdienst arbeitet. Nach einiger Suche konnte der mir sogar ein neuen stärkerern Anlasser eines japanischen Herstellers besorgen, und das ganze für gut 110 Euro. Da hatte ich mal richtig Glück. Ich denke aber zerlegen und reparieren lohnt sich wenn man es selbst hinbekommt und wenn nicht gerade alles defekt ist. Ansonsten legt man locker mal 250 Euro für einen neuen Anlasser hin. Aber zu bekommen sind eigentlich alle Modelle oder alternativen dazu, Gruß Shorty
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  #12  
Alt 09.10.2005, 14:44
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Zitat:
Shorty
konnte der mir sogar ein neuen stärkerern Anlasser eines japanischen Herstellers besorgen,
Kfz-Teil??
Was ist mit EX-Schutz?? Bitte keine solchen Spielereien beim Boot!!
War vor längerem mal ein Link im Forum, der Ersatz-Marineanlasser vertreibt, vielleicht hat den Link noch einer??
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 11.10.2005, 03:35
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Sorry,
Herbert hat natürlich recht, bloß keine Spielerein! Und natürlich meine ich kein KFZ-Ersatzteil, hätte ich aber erwähnen sollen wenn ich Boschdienst schreibe,
Gruß Shorty!
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  #14  
Alt 12.10.2005, 13:18
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Zitat:
Zitat von Ostseeaal
Also in See stechen Motor sprang sofort an.
Danach 5 - 6 mal auf See gestartet,Motor springt an.
Gestern dann war es soweit.
Boot aus dem Wasser genommen.(Winterlager)
Natürlich sprang der Motor sofort an.
Meine Frage ist aber die:

Muss man den gleichen Anlasser nehmen wie auf dem Bild oder gibt es baugleiche neuere oder sollte man den "alten" regenerieren.
Und wer überholt so etwas??Lohnt es sich überhaupt.
Selbst möchte ich ungern dabei gehen.
Anbei ein Bild des jetzigen Anlassers:
Prestolite MHA 7016 5072550
Moin moin,
auch wenn wir nichts mehr von einander gehört haben.
Im nächsten Jahr habe ich einen festen Platz.Ich weiß das diese Anlasser sehr anfällig sind. Auch von den Preisen her sind sie sehr unterschiedlich. Man redet von 250.- bis 500.- Euros.
Ob es Reparatursätze gibt würde ich mal über Cyrus erfragen

Gruß Thomas
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Gruß Thomas
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Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
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