boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2005, 16:07
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard Harbeck - es gibt noch Stil in Deutschland

Letztens habe ich beim Surfen auf den Harbeck-Seiten www.harbeck.de eine sehr gute Skizze der Beschaltung der 7- und 13-poligen Anhängersteckdosen gefunden - mit einem kleinen Fehler im Detail.

Als netter Mensch habe ich den Hinweis per Mail an Harbeck geschickt und prompt eine Dankesmail zurückerhalten. Soweit gut.

Heute ist in der Post kommentarlos eine Flasche Harbeck-Haussekt! Das nenn' ich mal Stil ...

Was lernt uns das?
a) ein netter Mensch zu sein hat auch positive Seiten
b) der Name Harbeck ist bei mir jetzt auf Lebenszeit positiv vorbelegt

Musste ich mal loswerden ...

Der (mittlerweile korrigierte) Stein des Anstoßes:
http://www.harbeck.de/bootsanhaenger...sche_daten.htm
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.03.2005, 16:19
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
daraus schließe ich mal, das sie mit ihren Kunden ebenso umgehen. Positives wird immer gern gelesen, danke für den Hinweis.
Gruß Willy
der jetzt die HP eines bekannten Hamburger Händlers auf Fehler durchsucht.... ....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.03.2005, 16:22
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
.........
der jetzt die HP eines bekannten Hamburger Händlers auf Fehler durchsucht.... ....
Da bekommst du aber kein Sekt zugeschickt,
höchstens ne Dose WS

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2005, 16:26
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.277
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Alsi ich war auf der Messe in Friedrichshafen am Harbeck Stand und habe nach Sliphilfen gefragt. Kam nur die gegenfrage was das denn für ein Trailer ist. Da es kein Harbeck Trailer war kam nur die Antwort:" Unsere passen da eh nicht".

Die Profile der Trailer sind zwar alle ziemlich gleich und haben immmer mehrere Steck möglichkeiten aber der hatte wohl keine Lust was zu verkaufen.

In sofern habe ich da ne andere Erfahrung mit besagter Firma gemacht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2005, 19:45
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

ich habe vor Kurzem bei Harbeck angerufen um nachzufragen für welche Top Speed mein Hänger zugelassen ist.

Zwei Tage später habe ich eine Bescheinigung bekommen, dass dieser
"technisch für eine bauartbedingte höchstzulässige Geschwindigkeit von 130km/h ausgelegt ist"

als Anlage wurde (für den Transit durch Frankreich) beigefügt eine "attestation concernant la charge autorisée par essieu" von der Firma Knott, dem Achsenhersteller, die bescheinigt, dass die Achsen bei Belastung mit 2000 KG für 140 km/h zugelassen sind.

Bei der Umrüstung auf Stoßdämpfer für die Tempo 100 Zulassung wurde ich ebenfalls sehr kompetent beraten und die Teile waren innerhalb zwei Tagen da.

So funktioniert Kundenbindung !

Grüße
Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2005, 07:44
Michael G. Michael G. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Alsi ich war auf der Messe in Friedrichshafen am Harbeck Stand und habe nach Sliphilfen gefragt. Kam nur die gegenfrage was das denn für ein Trailer ist. Da es kein Harbeck Trailer war kam nur die Antwort:" Unsere passen da eh nicht".

Die Profile der Trailer sind zwar alle ziemlich gleich und haben immmer mehrere Steck möglichkeiten aber der hatte wohl keine Lust was zu verkaufen.

In sofern habe ich da ne andere Erfahrung mit besagter Firma gemacht.
Könnte es sein, dass sie WIRKLICH nicht passen? Hast du´s ausprobiert? Wenn nicht- .........
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2005, 07:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Oder es war mglw. gerade etwas Streß am Stand??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2005, 08:03
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

auch andernorts werden Anregungen und angebrachte Kritik manchmal gerne gesehen.

Als ich mich mal per Email bei einem Betriebsleiter einer Therme über die schlechte Beschilderung im Saunabereich, zum Beipiel der Weg in den Schwimmbereich, mit verbesserungsvorschlag "beschwerte" bekam ich ein Dankschreiben mit dem Versprechen dies zu Ändern und 2 Freikarten geschickt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.03.2005, 08:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.277
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.081 Danke in 1.348 Beiträgen
Standard

Also an Stress habe die nicht gelitten. Saßen so rum und hatten ein Getränk in der Hand.

Die Profile sahen genau so aus wie bei meinem Hänger.
Aber was solles. War bestimmt nur ne Ausnahme.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2005, 08:44
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

vielleicht muß man bei einer Messe berücksichtigen, daß da öfter auch unabhängige Händler sitzen und nicht unbedingt der Hersteller selbst.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2005, 09:33
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph
Alsi ich war auf der Messe in Friedrichshafen am Harbeck Stand und habe nach Sliphilfen gefragt. Kam nur die gegenfrage was das denn für ein Trailer ist. Da es kein Harbeck Trailer war kam nur die Antwort:" Unsere passen da eh nicht".

Die Profile der Trailer sind zwar alle ziemlich gleich und haben immmer mehrere Steck möglichkeiten aber der hatte wohl keine Lust was zu verkaufen.

In sofern habe ich da ne andere Erfahrung mit besagter Firma gemacht.
Schreib' Deine Erfahrungen mal in einer Mail an Harbeck - wer weiß was passiert ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.03.2005, 11:41
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

anscheinend haben doch einige Hersteller begriffen , dass sie von der Kundschaft abhängig sind und auch Anregungen positiv umsetzen und wie es sich dann auch gehört , sich zu bedanken.

Ich bin eh der Meinung, dass viel mehr über Üositives geschrieben und gesprochen werden sollte damit die " Kundenfremden " Firma mal aufhorchen und sich Gedanken zum Service umd Umgang mit dem Kunden machen.

Also, weiter positives Berichten.

In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2005, 12:00
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

habe irgendwann mal gelernt, dass statistisch gesehen einzufriedender Kunde seine Erfahrungen einmal weiter gibt. Ein Unzufriedener Kunde dagegen zehn mal! Was ja durchaus hier auch nachvollziebar ist. Denn so schlecht dürfte der Service in D dann doch nicht wirklich sein, wie hier manchmal der Eindruck entstehen könnte.

Gruß
MUE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2005, 12:34
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ich glaube, die "Servicewüste Deutschland" wird manchmal überstrapaziert. Ich hatte schon ein paar positive Erfahrungen:

Brotbackautomat Unixxx (Name vergessen, Billigware 69,- DM damals) 1x in der Garantiezeit, das 2. Mal 2 Wochen nach Garantie kaputt. Habe nen neuen vom Hersteller gekriegt mit Entschuldigung vom GeFü.

Topfdeckel von Berndes - nach 12 Jahren Griff gesprungen. Kostenlos neuen Griff geschickt bekommen (ich wollt' eigentlich nur wissen, wo ich ihn kaufen kann).

Software-Fehler im Becker-Navi-Radio - kostenlos Software-Update geschickt bekommen.

Uns hat mal einer bei einer Schulung gesagt:
Die unzufriedenen Kunden, die sich melden, sind die Wertvollsten. Die kann man durch guten Service "umpolen" von einem, der seine schlechten Erfahrungen an 10 andere weitergibt, in einen, der seine positiven an 1 weitergibt - macht im Saldo 11 mehr positive Empfehlungen.

Und ich sammel' die Erfahrung, dass eine nette, höfliche, bestimmte, sachliche eMail Wunder bewirken kann - wer nichts sagt, braucht sich nicht zu wundern, wenn sich nichts ändert.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2005, 13:15
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

@Seestern ;) da hab ich wieder was gelernt! ;)

mir scheint, ich sollte wirklich öfter freundlich "meckern". Bisher hab ich bei ähnlichen Beispielen immer resigniert, mir gedacht sch* Qualität, was anderes Neues gekauft und mich geärgert!

MUE
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2005, 13:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich hatte bei Conrad ein Discman bestellt der auch VCD abspielen kann.

Der erste Player hatte einen Memoryfehler.
Der zweite Player hatte nach kurzer Zeit einen defekten Lautstärkepoti.

Ich habe das Gerät eingetütet und freihaus zurück gesendet.
Mit dem Vermerk, das ich von der Qualität nicht überzeugt bin und ich eine Gutschrift haben möchte.

5 Tage späten war die Gutschrift auf dem Konto.

Dann habe ich von selbiger Firma ein Schreiben erhalten,
das die von mir gekauften Akkus nicht die Kapazität haben die sie sollten.
Das stimmte auch,
aber ich wollte vor diesem Brief keinen Affen wegen 300-400 mA machen.

Nach drei Tagen hatte ich dann vier neue Akkus in Händen.
Diese waren etwas besser...

P.S. Ich bekomme jedes Jahr ein Flasche Harbeck Sekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.03.2005, 13:48
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da will ich mich mit Positivmeldungen zum Trailer mal anschliessen.

weil easy-Line (=Brenderup) über den Beyerischen Lieferanten JuBa mit Auslieferungslager in Mettmann-Haan auch sehr gut agiert hat.

Es hat zwar wegen widriger Umstände gedauert, aber dann war die Überraschung um so grösser.

Ausser sehr gutem Preis (habe eine Nummer größer zum Preis des kleinen wegen Lieferprobleme bekommen) gab es 0,00 Nebenkosten.
Und da der Trailer ohne Bugrad ausgezeichnet war, ahtte och per Mail angefragt, ob diese auch lieferbar wären. Ich würde den Differenzbetrag bei Abholung mitbringen, hätte aber gern zuvor den Preis genannt bekommen. Es kam keine Reaktion, also schon mal Preise sondiert und Bestellung ausgefüllt.
Zum Glück nur ausgefüllt! Bei Abholung war eines Montiert - als Zugabe ohne Aufpreis!

Also einen 600kg ungebremst incl. Sliprollen seitlich und mittig, dazu Windenstand incl. Winde (bis 680kg) ud kostenlosem Stützrad für einen alles incl. (ausser Zulassung) Preis von 679,-- EUR zahlbar bar Abholung ist ein super Preis. Papiere zwecks zulassung gab es per Post bereits 3 Wochen vor Lieferung. Ich konnte also mit Originalkennzeichen zur Abholung.

Pit

der jetzt auf gutes Wetter wartet......
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.03.2005, 19:44
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.217 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Also, geht doch. Die beispiele geben doch Hoffnnung.

Ein Traum wäre es, wenn die Bootebtanche das auch noch mitbekommen würde. Hier ist man wohl überwiegend der Meinung, Kunde hat bezahlt und nach mir die Sintflut.

Das krasse Negativbeispiel sind die grünen Motorenhersteller aus dem Norden. Habe dort leider schön öfters anrufen müssen, geholfen hat noch keiner und das Wort Kulanz kommt in deren Spachschatz nicht vor. Grundsätzlich machen immer die anderen die Fehler.

Was solls, das nächste Schiff hat eine andere Farbe imMotorraum, mit Sicherheit.

Darum ist es umso erfreulicher wenn auch mal positiv berichtet wird.

In diesem Sinne

Averna
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.04.2005, 16:29
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 119
Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Stimmt!


Mit Harbeck habe ich bisher die besten Erfahrungen in punkto Service gemacht. Besonderes hilfreich sind die Tipps, die man am Telefon erhält.
Ich hatte mal eine Frage wegen meines 25 Jahre alten Hängers und niemand von denen hat gemeint, ich bräuchte mal einen neuen.

Gruß


Ralf
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2005, 16:56
Benutzerbild von HOR
HOR HOR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 289
Boot: Segeljollen
24 Danke in 6 Beiträgen
HOR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe in letzter Zeit sehr positive Erfahrungen mit zwei Firmen außerhalb der Bootsbranche gemacht.
Das waren:
Speidel - Getränkefässer
Jupiter - Getreidemühlen

In beiden Fällen ging es um Ersatzteile.
__________________
HOR

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.