|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zierstreifenproblem
Moin,
ich möchte die Zierstreifen meiner Sea Ray 230 DA LTD entfernen. Wie mache ich das am besten? (Heißluft?-) Fön? Chemie? Und kennt jemand eine Firma die Zierstreifen nachfertigt und aufbringt? Cheers, benziner |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe es mit einem Rubber getan! Auf einer einstellbaren Bohrmaschine drauf! Vorher mit Heißluftpistole probiert, aber des ging noch schlechter! Eine Schweinearbeit! Viel Spaß dabei!
|
||||
|
||||
hallo
probiers mal mit dem heissluftföhn,wenn die zierstreifen zuviel uv stahlung abbekommen haben gehts aber sehr schlecht brechen ständig beim abziehen, dann bleibt dier nur noch der folienrupper wie christian schon schrieb. zu deinen neuen zierstreifen schau mal bei google trim-line-folientechnik ob die einen verarbeiter in deiner gegend haben.top 3m qualität mit freundlichen grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen donaumoos kurt
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Beiträge! Sieht so aus als hätte sie viel UV-Licht abbekommen...
Was ist ein rubber/rupper? Google kennt des net Vielleicht Klarname für den Baumarkt? Schönen Sonntag, benziner |
|
||||
|
||||
Abpopeln soweit es geht, dann Aceton. Beseitigt die Klebereste und weicht auch die Folie an.
Meine Streifen gingen auf die Weise wunderbar ab. Andreas
|
|
||||
|
||||
Ich habe es bei mir mit einem Heissluftfön sowie anschließend mit Nitroverdünnung oder Aceton gemacht. Bloß nicht zu lange drauf halten, sonst gibt es braune Flecken im GFK.
War eine Sch... Arbeit, hat sich aber gelohnt. Das Dekor hat mich 5 € gekostet (Plotterfolie aus der Bucht) Hier sind zwei Bilder vorher/nachher!
|
||||
|
||||
Hi,
Ich habe mir auch die Arbeit mit dem Heißluftfön gemacht und die letzten Reste mit Silkonentferner, da dieses Nitrozeug das Gfk doch stumpf aussehen ließ. |
|
||||
|
||||
Hi Michael,
vielen Dank für die Tipps. Sieht ja super aus! Wie hast du die Folie geschnitten? Und ich nehme an du hast ganze Rollen gekauft? Gibts die auch in schmal, also unter 1m Breite?
|
||||
|
||||
Danke Andre für den Tipp mit dem Silikonentferner. Muss den Dampfer aber eh polieren. Da hab ich bei meiner Arbeit als Mokel auffe Werft vor XX Jahren super Ergebnisse mit Marine Shine + Lammfell auf Excenter gemacht.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Feucht mit Spüliwasser aufgeklebt, mit einem Rakel/Plastikspachtel die Feuchtigkeit unter der Folie rausgestrichen und dann mit Blechlineal und kleinem scharfen Cutter bearbeitet. Sollten kleine Bläschen übrig bleiben, trocknen diese nach ein paar Wochen von selber und die Folie legt sich an. Die ganze Aktion ist bei mir jetzt 5 Jahre her! Die Klebeprofis machen es auch nicht anders Man bekommt schnell Übung darin!
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe meine Zierstreifen mit dem Heissluftfön entfernt. Von der Qualität her bin ich mit den Streifen von zierstreifen.de sehr zufrieden. Die stellen dir auch Spezialmasse her. Sehr netter Kontakt.
|
||||
|
||||
Bei mir waren die Streifen durch die UV-Strahlung alle paar cm gerissen dadurch war ein abziehen sehr nervötend. Habe die Streifen dann mit einem Heißluftföhn warm gemacht und mit einer Cutterklinge im flachen Winkel "abgescharbt". Das ging am besten zu zweit, einer geht mit dem Föhn ca 15 cm vorweg und der andere mit der Klinge hinterher. Die Kleberückstände habe ich danach einfach mit Verdünnung abgewaschen. Hat super funktioniert. Die Bilder hast du ja im anderen Thread schon gesehen.
|
|
||||
|
||||
Von Würth gibt es einen Silikonentferner in der Spraydose, das Zeug ist genial, besonders auf empfindlichen Oberflächen. Aceton und Verdünnung ist oft zu aggressiv, die Oberfläche kann stumpf und matt werden.
Allerdings stinkt das Zeug von Würth unmenschlich, dagegen ist Aceton fast schon wohlriechend LG Sebastian
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Silikonsntferner auch einfach in die Spruehflasche vom leeren Fensterreinger umgefuellt. Gimg sehr gut.
Ich habe die Streifen entfernt und danach auch das Gfk poliert, sogar mehrfach. Aber der Effekt der Nitroverduennung des Gfk matt/stumpf aussehen zu lassen hat mich doch abgeschreckt und ich habe direkt zim Silikonentferner gegriffen.
|
|
||||
|
||||
Mittlerweile kann ich`s kaum erwarten die Dinger zu liquidieren Danke nochmals!
|
||||
|
||||
geht mir auch so !
danke für den Trööt Gruß Richi
|
||||
|
||||
Heißluftfön, Rubber (Radierscheibe) gibt es von 3M, Würht und anderen Herstellern. Die von 3M riechen sogar nach Vanille! Bekommst Du in fast jeder Lackiererei. Du kannst aber auch einen gut getränkten Nitrolappen nehmen, einwirken lassen, und mit Kunststoffspachtel weg schieben. Ist ne riesen Sauerei, hast aber gleich ne entfettete Fläche für den neuen Zierstreifen. Dem Gelcoat macht das nichts!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Danke nochmals für die heißen Tipps! Habe den Dampfer am WE entziert. Ging super mit Heißluftfön und Cutterklinge.
|
||||
|
||||
Klebereste hab ich beim Gelcoat-Polieren mit Marine Shine ohne Probleme mit weg bekommen.
|
||||
|
||||
Für die neuen Streifen: geh mal in die Bucht: http://www.ebay.de/itm/1-06EUR-1m-Zi...item6b1d09d1bd (PaidLink)
da habe ich sie her, einwandfrei Qualität und leicht selbst aufzubringen
|